Hi
Ich bin selbst ausgelernter IT-SE und kann aus meinen Erfahrungen herraus sagen, dass du dich unbedingt als IT-SE oder FISI ( Fachinformatiker für Systemintegration ) , nur bei großen Firmen bewerben solltest. Ich hatte z.B. jemanden in der BS Klasse, der von seinem Betrieb nur als PC Bastler ausgenutzt wurde, dabei bieten beide Berufe ein so breites Spektrum.
Wenn du die Wahl hast, würd ich FISI lernen, wobei sich beide Ausbildungen gegenseitig nicht viel nehmen, FISI klingt nur besser.
Bei großen Firmen hast du nach der Ausbildung eine Chance auf ein höheres Gehalt und Aufstiegsmöglichkeiten.
Große Firmen haben ebenfalls ein Budget für Schulungsmaßnahmen, Stichwort Zertifikate, in der Branche z.B. von Microsoft oder Cisco.
Mein Bewerbungszeugnis der RS war damals übrigens sehr schlecht.... ich konnte nur durch mein Vorwissen und die Kompetenz mich zu verkaufen überzeugen, wodurch ich angestellt wurde.
@ den der behauptet, dass man beide Berufe nicht mit RS Abschluss lernen sollte:
In der BS war ich übrigens zweitbester (1,6) und in dem Ausbildungszeugnis der Beste(1,22) aus meiner Gruppe.
Vorwissen welches ich z.B. damals mitbrachte war:
oberflächliches Wissen der Elektronik
bissi Programmieren
sehr viel Hardwarekenntnisse
tiefgreifendes Betriebssystem Wissen
persönliche Erfahrungen mit Virtuellen Maschinen bzw. Servern
und GANZ WICHTIG
Beim Bewerbungsgespräch waren sie am meisten angetan von meiner Technikbegeisterung.
Das wichtigste bei einer Bewerbung ist immer, dass der Personalverantwortliche merkt, dass DU begeistert von der Sache bist.
Hoffe ich konnte dir noch bissi helfen.
mfg