Zufälliger Internet Abbruch und andere Probleme

Random123

Newbie
Hallo liebe Computerbase.

Ich möchte euch meine Probleme kurz schildern bevor ich mehr darauf eingehe.

Etwa vor 3 Jahren habe ich mir meine PC selber zusammengebaut. Irgendwann kam das Problem, dass mein Internet nicht mehr funktionierte. Mein LAN Kabel, dass sonst immer gepasst hat, hat plötzlich nicht mehr dieses "klick" Geräusch gemacht beim Anschluss (Ich kann leider nichts am LAN Anschluss erkennen dass etwas defekt ist). Auch kein anderes Kabel hat funktioniert.
Als Übergang habe ich jetzt eine sehr lange Zeit einen USB Adapter benutzt und es ging auch sehr lange gut bis dann plötzliche Unterbrüche kamen bei meinem Internet. Manchmal hat es auch die Internetgeschwindigkeit runter gedrosselt und konnte nur da durch behoben werden wenn ich entweder mehrfach aus und ein gesteckt habe oder den PC neu gestartet habe (manchmal auch mehrfach).

Mein Kabel hat aber an einem anderen PC funktioniert, also schließe ich damit das Kabel schon mal aus und es funktioniert ja auch beim Adapter.

Es war vor allem immer zufällig, mal am Anfang beim starten, mal nach ein paar Minuten/Stunden oder mitten in gewissen Games. Dann habe ich vor ein paar Tagen die neusten Treiber auf meinen PC geladen und hatte 7 Tage keinen einzigen Unterbruch mit meinem Adapter. Nach einem Windows Update ( Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber es ist schon auffällig) kamen diese Probleme wieder.

Lustigerweise habe ich sogar gestern probiert mein Kabel wieder normal anzuschließen und es hat mir sogar Internet angezeigt ! Aber die Seiten haben elendig lang geladen und die Programme sind auch nicht wirklich online gegangen. Also man hört schon, es gibt da zwei Probleme. Mir wäre es natürlich am liebsten wenn ich es wieder normal einstecken könnte, aber auch wenn es mit diesem Adapter gehen würde, wäre ich auch froh. Wlan-Stick funktioniert ohne Probleme, ist für mich aber dann nur die letzte Lösung um stabiles Internet zu haben.

Nach meinen Recherchen, denke ich dass es an folgenden Dingen liegen kann ( muss es aber nicht):

Anschluss beim Motherboard ist defekt (erstes Problem oben)
Adapter hat Probleme/Evtl. rutscht das Kabel bisschen raus, was es aber nicht sollte und bei gewissen Dingen keinen Sinn ergibt
Windows hat irgendwas beschädigt

Noch nicht ausprobiert:
Windows neu zu installieren
Adapter an einem anderen Gerät testen ( Dafür hätte ich gerne Software Vorschläge wie ich Unterbrüche protokollieren könnte)

Folgende Daten kann ich euch zur Verfügung stellen und falls ihr mehr braucht bitte sagen.

Windows:
Edition Windows 10 Home Single Language
Version 21H1
Installiert am ‎08.‎10.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1466

Antivirensystem:
Bitdefender Total Security

Motherboard:
B450M Pro-VDH Plus (MS-7A38)

Netzwerk Adapter Treiber:
Realtek PCIe GbE Family Controller (10.54.1111.2021 Treiber)
Realtek USB GbE Family Controller (10.49.29.1102 Treiber) Das ist mein USB Adapter, wie der Name schon zeigt.

Adapter:
HP usb 3.0 adapter ethernet

Internet Provider:
Swisscom

Im Anhang findet ihr einen Screenshot vom Gerätemanager und einen Screenshot von meinem Windows Update Verlauf

Vielen Dank schon mal falls hier jemand darauf antworten kann :).

Anhänge

• netzwerkadapter.png
    netzwerkadapter.png
    21,5 KB · Aufrufe: 255
  • windows updates.jpg
    windows updates.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 245
Random123 schrieb:
Bitdefender Total Security
erstmal runter. komplett. so software verursacht gern so probleme und traegt nicht viel zu deiner Sicherheit bei.
Hast du den adapter mal an einen USB 2 Port gesteckt? USb3 Strahlt gern recht stark.
Schlecht geschirmte Kabel in der Naehe koennen da zu Stoerungen fuehren.
kommt dlan zum einsatz?
Nach der deinstallation des "Antivirus" mal die Defaults fuer alle Schnitstellen mit dem TCP Optimizer wiederherstellen https://www.speedguide.net/downloads.php

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Tcpoptimizer starten, Windows default wählen und ok drücken. Danach wieder löschen.
besorge dir, falls das nichts bringt eine linux Distribution auf usb Stick (im Internet downloadbar) und starte mal ohne Windows. Teste so ob es die Hardware ist oder Windows.

Hey Leute. Also, da ich jetzt nicht viel Zeit hatte aber trotzdem gewisse Dinge testen wollte, bin ich mittlerweile der Meinung entweder ist was am Kabel oder an meinen Kupplung zwischen den zwei Kabel ( hab ich übrigens vergessen zu erwähnen, weil ich bis heute dachte es könnte kein Problem sein, hat ja vorher auch immer funktioniert). Das eine Kabel klickt nirgendwo mehr richtig rein, ist also sehr locker. Hinten an meinem PC ist es allgemein schwieriger geworden etwas reinzudrücken, aber ich bekomme Internet. Da habe ich dann auch wieder so ein Unterbrechung bekommen und seitdem denke ich dass es entweder die Kupplung dazwischen ist oder das eine Kabel. Könnte natürlich beides sein. Ich habe mir jetzt ein neues, längeres Kabel bestellt. Wenn ich nämlich direkt mit den Kabel an meinen Router gegangen bin, ging eig. alles einwandfrei. Aber ich kann es nicht zu 100% sagen weil ich das viel länger testen müsste und es halt auffällig war dass es wieder genau dann passiert. Rein theoretisch müsste ich jede Seite mit jedem Anschluss verbinden um zu testen wo genau das Problem liegt. Falls es aber mit dem neuen Kabel die nächsten Tage ohne Probleme geht, sollte es mir dann egal sein.

Zurück
Oben