• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Zuhause-Laptop 500-700€ - Ersatz eines Macbook Pro 13 von 2017

Ruwinho

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Moin zusammen,

nach nunmehr 9 Jahren meines Macbook Pro 13" plane ich einen Ersatz zu kaufen ;-).
Nach etwas Vorabrecherche bin ich doch etwas erschlagen von der Laptop-Welt und erhoffe mir etwas Expertise von euch.

Mein Nutzungsverhalten ist recht einfach. Ich nutze den Laptop hauptsächlich für einfache Office-Tätigkeiten, Surfen im Internet, Verwalten von Photos und Musik, Verwalten meines Smart-Homes und Proxmox-Servers, Urlaubsplanungen, Steuererklärungen, Dokumentenverwaltung. Also alles sehr einfache Tätigkeiten.
Ich besitze zwar im Büro einen perfomanten Desktop-PC (Ausschließlich zu Zocken), aber für die alltäglichen Arbeiten nutze ich lieber einen Laptop im Wohn- bzw. Esszimmer.

Bisher hat das Macbook sehr gute Dienste geleistet, aber mittlerweile nervt mich MacOS und die mittlerweile schlechte Akkulaufzeit. Ich habe vor einigen Monaten angefangen aus der Apple-Welt auszusteigen. Die Abschaffung des Macbook ist somit der nächste Schritt.

Ich versuche mal den Fragebogen bestmöglich zu beantworten:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze den Laptop auschließlich zuhause im Wohn- und Esszimmer.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele. Dafür habe ich einen Desktop-PC.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll-15 Zoll. 17 Zoll sind zu groß.
Ob ich einen Touchscreen möchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich finde aber die Idee ganz interessant um auf der Couch "mal eben" per Touch im Netz zu surfen. Solange es sich "lohnt" und im Budget dabei ist, warum nicht? Oder gibt es Nachteile?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6 Stunden reichen locker. Steckdose ist eh vorhanden.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 soll zumindest als Lizenz vorhanden sein. Installieren kann ich es selber.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nun, ich bin Macbook verwöhnt... . Ich möchte meinen neuen Laptop wieder möglichst lange nutzen und möchte demnach nicht, dass dieser nach 2 Jahren schon auseinanderfällt. Also soll es eine solide und alltagstaugliche Qualität haben. Farbe und Material sind mir egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C Anschlüsse sind Pflicht. Gerne auch mindestens einen USB-A Anschluss, aber keine Pflicht. Kartenleser wäre super, aber auch kein Muss.
Ebenfalls nice to have: Austauschbarer Akku.
256GB SSD haben bei meinem Macbook gereicht. Um jedoch etwas Puffer zu haben, wären 512GB nicht schlecht.
16GB RAM möchte ich in jedem Fall.
Ebenfalls bevorzuge ich eine "aktuelle" Prozessorgeneration, also keine die bereits 5-6 Jahre alt ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt generell in Frage, wenn die Geräte in einem guten bis sehr guten Zustand sind. 500-700 Euro bin ich bereit auszugeben. Wenn es etwas deutlich besseres für rund 800 Euro gibt und sich der Aufpreis lohnt, ist auch das möglich.
Neukauf ist auch denkbar.

Ich habe bereits folgende Geräte mir angeschaut, bin mir aber dann doch unsicher, ob es auch qualitativ passt?
Neu:
Bei Dell bekomme ich Firmen-Mitarbeiterrabatte:
1. Rund 450€: https://www.dell.com/de-de/shop/del...c15250-laptop/bndc1525003sb?ref=frommyaccount
2. Rund 580€: https://www.dell.com/de-de/shop/del...c14250-laptop/cndc1425009sc?ref=frommyaccount
Würde sich hier der Aufpreis lohnen?

Gebraucht:
1. 555€ mit Touch und sogar 32GB RAM: https://www.dealclub.de/lenovo-thin...2gb-ram-512gb-ssd-lte-touch-geprufter-posten/
2. 545€ nahezu neuer Zustand: https://www.dealclub.de/microsoft-s...04-57715-1c003b2hh62t8&adcref=www.mydealz.de/

Ich freue mich über jedes Feedback um mich im Laptop-Dschungel etwas zurecht zu finden und auch um ein passendes Gerät zu finden.

Viele Grüße

ein refurb Lenovo T14 Gen 2.
aber das yoga macht sich auch gut (hat meine frau).

an sich braucht man ja nicht viel. irgendwas ab core-i-8000 reihe (damit windows 11 sauber läuft) und zum aufladen einfach USB-PD.

Ein gebrauchter 500 EUR Laptop macht deutlich mehr her als ein neuer 500 EUR Laptop.
(lieber der alte Mercedes oder ein neuer Dacia?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho
Zuletzt bearbeitet:
Ruwinho schrieb:
aber mittlerweile nervt mich MacOS und die mittlerweile schlechte Akkulaufzeit. Ich habe vor einigen Monaten angefangen aus der Apple-Welt auszusteigen. Die Abschaffung des Macbook ist somit der nächste Schritt.
kein wunder bei dem überalterten Gerät. Ich werfe dennoch mal ein Macbook Air (gebraucht) ins rennen, die teile sind ganz anders, als das was du bisher kennst. Fan-less, schnell und der Preis stimmt bei gebrauchten auch. Seit der Umstellung auf Apple Silicon und die Verabschiedung von butterfly keyboards sind das wirklich gute Geräte und gerade für Office ideal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, marcel., Ruwinho und eine weitere Person
Jasmin83 schrieb:
Ich werfe dennoch mal ein Macbook Air (gebraucht) ins rennen, die teile sind ganz anders, als das was du bisher kennst. Fan-less, schnell und der Preis stimmt bei gebrauchten auch. Seit der Umstellung auf Apple Silicon und die Verabschiedung von butterfly keyboards sind das wirklich gute Geräte und gerade für Office ideal.
MacOS ist dann immernoch vorhanden, was ja als Problem an sich genannt wird vom TE.

• Gefällt mir
ich kann den hier empfehlen. in Zustand "sehr gut" optisch ein neugerät. Prozessor ist zwar 3 generationen alt, aber wenn du mal anschaust wie die leistung bei mobilprozessoren in den letzten Jahren gestiegen ist, ist das marginal, vor allem nichts was du direkt in office merkst. Anzumerken ist, dass der RAM verlötet ist. Eigentlich blöd, aber in der aktuellen RAM Krise ein Faktor der den Preis unten hält, da man den RAM nicht gesondert verkaufen kann. https://lap-works.de/lenovo-thinkpad-x13-yoga-gen-1-i5-10310u-400-nits-touchscreen-16gb/lw12211.1

• Gefällt mir
Eine Möglichkeit wäre noch das alte Gerät mit Linux aufzusetzen. Ich glaube mit deinem Budget machst du dir keinen Gefallen und wirst nur entäuscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
chris_2401 schrieb:
Ein gebrauchter 500 EUR Laptop macht deutlich mehr her als ein neuer 500 EUR Laptop.
(lieber der alte Mercedes oder ein neuer Dacia?)
Wenn sich das wirklich lohnt, dann ist für mich ein Gebrauchtkauf zu bevorzugen. Danke für den Tipp. Zumal es anscheinend echt preiswerte Gebrauchte gibt mit exzellentem Zustand.

SaxnPaule schrieb:
Sieht super aus. Ich würde hier sogar den RAM auf 16GB reduzieren, das spart rund 60€. Und 16GB sollten noch die nächsten Jahre bei weitem ausreichen.

SaxnPaule schrieb:
Hast du Erfahrungen mit Convertibles? Ist das ein Nice-to-Have, oder eher: Wenn man es einmal hat, will man nie wieder was anderes?

Jasmin83 schrieb:
Ich werfe dennoch mal ein Macbook Air (gebraucht) ins rennen
Da habe ich wirklich schon drüber nachgedacht, aber ich sehe keinen wirklichen Vorteil von MacOS mehr. Ich hatte das Macbook hauptsächlich in Kombination mit meinem iPhone genutzt, welches ich mittlerweile durch ein Google Pixel ersetzt habe. Viele Sachen die ich nutze sind mit Android + Windows einfach deutlich einfacher, als mit MacOS.

honky-tonk schrieb:
Danke für den Tipp. Aber ich bin etwas technik-vernarrt und wünsche mir dann doch eher "neuere" Komponenten. Eher so ab 11. Gen und aufwärts. Auch wenn Windows 11 auf 8. Generation läuft. Den Laptop würde ich gerne mindestens 5 Jahre nutzen. Wer weiß was in Zukunft mit Windows (12?) noch kommt. Das kann nicht vorhersagen, aber ich gehe hier auf Nummer sicher. Einfach für mein Gefühl ;-).

Bisher hat keiner was zu den neuen Dells oben verlinkt gesagt. Taugen die qualitativ nichts für den Neupreis?

Hat jemand noch Erfahrung zum Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 6? Gibt es für rund 555€.
Irgendwie reizt mich Convertible, aber braucht man das wirklich? Hat jemand praxiserfahrungen? Oder ist das eher was für Business / Uni?

Zuletzt bearbeitet:
Ruwinho schrieb:
Weißt du ob sich der RAM im Zweifel erweitern lässt?
Ja. Ich habe in meinen 830 G8 64GB eingebaut ;)
Ab dem G9 ist der Ram verlötet beim 13" Modell.

Ruwinho schrieb:
Hast du Erfahrungen mit Convertibles?
Nein. Ich habe noch ein Tablet. Ich mag keine Fingerabdrücke auf meinem Notebook.
Bei den Convertibles ist der Ram auch verlötet.

Ruwinho schrieb:
Bisher hat keiner was zu den neuen Dells oben verlinkt gesagt. Taugen die qualitativ nichts für den Neupreis?
Ich hatte beruflich mehrere Dells (Latitude und XPS) und dabei auch mehrere Gurken.
Privat seit 20 Jahren nur HP. (nc6400, 6450p, 820 G3, 845 G5, 830 G7, 830 G8)
Daher bin ich etwas voreingenommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ruwinho schrieb:
Da habe ich wirklich schon drüber nachgedacht, aber ich sehe keinen wirklichen Vorteil von MacOS mehr. Ich hatte das Macbook hauptsächlich in Kombination mit meinem iPhone genutzt, welches ich mittlerweile durch ein Google Pixel ersetzt habe. Viele Sachen die ich nutze sind mit Android + Windows einfach deutlich einfacher, als mit MacOS.
das lag wohl unter anderem auch an dem alten macOS. ich habe auch noch einen imac aus 2017 stehen, der ist lahm, heiß und laut und kann nicht mehr viel.
Der Vorteil vom Macbook Air ist halt, das der kühl und sehr sehr effizient läuft, was dann auch in langen akku laufzeiten resultiert. dazu hast du funktionierende updates usw.
ich will es dir nicht verkaufen und du sollst deine eigenen erfahrungen mit windows laptops machen. jedenfalls habe ich hier für mein auto einen Lenovo T14 G1 (generell sind das gute Geräte, würde auch immer ein Business Laptop einem Consumer Gerät vorziehen), an dem Lenovo bin ich auch ab und zu im internet oder nutz den auch so. Aber ich persönlich bin schnell und oft genervt von dem teil. Das Trackpad ist mist und es läuft alles nicht so rund, wie mit meinem macbook air oder pro.

aber wie gesagt, ich wollte es nur in den ring werfen, das die Apple Silicon MBAs sehr sehr gut sind, schnell und flüssig laufen und bei einem aktuellen Gerät hast du in der Regel 7 Jahre keine sorgen.

Ansonsten kann ich dir Lenovo T14 empfehlen, bei dem Budget dürfte auch ein Gen 3 drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcel., Gizzmow, Helge01 und eine weitere Person
Also zum Thema Convertibles kann ich als Besitzer eines entsprechenden Gerätes sagen:
Es hat sich für mich nicht gelohnt. Anfangs macht man noch was damit, klappt es mal um, damit die Tastatur hinten ist und man es als Tablet nutzt, aber a) war Windows mMn etwas zu sperrig, b) hat es mir keinen extremen Mehrwert gebracht.
Ich hatte extra einen Stift dazugeholt, aber man merkt dann doch schnell, dass es mehr Spielerei ist.

Gilt natürlich nur für mich.

• Gefällt mir
Ruwinho schrieb:
Ein Vorteil wäre, dass dir Sachen wie z.B. Nächster Bug in Windows 11: Januar-Update lässt manche Rechner nicht mehr starten erspart bleiben dürften. Ja, auch macOS hat über die letzten Jahre in puncto Softwarequalität nachgelassen (wobei gemunkelt wird, dass sie das dieses Jahr zumindest mal wieder ein bisschen mehr Wert auf Qualität und Performance legen).

Ein zweiter Punkt, der meines Erachtens weiterhin gegen Windows-Laptops spricht, ist das Trackpad. Zumindest habe ich bis jetzt noch kein einziges nicht-MacBook erlebt, das auch nur annähernd an die Apple Trackpads herankommt. Spielt aber natürlich auch nur dann eine Rolle wenn man nicht eh meistens mit externer Maus unterwegs ist.

Dazu kommen so Sachen wie Display- und Chassisqualität sowie Laufruhe, die bei MacBooks einfach stark sind im Preisbereich unter 1000€.

AirDrop soll übrigens auch zwischen MacBook/ iPhone und Pixel funktionieren neuerdings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruwinho und Jasmin83
Wenn man von einem MacBook kommt, sind was Verarbeitung und Haptik angeht ausschließlich die oberen Business Geräte von Lenovo, HP, Dell, etc eine Alternative. Von allem anderen wirst du enttäuscht sein.

Ich teile die Einschätzung, dass nicht MacOS das Problem ist, sondern das sehr alte Gerät.

Windows erinnert derzeit eher an eine unfertige Bastelbude - leider. Wenn Du technisch interessiert bist würde ich eher noch in Richtung Linux schauen.

• Gefällt mir
Würde auch Richtung Business Notebooks gucken; Also zB sowas
Alternativ ein Modell mit Oled Panel

Die Preise steigen halt rasch wennst ein Aluchassis, haptisches Touchpad, gute Tastatur, Lautsprecher usw. haben willst.

Refurbished gibts aktuell wegen dem Panther Lake Wechsels viel "HP renewed" Hardware am Markt. Da muss man halt besonders auf das Tastaturlayout aufpassen. Also zB sowas; wenn nichts zur Tastatur dabei steht auf jeden Fall nachfragen.

Wenn Windows On Arm ne Option ist kriegst die Microsoft Surface Laptops bzw. die HP Elitebook g1q teilweise auch sehr günstig unter der 700 € Marke auf Ebay & Co. Die haben dann sehr gute Laufzeiten, Performance, Chassis, Tastatur, Mousepad etc. sind durchaus mit modernen Macbook Airs vergleichbar und sind für normale Office Arbeiten sehr empfehlenswert.

Edit: Wenn das Herz Richtung Mac schlägt sind die Einsteiger Macbook Airs zwar etwas übern Budget aber evtl ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für das überwältigende Feedback! Ihr macht es mir aber auch nicht wirklich leichter ;-).
Viele Modelle, viele Optionen...

Ich verstehe eure Argumente zum Thema Macbook und bin auch absolut von der Qualität überzeugt. Auch ein potenzielles M1-Macbook wäre wahrscheinlich top für meine Bedürfnisse.
Ich habe aber irgendwie den innerlichen Drang von MacOS wegzugehen. Ich kam mit einem Macbook immer gut klar, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Aber letztendlich bin ich mit Windows 11 auch sehr zufrieden.

Generell habe ich auch nichts gegen ARM, aber ich finde dann

Ich gehe da nochmal in mich... . Aber nochmal zurück zu Windows 11-Laptops....
Aktuell stehen diese Geräte in meiner engen Auswahl: (Danke an @shysdrag für die neuen Vorschläge).

HP ProBook 440 G11 für rund 600€ - https://www.notebooksbilliger.de/hp+probook+440+g11+c7sp0es+898924
Was ich hier besonders gut finde, ist die aktuelle Hardware und sogar einen HDMI 2.1 Port. Ich habe es eingans nicht erwähnt, aber damit könnte ich sogar Moonlight-Streaming im Wohnzimmer in 4k 120FPS realisieren. Dafür habe ich bisher mein ROG Ally mit Docking Station missbraucht. Auch finde ich hier die Aufrüstbarkeit prima.
Betriebssystem kommt dann zwar extra, aber vielleicht habe ich zuhause noch eine Windows 10 Lizenz rumliegen.

Acer Aspire 14 AI OLED für rund 650€ - https://www.notebooksbilliger.de/ac...t+pc+878250?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0SforumC10
OLED finde ich top. Aber ist der Rest des Laptops dann nicht eher qualitativ ein Kompromiss im Gegensatz zu Business Laptops?

HP EliteBook 830 G8 mit 16GB und neuem Akku für etwa 530€ - https://www.refurbed.de/p/hp-elitebook-830-g8-1145g7-13-3/257833/?offer=16146629
Dieser Laptop ist am günstigsten, wobei es mir auf 70€ Differenz zum neuen ProBook nicht wiklich ankommt.

Sind die EliteBook und ProBook Serie von HP weit auseinander? Oder kann ich bei meinem Anwendungsfall ruhig "nur" zum Pro greifen? Elite klingt für mich nach einer Stufe über dem Pro?

Probook ist bei HP die "Business Mittelklasse" (Chassis ist ne Mischung aus Aluminium und Kunstoff, keine haptischen Touchpads, schlechtere Lautsprecher, weniger Securityfeatures usw)
Elitebook ist dann die "Business Oberklasse" (Chassis aus Alu oder bei den teuren Modellen aus Magnesium, bessere Eingabegeräte, Oled Optionen, Lautsprecher usw).
Das entscheidende bei den Business Modellen ist vor allem der Support / bessere Hotline, UEFI Capsule Updates über 10+ Jahre per Windows Update -> In Unternehmen rollt niemand Bios Updates aus, HP pushed kritisches per Windows Update -> bei Consumer Modellen ist der User selbst verantwortlich.

Die Notebookcheck Reviews gehen in der Regel recht gut auf die Verarbeitung, Eingabegeräte etc ein.
HP Probook 445 (Baugleich zum 440 G11) vs Elitebook 445 G11

//Edit: Wennst die Geräte lange verwendest und viel darauf Tippst oder ohne externe Maus verwendest können die Elitebooks schon Sinn ergeben. Wir haben hier über die Jahre immer wieder Probooks gekauft und hatten damit keine Probleme. Da fällt nix auseinander, die Plastikteile haben nach vielen Jahren täglichen Einsatz leichte Verfärbungen und nehmen Kratzer eher auf. Aber auch nichts tragisches.
Was die meisten User an den Probooks stört sind tatsächlich die billigeren Touchpads und Lautsprecher speziell im Vergleich zu aktuellen Macbooks; da können aber fast nur die Microsoft Surface Laptops unter Windows mithalten. Zu Lenovo oder Dell kann ich halt leider nichts sagen.

Lenovo hat zB auch ein Outlet mit Business Notebooks Das Thinkbook 14 Gen 8 könnte ja evtl auch was sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@shysdrag
Ich bin nun irgendwie bei einem Thinkpad T14 hängen geblieben. Preis-Leistung scheinen die Geräte echt gut zu passen, auch wenn die CPU nen tick älter ist.
Folgende Angebote habe ich nun.

https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/72920/kw/Lenovo-ThinkPad-T14-Gen-2-20W1/
Den könnte ich mir sogar mal im Store anschauen.

https://www.luxnote-hannover.de/len...16gb-512gb-ssd-14-zoll-win11pro-1920-lp7.html
Günstiger. Was bringt das T14s gegenüber einem T14?
https://www.luxnote-hannover.de/len...16gb-256gb-ssd-14-zoll-win11pro-1920-fr7.html
Pluspunkt sind bei dem Store die 3 Jahre Garantie.

Haben eigentlich die T14 Modelle in ihren Konfigurationen große Unterschiede? Muss ich gerade beim Display auf irgendwas achten?

Zurück
Oben