Zufalls Pc-freezes

Ein 1000W Netzteil sollte das Problem lösen. Ist zwar vielleicht etwas Overpowered, aber die kosten ja kaum mehr als 750W oder sowas und man hat später Reserven und man darf nicht vergessen die 92% oder was auch immer, haben die Dinger bei 50% Auslastung, also läuft es dann die meiste Zeit sehr effektiv.
 
@ TE: 1000W sind kompletter unsinn. kauf dir ein hochwertiges NT mit ~650W, dann gibts auch keine probleme.

@Bully|Ossi:
reserven für was denn bitte? im leerlauf bewegt man sich mit so nem NT bei ~7% last, und sofern man nicht ein (dann sehr teures) Titanium-NT hat wird die effizienz dann eher nicht so toll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Du weißt schon, dass es hier um einen Fx9590 geht? 650W da hat er die gleichen Probleme gleich wieder. Bei meinem PC wird mein 750W 80+ Silber (älteres HX 750) auch gut genutzt, dass es den Lüfter noch ewig nach laufen lässt. Und der FX ist mit Sicherheit noch schlimmer.

Think Green und Vegane Netzteile sind hier nicht gefragt und dieser Trend zu unterdimensionierten Netzteilen ist auch Unfug.
Ein 1000W Lepa Maxbron kostet 110€, die Standard kost hier wäre ja ein BeQuiet, da kostet das 650W Straight 104€. Was spricht also noch mal gegen das 1000W?
Okay 80+ Bronze vs 80+ Gold, dass macht bestimmt im Jahr 5€ Unterschied...

Die Effizienz bei geringer Last von 10%, sollte sich kaum von den dann 17% unterscheiden, da liegen vermutlich nur 2-3% Unterschied, was also im Jahr nicht mal eine KWh ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Bully|Ossi:
ja, es geht um einen 9590. der hat ne TDP von 220W und das gesamte testsystem mit der CPU hat im CB-test bei volllast auf der CPU 300W aus der steckdose gesaugt. der lastzustand ist aber realitätsfern und man muss ja noch den im NT entstehenden verlust abziehen. da landet man bei realistischen lastzuständen vllt bei (natürlich immer noch sehr hohen ) ~230W. die graka frisst ähnlich viel, wären also ~450W. wofür soll man da noch gleich ein 1000W-NT nehmen?

du empfiehlst nicht ernsthaft ein bald 5 jahre altes 1000W-NT für 110€ und fragst dann auch noch was dagegen spricht, oder? das Straight Power 11 spielt qualitativ in einer ganz anderen liga. ich investiere ja lieber in qualität als in wattwahn. du bist wohl eher ein anhänger von "möglichst groß und möglichst billig"?
 
Laut Netzteilrechner verbraucht das System ~450W. Empfohlen wird ein 550W- 750W Netzteil. Wobei alle bei 94% Effizienz liegen.
Nur mal so als grobe Richtschnur. Ein 1000W ist übertrieben. Aber der TE kann ja gerne Geld ausgeben, statt mal den Tipp mit den runter takten auszuprobieren.
 

Anhänge

  • Netzteil.JPG
    Netzteil.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 244
@Neronomicon:
ein neues NT halte ich hier für durchaus sinnvoll, nur sollte das eben was gescheites und kein billiges wattwahn-teil sein. wobei es auch kein teures DPP11 sein muss.
 
Der Fx9590 zieht 270W alleine etwa, mit Board usw. kommen da 300W zusammen, die AMP extreme braucht auch Ampere Extreme und zieht auch gerne 220W durch die Leitung. Es wird sich also, bei den zugegeben eher unrealistischen Szenario um 550W Verbrauch handeln, damit ist ein 1000W Netzteil im Ideal Bereich. Und Lepa ist kein Billigwattdings. Nur weil für die Leute hier im Forum ausschließlich noch BeQuiet existiert. Früher war das mal Enermax, will jetzt auch keiner mehr wahr haben. Aber ja, es gibt andere Hersteller mit guten Netzteilen ohne Aufpreis für den Namen.
TDP zusammen rechnen, da brauche ich keinen Rechner der mir dann ein 170€ Netzteil empfiehlt. Und da die Kapazitäten abbauen mit der Zeit hat man bei 1000W länger Spaß am Netzteil. Mein so mega Overpowered 750W, was hier ja ein Sakrileg ist. Läuft auch schon ewig, eben weil es nicht permanent am Limit läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
@Bully|Ossi:
wo nimmst du die 270W her? warum braucht man bei maximal ~550W verbrauch ein schlechtes 1000W-NT? ja, das teil ist nicht gut und bei 110€ für 1000W kann man auch keine besondere qualität erwarten. da muss man mehr ausgeben. btw, das Straight Power 11 550W hat bei 550W bzw 100% last immer noch fast 92% effizienz. den wert erreicht das Lep(r)a Maxbron 1000W zu keinem zeitpunkt auch nur ansatzweise.

aber das SP11 kostet sicher nur so viel weil be quiet! draufsteht und nicht etwa weil es deutlich besser ist:rolleyes:
 
Bully|Ossi schrieb:
TDP zusammen rechnen, da brauche ich keinen Rechner der mir dann ein 170€ Netzteil empfiehlt.

Das ist nur der Vorschlag der Seite. Es sagt niemand das jeder BeQuiet oder 170€ Netzteile nehmen sollte. Hab auch ein anders.
Hätte ich dazu schreiben sollen, mein Fehler. Muß man ja immer machen, siehe z.B.dein Komment. Sonst gehts dann ins emotionale über.

Es gibt dann ja noch Netzteil Tests wo man sich auch informieren kann. Nur so mal als Info...;)
 
Aber Leute, es ist doch merkwürdig, dass mit dem vorhandenen Netzteil die Grafikkarte mit Furmark (wahrscheinlich 250W) ausreichend und stabil versorgt werden kann, aber bei CPU-Last alleine, wenn die Grafikkarte 2D idled, dann soll die Leistung des Netzteils nicht mehr für die CPU ausreichen?
Das Corsair CX600 hat intern nur eine 12V Schiene mit 46A, die sich dann CPU und GPU teilen.
Ich vermute weiterhing ein Kontaktproblem des 8-Pin CPU 12V Stromversorgungskabels, oder eine Betriebssysteminstallation mit verbuggten Patches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite
Das sind Werte aus Tests, wenn das System bei vollast CPU ohne AVX 310W nimmt. GPU im idle 10W, Board und restliche Komponenten 20-30W bleiben 270W für den CPU und TDP ist nicht der Verbrauch, der liegt immer höher, der 65W TDP 8700 liegt auch bei 80-90W ohne AVX.

Und wenn ich mir diesen Test anschaue, Klick, dann scheint es doch eher sehr gut zu sein. Aber weil es kein BeQuiet ist kann es aus Prinzip nur scheiße sein, dass habe ich verstanden.
 
@Bully|Ossi:
im CB-test waren es bei Cinebench 273W für das gesamte system, gemessen an der steckdose. die hardware hat also ~250W aus dem NT gezogen. die AM3+-plattform ist jetzt nicht die sparsamste, nehmen wir dafür mal 20W und für die graka noch 10-15W. dann wäre man bei 215-220W für die CPU.

dass die TDP nicht der verbrauch ist weiß ich selber. 1000W sind einfach nur schwachsinn und das geld dafür kann man lieber in ein kleineres, dafür aber hochwertigeres NT stecken. CB hat das testsystem übrigens problemlos mit nem 550W-NT befeuert.

was das Maxbron angeht halte ich mal mit diesem test dagegen.
With the Maxbron 1kW unit, Lepa attempted to woo the budget crowd with a semi-modular unit that brought more than a little power to the table. However, the performance I saw here amounts to a staggering misstep. The B1000M is a mediocre performer that does a couple things right but many things wrong. There's potential here, yes, but if I were Lepa, I would be over at the Yuelin factory cracking the whip big time over this one.


Aber weil es kein BeQuiet ist kann es aus Prinzip nur scheiße sein, dass habe ich verstanden.
willst du überhaupt noch ernst genommen werden?
 
Ich bin gespannt wie viel Popcorn ich schaffe und wie viele Seiten ihr schafft, ohne dass sich der TE zu Wort meldet. Bitte macht weiter, ich bin noch unsicher ob er ein Maxbron oder ein BeQuiet nehmen sollte. ;)
Am Ende holt er einen RAM-Riegel raus und es läuft einfach. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Nach langer Zeit melde ich mich zurück. In der Zeit von meinem letztem Kommentar bis jetzt habe ich auf 4GHz fast Freeze-frei gelebt. Nur in Battlefield 1 ist mein PC manches mal einfach Neugestartet. Vor 5 tagen habe ich mir ein SilverStone 1000 Watt Netzteil gekauft und eingebaut. Ich weis es ist Overkill es ist aber eh gebraucht. Das ding ist jetzt das manchmal einfach bei Zocken der PC komplett abschaltet. Es ist als wenn jemand den NT-Schalter ausknipst. Ich dachte es liegt eventuell an Überhitzung vom NT und hab Prime und FurMark 30 Minuten laufenlassen aber nichts. Morgen lass ich nochmal Memtest86 durchlaufen (öfters) weil ich gelesen habe das manchmal der RAM sowas auslöst. Naja vielleicht hat hier Irgendjemand noch gute Lösungsansätze. Solche Kommentare wie von "HITCHER_I" oder von "TnTDynamite" finde ich extrem Hilfreich die geben mir Hoffnung und neue Recherche Möglichkeiten. Macht weiter so.
LG Marek
 
Schön dass wir dir Hoffnung geben, aber bis du den Hinweisen inzwischen mal nachgegangen? Ein gebrauchtest Netzteil, dass mehr für Power-Overkill als für Zuverlässigkeit steht, ist ja eher ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Hast du z.B. mal mit nur einem RAM-Riegel getestet?
 
Heute bin ich dem Hinweis von "TnTDynamite" nachgegangen und habe beide RAM-Riegel entfernt und Riegel-A auf den ersten Slot einzeln laufen lassen. Ehe ich zu Prime95 oder der Ereignisanzeige gekommen bin ist der PC schon wieder drei mal von selber ausgegangen. Die Ereignisanzeige konnte nur kritischer Fehler im sinne von Plötzlich Strom weg melden. Bei Prime95 nach fünf Sekunden gefreezed. Dann selber aufbau mit Riegel-B. PC lief recht gut Überlebte zwei Minuten in Prime95. Ich denk ja dann wohl neuer RAM-Riegel und dann hört der Sch... mal auf. Aber nein zweite Runde R6 und der PC ist wieder gefreezed. Ich bin langsam am Ende. Ich mach heute Abend mal wieder beide rein und lasse Memtest86 die Nacht durchlaufen. Wenn ich jetzt noch alle Slots nach Belegungen testen müsste dreh ich durch. Jedes mal wenn ich den RAM wechseln möchte muss der Kühler ab. Vielleicht habt ihr ja Irgendeine Lösung.
LG Marek
 
Mh, es werden kaum beide RAM defekt sein. Ist die Wärmeleitpaste denn noch OK; hast du beim Kühlertausch frische aufgetragen?
Kann natürlich auch sein, dass das Mainboard teildefekt ist.. Im Prinzip hilft nur das Ausschlussverfahren, im Idealfall hättest du noch einen etwas älteren PC, mit dem du mal die Komponenten durchtesten könntest. Halt nicht zu halt, dass die Sachen noch kompatibel sind. Aber wie gesagt, schreib mal was dazu, wie du den Kühler mit Wärmeleitpaste versorgst. Wenn das z.B. unregelmäßig oder alt und bröckelig wäre, könnte auch die CPU ungleichmäßig gekühlt sein. Glaube ich jetzt aber eher weniger.
 
Würde mir einen 2600 + b450 Board und 16gb GSkill RAM holen und den fx abschreiben. Die Leistung der CPU ist den Ärger nicht wert!
 
Wenn's der Geldbeutel zulässt, ziemlich sicher eine Lösung. Wobei dann das gebrauchte 1000w-Netzteil noch unsinniger ist. Aber ohne die "große Lösung" kann das in der Tat noch eine lange Bastelei werden.
 
Zurück
Oben