Zufällige schwarze Bildschirme (kurz aus & wieder an)

*beAVer*

Cadet 2nd Year
Ich wollte mich mit meinem Problem eigentlich in einem Thread einklinken, aber da der letzte Titel nicht aussagekräftig (genug) war, bzw mein Problem nicht genau beschrieb und dem vorigen Threadersteller geholfen wurde/ er sich selber helfen konnte und die Ursache anscheinend nicht meiner Problemursache entsprach, hier mein Thread (mit hoffentlich vielen Hilfestellungen):

Erstmal meine Problembeschreibung:
"zufällig schwarzer Bildschirm / random black screen"

Mein Bildschirm wird ab und zu schwarz.
Es ist kein dauerhafter schwarzer Bildschirm.
Es ist kein permanentes Flackern oder so.. einfach nur kurz das Bild weg (Bildschirm schwarz für 'ne Sekunde - also nicht länger).

Und das total zufällig. Also ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber mal passiert es zwei, drei mal in der Minute.. dann 5 Minuten nicht.. oder gar mal länger.
Hab schon alle nvidia-Treiber deinstalliert und hab dann Stück für Stück die älteren Versionen installiert/getestet. Aber leider kein Erfolg. Aber irgendwas muss geändert worden sein, da es ja Anfangs noch lief, aber ich kann leider kein genauen Zeitpunkt, keine genaue Ursache ausmachen.

Was jetzt komisch ist, dass mit den Vista Standard VGA Treibern das Problem nicht besteht. also wenn die, die "Graka betreiben" dann verhält die sich nicht so. (weil dann wohl nicht tiefergreifende Mechanismen/Funktionen o.ä. greifen/ benutzt werden =?)
"Hui... Windows 2D Desktop... na da muss mal die volle Power der Graka herhalten"

So.. ist das schon komisch, es wird noch schlimmer/"besser". Bei mir ist es so, dass dieses Problem (temporär) "behoben" werden kann.
-ich fahre Windows Vista "herunter" mit dem "Energie sparen"-Modus.
-Rechner nicht komplett vom Netz trennen.
-wieder hochfahren und
=> siehe da.. die Aussetzer / schwarzen Bildschirme sind weg.

Folgendes kann ich also ausschließen:
-Monitorkabel: ist dran.
-Monitor ist nicht defekt. Mit der OnboardGraka geht's. und wie beschrieben nach "Ruhezustand" und "Aufwecken" klappt alles ohne Probleme.
-kein Hitzeproblem, da ja wie beschrieben nach "aus und an" alles geht, und die Temps auch so normal sind.
-und ja.. meine Augen sind auch immer geöffnet (also "defekte Augenlider" sind auch ausgeschlossen) ;)

Config:
EVGA nVidia 8800GTS 512
Vista 64
Netzteil hat auch Power
(der Rest sollte ja egal sein.. oder "steht" in der Sig)

Bitte um Hilfe, denke es ist ein nvidia-Treiberproblem.

Was wird denn bei den Grafikkarten durch die Treiber auf die Karte "geschrieben"?
Was wird weggelassen oder extra nach dem "Resuming" geladen?

@all (mit selbem oder ähnlichem Problem)
Testet doch mal bitte das mit dem "Energie sparen" aus, ob es bei euch nach dem "erwecken" auch ohne die Probleme läuft.

(Das Problem scheint laut Google auch nicht nur auf evga oder die geforce8er Grafikkarten beschränkt zu sein. In den meist englischsprachigen Foren gibt es aber auch keine Lösung. - also deutsches CompBase Fachwissen.. vereint..äh transformiert.)

greetings beaver

Hi,
Windows ist wie beschrieben Vista 64-bit. (inzwischen auch mit SP2)
Graka Treiber sind jetzt auch die aktuellsten WHQL zertifizierten 190.38 installiert.
Davor waren die 186.18 drauf. Aber wie ich auch schon schrieb, bin ich stückweise eine Treiber Version vorgerückt um zu schauen, ob diese ohne Probleme laufen. (es funktionierte ja mal)

Aber es hat nichts gebracht, weil eben irgendwas "auf die Grafikkarte geschrieben" wurde (und die älteren Treiber daran nix ändern können) oder halt doch Hardware-mäßig etwas defekt ist. (ärger mich ja jetzt schon eine Weile damit rum)

Hab genau das gleiche Problem, war ne Zeitlang weg, nu ist es wieder da, keine Ahnung woran es liegt und es ist ja nur kurz schwarz, also hab ich es ignoriert, bzw. als normal angesehen.

Hatte mal das selbe problem gehabt.

Ich weiß nicht mehr zu 100% wo das problem war.

ich weiß nur was ich gemacht habe um es zu lösen:

1.) Mein System war Overclocked. Ich habe alle werte im Bios zurück gesetzt.

2.) Das Netzteil habe ich auch ausgetauscht. Eigentlich hatte es "angeblich" genug saft.
Ich weiß nur noch nachdem ich das getan habe ging alles wieder.

Probier das mal aus. Als erstes mal im Bios wenn vorhanden alles wieder auf "Load optimal defaults " zurücksetzen.

3.) wenn alles nicht hilft, liegt es an einer Inkompatibilität der anderen hardware zur Grafikkarte.
Hatte damals ne HD4850. Nur Probleme gehbat. Bluescreen / kurzeitig schwarzer Bildschirm und nur der CD Standart Treiber lies die Karte normal laufen. Habe sie zurückgebracht, wo dann ein defekt an der Graka festgestellt wurde.

Also mal wenn möglich die Graka ausbauen und in ein zweit System einbauen notfalls beim kumpel. Und der soll dann das ganze mal testen, ob das problem weiterhin besteht. Wenn ja, liegt es an der Graka, wenn nein liegt es am Netzteil oder an den anderen hardware Komponeneten.

Besonders der Ram verursacht viel solcher Probleme. Daher auch mal mit anderem Ram testen.

Wenn du die Liste abgearbeitet hast, und trotzdem das Problem besteht versuch ich den Fehler weiter einzu grenzen :)

Für mich hört sich das ja nach einem Ram/VRam Problem an.
Vorallem mit dem "Aufwecken".

Schonmal ein CMOS-Reset gemacht?! ist ganz nützlich und könnte was bringen.

Wenn das nichts hilft-word die Grafikkarte vlt. zu heiß`? ich kenne ein ähnliches Problem von einem Freund, allerdings ist das bei ihm nur unter Last passiert......

Also.. endlich! :cheerlead:

Es scheint, als ob ich eine Lösung für das Problem gefunden habe. (EVGA sei dank!)
Versuche in der NVIDIA-Systemsteuerung bei der Anzeige die Auflösung (und Frequenzen..) zu ändern hatten keinen Erfolg. (War eins der ersten Dinge, die ich testete)
Weil: so weit ich mich erinnerte gab es (mal) solche "Flacker"Probleme auch bei Beamern/Monitoren, die die falsche Bildwiederholfrequenz eingestellt hatten. Aber ein Wechsel von den (bei mir möglichen) 59Hz oder 60Hz führte zu keiner Veränderung der "Blink" / "Flacker" Probleme.
Aber man kann noch weit mehr einstellen, was aber die "normal-user" unter uns mehr als verwirren sollte, bzw. die Werte die man einstellen kann, das normale Verständnis und "Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz - einstellen und gut ist" übersteigt.
(niemand wird dort je was einstellen, es seidenn er weiß genau was er will)

Aber für alle die ähnliche Probleme haben lohnt sich folgendes:
In der "NVIDIA Systemsteuerung"
unter "Anzeige"
die "Auflösung ändern" auswählen
dann "Auflösung hinzufügen..." Button
dort kann man dann eine "Benutzerspezifische Auflösung erstellen..."

da sieht man dann erstmal die Standardeinstellungen, aber bei "Timing" kann man noch ins Detail gehen.
(hier nochmal erwähnt: ich hab keine "richtige/komplette/insDetailVollPeil" Ahnung wofür die Einstellungen dort alle gut sind.. ok die Namen sagen was sie machen.. aber trotzdem. Diejenigen, die dort die werte Manuell verändern wollen, sollten also wissen was sie tun. (z.B. wenn sie konkrete Angaben vom Monitor haben, der eben "Vordere Schwarzschulter" bei Pixel XY haben muss/sollte.)
Allen anderen, die eben nur ihr "blinken" a.k.a. "zufälliger schwarzer Bildschirm an/aus " weghaben wollen, sollten in der (Combobox)-Auwahlliste statt "DMT" die Option "CVT - reduziertes Blanking" auswählen.

Da werden dann unten ein paar Werte geändert. warum es damit funktioniert (also bei mir) keine Ahnung. (auch weiß ich immer noch nicht, warum es dann bei meinem "Energie sparen und zurück" auch funktionierte ?? (vermutlich weil er beim ruhezustand irgendwas an diesen Optionen veränderte)

Noch bestätigen per "Test"-Button und es sollte danach wieder OK sein.

So hoffe, dass bei euch das Problem so auch behoben wird, aber für explodierende Monitore, weitere Tagträume über Blinkende/Flackernde Monitore oder dergleichen nehme ich natürlich keine Verantwortung. :smokin:

*g* TheHappy beAVer

Zurück
Oben