Zugriff auf Datei verweigert trotz Administrator

Drakonomikon

Commander
Das Starten einer .exe-Datei, die ich aus einem alten Visual Basic Projekt vor etlichen Zeiten kompiliert hatte, ist nicht möglich.

Der Zugriff auf diese Datei ist verweigert. Selbst wenn ich Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen" versuche. Irgendwas stimmt nicht mit den Berechtigungen dieser Datei. Wenn ich versuche mir die Berechtigungen anzuschauen kommt nur folgendes:

1762383611087.png

Wenn ich auf "Weiter" klicke, kommt folgendes:

1762383635625.png

Wie kann ich denn den Besitz wiedererlangen, wenn Windows mich so ausschließt?

Den Besitz übernehmen funktioniert nicht? 2. Zeile im 2. Screenshot auf "ändern" und dann den eigenen Nutzer eintragen. Ggf drauf achten das auch für Unterordner und Dateien zu machen, falls du auf Ordnerebene unterwegs bist!

Auch das Klicken auf Ändern führt zu demselben letzten Screenshot.

Hat evtl der Virenschutz angeschlagen und die Datei blockiert?

also du musst den gesammten Ordner inkl. Dateien übernehmen. Glaube hier wird die Vererbung zuschlagen und dir auch das Lesen aktiv verweigern.

Du musst das außerdem mit einen User machen, der unter Administratoren eingetragen ist. Normale Userrechte reichen hier nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Nein, der Windows Virenschutz meldet keine Ereignisse.

der Administrator is NED der, der alle rechte hat.
aber der, der sie sich verschaffen kann.

Der Versuch, die Berechtigungseinstellungen durch Vererbung der Berechtigungen des Ordners in dem die Datei liegt zu ändern, schläft genauso fehl.

1762384610123.png

Ergänzung ()

Es gibt auf dem Rechner nur ein Benutzerkonto und das ist der Administrator.

ok dann ist nur bei der Datei aktiv NTFS Flag für Verweigern gesetzt wurden, die Datei im Dateisystem defekt, der Defender verweigert den Zugriff ODER der Dateiname enthält irgendwelche Zeichen, die nicht interpretierbar sind!

also wenn dein User unter Administratoren eingetragen ist:

versuche mal die exe über eine administrative CMD umzubenennen, wenn das nicht hilf, dann ein chkdsk des Laufwerks mit /f ausführen.

Edit:

du hast kein gesondertes Benutzerkonto ( online oder lokal ) und bist auch wirklich mit dem Administator angemeldet ?

Kopier die Datei mal bitte auf einen Stick der FAT32 formatiert ist. @Drakonomikon
Wenn das klappt probieren ob die vom Stick aus startet. Geht das auch kopierst Du die Datei zurueck an einen Ort wo der Nutzer den Du benutzt auch Nutzerrechte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Das Problem könnte sein das irgend ein Virenscanner das Blockiert.
Deshalb würde ich (NACH EINEM BACKUP) erstmal alle Virenscanner zu deaktivieren.

Es könnte auch sein das MS Die Datei blockiert wegen Sicherheitslücken.

John Sinclair schrieb:
Es könnte auch sein das MS Die Datei blockiert wegen Sicherheitslücken.
das ist auch so ein Grund, warum ich den Defender nicht nutze. Dafür gibt es keine Rückmeldung dort und man wundert sich was los ist.

Falls es der Datei physisch noch gut geht, Life-Linux (z.B. Mint, Zoran, ...) booten und von dort den ganzen Ordner wegkopieren, originalen Ordner auf dem Datenträger umbenennen und dann zurückkopieren.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist, dann klappt das auch nicht aber dann hat man den Grund gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Drakonomikon schrieb:
der Windows Virenschutz
Schau ob der "überwachte Ordnerschutz" im Abschnitt "Ransomwareschutz" aktiv ist und deaktiviere in testweise. Der blockiert gern auch mal ohne sich zu melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Aber Visual Studio 2010 hast Du schon installiert? Oder ist das heutige Programm auch abwärtskompatibel bis 2010?

Die Datei ist über Nacht plötzlich verschwunden.

Die Datei befand sich auf einem Server, der 24/7 an ist. Der Server hat RAID 5. Ich habe eben überprüft, ob es Fehler im Raid gab, dem ist aber nicht so.

Der überwachte Ordnerschutz des Ransomwareschutzes ist nicht aktiv.

Ich habe jetzt die Zugriffsrechte des Ordners noch mal sicherheitshalber der Gruppe der Administratoren gegeben und die Datei neu kompiliert. Jetzt kann ich sie auch ganz normal öffnen.

Ich weiß nicht was da passiert ist oder wie es sein kann, dass sie plötzlich verschwindet. Das Problem ist als solches zwar gelöst, aber die Ursache ist mir nach wie vor unklar.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Aber Visual Studio 2010 hast Du schon installiert? Oder ist das heutige Programm auch abwärtskompatibel bis 2010?
Nein, habe das neuste Visual Studio installiert und das Projekt automatisch konvertieren lassen. Das war problemlos.

Drakonomikon schrieb:
Die Datei befand sich auf einem Server, der 24/7 an ist.
Dann schau bei dem in die Protokolle.

Die Info das der Krams auf einem Share liegt wäre im Startpost nötig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
In den Protokollen steht nichts zu dem Thema. Es ist kein Sharepoint oder dergleichen. Es ist eine 0815 Windows Server Maschine die sich den ganzen Tag langweilig und nichts macht. Die Datei befand sich auf einem normalen logischen Laufwerk, dass durch ein Hardware Raid 5 bereitgestellt wird.

Zurück
Oben