Zugriff von PS3 auf PC und NAS klappt nicht

tesky

Lieutenant
Hallo,

vorweg: Ich bin totaler Netzwerk-Laie, aber ich habe schon fast alles hinbekommen.

Kurz zur Erklärung meines Netzwerks:
Von meinem Router (FRitzbox 7270) geht ein Kabel zu einem Switch (TP-Link 1008). Von dort aus geht ein Kabel zum PC, zu zwei Dreamboxen (Receiver), zu einem NAS (Qnap TS-2019P+) und zur PS3.

Die IPs sind folgendermaßen verteilt:
Fritzbox: 192.168.178.1
PC: 192.168.178.2
Dreambox1: 192.168.178.3
Dreambox4: 192.168.178.4
NAS: 192.168.178.5
PS3: 192.168.178.6

Internetzugang ist mit allen möglich. Aber zwei Probleme habe ich:
1. Wie kriege ich es hin, dass meine PS3 das NAS als Medienserver findet und ich auf die dort gespeicherten Daten zugriefen kann? Eine Zugriffserlaubnix für die IP der PS3 existiert.
2. Wie schaffe ich es, dass die PS3 auf die zwiete HDD im PC zugreifen kann?

Edit:
Eines habe ich noch vergessen: Wenn ich bei der PS3 die Medienserver suche lasse, findet er zwei Dinge: "AVM FRitz!MediaServer" (das ist wohl der USB-Anschluss der Fritzbox, denn wenn ich da eine USB-HDD anschließe findet er die) und "TwonkyMedia [Qnap219P]" (da ist aber nix, nur leere Ordner)

Zuletzt bearbeitet:
zu 2. mit dem ps3-media server - einfach googlen - akt. version 1.22

Zuletzt bearbeitet:
@Fr4g3r
Nein, leider nicht.

Zu Pinkt 1: Ich habe mir jetzt dieses PS3-Media-Center auf meinen Windows-Rechner installiert und gestartet. er findet nach Eingabe der Router-IP auch die PS3. Wenn ich aber bei der PS3 die MediaSwever suchen lasse, passiert immer noch nicht mehr.

hi,

schalt mal deine Firewall aus, vielleicht wird was geblockt...

gruß
soyd

also ab dem zeitpunkt wo der MEdia Server die PS3 gefunden hat, müsste es auch umgekehrt funktionieren... notfalls gibt es auch ein Einstellung in der PS3 in Bezug auf Medienserver!

Okay, dann scheint der Server noch nicht an zu sein.
Ging jetzt davon aus, dass der schon läuft, da du gesagt hast die PS3 würde ihn anzeigen.
Schau mal hier: http://www.qnap.com/de/pro_features_UPnP.asp

Einfach unten bei "los gehts" die verschiedenen Punkte durchmachen.
Ggfs. auch die Firmware vom NAS mal aktualisieren. Vielleicht hast du noch eine alte Version.
Alternative kannst du es auch mal ohne SSL versuchen, also: http://192.168.178.5:9000

Gruß

@soyd
FW testweise ausgeschaltet, keine Veränderung.

@T3mp3sT1187
Zum Mediaserver finde ich bei der PS3 lediglich eine Einstellung. Ob er aktiviert oder deaktiviert sein soll, ich hab ihn aktiviert.

@Fr4g3r
Ohne SSL funbktioniert es. Also bei deinem 2. Link komme ich auf eine grünliche Seite, wo etwas von Twonky steht.
Ergänzung ()

Ich glaube, dass ich den Twonky jetzt den Twonky auf die freizugebenden Verzeichnisse auf dem NAS verweisen lasse. Er liest gerade ein.

Okay, dann musst du dort nun die Konfiguration vornehmen.
Wie das geht kannst du in der Anleitung normal nachlesen.
Die gibt es ja in Deutsch auf der QNAP-Seite.

Danach sollte dir der freigegebene Inhalt auf der PS3 angezeigt werden.

Gruß

So, Punkt1 können wir abhaken. Nachdem ich vom Twonky aus auf die beiden Verweise gelinkt habe, funktioniert es jetzt. Die Ordnerstruktur, wie sie jetzt auf der PS3 angezeigt wird, ist zwar blöd, weil er alle Ordner zusammenwirft und keine Struktur mehr erkennbar ist, aber damit muss ich wohl leben.

Der Zugriff auf den PC funktioniert trotz gestartetem PS3-Media-Center und gefundener PS3 immer noch nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Ähm- also Punkt 2 noch... also bei mir findet er nach mediaserver start automatisch die ps3 - in der ps3 wird dann automatisch unter video zB der Mediaserver angezeigt, dort kann ich automatisch die freigegebenen ordner öffnen...

und jegliche firewall aus, oder port 5001 zur kommunikation freigeben, das ist der standardport des ps3-media-servers...

So, ich glaube jetzt funktioniert alles.
Ich habe dieses PS3-Media-Center nochmal komplett deinstalliert und nochmal installiert, dabei stellte sich raus, dass ich eine falsche Server-IP angegeben habe (es sollte die vom PC, nicht die vom Router eingegeben werden), mit der richtigen findet er jetzt auch den PC.

Nun noch eine legtzte Frage: In den Optionen vom PS3-MediaCeenter steht unter allgemeine Einstellungen "als Windows-Dienst installiewren". Sorgt diese Option dafür, dass die PS3 stets bei angeschaltetem Rechner auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann und das ich das Programm selbst nicht erst noch starten muss?

ja genau das tut es ;)

Zurück
Oben