Zugriff auf Freigaben nach einer Weile nicht mehr möglich

Benutzer_Nr1958

Lt. Junior Grade
Auf dem Windows7-Ultimate-Rechner sind Freigaben im Arbeitsplatznetzwerk eingerichtet.

Nach einem Neustart ist der Zugriff problemlos möglich (ein XP Home- und ein ein Linux-Rechner).

Nach etwa einer halben Stunde ist der Zugriff nicht mehr möglich. Von dem W7-Rechner ist aber weiterhin der Zugriff auf die anderen Rechner möglich.
Der W7-Rechner antwortet auf ping.

Das Netzwerk ist also da.
Meine Vermutung war, das die Energieverwaltung die Netzwerkkarte schlafen legt. Dies habe ich ausgeschaltet - ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Das Phänomen hatte ich mit meinem Serverchen auch, es hat mich fast wahnsinnig gemacht. Bei mir klappte der Zugriff via Windows 7, von linux-basierenden Playern von Sonos oder Netgear nicht mehr.

Ich hab mir jetzt eine Windows Home Server 2011 Lizenz angeschafft, bislang keine Probleme.

Würde mich aber interessieren, ob Madman1209's Tipp hilfreich war.

Das Problem besteht weiter, trotz

net config server /autodisconnect:-1

Mit diesem Stichwort konnte ich jetzt zumindest mal suchen.
Richtig ausgeführt wurde der Befehl schon, dies habe ich in der registry überprüft.

Bei Microsoft steht aber auch, dass die Verbindung zwar getrennt wird, aber jederzeit auch wieder hergestellt werden kann.

Dies ist bei mir nicht der Fall, weder von XP, noch von Linux kann ich eine neue Verbindung aufbauen. Einen zweiten W7-Rechner habe z.Z. nicht zur Verfügung.

Wie habe ich die Freigabe eingerichtet, schon ein bischen her.

Zwei Freigaben sind Partitionen. Über die "erweiterte Freigabe" habe ich für eine Gruppe den vollständigen Zugriff erlaubt und eine komplette Sperrung für Gäste.
Eine dritte Freigabe ist ein Verzeichnis, das für alle freigegeben ist.

Unabhängig davon ist kein Zugriff möglich.

Der Abbruch scheint auch unabhängig von der Zeit sein. Auf dem Linux-Rechner läuft ein script, das mit rsync Verzeichnisse zwischen dem W7- und dem Linux-Rechner spiegelt. Das script läuft inzwischen nicht mehr durch, ein paar Dateien werden noch übertragen, dann kommt der Fehler. Reproduzierbar.
An Linux liegt es nicht, denn der XP-Rechner hat auch kein Zugriff mehr und wenn das script nicht aktiviert ist, tritt der Fehler auch auf.

Das script ist schon lange im Einsatz, hat zu XP-Zeiten immer funktioniert und nach dem Wechsel auf 7 anfangs auch.
Außer MS-Updates ist auf dem W7-Rechner nichts geändert worden.

PS: an der Firewall liegt es nicht, ich habe sie mal ich ausgeschaltet.

edit: der XP- und der Linux-Rechner verstehen derweil prima

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben