Zugriff von KODI auf Synology-Ordner (NFS)

N_O_K_I_A

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.104
Hi,

ich wollte gerade meinen RP4 mit LibreElec und Kodi in mein Netzwerk einbinden, um meinen alten RP2 zu ersetzen.
Habe eine Synology DS215j und NFS aktiviert.
Dort habe ich verschiedene Unterordner wie z.B. Filme, Serien, Musik, etc.
Wenn ich jedoch mit KODI in der Ordnerstruktur navigiere, dann ist alles sehr langsam oder hängt sich sogar auf.
Auf den Unterordner Serien will er nicht mal.
Mit dieser Adresse ging es beim alten RP auch ohne Probleme:
nfs://192.168.1.111/volume2/video/Serien
Aktuell komme ich maximal bis volume2, den Ordner Video kann ich auswählen, klicken aber nix passiert.
Habe die Adresse dann mal manuell eingegeben und es kommt folgende Fehlermeldung:

1628951179343.png


1628951206359.png


Was halt merkwürdig ist, dass ich auf die Synology komme, aber dann nicht wirklich sauber in die Unterstruktur.
 
Hast du ggf. ACLs auf dem Gerät wo der NFS-Server läuft sodass der neue Raspi nicht auf die Freigabe zugreifen darf? Fehlende oder falsche UIDs beim NFS Share?

Hast du den kompletten Teil "nfs://..." eingegeben oder hast du auf "Suchen" geklickt, Network File System gewählt, Pfad korrekt inkl. Groß-/Kleinschreibung angegeben und so hinzugefügt?

Fragen über Fragen denn anhand deines Geschreibsels ist es nicht möglich, eindeutig nachzuvollziehen was genau du gemacht hast. Da ist einfach zu viel Interpretation möglich.
 
Ich hab's gefunden.
Zwischen einigen Neustarts des PIs, hat er scheinbar eine neue IP bekommen. Warum, keine Ahnung. Normalerweise bleibt die gleich, auch wenn fix vergeben. Naja, dann hat die wenige Minuten zuvor erteilte Freigabe leider keine Wirkung mehr für den Video-Ordner.
Ich werde jetzt für alle Geräte auf feste IPs umsteigen.
 
Zurück
Oben