Internet Abbrüche

WoozRap

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Hallo an Alle,

ich habe leider kein Post zu meinem Problem gefunden und daher dieser Thread.


Mein PC: Windows 10 64 BIT,
CPU: AMD Athlon(tm) X4 860K Quad Core Processor 3.70 GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Ram: 16GB
Internet 100K Leitung
Router: Fritzbox 7560 inkl. aktuellste Software Version

Ich habe schon seit mehreren Wochen immer wieder Abbrüche für 15 sek - 5 Minuten.
Seit 2 Tagen, wenn ich den PC anmache, habe ich Abbrüche und Paketverluste. Das geht 15-20 Minuten und ab und an bricht das Internet komplett ab.

Es macht kein Unterschied ob ich mit dem Lan oder Wlan verbunden bin. Hab Kabel ausgetauscht, Router ausgetauscht und dennoch besteht das Problem.

Ich dachte zuerst, es würde an GTA Online liegen, weil es viel zieht oder wenn ich Twitch schaue. Allerdings scheint es nicht davon abhängig zu sein. Andere Geräte wie Handy etc sind nicht verbunden. Der Fernsehstick war per WLan mit angeschlossen, aber auch nach entfernen dieses besteht das Problem weiterhin.

Laut Provider, ist der Router (der ist neu gekauft) und an der Leitung alles okay.


Ich hoffe irgendjemand hier hat eine Idee woran es liegen könnte.


Ich danke im Voraus
 
Zeige uns Screenshots von

1692437615100.png

1692437664961.png

1692437693486.png




CU
redjack
 
Schon mal die Netzwerkeinstellungen des Betriebssystems zurückgesetzt?
 
Hallo,
WoozRap schrieb:
Das geht 15-20 Minuten und ab und an bricht das Internet komplett ab.
Du bist sicher, dass die Internetverbindung der FritzBox abbricht, und nicht die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN)?
Was sagt denn dann das Log des Routers dazu?
Wie sehen pings zum Router, und in's Internet aus, während der Störung? Totalausfall, oder sporadisch
WoozRap schrieb:
Hab Kabel ausgetauscht, Router ausgetauscht und dennoch besteht das Problem.
War's davor auch eine FB 7560? Mit FritzOS 7.5x?
Bitte Versionsnummern nennen statt "aktuellste ... " oder "neueste ...".
Dann müsstest du dich eigentlich an deinen Provider wenden, wenn die Hausverkabelung vom Anschluss zum Modem/Router auch ok ist. Gut dass du den noch nicht genannt hast. :rolleyes:

Oder es liegt doch an der Netzwerkverbindung?
 
hanse987 schrieb:
Was steht in den Ereignissen der Fritzbox nach so einem Ausfall?
Ich muss gestehen, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin mich während des Abbruches in die Fritzbox einzuloggen. Ich habe es danach getan, aber leider nichts entdecken können. Mich hat es nur gewundert, dass es mir so angezeigt wird, als wäre der Router seit dem Restart Aktiv so gesehen erkennt er die Abbrüche nicht oder gibt es einen bestimmten Bereich im Router, wo ich es einsehen sollte ?

Laut Router Infos

DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 1 Tag, 18 Stunden, 48 Minuten
 
eYc schrieb:
Hallo,

Du bist sicher, dass die Internetverbindung der FritzBox abbricht, und nicht die Netzwerkverbindung (LAN/WLAN)?
Was sagt denn dann das Log des Routers dazu?
Wie sehen pings zum Router, und in's Internet aus, während der Störung? Totalausfall, oder sporadisch

War's davor auch eine FB 7560? Mit FritzOS 7.5x?
Bitte Versionsnummern nennen statt "aktuellste ... " oder "neueste ...".
Dann müsstest du dich eigentlich an deinen Provider wenden, wenn die Hausverkabelung vom Anschluss zum Modem/Router auch ok ist. Gut dass du den noch nicht genannt hast. :rolleyes:

Oder es liegt doch an der Netzwerkverbindung?
Tut mir leid, wenn Infos fehlen. Kenne mich leider mit Technik nicht so gut aus.

Also davor war es auch ein FB 7560 die ich jetzt neu gekauft habe auf Empfehlung der Technik Service des Providers, weil das vorherige 7 Jahre alt war. Die Version die auf dem Router drauf ist: 07.29

Der Ping schießt in die Höhe und hab dann Paketverluste und dann bricht es komplett ab. Die DSL Anzeige auf dem Router blinkt dann die ganze Zeit anstatt dauerhaft zu Leuchten.

Alle Kabeln und Anschlüsse haben ich überprüft und erneuert und trotzdem besteht das Problem.
 
WoozRap schrieb:
Die DSL Anzeige auf dem Router blinkt dann die ganze Zeit
Dann ist die DSL Verbindung abgebrochen und der Router synchronisiert neu.
Du sagst diese Abbrüche sind alle 15-20 Minuten vorhanden, dagegen spricht deine Aussage in #7

Cu
redjack
 
Wenn ich den PC anmache und z.b. youtube reingehe, dann bricht es nach 5 Minuten ab bzw hab kein Internet. Nach 5 Minuten geht es wieder für ca. 15 Minuten und dann bricht es wieder ab. Manchmal sind die Zeitabstände kürzer mal länger. Das wollte ich damit sagen
 
Und genau davon hätten wir gerne Logfiles, sowohl auf dem Rechner als auch auf der FritzBox wird das gespeichert. Warten wir einfach mal, die nächsten Abbrüche müssten ja Zeitnah vorkommen.

Cu
redjack
 
WoozRap schrieb:
Die Version die auf dem Router drauf ist: 07.29
Das kann dann schon mal beides nicht sein, aber ich habe mal nachgesehen, für die 7560 ist es tatsächlich das letzte, was 2021 erschienen ist.
WoozRap schrieb:
Der Ping schießt in die Höhe und hab dann Paketverluste und dann bricht es komplett ab. Die DSL Anzeige auf dem Router blinkt dann die ganze Zeit anstatt dauerhaft zu Leuchten.
Dann poste doch bitte auch mal Auszüge von Pings dazu, die man mit ping 192.168.178.1 -t (zum Router), und ping google.de -t, in zwei Eingabeaufforderungen parallel laufen lassen kann.
Dazu dann auch das Log des Routers, wo die Abbrüche zu sehen sind, und Screens vom Interface der FritzBox, mit den DSL-Daten (Qualität).

und wichtig: Du bist direkt mit einem LAN-Kabel am Switch der FritzBox, oder mit WLAN im Netz derselben?
Kein DLAN, Powerline, oder weitere Netzwerkgeräte dazwischen?
 
redjack1000 schrieb:
Und genau davon hätten wir gerne Logfiles, sowohl auf dem Rechner als auch auf der FritzBox wird das gespeichert. Warten wir einfach mal, die nächsten Abbrüche müssten ja Zeitnah vorkommen.

Cu
redjack

Sowas ? https://prnt.sc/Lhlh8zMORmh2

Ansonsten wenn es nochmal auftritt werde ich das machen und direkt in den Router schauen

Das werde ich machen, so bald das Problem wieder auftritt.

Zu der Frage: Ich bin mit einem ca. 10 Meter Lan Kabel zum Router verbunden. Kein DLan, kein Zwischenteil sondern direkt.
 
WoozRap schrieb:
Das werde ich machen, so bald das Problem wieder auftritt.
Dann ist es zu spät (für die pings, die zeigen wann, wie oft, wie lange ...). Sähe so aus (wenn alles funktioniert - bzw. habe hier auch ein paar Abbrüche im WLAN, NICHT Internet):
ping_wlan_2023-08-19.png

Dein LAN-Kabel taugt was, und es wurde auch schon gewechselt? Wir sind ja immer noch nicht 100% sicher, ob's wirklich Internet ist, oder vielleicht doch LAN/WLAN (wobei unwahrscheinlich ist dass beides betroffen ist).
Sonst käme noch die Frage nach dem Mainboard, Netzwerkkarte, BIOS-Version und Treiber(n) hinzu.
 
Das ist genau das was mich irritiert. Wie oben geschrieben, sagen mir ja die Daten des Routers
DSL-Internet: aktiv
Verbindungsdauer: 1 Tag, 18 Stunden, 48 Minuten

Das ist das, was ich nicht verstehe. Auch der Provider sagt, dass die Router Daten und auch das Internet völlig okay sind. Daher verstehe ich das nicht
 
Das zeigt außerdem 2x, gegen 01:53 Uhr, die gewollte Trennung durch das Modem, um der "Zwangstrennung durch den Anbieter" zuvor zu kommen. Das ist keine Störung, und hier unbrauchbar!
Also WANN hast du WELCHE Unterbrechungen, und WOMIT oder WOBEI, und WIE LANG?

Provider hast du auch noch nicht genannt. Für Telekom-Kunden gibt es hier ein Support-Forum, sieht aber nicht danach aus würde ich sagen.
 
WoozRap schrieb:
Daher verstehe ich das nicht

Steht alles im Logfile. Der letzte Abbruch war da ->
1692440282222.png


Alles andere sind gewollte Abbrüche., steht auch im Logfile.

1692440357808.png


Also ist das Problem, mit den 15-20 Minuten, woanders zu suchen.

Cu
redjack
 
WoozRap schrieb:
Das ist das, was ich nicht verstehe. Auch der Provider sagt, dass die Router Daten und auch das Internet völlig okay sind. Daher verstehe ich das nicht
Genau, in den letzten beiden Tagen trat hier keine Störung auf, was die Internetverbindung angeht.

Daher bitte alle Fragen zum Netzwerk beantworten.
 
Zurück
Oben