Zufalls Pc-freezes

MarekM24

Cadet 1st Year
Moin liebe Community,

ich habe mir ein PC zusammengebaut und dieser friert immer wieder ein. Ich bekomme ein Standbild und kein Ton mehr. Ich muss den PC dann über den Resetknopf wieder Neustarten. Ich selber bin auch kein Anfänger was PCs betrifft. Im Leerlauf alles Gut. Doch wenn z.B. Skype und Rainbow Six Siege länger laufen so 1-2 Std. dann tritt sowas auf. Außerdem "Überlebt" das System keine 5 min unter Prime95.

Das System:

CPU:-------------AMD FX-9590 4,7GHz 220W TDP
CPU-Kühlung:---be quiet! Dark Rock Pro 3 250W KL
Mainboard:------Gigabyte GA-990FXA-UD7 (rev. 3.0)
GPU:-------------ZOTAC GeForce GTx 1080 AMP Extreme 1771 MHz 250W
RAM:-------------HyperX Fury DDR3 1866MHz 2x8GB Dual CL10
PSU:--------------Cosair CX600 600W
HDD:-------------Toshiba DT01ACA100 1TB

Selber hab ich schon alles versucht was mir einfiel. Memtest86 hat keine Fehler gefunden. Kühlung geht auch da der PC auch wenn er "kalt" ist einfriert. Grafikkarte hat unter Furmark alles bestanden. Ich bekomme keine Bluescreens und der Windows Eventmanager sagt nur das der PC unerwartet und unsachgemäß Abgeschaltet wurde. Interessant ist, dass der PC einfach Neustartet wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen. Aber selbst wenn das Netzteil zu schwach ist erklärt das noch nicht die "Randomfreezes". Unter Prime95, in den 5min die es läuft, erreiche ich max. 60°C.

Ich wäre echt dankbar wenn ihr euch die Zeit nimmt und eure Ideen beiträgt und bitte steinigt mich nicht dafür wenn Satzzeichen oder Grammatik fehlerhaft sind.

LG Marek

welcher wahnsinn hat dich denn geritten diese perversion von CPU zu erwerben? der FX9590 steht nicht in der CPU Support List des MBs. immerhin macht die spannungsversorgung von dem teil auf den ersten blick nen guten eindruck.

edit: simmt nicht, die rev 3.0 unterstützt den 9590. hatte die liste der rev 1.x erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und perfid
Ja ich hab auch gemerkt das diese CPU echt ein griff ins Klo war. Effizient ist sie nicht und die 5GHz Turbo-takt bringen es auch nicht. Alles in einem dumme Idee so ein System in 2018 zusammen zu stellen, allein schon wegen DDR4 und den AM4-Sockel CPUs aber nun muss ich erstmal damit leben. Zurückschicken ist keine Option, da alles Gebraucht oder zu alt ist.

@ TE: SSD fehlt auch und das NT ist total veraltet. schick den ganzen kram zurück, sofern das noch geht.

edit: schade. warum informiert man sich nicht vor dem kauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
pc freezes ferndiagnose - der klassiker.
(und dann noch so eine möhre..)

der optimale fall wäre wenn du für alle komponenten ersatz hättest und das problem durch schrittweise austausch eingrenzen könntest; oder zumindest teilweise durch tausch der gaka/ram/netzteils...board und cpu tauscht man i.d.r. nicht einfach mal so mit zwei handgriffen aus...

ich würde erstmal schauen was im bios dieser kiste so alles eingestellt ist und mal optimized defaults laden und von da aus das bios feintuning machen. einfach um sicher zu gehen dass da nicht mit spannungen und taktraten außerhalb von standards gespielt wurde.

apropos spannungen: die würde ich im auge behalten; ein netzteil kann durchaus noch "funktionieren" aber spannungen außerhalb der spec liefern; das kann ein system im nu instabil machen - auch im idle.

das prime95 die kiste derart schnell abschießt ist schwierig zu deuten...ram timings (trotz memtest...), die angesprochene spannungsversorgung? evtl. netzteil? oder ein schaden am mainboard, z.b. esd?

ist das system frisch installiert oder ist das auch übernommen worden? falls es eine altinstallation ist, besteht die möglichkeit dass da irgendein tool oder treiber im system ärger macht oder der vorbesitzer zuviel "gebastelt" hat...

wie gesagt...ferndiagnose von sowas ist schwierig...

Dann musst du eben jetzt das beste daraus machen. Ich würde die CPU undervolten um Strom zu sparen.
Würde die auch nur so auf 4 GHz laufen lassen. Reicht für alles aktuelle locker.
Natürlich solltest du noch ein neues NT und eine SSD kaufen.
Dann ist das so schon ganz brauchbar. Zudem kannst du die Teile dann auch für einen neuen PC weiter verwenden später...
Ist ehrlich gesagt jetzt keine riesige Ausgabe, von daher würde ich das sogar machen.
Außer greifst tief in den Geldbeutel und kaufst alles neu.
Wirklich Geld kriegen tust für die Gebrauchtware aus zweiter Hand nicht.

@MarekM24
aha, und wie sieht das bei deinem pc aus, wenn der "kalt" ist ? ... oder anders, gib mal bitte deine temps an, idle und last.(skype & r6siege) AMD gibt bei diesem verhau (ähm deiner cpu) eine max. temp. von 57 grad an - was auch immer das bei dieser cpu bedeuten mag. (da ist es ja ein großes wunder, daß er unter prime95 bei 60 grad abkackt :o)
und wieso win 8.1 ? ... entweder 7 oder 10 oder gar kein win. (nur so nebenbei erwähnt)

Also Windows 8.1 ist doch egal, wer es mag. Ich würde mal tippen das der Kühler nicht ausreichend ist für den CPU. Bzw. im Zusammenspiel mit Gehäuse usw. Das muss für die Kombination aus FX9590 und dem Kühler schon gut durchlüftet sein, da die TDP mit 220W quasi dem Limit vom Kühler entspricht, wenn der dann warme Luft ansaugt ist Feierabend.

Dann das Netzteil, dass sollte bei der Kombination ja auch permanent am Limit laufen, was auch nicht gut ist.

Du kannst als erstes den Turbo Modus abschalten und versuchen die Spannung zu senken, wenn du so 0.2V runter kommst sollte das dann alles wieder passen, nur bekommste dann nicht mehr monatlich einen Präsentkorb vom Energieversorger.

Kannst du den Kram nicht zurückschicken? Die CPU ist Müll, frisst ohne Ende Strom und heizt dein Zimmer im Sommer um viele Grad auf

MarekM24 schrieb:
Interessant ist, dass der PC einfach Neustartet wenn Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen.

da is gar nichts interessant. das NT hat einfach zu wenig leistung!

Da kann ich pupsi11 nur zustimmen das NT hat zu wenig Leistung......

Netzteil ist knapp kalkuliert, aber meinen A.... drauf verwetten, dass das der Grund ist, würde ich nicht. Dann gäbe es ja eher beim Starten und unter Volllast die Probleme, oder? Muss natürlich nicht so sein. Aber das wäre Kandidat Nr. 1.
Ich würde aber an deiner Stelle damit anfangen die RAM-Riegel mal separat zu betreiben. Da brauchst du ja keine Ersatzteile, wenn du zwei hast. Erst den einen In Slot 0, dann den raus und den anderen rein.
Minimaler Aufwand, um eine häufige Ursache für Instabilitäten auszuschließen.

Letzte PC Diagnose für einen Kumpel wurde genau so gelöst, nachdem der schon alle möglichen größeren Geschosse auf den Spatzen abgeschossen hat.

PS: nicht sagen "bin kein Anfänger was PCs betrifft". Damit wirfst du dich hier den Wölfen zum Fraß vor, in dem Fall durch die Kombination mit deiner System-Zusammenstellung. ;)

Die Teile sind gebraucht? Wie alt ist zB. das Mainboard und die CPU?
Wenn man gebrauchte Teile kauft, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die einen Fehler haben.

Ansonsten gab es vor wenigen Monaten das Problem mit random Freeezes gehäuft auf Sockel AM3+ und FX (Piledriver) CPUs. Da hat Microsoft wohl zwischenzeitlich irgend ein verbuggtes OS-Update eingespielt.
Evtl. hilft eine saubere Neuinstallation, und Treiber von der Herstellerseite des Mainboards installieren.

Siehe zB. auch den Thread und dann Beitrag #84 darin.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...rschiedenen-AMD-FX-Systemen-moegliche-Ursache

Ich hab heute wieder ein wenig herumprobiert und unter Default-Einstellungen friert er trotzdem auf Prime ein. Im Idle hab ich 30-37°C. Auf Last mit R6 & Skype hab ich 54°C. Unter CoreTemp und HWMonitor schwankt die Temperatur stark, manchmal um 10°C. Ich hab mal alle Werte eingestellt RAM und CPU auf Sollwerte. Alle Frequenzen und Spannungen auf den Wert nicht auf Automatisch. C1E, C6, Turbocore und Cool&Quiet ausgeschaltet. Stürzt aber immer noch ab. Das Mainboard und die CPU sind 1 Jahr alt. Ich werde erstmal alle "weichen" Sachen ausprobieren wie RAM umstecken und dann mal Windows und Treiber neuinstallieren. Ich bin erstaunt wie Hilfsbereit und nett hier alle sind, auf Gutefrage.com hätten jetzt zwei Leute geschrieben kauf dir ein neuen und dann hätte keine mehr geantwortet.

Edit: Wenn APM aus ist stirbt der PC nach 15 SEKUNDEN; Hoffentlich sagt das irgendwas aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem APM wäre für mich ein Hinweis dass es mit dem Thema Spannung zu tun hat, also weiter Richtung "Netzteil zu knapp". Falls wir für dich noch zu nett sein, verteidige noch ein wenig deine Kaufentscheidungen, CPU, Netzteil, Plattform allgemein. Dann wird's bisschen ruppiger. ;)

Also ich würde die C1E, C6, Turbo-Core, Cool&Quiet, etc. nicht abschalten, das System muss auch damit gut funktionieren, außerdem bleibt es im Betrieb dann durchschnittlich kühler und sparsamer.
Lade einfach die optimierten Default-Werte im BIOS, dann sollten diese Funktionen wieder aktiv sein.
Neben dem Netzteil, das selbst auch gealtert sein kann, solltest mal die Kontakte am 8-Pin CPU-12V Stecker kontrollieren, ob die nicht verkokelt sind. Auch auf der Gegenseite vom Kabel am Netzteil. Bei schlechtem elektrischen Kontakt dort werden die Kabelenden heiß und verschmoren. Auch könnte man dann mal kontrollieren, ob die CPU-Pins keinen Schaden haben.
Bei der CPU geht abartig viel Strom durch, da könnten auch an den Beinchen Schäden zu finden sein.
Beim Kühler abmontieren aufpassen, dass man die darauf klebende CPU nicht mit aus dem Sockel reißt. Also Kühler lösen, und etwas hin- und her drehen, dann seitlich von der CPU herunter ziehen.
Wichtig ist eben, dass solche Kontaktflächen wo viel Strom drüber geht ganz sauber sind.

Ja CPU oder Netzeil in Verbindung. Deswegen solltest du mal #7 ausprobieren. Es nützt nichts, wenn gesagt wird, das der CPU auch so laufen muss.
Wie man sieht läuft er nicht.

Also das:

smart- schrieb:
Dann musst du eben jetzt das beste daraus machen. Ich würde die CPU undervolten um Strom zu sparen.
Würde die auch nur so auf 4 GHz laufen lassen. Reicht für alles aktuelle locker.

+Turbo ausschalten.

Moin Community,
heute bin aus Zufall auf einen Eintrag auf der AMD-Seite gestoßen. In dem hieß es, dass AMD ein Netzteil von min. 1000 Watt empfiehlt und das die 12V-Schiene min. 55 Ampere liefern sollte. Ich hab Wochenlang das Internet auf Deutsch und Englisch nach Lösungen zu diesem Problem durchsucht und nichts gefunden (Ich Google viel bevor ich andere Nerv). Tatsächlich haben viele andere dieses Problem auch und deswegen versuche ich es einfach mal und Kaufe ein neues Netzteil. Ich denke es ist auch eine Investition in die Zukunft, denn ich werde wahrscheinlich nie wieder ein Netzteil über 1000 Watt brauchen. Vielleicht ist auch eine WaKü mit drin mal sehen.

Zurück
Oben