Zugriff auf WLAN Repeater von dem ich nichts weiss...

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich habe einen WLAN Repeater geschenkt bekommen, über den ich so gut wie nichts weiss. Insbesondere kann ich nicht erkennen, von welchem Hersteller das Teil ist, geschweige denn eine Seriennummer oder Typenschild. Es ist ein einfach weisses Gerät auf dem vorne WiFi Repeater drauf steht. Es gibt folgende Schalter / Knöpfe / Anschlüsse:
1. Einen Knopf "WPS"
2. Einen An/aus-Schalter
3. Einen LAN-Anschluss
4. Seitlich einen Wahlhebel für Access Point/Repeater/Client
5. Ein "Reset" Knopf.
Da ich noch nie einen Repeater hatte, kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Mein Ziel ist es, den Repeater im Obergeschoss in die Steckdose zu stecken, ihn per WLAN mit meinem Router zu verbinden, um dann an den Repeater ein Nicht-WLAN-fähiges Endgerät (Fernseher) per LAN-Kabel anzuschließen für Netzwerkzugriff.
Kann mir eventuell jemand sagen, über welche IP ich an den Repeater dran komme? Ich hatte etwas gegoogelt und da wurde 169.254.1.1 geschrieben. Hat aber einen Timeout ergeben, war also wohl falsch. Gibt es da weitere "übliche" IP-Adressen, die von solchen Geräten genutzt werden?
Danke im Voraus,
Martin
 
Ohne jetzt den genauen Hersteller oder Typ zu kennen. Steck das Gerät mal an den Strom und verbinde dich mit einem Lan Kabel.
Überprüfe anschließend ob du eine IP via DHCP bekommen hast und schau dir den Standard Gateway an.

Gib die IP des Standard Gateways in den Browser ein und schau ob dir eine Management Oberfläche angezeigt wird. Vielleicht lässt sich somit der Hersteller/Typ rausfinden und man kann im Internet nach einer Anleitung schauen (um dann z.b. das standard user password für die Managment Oberfläche rauszufinden).
 
Kannst du vielleicht von dem Teil eine 3D Zeichnung auf Papier erstellen ?
Das sagt mir so erstmal nichts.

oder wie wärs einfach mit einem Bild ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lochmueller, UNDERESTIMATED und rg88
Ich würde jetzt über WPS den Repeater mit einem WLAN verbinden und dann in der Quelle vom WLAN (z. B. Router) nachschauen welche IP vergeben wurde. Wer es sicher haben möchte, nimmt den Hotspot vom Handy und nicht den Router und das heimische WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sorry, habe nicht an ein Foto gedacht. Ist schon spät, Gehirn setzt aus. Mache eben eins und lade es hoch. Könnte ein paar Minuten dauern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, rg88 und cartridge_case
ein Repeater wird kein DHCP Funktion haben. Es bleibt nur Reset durchführen und kopeln per WPS. Dann im Router nachschauen welches Gerät/ welche IP Adresse neu ist und diese dann aufrufen.

Nach der Beschreibung wird es wohl ein billig China 2,4Ghz WLAN N Repeater sein. Ich würde was anständiges kaufen, ggf. DLAN wenn ein Kabel wirklich nicht möglich ist. Solche Geräte stören oft mehr statt zu helfen. Dazu musst du dem Gerät vertrauen.
 
So, sorry, hat etwas gedauert. So sieht das Teil aus:
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 284
  • 02.jpg
    02.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 270
  • 03.jpg
    03.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 250
  • 04.jpg
    04.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sind da auf'm Stecker keine ce Logos oder so aufgedruckt? Die müssten eigentlich da sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und cartridge_case
@marcOcram:
Wieso ist der Handy-Hotspot denn sicherer als mein Netzwerk? (Abgesehen davon, dass mein Handy keinen Netzwerkanschluss hat...)
Ergänzung ()

Nein, CE Logos sind nicht zu sehen. Ich vermute mal, dass an der abgerundeten Unterseite ein Aufkleber was, der abgegangen ist...
 
Das ist ein Wifi Repeater von UnionX, gibts bei Aliexpress .. deswegen auch kein CE Zeichen.
Dieses Modell gibt's aber nicht mehr, Nachfolgemodelle gibts schon ab 8$ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, rg88 und H3llF15H
Eventuell dieser hier. Sieht sehr aehnlich aus. Eventuell gleicher Hersteller.

1641684967227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Engaged und Tornhoof
Ja es gibt einen Hersteller und hunderte Reseller mit eigener Bezeichnung.
das Teil gab es anscheinend auch schon bei ALDI unter der Bezeichnung Maginon WLR 510.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ohne CE Zeichen würde ich das Teil nicht anstecken, oder nur unter Aufsicht. könnte Brandgefahr bedeuten.
zum konfigurieren mal reset drücken, danach wahrscheinlich wps drücken und am Router auch wps taste benutzen um beide zu verbinden…. Aber eben, ohne sichtbares CE Zeichen ist das Teil nicht für die EU geprüft.
 
john.smiles schrieb:

Die mögen wohl kein Deeplinking.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Aber eben, ohne sichtbares CE Zeichen ist das Teil nicht für die EU geprüft.

Das CE Logo ist, was solche Geräte betrifft, stellenweise auf einem billigen Aufkleber oder auch im Handbuch.

Trotzdem stimmt das natürlich: Es ist wohl ein günstiger Repeater ohne wirkliche Herstellerbezeichnung und keiner kann mit Gewissheit sagen, dass der bei bspw. Belkin oder Hama als nicht konform in der Resttonne gelandet ist. So ist das leider oft bei aliexpress und co. Geschichten.

Zum anschließen: Steckerleiste dazwischen klemmen und WPS drücken, mit Smartphone dahin verbinden und entweder mittels bspw. fing die IP raussuchen oder in den Netzwerkeinstellungen des Smartphones die Adresse fürs WebInterface raussuchen (Gateway)

Von dem Konfigurationsmenü bitte mal einen Screenshot ohne die Mac-Adressen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben