Zugriff auf Festplatte

Herr Müller

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier :), gelernter Laie :( und habe mich hauptsächlich (und sicher als Einziger ;)) hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem PC habe.

Ich komme dann auch gleich zum Punkt und hoffe mir kann geholfen werden - möglichst in verständlicher und einfach nachvollziehbarer Art und Weise - dafür schon mal Danke !!

Ich habe meine Festplatte mit einem Partitionsmanager in 2 Bereiche geteilt, im Bios werden beide Partitionen auch angezeigt, leider kann ich (mittels Tastatur) nicht zwischen den Partitionen wechseln - hier wird nur die zu erst angezeigte nach dem Ablauf der Zeit hochgeladen.

Das Problem trat erstmalig auf, als ich eine kabellose Maus/Tastatur angeschlossen hatte - hier vermutete ich den Fehler und habe nun eine Tastatur mit USB-Anschluss installiert - leider ohne Erfolg.

Woran kann es liegen bzw. was mache ich falsch ?? (das hier ein Layer8 Problem vorliegt ist wohl wahrscheinlich) - vielleicht kann mir hier geholfen werden ?!

Edit: Betriebssystem: Windows XP

Nochmal Edit:

Tastenkombinationen wie F8 sind auch nicht möglich !!

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem BIOS heraus kann (und konnte man auch noch nie) man nicht auf verschiedene Partitionen zugreifen. Eine Wahl zwischen verschiedenen Partitionen und darauf befindlicher verschiedener Betriebssysteme kann man bestenfalls über einen Bootmanager zugreifen. So ein Bootmanager ist z.B. auch in Windows XP enthalten.

Vielleicht schreibst Du uns mal was Du vorhast. Kannst Du nicht mehr Dein XP starten?

Was soll ein Layer8 Problem sein?

Hallo,

dann besser bzw. verständlicher:

es ist mir nicht mehr möglich im Bootmanager (unter XP) auf die einzelnen Partitionen zu wechseln, auf beiden Partitionen befindet sich XP als Betriebssystem, wie oben beschrieben kann ich aber nicht wechseln beim "Hochfahren" des Computers.

Ich wollte lediglich wieder auf die Partition zugreifen können und die darauf befindlichen Daten Nutzen.

Viele Grüße
Gerd

Für alle installierten Systeme muß ein Eintrag in der Boot.ini sein, über diesen wird auf das jeweilige System verzweigt. Aus der Recovery-Console (Boot von der Installations-CD und Taste R) heraus kann man dies konfigurieren. Mit Bootcfg /scan kann man nach Systemen suchen. Mit Bootcfg /add (hierbei Meldungen abwarten) kann man weitere Systeme in die Boot.ini aufnehmen.
Man kann die Boot.ini auch mit einem Editor bearbeiten, dies erfordert aber Kenntnisse über Interna des Bootvorganges. Wenn wir Dir dabei helfen sollen, brauchen wir die Daten des Systems, wie viele Disks verbaut sind, wie sie partitioniert sind (ein Bild der Datenträgerverwaltung), wo die Systeme installiert sind und den Inhalt der Boot.ini (sie liegt direkt unter dem Wurzelverzeichnis von C - > C:\Boot.ini).

ich denk schlicht, dass du den USB Keyboard Support im BIOS aktivieren solltest. Hast das ganze schon mal mit einer PS/2 Tastatur versucht.

@Mueli.....Layer8 kommt nach Layer7 des 7 Schicht OSI Modells und bezeichnet alles was nach der Anwendungseben kommt. Sprich den User vor dem Bildschirm :D

Hallo,

und wie mach ich das ?? :

ich denk schlicht, dass du den USB Keyboard Support im BIOS aktivieren solltest

so Schritt für Schritt (Anleitung)

Eine
hab ich nicht - lediglich eine mit USB und eben Funk (diese würde ich auch ganz gern nutzen) !!

Vielen Dank schon mal !!

Viele Grüße
Gerd

Wo genau du das im Bios einstellst weiss ich leider nicht auswendig, ist auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Am besten du klickst dich mal durch dein BIOS auf der Suche nach USB Einstellungen, Onboard Devices, PCI-Devices oder dergleichen.

grüße
nubi

Hallo,

mir schleierhaft wie ich mich durch mein BIOS klicken soll ?? - siehe:
ich bin neu hier , gelernter Laie

Auch sind die Tastaturen (Eingabegeräte) erkannt und funktionieren auf der hochgeladenen Festplatten Partition - nur eben nicht im Bootmanager - nur da nicht !! und somit kein Wechsel auf die jeweilige Partition möglich.

Viele Grüße
Gerd

Oben schreibst du

im Bios werden beide Partitionen auch angezeigt

und nun sagst du, du weißt nicht wie man sich durchs BIOS klickt....naja egal.

Hier für gelernte Laien.

Nach dem Anschalten und dem Status Piepton des PCs gelangst du durch drücken der ENTF Taste (manchmal auch F1, F2) ins BIOS deines Computers. Dort lassen sich alle Grundlegenden Hardware Funktionen steuern. Es gibt verschiedene Untermenüs und in eben einem dieser gibt es auch die Eistellung für den USB Keyboard Support.
Ich lege dir allerdings nahe dort nichts, aber auch gar nichts zu ändern was du nicht kennst. Such einfach mal nach der Einstellung und setze sie auf Enabled, den Maus Support ebenso. Dann Speichern und Schließen und schauen ob es geht.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit dass eben wegen des beschriebenen Umstandes die Tastatur nicht funktioniert und du somit auch gar nicht ins BIOS gelangst. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit das ganze mit einer PS/2 Tastatur zu machen.

Hoffe es ist verständlich, wenn nicht.....fragen fragen fragen

grüße
nubi

Hallo,

eventuell gäbe es noch eine einfachere Lösung - die 2 Partitionen wieder zu einer "umzuwandeln" - wenn das also einfacher - ungefährlicher (Datenverlust) - und mit Anleitung auch für mich (Layer8 :() machbar wäre ????????????????

Ich bin dafür dass du uns mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung und deiner Boot.ini zur Verfügung stellst damit man sich mal ein tatsächliches Bild deiner Umgebung machen kann um weitere Schritte einzuleiten.

grüße
nubi

Hallo,

wenn du mir dann noch mitteilst, was du damit genau meinst:

Ich bin dafür dass du uns mal ein Bild deiner Datenträgerverwaltung und deiner Boot.ini zur Verfügung stellst damit man sich mal ein tatsächliches Bild deiner Umgebung machen kann

Gerne !!

Immer daran denken:

ich bin neu hier , gelernter Laie

oder bin ich hier dann falsch ????

Viele Grüße
Gerd

Datenträgerverwaltung:

--> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

einmal Screenshot machen bitte und hier hochladen.

Boot.ini:

--> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen Einstellungen --> Bearbeiten

auch nen Screenshot machen und hier hochladen.

In weiser Vorraussicht:

Screenshots:

mit der Tastenkombination Alt+Druck wird ein Screenshot des aktiven Fensters erzeugt.
Dann Paint starten --> Bearbeiten --> Einfügen

das ganze als .jpg abspeichern und hier über die Funktion "Anhänge verwalten" hochladen

Jetzt aber ;)

grüße
nubi

Hallo,

hier dann:

Edit:
Hallo,

das war wohl eher auch gewünscht !! :

Anhänge

• Dingens.JPG
    Dingens.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 148
  • Dingenser.jpg
    Dingenser.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 142
  • Dingenserer.JPG
    Dingenserer.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wenn Du von der anderen Partition starten willst, stellst Du in dem letzten Screen und vor dem bearbeiten in der obersten Zeile auf den zweiten Eintrag um. Im Moment startest Du von der zweiten Partition
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
nach der Umstellung sollte dort (im letzten Screen)
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
stehen!

Hallo,

und Danke - aber könntest du mir das nochmal Schritt für Schritt erklären ??

Danke !!

Edit:

ich will aber eigentlich wie gehabt im Bootmanager auf die jeweilige Partition wechseln - sofern ich das richtig verstehe und hier lediglich die Partition gewechselt wird von der gestartet wird.

Viele Grüße
Gerd

Zuletzt bearbeitet:
nun um den Bootmanager zu nutzen sind wir wieder beim thema, USB / PS/2, BIOS usw.

Bist du dir überhaupt sicher, dass auf beiden Partitionen eine Funktionsfähige Windows Installation liegt. Gibt es dort jeweils die Ordner Windows, Programme, Dokumente und Einstellung??

Wenn du dir sicher bist, dass dem so ist würde ich mal in der Boot.ini den Default eintrag wie oben beschrieben ändern.
Im großen und ganzen erschliest sich mir aber nach wie vor der Sinn deines Dual Boot Systems mit 2 mal XP nicht ganz. Ausserdem sind bei dir über beide Partitionen / Festplatten System und Startpartition verteilt was nicht wirklich Vorteilhaft ist aber gut....

grüße
nubi

--> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Starten und Wiederherstellen Einstellungen

dann BootINIConfig.jpg

Hallo,

Bist du dir überhaupt sicher, dass auf beiden Partitionen eine Funktionsfähige Windows Installation liegt. Gibt es dort jeweils die Ordner Windows, Programme, Dokumente und Einstellung??

mehr als das - wie bereits geschrieben entstand das Problem lediglich, als eine USB-Funk Tastatur angeschlossen wurde - ich kann also im Bootmanager nicht mehr mittels Tastatur auf die jeweiligen Partitionen wechseln - was wieder möglich sein sollte.

Wenn du dir sicher bist, dass dem so ist würde ich mal in der Boot.ini den Default eintrag wie oben beschrieben ändern.

bedeutet also, wenn ich den Eintrag ändere, dass ein "Wechsel" im Bootmanager wieder funktioniert ??

Im großen und ganzen erschliest sich mir aber nach wie vor der Sinn deines Dual Boot Systems mit 2 mal XP nicht ganz.

Hier war mal ein zweites Betriebssystem angedacht - und eben aus diesem von dir benannten Grund würde ich die Partitionierung wieder aufheben wollen - ohne Datenverlust.

Viele Grüße
Gerd

bedeutet also, wenn ich den Eintrag ändere, dass ein "Wechsel" im Bootmanager wieder funktioniert ??

nein, lediglich der Standard Eintrag wird geändert, sodass er automatisch nach Ablauf der Zeit von der Anderen Partition bootet.

Hier war mal ein zweites Betriebssystem angedacht - und eben aus diesem von dir benannten Grund würde ich die Partitionierung wieder aufheben wollen - ohne Datenverlust.

Dann kopiere notwendige Daten auf eine externe festplatte oder die andere Partition und formatiere die "falsche" Partition. Dann noch den falschen Eintrag in der Boot.ini löschen und du hast wieder ein Single Boot System.

grüße
nubi

Zurück
Oben