[Zukunft] IT Systemelektroniker

4 jahre Teilzeit bzw.
2 Jahre vollzeit.


@Fabi0
was stellst du dir denn unter dem Beruf vor?
für mich hört es sich so an, als wenn du gerne PCs zusammen schrauben möchtest???

Elektronik Grundlagen kannst dir gut beim http://www.elektronik-kompendium.de aneignen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Techniker hat den Vorteil, dass man nicht noch extra das Fachabitur machen muss. Witzigerweise kann man sogar, mit zwei Wochenstunden mehr, Mathematik zusätzlich machen, um auch schriftlich sein Fachabitur zu bekommen. Da der Techniker jedoch von sich aus schon zur Fachhochschule berechtigt ist, halte ich das nur für die Leute für sinnvoll, die auch tatsächlich vor haben zu studieren. Ich mache es nicht, denn Integralrechnung ist nicht so mein Ding, und ich möchte generell nicht studieren gehen, Mathematik erst recht nicht.

Für mich also keine Option. Aber das nur zum Thema "festgefahren" beim ITSE. Denn der Techniker steht zwischen Meister und Ingenieur, wird vom Staat auch noch per Bafög gesponsort und kostet keine Studiengebühren.

Ebenfalls kann man seine Existenzgründung als Selbstständiger als Techniker machen.

Und man kann zusätzlich noch seinen Ausbilderschein machen, das sind auch 4 Wochenstunden mehr, und dann bei der IHK eine Prüfung ablegen. Hat man die dann bestanden und den Techniker durch, darf man ausbilden.
 
er kann auch einfach die ausbildung machen, danach ein paar jahre arbeiten und so zugang zu einer fh (mit einem fachbezogenen studium) bekommen...
 
sry aber das was du dir da vorstellst dürfte keinen ausbildungsberuf ausfüllen.

"computerzusammebau & config berater"

das kriegt jeder 14 jährige mit nem schraubenzieher und etwas googelei fertig.
 
Stimmt. IT Systemelektroniker sind eher große Rechenzentren, Große Storagesysteme, Netzwerke, Switches, SANs, Cluster und sonstnocheins, Das was du dir vorstellst eher nicht ;-)
 
als "PC zusammenschraub Berater" verdient man sowieso nicht viel.
Dafür ist auch keine Elektronik Ausbildung nötig.
Das Kann jede angelernte Hilfskraft.
Daher kommt auch der Niedrige Lohn in dem Sektor.
(bzw. machen das wohl oft Praktikanten/Ferienarbeiter)

Bildet ARLT und konsoren eigentlich überhaupt IT SEs aus?
(ich kann die größe eines solchen Betriebs nicht einschätzen)
und wenn sie es tuen, dann sicher nicht um hinterher PCs zusammen zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist denk ich besser so =)
wenn du im it bereich beruflich unterwegs bist kommt die pc bastelei eh zwangsläufig irgendwo mit vor, und sei es wenn die kollegen einen um rat und tat fragen... (nur aufpassen das das nicht überhand nimmt, sonst ist deine freizeit bald nur noch voll mit "du kannst doch" "schau doch mal mein rehcner daheim" usw usw)
 
Als PC-Bastel Bursche oder sogar als Eigenständiger Bastler verdient man einfach zu wenig. Die Preise der Distributoren z.B sind häufig teurer als die Preise der Geizhals Preisliste und ich rede von Netto Preisen(ohne Mwst.).

Da kann man tatsächlich nur Geld über Leistungen machen und selbst da wird es schwierig weil ja viele es möglichst billig haben wollen. 35€ für BS Installation+Udates und Treibern sind da manchmal schon zuviel und es wird gehandelt wie Blöde. Schon erlebt.

Als IT-SE sollte man schauen das man vielleicht, sofern kein Studium oder so angedacht, in einem coolen Systemhaus unterkommt oder in einem vernünftigen Betrieb. Eine beratene Funktion wirst du auch dort haben denn bei Projekten ist Input gern erwünscht sei es vom Kunden aus oder vom Projektleiter.

Die Werkstatttätigkeiten werden dann wahrscheinlich auf ein Minimum reduziert aber kommen noch vor.
 
Hi

Ich bin selbst ausgelernter IT-SE und kann aus meinen Erfahrungen herraus sagen, dass du dich unbedingt als IT-SE oder FISI ( Fachinformatiker für Systemintegration ) , nur bei großen Firmen bewerben solltest. Ich hatte z.B. jemanden in der BS Klasse, der von seinem Betrieb nur als PC Bastler ausgenutzt wurde, dabei bieten beide Berufe ein so breites Spektrum.

Wenn du die Wahl hast, würd ich FISI lernen, wobei sich beide Ausbildungen gegenseitig nicht viel nehmen, FISI klingt nur besser.

Bei großen Firmen hast du nach der Ausbildung eine Chance auf ein höheres Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten.

Große Firmen haben ebenfalls ein Budget für Schulungsmaßnahmen, Stichwort Zertifikate, in der Branche z.B. von Microsoft oder Cisco.

Mein Bewerbungszeugnis der RS war damals übrigens sehr schlecht.... ich konnte nur durch mein Vorwissen und die Kompetenz mich zu verkaufen überzeugen, wodurch ich angestellt wurde.

@ den der behauptet, dass man beide Berufe nicht mit RS Abschluss lernen sollte:
In der BS war ich übrigens zweitbester (1,6) und in dem Ausbildungszeugnis der Beste(1,22) aus meiner Gruppe.

Vorwissen welches ich z.B. damals mitbrachte war:

oberflächliches Wissen der Elektronik
bissi Programmieren
sehr viel Hardwarekenntnisse
tiefgreifendes Betriebssystem Wissen
persönliche Erfahrungen mit Virtuellen Maschinen bzw. Servern

und GANZ WICHTIG

Beim Bewerbungsgespräch waren sie am meisten angetan von meiner Technikbegeisterung.

Das wichtigste bei einer Bewerbung ist immer, dass der Personalverantwortliche merkt, dass DU begeistert von der Sache bist.

Hoffe ich konnte dir noch bissi helfen.

mfg
 
Zurück
Oben