zugemüllte Win-Partition, nur wo noch freischaufeln?

• Ersteller Ersteller caliastos
  • Erstellt am Erstellt am
C

caliastos

Gast
musste gerade erstaunt feststellen, dass meine 112 gig systempartition, auf der nur betriebssystem und programme (keine games oder andere big-ones) installiert sind gerade mal noch 4 gig frei sind.
nun wäre die frage wo ist nutzloser datenmüll zu finden.

der ruhezustand belegt dumemrweise 8gb, wird jedoch öfters mal verwendet wenn ich z.b. kurz mit dem hund raus muss.
der einzige noch vorhandene wiederherstellungpunkt liegt mit 11gb auch gut im rennen, wobei ich den dennoch lieber behalte und mich eher frage: wo sind die vorherigen nur hin.

zudem habe ich einfach mal geschaut wo das meiste an speicher hin verpufft ist. vieles natürlich im windows-ordner. allerdings sind die tmp-verzeichnisse etc. leer aber der ordner doch noch rund 37 gb groß.
ein 2. monster ist die im titel besagte sys-datei AVScan-00000312.sys mit geschmeidigen "10.240.000 kb". es scheint sich ja um eine datei von avira zu handeln, nur um welche und ist das monstervieh überhaupt nötig oder nur eine art abbild eines unterbrochenen virenscans durch stromausfall?

dann sind da noch eine 1gb große tmp-datei von word (AppData\Roaming\Microsoft\Word\~WRD0001.tmp) und eine 1,2gb große *.dmp-log-datei vom ts3 (AppData\Roaming\ts3overlay\logs). die müssten an sich gefahrlos zu löschen sein.

nur, damit komme ich ja nie im leben auf die differenz. an sich sollten rund 30-50 gb auf der platte frei sein, zumindestens ist nicht wirklich was dazugekommen, nicht mehr als 5 gb vielleicht in den letzten 1 1/2 jahren. irgendwo müsste demnach noch anderer datenmüll stecken, den ich so nicht finde.

mal den CCleaner laufen gelassen?

längst durch und nicht mal 1 gb gefunden.

auch noch grob mit, naja, lumpigen 500mb ist eine file C:\Windows\winsxs\ManifestCache\6.0.6002.18005_0028c5a9_blobs.bin was auch immer die weider sein soll.

aber sonst fehlanzeige. nix zu finden.

Itunes frißt auch GB´s. So war es zumindest bei mir.
Falls du es hast, Speicherort der Mediendateien,
Apps und Backup vom iPhone auf andere HD
verschieben und verlinken.

Mit TuneUpUtillities ist aufräumen auch leicht und
schnell gemacht.
Auch Browsercache´s, Goggleearthcache, ... usw. leeren.

Oder halt mal mit zB Treesize selber analysieren,
wo deine MB´s auf der Strecke bleiben ...

allerdings sind die tmp-verzeichnisse etc. leer aber der ordner doch noch rund 37 gb groß.
Dann schalte mal unter Odrneroptionen die Sicht auf System- und versteckte Dateien frei. Da muss ja dann noch was drin sein.

Auch kannst du mal CCleaner installieren, der sucht an diversen Stellen im System den Datenmüll und zeigt ihn an. Auf Wunsch kann man die Sachen dann selektiert löschen.
EDIT: Ich sehe gerade, dass du das schon gemacht hast (sowas gehört BTW in den Startpost). Hast du auch sämtliche Optionen gesetzt?

Mit dem Programm TreeSize kannst du dir außerdem einen Überblick verschaffen unter welchen Pfaden die "großen Fische" versteckt sind.

naja, das erste was ich meist bei nem betriebssystem mache ich die versteckten files einblenden zu lassen und nie mehr zu verstecken. die tmp-files, die man so findet sind vollkommen leer.

cc ist auf maximum. an sich immer erster schritt bei sowas, von daher nicht erwähnt. die restinfos kommen von tuneup

an sich immer erster schritt bei sowas, von daher nicht erwähnt.

So selbstverständlich das für dich oder mich auch ist, anhand deines Textes kann ich deinen Kenntnisstand und deine Fertigkeiten nicht erkennen ;)

naja, cc hat ja im grunde schon fast jeder drauf, kenne zumindestens niemand mehr der es nicht hat.

laut treesize steckt das meinste (38 gb) im winordner. 24 davon in winsxs und dort das meiste in den
amd64_microsoft-windows-naturallanguage schlagmichtot
6 gig in system32
der rest im verzeichnis sind peanuts.

dann die 10 gig wie oben genannt bei avscan...

das sind eigentlich die hauptblöcke. der rest der verzeichnisse hat sich nur minimal verändert und macht insgesamt nur 35 gig aus

Falls du beim Löschen Angst hast, einfach verschieben und gucken was passiert, wenn nichts passiert, löschen, sonst wieder zurückschieben.

Also ich würd mal die Word-Datei, dmp-Datei und die AVScan Datei löschen.

Zu den Sicherungen:
Systemsteuerung->System->Computerschutz->Konfigurieren... wenn das fast voll ist, werden vorherige Wiederherstellungspunkte gelöscht, um Platz zu schaffen.

24GB WinSXS? Wow, das schlägt sogar meine Werte (um die 19 dürftens aktuell sein). Das ist doch sicherlich ein Vista, noch dazu eins, dass schon n paar Jahre im Betrieb is, oder?

Es gibt 1-2 kleine Tricks, wie du zumindest im WinSXS etwas Raum schaffen kannst:
- Das Aufräum-Tool vom SP2 kann einmalig für Luft sorgen: c:\Windows\System32 \compcln.exe
- In den Systemkomponenten irgend etwas nutzloses (Telnet-Dienst oder so) kurzzeitig deinstallieren und dann neu installieren. Das löst teilweise einen Cleanup aus, bei dem Altlasten entsorgt werden. Brachte bei mir einmalig 2-3 GB.

Der WinSXS-Rotz ist trotzdem echt gut im Rennen um den größten Hirnfurz seitens MS. Wer bitte deinstalliert schon einzelne Sicherheitsupdates? Warum muss das so modular sein? Bei XP gings doch auch, und da war ne komplette Installation mit maximalem Servicepack und n paar zusätzlichen Programmen kaum im zweistelligen GB-Bereich. Dass es modular und platzsparend geht beweisen Linux-Systeme sowieso Tag für Tag.

Zurück
Oben