News Zufriedenheits-Garantie: Intels 110-Prozent-Aktion überfordert Dienstleister

PUNK2018 schrieb:
@andreaslehmann: War das Grund für die Jobwahl? Oder das gute Geld was man da verdient? ;)

Jep war unter anderem ein wichtiger Hauptgrund, weshalb ich mich für diesen Job und diese Firma entschieden habe. Ich kann mich damit identifizieren und gehe gerne arbeiten und sehe ein Ziel dahinter. Ich verbringe ja auch 9h am Tag damit. Und ja das Salär stimmt in dieser Branche schon sehr gut. Aber auch dieses bekam ich nicht einfach nach geschmissen. Ich habe viele Jahr hart dafür gearbeitet und viele Weiterbildungen zusätzlich besucht, damit ich nun diesen Job machen kann und darf. Daher habe ich auch keine schlechtes Gewissen bez. meinem Salär.
 
Pandora schrieb:
Das hat mit Geiz ist geil absolut nichts mehr zu tun, das ist lupenreiner Betrug!

Warum sollte das Betrug sein? Wir leben in einer kapitalistischen Welt. Große Firmen nutzen doch jede menge von Gesetzeslücken aus um ihren Gewinn zu maximieren und jetzt sagst du dem kleinen Man er wäre ein Betrüger. Dann wende dich doch mal an Amazon und die ganzen anderen Größen im Versandhandel die ihren Hauptsitz in Lichtenstein, Irland oder sonst wo haben und damit Millionen an Steuern sparen.

Ganz ehrlich jeder der von der Aktion gebraucht gemacht hat Gratuliere ich zu nen hohen Stundenlohn wenn ich überlege das Bestellen und Zurücksenden eventuell 1h daut.
 
Wir leben nunmal in einer Gesellschaft, in der der materielle Egoismus so stark ausgeprägt ist wie nie zuvor - aufgrund der Digitalisierung, der Medien und asozialen Netzwerken...
 
@Zaunpfahl
Du verstehst das Prinzip nicht. Was soll denn Intel jetzt aus der Aktion lernen?
Kundenorientiert zu handeln? Oder doch, dass einem für jeden Milimeter, wo man mal guten Willen zeigt oder keine "harte" Geldpolitik fährt, sofort angepisst und bis aufs Blut ausgesaugt wird.

Und das gerade von der Gruppe, die das bei der Firma regelmäßig anprangern.

Denkt mal darüber nach warum die Dinge so sind, wie sie sind... und warum die Firmen nicht gut und kulant dem Konsumenten gegenüber auftreten...

Grüße
Zero
 
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Zufriedenheitsgarantie ist eine Garantie und keine "es dürfen nur 3% diese nutzen, damit es moralisch vertretbar ist".
Da werden Geschäftsinteressen mit Moral verknüpft, die realitätsfremd sind. Die Urheber der Aktion waren alle Blauäugig. Wahrscheinlich haben (hatten) sie einen Status, der keine Kritik mehr zulässt und sind nun wieder auf dem Boden der Realität gelandet. Des Kaisers neue Kleider auf modern. Nun, da es jeder sieht, dass sie nackisch da stehen, haben sie nur noch den Spott.
 
Wir leben in einem Land, das sowohl extrem hohe Steuern hat (negativ) als auch unfassbar viel Geld für unzählige Fleischtöpfe gibt(positiv), die es zu holen gilt. Mit bssl googeln kann man herausfinden, wie man schnell an Geld aus öffentlicher Hand (Kommunal-, Kreis-, Land- und Bundesmittel) kommt. Hier mischt nun ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit. Ja warum nicht, das wird sich Intel schon ausgerechnet haben. Was angeboten wird, sollte man auch nutzen. Sonst sind solche Aktionen von den Herausgebern als Flop zu bezeichnen und zahlen sich nicht positiv aus. Ich bin überzeugt, man unterstützt so das System eher, dass der Anreiz noch größer wird, solche Aktionen zu starten.
Bestes Beispiel ist die Erneuerbaren Energie Abgaben. Ratet mal, warum sie so erfolgreich von Jahr zu Jahr steigt. Sie ist ein riesiger Erfolg. Du kannst mit etwas Investition hier richtig Asche machen. Und es nutzen viele, sehr viele.
 
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@ ZeroZerp
"guten Willen" zeigen bei intel der war gut:p
die wollten doch nur ihr zeug verkaufen und haben mal neues ausprobiert um das zu tun
die wussten genau worauf sie sich eingelassen haben
 
conglom-o schrieb:
Wer würde da denn nein sagen, wenn ihm jemand 200 EUR "schenken" will?

Blödheit bei der Planung einer solchen Aktion bedeutet nicht gleich die Legitimation des Ausnutzens...

deo schrieb:
Zufriedenheitsgarantie ist eine Garantie und keine "es dürfen nur 3% diese nutzen, damit es moralisch vertretbar ist".

Nein, aber für eine Zufriedenheitsgarantie ist mmn die Voraussetzung, dass du dem Produkt überhaupt eine Chance gibst, dich zufriedenzustellen.

Wenn du ein solches Produkt kaufst und vorher bereits weißt, dass du die "Garantie" in Anspruch nehmen wirst, ist das meiner Meinung nach nicht legitim.

Skycrumb schrieb:
Ergo wird es nur weniger solcher Aktionen geben und Ihr könnt euch wieder über euren gefühlt zu hohen Preise aufregen <3 Es ist halt immer ein Bumerang :-*

Ja

Skycrumb schrieb:
Zudem bringt Intel die Branche zumindest technisch weiter auf einem industriellen Maßstab mit teils sehr extremen Sonderfertigungen und nicht so wie AMD die sich nur in billigen Consumer ramsch verrennen und kinder hetz PR betreiben... Aber das passt ja auch zum politischen Bild heutzutage :3

...?! Deshalb gibt's auch seit AMD endlich bezahlbare 6C und 8C-CPUs :rolleyes:
und AMD und Tesla bauen gerade nicht etwa zusammen einen eigenen KI-Chip :rolleyes:
wtf redest du eigentlich?!
 
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@motul300
Genau- Die werden in Zukunft in diese Richtung nichts mehr unternehmen...
Da der Kunde eben mitgeteilt hat, dass er auf die fairen Angebote von Intel pfeift und lieber das harte übliche Geschäft braucht, abgezockt zu werden.

Der Konsument, der immer schimpft, bestätigt durch solche Aktionen Intels Politik als richtig und schiesst sich ins eigene Bein.

Der Zweck dieser Aktion war ein anderer, als gierigen Konsumenten Geld schenken zu wollen. Und das hat jeder gewust.
Wer hier denkt Intel hat eine Aktion ausgerufen, irgendwelchen Leuten Geld zu schenken, der hat den Schuss nicht gehört.

Grüße
Zero
 
deo schrieb:
In einer profiorientierten Gesellschaft, kann man den Teilnehmern einer solchen Aktion keinen Vorwurf machen. Die Initiatoren haben den Bock geschossen. Es ist wie bei den analogen Flatrateanbietern der frühen 2000er Jahre, die alle Dicht machen mussten, weil die Kunden das Angebot auch voll genutzt haben. Eine Sache scheitert, wenn sie einer Fehlplanung zugrunde liegt.
Vollste Zustimmung.
 
War schon immer meine Überzeugung, dass im Prinzip große Gleichheit in pucto Gier, Eigennutz und Profitdenken herrscht. Egal ob großes Unternehmen oder "kleiner Mann auf der Straße". Wer die Gelegenheit hat ist immer bestrebt das Beste für sich rauszuholen. Ist IMO auch völlig normal und überhaupt nicht schlimm.
Hätte ich von der Aktion gewußt hätte ich selbstverständlich auch mitgemacht.

ZeroZerp schrieb:
Was soll denn Intel jetzt aus der Aktion lernen?
Kundenorientiert zu handeln? Oder doch, dass einem für jeden Milimeter, wo man mal guten Willen zeigt oder keine "harte" Geldpolitik fährt, sofort angepisst und bis aufs Blut ausgesaugt wird.

Intel lernt darauf, dass wenn man dem "armen ehrlichen Kunden" den kleinen Finger hinhält, er gleich den ganzen Arm abreißt und einen damit auch noch verprügelt :D
Hätte man aber auch schon vorher wissen können.
 
Schranzmaster schrieb:
Intel hat uns die letzten Jahre - mangels Konkurrenz - schön abgezockt. Sieht man ja sehr gut, wie aus Stillstand nun Bewegung wird, kaum gibt es wieder Konkurrenz in Form von AMD.

Erzähl uns dein Leid, wie kam es dazu das du zum Kauf gezwungen wurdest?! D: muss ja schlimm gewesen sein. du tust mir so leid!!! ich hoffe mama hat dir ihre... naja lassen wir das :rolleyes::

Das witzige an der ganzen Sache ist ja, die hier den Betrug als voll Ok ansehen und diese Lücke selbst ausnutzen, sind bestimmt die jenigen auf der Straße, die jeden anmachen weil sie für 5 Minuten falsch geparkt haben und das Ordnungsamt wegen jedem schieß anrufen :D
Kranke Menschen ohne eigenes Leben... :(

Ergo wird es nur weniger solcher Aktionen geben und Ihr könnt euch wieder über euren gefühlt zu hohen Preise aufregen <3 Es ist halt immer ein Bumerang :-*

Zudem bringt Intel die Branche zumindest technisch weiter auf einem industriellen Maßstab mit teils sehr extremen Sonderfertigungen und nicht so wie AMD die sich nur in billigen Consumer ramsch verrennen und kinder hetz PR betreiben... Aber das passt ja auch zum politischen Bild heutzutage :3
 
"Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen."

So sieht's aus. Jeder ist sich häufig eben doch selbst der nächste.

Zumindest gibt es für Intel jede Menge kostenlose Medien Präsenz.
 
Die Aktion ist ja extrem dumm.

Aber noch dümmer und schamlos sind Leute die das ausnutzen. Widerwärtige "ich zuerst" und "hinter mir die Sintflut" Typen. Grauslich.
 
andreaslehmann schrieb:
Ein klassischer Fall, dass hier bewusst eine Systemlücke schamlos ausgenutzt wurde. Darüber muss man wohl nicht diskutieren.
...

Und ja zufälligerweise gehe ich nicht nur fürs Gehalt arbeiten, sondern tue in der Tat der Gesellschaft noch was zu gute, indem ich neue Krebsmedikamente mit entwickle.

Zu 1:
Stimmt, muss man nicht. Dass das System fehlerhaft ist und ausgenutzt wird, hätte der Erfinder vorher sehen müssen. Selbst schuld.

Zu 2:
Entweder gehst du wegen des Gehaltes arbeiten, oder nicht.
Allein das "noch was" zeigt, dass es primär ums Gehalt geht, die "Wohltat" ist sekundär.
Zumal weitergedacht:
Wird das Medikament zum Selbstkostenpreis verkauft? Ich glaube nicht.
Wenn du nicht wegen des Gehaltes arbeitest, schonmal deinem Chef vorgeschlagen dein Gehalt aufs Existenzminimum zu kürzen? Ich glaube nicht.

Du findest den Fall mit der Aktion hier nur verwerflicher, weil es "offensichtlicher" ist.
Entweder ist dein Verhalten auch verwerflich, oder keins.
 
intel verkauft jetzt wertstabile Wertanlagen an Endkunden. Lege viel Geld an, bekomme 10% Gewinn und die Händler machen mit.

Das zeigt aber auch, was die eigentlichen Produkte noch für den bestimmeten Einsatz taugen. Nämlich gar nichts, wenn man nicht mal für den Preis ein ordentliches Produkt erwarten kann um es als Kunde zu behalten.

Der gesamte Finanzmarkt zeigt deutlich auf, das kein Wert auf tatsächlich gute Güter mehr gelegt wird und die Produkte nur noch dazu dienen den Finanzmarkt mehr Kapital zuzuführen.

Bei intel zeigt sich aber auch, was passiert wenn man im Notebookbereich ein völliges Monopol hat. Marktsättigungen eingerechnet, die Märkte endlich sind und da wird auch jeder Kunde zwischen Nutzlaufzeit und Preis abwägen und die Masse an Kunden mit wenig Geld nicht jährlich aufrüsten, was natürlich bei dem lang anhaltenden Preisverfall ind em Segment weniger Gewinnmargen für die Hersteller bedeutet und auch der betuchte Kunde für die gewinnoptimierten Produkte nicht jährlich sein 3000€ Gerät austauschen wird, wenn er noch Betatester spielen darf.

Eine Reizüberflutung mit Vorteilen kann auch nur durch eine höhere Aufmerksamkeit gesteigert werden. Warum also nicht 2 für 1. Du erhälst zwei 2 in 1 Produkte für einen Preis und bei Nichtgefallen kannst du ein Gerät zurück geben, erhälst den vollen Kaufpreis und ein Gerät geschenkt. Reizüberflutendes Marketing mit Produktinflation kann ich richtig und dabei den Absatz um mindestens 100% steigern bei gleichzeitiger Reduktion der Einnahmen. ;)
 
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elev1N schrieb:
Solche Leute scheuen keinen Aufwand, wenn sie danach auch nur einen Euro mehr in der Tasche haben.
Ich glaube, ich habe Austauschstudenten mal dabei beobachtet durch Werbegeschenke Gewinn zu machen. Zumindest haben die kleine Pakete in 1.2m hohen Säcken zugeschickt bekommen, die sie am nächsten Tag in großen Paketen neu verpackt wieder zurückgehen lassen haben. Das klang so, als hätte ein Versandthändler aus Italien Kosmetikartikel dem Produkt beigelegt.
Wenn man da mal drüber nachdenkt wie viel Müll, Transportkosten und Arbeit für einen minimalen Gewinn verursacht wurden. Gerade in der Informatik hätten die mit 2 Stunden ehrlicher Arbeit sicher ähnlich viel Geld machen können.

Vielleicht ist das die Planwirtschaft. Wenn man kapitalistisch denkt, müsste man ja eigentlich eine Kosten/Nutzen Rechnung machen.
 
Wie hätte man die Aktion retten können? Bei den Leuten einen Lügentest anordnen, bevor sie ihre Geräte zurück geben dürfen?
 
ZeroZerp schrieb:
@Zaunpfahl
Du verstehst das Prinzip nicht. Was soll denn Intel jetzt aus der Aktion lernen?
Kundenorientiert zu handeln? Oder doch, dass einem für jeden Milimeter, wo man mal guten Willen zeigt oder keine "harte" Geldpolitik fährt, sofort angepisst und bis aufs Blut ausgesaugt wird.

Und das gerade von der Gruppe, die das bei der Firma regelmäßig anprangern.

Denkt mal darüber nach warum die Dinge so sind, wie sie sind... und warum die Firmen nicht gut und kulant dem Konsumenten gegenüber auftreten...

Grüße
Zero

Das gleiche kann man auch umkehren....

Und es ist auch immer schön zu hören das man verallgemeinert.
ja wir natürlich du und ich und er und sie wir kennen uns jetzt alle..... am ende haben es die meisten wahrscheinlich nicht gemacht, weil es zuviel aufwand, unsicherheit (vor gericht gehen müssen will wohl keiner) und sich letztendlich viele damit auch icht so wohl fühlen

und jetzt denk du mal darüber nach wieso intel eine riesen marketing abteilung hat, ne große lobby, im ausland produzieren lässt, möglichst wenig steuern zahlt, sich gerne positiv darstellt
(ich habs nicht überprüft aber lege meine hand ins feuer, dass das meiste wahr ist)


ich bin mir sicher, dass diese allgemeine morralische verrohung nicht vom gemeinen bürger ausgeht....
 
Community des Schnäppchenportals
MyDealz hat schon lange nichts mehr mit "Schnäppchenportal" zu tun.
Gefühlt 90% der "Dealz" sind nur noch da um andere zu übervorteilen, wenn es denn mal nicht so läuft bekommen die Pippi in der Hose.
Weil sie sich die Ausgabe eigentlich nicht leisten konnten.
einem Feiertag am Sitz der Zentrale in München, kurzfristig nicht zu erreichen.
Ach welch Wunder.
 
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