Zugriff auf PC im Netzwerk

fuxl66

Cadet 3rd Year
Ein bestehendes Netzwerk mit einem managed Switch und einem Cisco Router. Zwei PCs mit dhcp zugewiesener IP. Beide mit Internetzugriff und beide in der Arbeitsgruppe "WORKGROUP". auf beiden PCs wird die jeweils andere IP mit arp -a ausgeworfen.
anpingen per PING klappt aber nur in eine Richtung und somit auch der Zugriff auf den jeweils anderen. WARUM?

Kann es auch am Betriebssystem liegen? von Win8.1 auf Win7 klappt der Zugriff, umgekehrt nicht.

Hoff ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden!

Wahrscheinlich ist das Netzwerk auf dem Windows 8.1 Rechner als "öffentlich" erkannt. Dann werden auch Ping Anfragen geblockt. Wenn es ein privates Netzwerk ist, dann einfach den "Typ" umstellen.

Es geht in erster Linie mal um den erfolgreichen Ping. Ich check mal den Netzwerktyp. Bzgl. Freigaben und Berechtigungen weiss ich Bescheid. Danke vorerst.
Ergänzung ()

Also das wars nicht, beide PCs arbeiten im "privaten" Netz. der Ping Befehl liefert einfach keine Rückmeldung. Auch die Firewall habe ich testweise deaktiviert. Soll lange das nicht funktioniert brauch ich gar nicht weiter bzgl Freigaben arbeiten....

Was könnte das Problem sein? Mir fällt nichts mehr ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zeige bitte mal die Daten an, die beide vom DHCP zugewiesen bekommen. Idealerweise zwei Screenshots von ipconfig.

VG,
Mad

managed switch? schau mal in den einstellungen des switches, ob eine kommunikation untereinander (port x auf port y) erlaubt ist.

Zurück
Oben