Zukunft IOS Appvielfalt und mehr

Don-DCH

Captain
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.443
Guten Mittag,

ich möchte gerne eure Meinung wissen, wie es um die Zukunft in der Mobilen Schiene von Apple und im Vergleich auch Anroid und Windows weitergeht.

Zuerstmal Ich hatte Jahrelang ein Iphone 4 bin damit eigentlich zufrieden gewesen, habe mcih aber entscheiden ein Android smartphone und tablet auszuprobieren, damit war ich dann weniger zufrieden...

Zurzeit habe ich ein Windows Phone Lumia 920
Und muss doch einige defizite feststellen..
Beispielsweise natürlich die fehlnden Apps, aber auch die App pflege.

Nun Interessiere ich mich für ein kleines Tab hauptsächlich als spielekonsole, da es ist so groß sein soll ist meine wahl eigentlich auf das Ipad Mini gefallen.

Doch was ich gestern gelesen habe war sehr verwunderlich, Android hat mittlerweile einen Marktanteil von 80% und apple sinkt immer weiter, Windows Phoen holt langsam auf.

Nun ist meine eigentliche Frage, wie steht es um die Zukunft, kann man sichein Ipad kaufen und wird immer von allen möglcihen apps versorgt, sprich dass es dann nicht so ist wie bei windows phone das es sehr sehr viele apps nicht mehr für IOS geben wird und diese auch nicht mehr gepflegt werden sondern nur noch für Android erscheinen, was sagt ihr dazu?

Viele Grüße
Don-DCH
 
Selbst wenn irgendwann keine / wenige Apps für Apple-Geräte erscheinen, würden bis dahin noch einige Jahre ins Land ziehen. Hellsehen kann hier keiner aber rein logisch gedacht wird das die nächsten Jahre definitiv nicht passieren. Eher hast du keine Möglichkeit mehr eine aktuelle Version von iOS aufzuspielen die die Spiele vorausstzen.
 
Danke euch für eure antworten, wollte auf ein zukunftssicheres system setzen, wow, klasse grafik ist ja wahnsinn wie android zulegt hmm.

Worauf würdet ihr setzen, wenn es zukunftssicher sein soll?
hm mit den IOS versionen stimmt natürlich, da wollte ich auf die neuen geräte warten diese werden ja 3 Jahre locker supportet, danach kann man entweder den anchfolger kaufen oder wechseln, obwohl ich eigentlich nicht gerne wechsele, wenn alles noch super ist.
 
Letztlich wird bei den 3 genannten die Qualität bei allen steigen
Apple hat die meisten high class titel und das wird auch eine zeit lang so bleiben weil hier einfach im vergleich zu android deutlich mehr Umsatz gemacht wird.
 
Nicht nur der Marktanteil des Betriebssystems spielt eine Rolle. Sicher, wenn man ein Spiel für Android rausbringt läuft es theoretisch auf 80% der verkauften Geräte und hat eine große Zielgruppe, aber das ist nicht alles. Das zeigt sich zum Beispiel an den preiswerten Geräten. Wer 100€ für ein Mobiltelefon ausgibt wird das wohl kaum für Spiele einsetzen. Dazu kommt, dass viele Einsteigergeräte zu langsam sind für aktuelle Spiele. Und wer schon am Gerät spart wird wohl kaum auch noch Geld für Spiele ausgeben.

Anders sieht es bei iPhones aus. Das aktuelle Modell kostet 679€ und ist voll spieletauglich. Der Lebensstil, den man mit dem Gerät erwirbt, zielt auch darauf ab Folgeinvestitionen zu tätigen. Das wird auch durch die umfangreichen Zahlungsmöglichkeiten gefördert.
Letztendlich ist die Zahlungsbereitschaft der Applekunden einfach höher. Kann viele Gründe haben: Sparsame Käufer werden von den hohen Gerätepreisen abgehalten, das Geld sitzt lockerer, durch die hohe Zufriedenheit mit dem Ökosystem gibt man gerner Geld aus etc.

Meine Schlussfolgerung: Wo am meisten Geld zu holen ist, dort werden die meisten Spiele (und Apps) veröffentlicht. Das ist iOS und deshalb wird das noch eine ganze Weile so weiterlaufen wie jetzt.

Hier mal ein Link der meine These belegen soll:
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/erneut-entwicklerkritik-an-android.34830/

Da werden noch andere Punkte aus Entwicklersicht angesprochen. Fragmentierung bei Android, geringe interne Speichermengen bei Einsteiger- und zum Teil Mittelklassegeräten, Einschränkungen beim Play Store die es bei iOS nicht gibt.
 
Zurück
Oben