*beAVer*
Cadet 2nd Year
Ich wollte mich mit meinem Problem eigentlich in einem Thread einklinken, aber da der letzte Titel nicht aussagekräftig (genug) war, bzw mein Problem nicht genau beschrieb und dem vorigen Threadersteller geholfen wurde/ er sich selber helfen konnte und die Ursache anscheinend nicht meiner Problemursache entsprach, hier mein Thread (mit hoffentlich vielen Hilfestellungen):
Erstmal meine Problembeschreibung:
"zufällig schwarzer Bildschirm / random black screen"
Mein Bildschirm wird ab und zu schwarz.
Es ist kein dauerhafter schwarzer Bildschirm.
Es ist kein permanentes Flackern oder so.. einfach nur kurz das Bild weg (Bildschirm schwarz für 'ne Sekunde - also nicht länger).
Und das total zufällig. Also ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber mal passiert es zwei, drei mal in der Minute.. dann 5 Minuten nicht.. oder gar mal länger.
Hab schon alle nvidia-Treiber deinstalliert und hab dann Stück für Stück die älteren Versionen installiert/getestet. Aber leider kein Erfolg. Aber irgendwas muss geändert worden sein, da es ja Anfangs noch lief, aber ich kann leider kein genauen Zeitpunkt, keine genaue Ursache ausmachen.
Was jetzt komisch ist, dass mit den Vista Standard VGA Treibern das Problem nicht besteht. also wenn die, die "Graka betreiben" dann verhält die sich nicht so. (weil dann wohl nicht tiefergreifende Mechanismen/Funktionen o.ä. greifen/ benutzt werden =?)
"Hui... Windows 2D Desktop... na da muss mal die volle Power der Graka herhalten"
So.. ist das schon komisch, es wird noch schlimmer/"besser". Bei mir ist es so, dass dieses Problem (temporär) "behoben" werden kann.
-ich fahre Windows Vista "herunter" mit dem "Energie sparen"-Modus.
-Rechner nicht komplett vom Netz trennen.
-wieder hochfahren und
=> siehe da.. die Aussetzer / schwarzen Bildschirme sind weg.
Folgendes kann ich also ausschließen:
-Monitorkabel: ist dran.
-Monitor ist nicht defekt. Mit der OnboardGraka geht's. und wie beschrieben nach "Ruhezustand" und "Aufwecken" klappt alles ohne Probleme.
-kein Hitzeproblem, da ja wie beschrieben nach "aus und an" alles geht, und die Temps auch so normal sind.
-und ja.. meine Augen sind auch immer geöffnet (also "defekte Augenlider" sind auch ausgeschlossen)
Config:
EVGA nVidia 8800GTS 512
Vista 64
Netzteil hat auch Power
(der Rest sollte ja egal sein.. oder "steht" in der Sig)
Bitte um Hilfe, denke es ist ein nvidia-Treiberproblem.
Was wird denn bei den Grafikkarten durch die Treiber auf die Karte "geschrieben"?
Was wird weggelassen oder extra nach dem "Resuming" geladen?
@all (mit selbem oder ähnlichem Problem)
Testet doch mal bitte das mit dem "Energie sparen" aus, ob es bei euch nach dem "erwecken" auch ohne die Probleme läuft.
(Das Problem scheint laut Google auch nicht nur auf evga oder die geforce8er Grafikkarten beschränkt zu sein. In den meist englischsprachigen Foren gibt es aber auch keine Lösung. - also deutsches CompBase Fachwissen.. vereint..äh transformiert.)
greetings beaver
Erstmal meine Problembeschreibung:
"zufällig schwarzer Bildschirm / random black screen"
Mein Bildschirm wird ab und zu schwarz.
Es ist kein dauerhafter schwarzer Bildschirm.
Es ist kein permanentes Flackern oder so.. einfach nur kurz das Bild weg (Bildschirm schwarz für 'ne Sekunde - also nicht länger).
Und das total zufällig. Also ich hab jetzt nicht mit der Stoppuhr daneben gesessen, aber mal passiert es zwei, drei mal in der Minute.. dann 5 Minuten nicht.. oder gar mal länger.
Hab schon alle nvidia-Treiber deinstalliert und hab dann Stück für Stück die älteren Versionen installiert/getestet. Aber leider kein Erfolg. Aber irgendwas muss geändert worden sein, da es ja Anfangs noch lief, aber ich kann leider kein genauen Zeitpunkt, keine genaue Ursache ausmachen.
Was jetzt komisch ist, dass mit den Vista Standard VGA Treibern das Problem nicht besteht. also wenn die, die "Graka betreiben" dann verhält die sich nicht so. (weil dann wohl nicht tiefergreifende Mechanismen/Funktionen o.ä. greifen/ benutzt werden =?)
"Hui... Windows 2D Desktop... na da muss mal die volle Power der Graka herhalten"
So.. ist das schon komisch, es wird noch schlimmer/"besser". Bei mir ist es so, dass dieses Problem (temporär) "behoben" werden kann.
-ich fahre Windows Vista "herunter" mit dem "Energie sparen"-Modus.
-Rechner nicht komplett vom Netz trennen.
-wieder hochfahren und
=> siehe da.. die Aussetzer / schwarzen Bildschirme sind weg.
Folgendes kann ich also ausschließen:
-Monitorkabel: ist dran.
-Monitor ist nicht defekt. Mit der OnboardGraka geht's. und wie beschrieben nach "Ruhezustand" und "Aufwecken" klappt alles ohne Probleme.
-kein Hitzeproblem, da ja wie beschrieben nach "aus und an" alles geht, und die Temps auch so normal sind.
-und ja.. meine Augen sind auch immer geöffnet (also "defekte Augenlider" sind auch ausgeschlossen)
Config:
EVGA nVidia 8800GTS 512
Vista 64
Netzteil hat auch Power
(der Rest sollte ja egal sein.. oder "steht" in der Sig)
Bitte um Hilfe, denke es ist ein nvidia-Treiberproblem.
Was wird denn bei den Grafikkarten durch die Treiber auf die Karte "geschrieben"?
Was wird weggelassen oder extra nach dem "Resuming" geladen?
@all (mit selbem oder ähnlichem Problem)
Testet doch mal bitte das mit dem "Energie sparen" aus, ob es bei euch nach dem "erwecken" auch ohne die Probleme läuft.
(Das Problem scheint laut Google auch nicht nur auf evga oder die geforce8er Grafikkarten beschränkt zu sein. In den meist englischsprachigen Foren gibt es aber auch keine Lösung. - also deutsches CompBase Fachwissen.. vereint..äh transformiert.)
greetings beaver