Zugriff auf Router

corner79

Lt. Junior Grade
Hallo,

derzeit bin ich mit einem Router im Internet. Ich würde aber gerne einen anderen Router als Access Point einrichten. Leider kann ich auf den alten Router nicht zugreifen. Auf den, mit dem ich im Internet bin geht es über 192.168.2.1

Wenn ich aber den alten Router anschließe, komme ich nicht auf die Routerseite.

ipconfig zeigt mir auch kein Standardgateway an.

Ist ein Belkin Modellnummer f5d8236. Finde dazu auch kein Benutzerhandbuch auf der Belkin-Homepage. Habe bereits ein Reset versucht, bin mir aber unsicher, ob das geklappt hat.

Jemand noch eine Idee?

Gruß

corner

ipconfig zeigt mir auch kein Standardgateway an.
Versuch mal ipconfig -release, kurz warten, dann ipconfig -renew. Dann wird der PC angestoßen sich eine neue IP zu holen.

Finde dazu auch kein Benutzerhandbuch auf der Belkin-Homepage.

Der hier vielleicht: https://www2.belkin.com/support/article/?lid=en&pid=F5D8236-4&aid=14394&scid=942

Standard-IP sollte ebenfalls die 192.168.2.1 sein. Geh sicher, dass der Belkin-Router direkt an deinen PC angeschlossen ist und nicht per Umweg über deinen derzeitigen Router.

Will sich der PC keine IP holen (bzw. kommt nur eine 169.er Adresse bei raus, dann gib deinem PC eine statische IP á la 192.168.2.3 & Subnetzmaske 255.255.255.0.

Wie du den Belkin als AP einrichtest:
-LAN-IP auf 192.168.2.2 ändern (sollte nicht in der DHCP-Range des Hauptrouters liegen)
-DHCP-Server im Belkin deaktivieren
-beide Router über LAN-Buchsen miteinander verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo t-6,

danke für den Tipp mit dem Nutzerhandbuch. War auf der deutschen Seite.

Habe es ja schon genauso versucht mit dem Einrichten. Habe eine neue IP vergeben an den alten Router und den DHCP-Server im Belkin deaktiviert. Danach wurde ein Reboot des Belkin durchgeführt und ich konnte nicht mehr auf den Router zugreifen.

Gruß

corner

Habe eine neue IP vergeben an den alten Router und den DHCP-Server im Belkin deaktiviert.
Moment, was ist jetzt hier der "alte" Router und was der Belkin? Oder ist das beides der Belkin?

An deinem Hauptrouter musst du idR gar nichts ändern wenn du einen AP/weiteren Router etc. anschließen willst. Die Einstellungen erfolgen nur am AP, du bräuchtest höchstens die LAN-IP des Hauptrouters & musst wissen in welchem Bereich der DHCP-Server des Hauptrouters seine IPs vergibt.

Beide Router sollten selbstverständlich unterschiedliche Adressen haben.

Hallo,

sorry für das Missverständnis: Also alter Router = Belkin, neuer Router = vodafone.

Am alten Router habe ich eine neue IP vergeben und den DHCP-Server deaktiviert.
Ergänzung ()

Hier mal meine Einstellungen (ipconfig)

LAN-Verbindung 1 ist der Belkin, 2 der vodafone-Router

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.91.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.105
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

Jo, wie gehabt. Der Einfachheit halber, zieh den Vodafone-Router mal vom PC ab

Dann:
-gib LAN-Verbindung 1 die statische IP 192.168.2.3, Subnetzmaske 255.255.255.0
-geh über die 192.168.2.1 auf den Belkin-Router
-gib dem Belkin-Router die LAN-IP 192.168.2.2
-WAN/Internet-Einstellungen des Belkin werden komplett ignoriert
-geh noch mal sicher dass beim Belkin der DHCP-Server deaktiviert ist
-ist das alles gemacht, dann verbinde beide Router über LAN-Buchsen miteinander
-nicht vergessen deinen PC wieder auf automatischen Bezug einzustellen

Was meinst Du mit WAN/Internet-Einstellungen des Belkin werden komplett ignoriert?

Und wenn ich ihm die statische IP gebe, muss ich dann nicht auch auf dieser IP auf ihn zugreifen?

Was meinst Du mit WAN/Internet-Einstellungen des Belkin werden komplett ignoriert?
Heißt du musst keine Einstellungen für den Internetzugang vornehmen. Das ist uninteressant da der Belkin nur als AP/Switch herhalten muss.
Und wenn ich ihm die statische IP gebe, muss ich dann nicht auch auf dieser IP auf ihn zugreifen?
...ja. Auf die LAN-IP die der Belkin (jetzt) halt hat. Aber vorher musst du deinen Rechner in diesen IP-Bereich bringen um die Einstellungen machen zu können, da eine 169er-IP nicht im Netz des Belkin ist.

Also mache ich dort keine Änderungen bei den W-Lan und Interneteinstellungen?

Meinte nur weil Du schreibst:

Der letzte Punkt müsste dann doch heißen geh über die 192.168.2.3 auf den Belkin-Router

oder habe ich etwas falsch verstanden?

Danke

Damit meinte ich deinen PC, nicht den Router ;) Die .3 ist die IP die dein PC zunächst bekommt, damit du auf den Belkin zugreifen kannst:

Die .1 ist die IP des Belkin, die du im Browser eingibst (vorausgesetzt du hast diese LAN-IP nicht geändert - falls doch, dann setz das Gerät auf Werkseinstellungen zurück)

Perfekt, jetzt hat es geklappt.

Habe am Belkin noch eine Einstellung gefunden: Als Access Point verwenden. Und nun läuft es. Alles super.

Danke für die große hilfe.

corner

Habe am Belkin noch eine Einstellung gefunden: Als Access Point verwenden
... oder so ^^ Wäre schön wenn mehr Routerhersteller diese Option integrieren würden.

Zurück
Oben