Test ZUK Z1 im Test: 4.100 mAh, USB Typ C, Full HD und 64 GB für rund 300 Euro

computerfrust schrieb:
Bild 2 von 4: sieht man da unterm Homebutton schlechte Spaltmaße, oder wie erklärt sich die deutlich sichtbare Anomalie? Möglicherweise Reflektion vom Kamerablitz.

Edit: Minimalhelligkeit 54 cd/m2 - Mein Interesse an dem Gerät hat sich soeben erledigt.
Seit ihr sicher, dass die Wert stimmen? Bei 54 cd/m² minimaler Helligkeit und 508 cd/m² maximaler Helligkeit wäre der kontrast bei bei unter 1/10 :freak:
 
Warum wird hier mit dem Moto X Play verglichen aber nicht mit dem Style? Das Style ist doch das derzeitige Flagship oder irre ich mich? Das Play ist doch schwächer - wäre echt sinnvoll wenn man schon High End vergleicht... - auch beim Vergleich der Helligkeiten usw. - Die Unterschiede sind zwar nicht Gigantisch, aber Display, Ram und Akku können doch einen gewissen Einfluss haben, finde ich [leichte Untertreibung] - BTT: Das Z1 sieht echt super aus und liefert P/L technisch echt mehr als viele Anderen. Meine Frau braucht derzeit ein neues Smartphone...
Frage: Wird Sony nicht etwas genervt sein, wenn man ein Smartphone genauso benennt wie eines aus deren Serie?
 
tek9 schrieb:
Wozu 64bit wenn weniger als 4096mb RAM verbaut sind?

Bei 64 werden, wenn die Architektur dies vollständig unterstütz, eben 64 bit pro Tackt verarbeitet und nicht 32bit. Das lässt einige Optimierungen zu die den Prozessor insgesamt deutlich schneller werden lassen. Der Grund warum bei Desktop Systemen der einzige erlebbare unterschied die Speichergröße ist, ist dass der Prozessor intertern sowieso mit 64 bit arbeitet. Das Rechenwerk ist häufig sogar noch deutlich größer mit bis zu 256bit, wodurch mehrere kleinere Befehle in einem Takt bearbeitet werden können. Der i7 ist, soweit ich mich erinnern kann ein Beispiel dafür.
 
Schupunkt schrieb:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, Akkus sollten möglichst nicht immer ganz leer gesaugt werden, da es den Memory Effekt nicht mehr gibt.
Dann halten Akkus in aktuellen Smartphones auch deutlich länger wie ein Jahr!
Wenn du deine Akkus tatsächlich immer ganz leer werden lässt, erklärt das wohl auch warum du sie jährlich wechseln musst.

Diese Informationen sind teilweise falsch und teilweise mit gefährlichem Halbwissen kombiniert.
Den Memory-Effekt hast du bei Handy-Akkus nicht... das ist bei Nickel-Cadmium-Akkus der Fall und in Handys sind Lithium-Akkus verbaut.
Bei Handy-Akkus sollte man zwar nicht komplett entladen, komplett laden sollte man aber auch nicht, denn genau das verkürzt die Lebenszeit der Akkus.
"Perfekt" ist es, wenn der Akku zwischen ca. 30% und 70% ist. Da gibt es aber verschiedene +/- Werte, aber das ist der ungefähre Wert.

(P.S: Deutsch-Stunde, da ich diesen Fehler einfach täglich sehe:
Außerdem ist ein einziges Jahr nicht lange... außer du meinst "länger als ein Jahr")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein ZUK Z1 jetzt seit über einer Woche und es läuft und läuft und läuft :)
Für den Preis kann ich nicht meckern, läuft gut und flüssig - Auch mit spielen habe ich am Tagesende noch mindestens 40% Akku.
Einfach ein Top Gerät zu einem sehr guten Preis :)
 
Oha nicht schlecht.

Den 801 als veraltet zu bezeichnen halte ich nicht für ok.

Hatte damals das Z2 für €300 gekauft und wenn ich das so vergleiche ist das Telefon halt schon "teuer". 1000mah mehr reizen zwar, aber sind kein Kaufrgrund für mich.
 
Ha ha, beim Tageslicht test die stümperhafte Deckenbemalung sagt schon einiges über CB aus.
Nagt ihr wirklich so am Hungertuch das ihr euch keinen Maler leisten könnt?
Ich würde mich schämen so etwas öffentlich zu posten, was von tausenden begutachtet wird.

Damit es nicht zu off topic wird, ich finde das Smartphone sehr gelungen für den Preis!
Mit dem 801 Cpu hat man auch keine Überhitzungsprobleme und ist immer noch ausreichen für alles!
 
Schupunkt schrieb:
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, Akkus sollten möglichst nicht immer ganz leer gesaugt werden, da es den Memory Effekt nicht mehr gibt.
Dann halten Akkus in aktuellen Smartphones auch deutlich länger wie ein Jahr!
Wenn du deine Akkus tatsächlich immer ganz leer werden lässt, erklärt das wohl auch warum du sie jährlich wechseln musst.
Handy Akkus lassen sich im Handy nicht komplett entladen. Selbst wenn das Handy ausschaltet hat der Akku noch restkapazität um ihn zu schützen.
 
Nerdovic schrieb:
Auf den Bildern sieht es so aus als hätte das Display einen Gelbstich. Kommt das vom fotografieren oder ist das diese Live Display Funktion?

Ich habe 4 Z1 gehabt und getestet und 3 davon hatten ein gelbes Display,was mich ziemlich genervt hat und ich diese deswegen zurück geschickt habe.
 
Aufgrund des fehlenden LTE Bands 20 eigentlich nutzlos im Vodafone LTE-Netz. Ansonsten ein super Gerät für den Preis.
 
@Mahirr:

Das Oneplus X hat ebenfalls Wifi-Direct und kostet 270 Euro...

Als Ergänzung zuer Tabelle...
 
Ich habe mir vor wenigen Tagen erst das LG G Flex 2 gekauft. Das wird momentan für knapp 250 Euro verkauft (neu). Bin damit sehr zufrieden.

Im Zuk ist natürlich der große Akku ne feine Sache.
 
Handysurfer schrieb:
Diese Informationen sind teilweise falsch und teilweise mit gefährlichem Halbwissen kombiniert.
Den Memory-Effekt hast du bei Handy-Akkus nicht... das ist bei Nickel-Cadmium-Akkus der Fall und in Handys sind Lithium-Akkus verbaut.

(P.S: Deutsch-Stunde, da ich diesen Fehler einfach täglich sehe:
Außerdem ist ein einziges Jahr nicht lange... außer du meinst "länger als ein Jahr")
Was war an meiner Aussage dann bitte falsch? Es geht in diesem Thema um Smartphones, nicht um Akkuschrauber oder sonst was, deswegen war es aus meiner Sicht auch nicht nötig ein Referat über Akku-Technologie abzuhalten...
Und ja ich weiß, "als" und "wie" bringe ich immer mal durcheinander... Lustigerweise hatte ich dass sogar noch umgeändert, frag mich jetzt nicht warum...
 
Ich würde ja gerne noch einen Honor 7 Test sehen. Das Gerät hat die Computerbase Empfehlung eig so gut wie sicher. :D

Zum Zuk.
Nettes Gerät aber zu Groß.
Ne gute Cam wäre mir auch wichtiger als NFC oder USB Typ C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oteph schrieb:
Bei 64 werden, wenn die Architektur dies vollständig unterstütz, eben 64 bit pro Tackt verarbeitet und nicht 32bit.
64 bit bezieht sich erstmal nur auf den Adressraum, nicht auf die Größe der Operanden.

Ein größerer Adressraum hat bereits bei weniger als 4 GB RAM Vorteile, Sicherheit wurde bereits genannt. Außerdem kann auf HIGHMEM verzichtet werden.

Außerdem kann 64 bit Software den moderneren ARMv8-Befehlssatz nutzen und dadurch an Performance gewinnen.
 
xorc schrieb:
Allerdings muß sich das ZUK Z1 als China Phone auch mit dem Platzhirsch Xiaomi messen lassen. Das etwas leistungsstärkere, aber auch schlechter ausgestattete (kein Fingerprint-Sensor, Plastik, kein USB-C, nur 32GB Speicher, 2GB Ram, kleinerer Akku), Redmi Note 2 hat in der 5,5"-Klasse ein momentan kaum zu schlagendes Preis-Leistungs-Verhältnis (ab ca. 165 Euro).

Ganz richtig, und wenn ich den halben Straßenpreis zugrunde lege muss sich das Z1 fast "verstecken". USB C ist für mich weit mehr Papiertiger als 64 Bit ( das durchaus gerade im Unix Bereich seine Vorteile hat ). Schnellere Datenübertragung ist für mich kein Argument, wie oft nutzt man das denn? Ich persönlich sehr selten und kenne auch niemanden der sein Smartphone als USB-Stick Ersatz nutzt. Wenn ich dann noch alle Micro-USB-Kabel austauschen muss und ggf. neue Ladegeräte verteilen muss ( Zuhause, Auto, Arbeit ) nervt das. Davon ab gibts "überall" jemanden der ein Micro-USB-Ladegerät oder Kabel hat falls es mal dringlich ist. USB C weiß der gemeine Nutzer vermutlich nicht mal was das ist.

Ich hab mich mit dem Z1 ein wenig auseinander gesetzt weil eine Neuanschaffung anstand, mich dann aber für das von dir angesprochene Note 2 entschieden.

Habe das Note 2 Prime seit Mittwoch in der Benutzung und damit ein HTC M7 abgelöst. MIUI und die Sense-Oberfläche sind beides tolle, schlanke Aufsätze. Im direkten Vergleich ist der Stereo-Sound natürlich nicht ersetzbar, ansonsten muss ich sagen dass das große Display mich sehr schnell gepackt hat, das M7 war mir schon während dem Kopieren der Daten auf einmal zu klein :freak: Und ich hab keine riesigen Pranken.

Fehlendes LTE Band finde ich verschmerzbar, das bedeutet ja nicht dass man keine mobilen Daten oder nur Edge hat. Nicht jeder hat überhaupt LTE in seinem Vertrag, hängt aber sicher sehr vom persönlichen Nutzungsprofil ab. Persönlich hab ich an allen wichtigen Stellen WLAN, ansonsten benötige ich wenig mobile Daten und ein paar Nachrichten per WA gehen zur Not auch per Edge problemlos.

Man muss natürlich bereit sein bzgl. des Roms selbst Hand anzulegen, es scheint häufig so zu sein dass die Lieferanten eigene Roms flashen und die nicht frei von Ad- / Spyware sind. Hier gibts aber viele Portierungen des Original-Roms mir MIUI ins Deutsche und etliche Communitys. Ich bin bislang, auch ob des Preises von 157€ den ich gezahlt habe, schlichtweg begeistert.
 
LastChosenOne schrieb:
Ich hab mein ZUK Z1 jetzt seit über einer Woche und es läuft und läuft und läuft :)
Für den Preis kann ich nicht meckern, läuft gut und flüssig - Auch mit spielen habe ich am Tagesende noch mindestens 40% Akku.
Einfach ein Top Gerät zu einem sehr guten Preis :)


Kann mich nur anschließen. Hab es selbst jetzt 2 Wochen und bin auch begeistert für den Preis (hab 259 gezahlt). Klar, es ist nicht perfekt, aber meine persönlichen Kriterien waren Akku, CyanogenOS, Performance, Speicherplatz und noch mehr Akku. All das erfüllt das Gerät. Auch wenn der Snapdragon 801 nicht mehr der Frischeste ist, ist er für alles, was ich mit dem Gerät mache, reicht er mehr als aus. 3 GB RAM ist auch klasse und mehr als großzügig.
Den Akku bekomme ich nur dann leer, wenn ich aufwändige 3D Spiele spiele, und zwar 2, 3h pro Tag. Ansosten hält er 2-3 Tage bei "normaler WhatsApp-Mail-Surf-Nutzung".
Was das LTE Band angeht - ich habe (als TelekomKunde) noch nichts davon gemerkt :) Klar, schade, dass das 800 MHz Band fehlt, aber ich persönlich kann damit leben.
Meine persönliche Meinung zum ZUK Z1 :)
 
Außer USB3.0 kann der USB Typ C Anschluss in diesem Gerät aber nichts oder? Gibt ja noch DisplayPort Signale die über den Anschluss übertragen werden können.
Gehört das eigentlich zur USB3.1 Spezifikation dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bogeyman
Nein, das ist von der VESA als DisplayPort Alternate Mode spezifiziert.
Aktuell wird das soweit mir bekannt nur vom MacBook 12, Chromebook Pixel 2 und den Lumia 950/950XL unterstützt.
 
Zurück
Oben