Zugangspunkte von Internet Providern

GSXArne

Lt. Commander
Moin,

nach meinen Umzug bin ich ziemlich gefrustet, weil ich statt der ehemals 16Mbit/s höchstens noch 8Mbit/s ankommen.

Die Begründung von Provider ist, dass die Leitung nicht mehr hergibt, klingt logisch.

Meine Frage ist, ob es eine frei zugängliche Karte gibt, auf dem man die Zugangspunkte der verschiedenen Provider sehen kann? Auf diese Weise könnte ich den Anbieter herausfinden, dessen Zugangspunkt geographisch am nähesten dran ist.

Den Standard-Verfügbarkeitsprüfungen traue ich nicht über den weg, in der neuen Wohnung (wo real nur 8Mbit ankommen), sollen laut Provider angeblich auch bis zu 16Mbit ankommen..

Gehe ich recht in der Annahme, dass es eine solche Karte nicht für den Otto-Normal-Nutzer verfügbar ist?

Beste Grüße

Richtig, Du kannst nur per Adresse die einzelnen Provider abklappern und Dir die Resultate abholen.

In der Regel läuft die "letzte Meile" über die Telekom.

Das wird so einfach auch rein technisch nicht möglich sein. Ich denke nicht, dass du außer bei einem Wechsel von Telefonleitung auf Kabel oder FTTH mehr Bandbreite bekommen kannst.
Alternativ kannst du mal deine Leitungswerte am Modem checken oder evtl. ein anderes Modem verwenden.

"Bis zu", das ist richtig. ..aber wenn man nur 50% der versprochenen Werte erreicht ist das schon enttäuschend.

Kann jemand bitte die Dämpfung und den Rauschpegel bewerten. Danke:
Down Up
Dämpfung 25.9 db 15.3 db
Rauschpegel 11.0 db 22.4 db

Zuletzt bearbeitet: (Dämpfung)
Sofern du von DSL redest, der großteil des Netzes gehört der Telekom.
Die anderen Anbieter, (Vodafone...) mieten die Letzte Meile (da hängt auch der eigentliche DSL Umsetzer), oder gleich alles, wenn es da Probleme gibt (Speed zu gering etc. )beauftragen die dann auch wenns hart auf hart kommt Telekomtechniker.
Eigenes Netz hat (oder hatte zumindest mal) Alice und/oder ein paar regionale, aber im Norden weiß ich keine.
Was ganz anderes ist die Übertragung über Fernsehkabel, hat nix mit der Telekom (ehem POST) zu schaffen, das läuft separat, vielleicht eine Alternative für dich.

Also Karten hats dann ja auch nur von der Telekom, von denen sind ja quasi alle Leitungen. Und oft liegt es an der Entfernung vom Umsetzer zum Endgerät.

Klar geben anere Unternehmen (die dann aber die gleichen Leitungen verwenden) höhere Werte an (bis zu xxx Mbit eben), ist oft nur Marketing, tw. schalten die die Leitung schneller, weil die die Messwerte (Dämpfung, Signalstärke...) anders interpretieren als die TK, kann klappen muß nicht.

Bei der Dämpfung sollte schon noch ein wenig mehr gehen ... bei welchem Provider bist du? Welches Modem/Router kommt zum Einsatz?

Netgear DGN3500B mit integriertem Modem, der Provider ist Versatel

Äööhhh, ich wähle den der am weitesten verbreitet ist.
Tut mir leid die Frage kann ich nicht beantworten :rolleyes:

Wie soll ich das begründen?

Naja ^^ Die Leitung gibt mehr her oder alternativ: Man könnte das Signal-Rausch-Verhältnis verringern, um mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Frag konkret nach einer Risikoschaltung ;)

Ok, danke für den Tipp. Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.
@VelleX
Der Router zeigt meist etwas knapp unter 9000kBit/s an.

Beste Grüße

Frage ist halt ob du eventuell gedrosselt bist auf eine bestimmte geschwindigkeit.
Zieh mal das DSL kabel und lass dann halt das Modem neu verbinden, um zu sehen ob die Speed höher wird.

nur am rande : für/von versatelkunden gibt es ein ein eigenes forum.

ja es gibt pdf-dateien mit den dsl-hauptverteilern.
desweiteren nennt dir versatel bei vernünftiger fragestellung an der kostenlosen hotline deine genauen dämpfungswerte,z.b. 32db@300khz (spiegelt die physikalische leitung wider, also widerstand der kabellängen und dessen querschnitte).
versatel schaltet in 2er-schritten.
also 8,10,12,14,16mbit-netto mit denen sich dann maximal ca. 9438,11676,14816,16384,19808 (modemanzeige) herausholen lassen mit einem regelbaren modem, falls man noch nicht die bruttogrenzen erreicht.

wenn du also aktuell z.b. eine 9600-brutto-sync-anzeige hast, könntest du mit deinem modem vermutlich (könnte broadcom-chipsatz sein mit telnet--zugangsmöglichkeit) mindestens auf maximal 11676 kommen.

Zurück
Oben