Zukunft sicheres Netzwerkkabel?

Syntexer

Lt. Commander
Hi,
wir sind gerade am umbauen, und legen überall kabel Kanäle, wollen deshalb natürlich auch die besten kabel verlegen, also zur Zeit haben wir ein 100 MBIT Netzwerk zuhause über das auch Inet läuft, sind Cat5 kabel, da das kabel das da verlegt wird aber schon ne weile halten sollte, wollte ich mal fragen was für ein kabel ich da am besten reinlege das auch zukunftssicher is, bzw. auch 1 GBIT mit macht! Cat6?

Thx
Syntexer

Würde auf jedenfall Cat. 6 verlegen. Biste auf jedenfalls auf der sicheren Seite.

ok, danke werde dann mal ein CAT 6 oder CAT 7 kabel besorgen was es halt gibt thx nochmal :)

Cat 6 reicht vollkommen als Verlegekabel, cat 7 ist schon sehr unflexibel. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Zur Anmerkung die "alten" Cat5 Kabel können kein Gbit sondern nur die Cat5e ;)

Gruß

Syntexer schrieb:
ok, danke werde dann mal ein CAT 6 oder CAT 7 kabel besorgen was es halt gibt thx nochmal :)
Dann vergiß aber nicht die Cat6 oder Cat7 Dosen!
Ansonsten kannst du dir die Vorteile nämlich abschminken. Ich an deiner Stelle würde doppelt abgeschirmte Cat5e Kabel (SFTP) benutzen. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld - außer du hast zuhause einen extrem wichtigen Server laufen.

Wie wärs ohne Kabel ?? Mit WLAN-Technik. Denke mal das das die Zukunft sein wird. Auf Dauer bessere und schnellere Übertragung usw...

Gruß
mgcnew

mgcnew schrieb:
Wie wärs ohne Kabel ?? Mit WLAN-Technik. Denke mal das das die Zukunft sein wird. Auf Dauer bessere und schnellere Übertragung usw...

Gruß
mgcnew

Ich bezweifel stark, das w-lan an die Gbit die über lan atm möglich sind, in den nächsten jahren rankommen wird.
Ich würde auch Cat5e oder 6 legen und dann alles auf gbit machen, die switches sind auch nicht mehr so teuer.

Ich habe witzigerweise vorhin ein Netzwerkkabel gekauft. Und wie immer nehme ich für Arcor 3000 nur CAT6 (doppelt abgeschirmt). Kostenpunkt: 12 Euronen für zehn Meter fertig konfektionierte Kabelage zum direkt einstöpseln. 20 Meter kosten etwa 17 Euro. :D

mein vorschlag wäre das cat5 locker reicht. durch die twisted pair technik werden fehlerströme in dem pärchen auf beiden kabel gleich ausgewichtet. d.h. selbes potential und die fehlerströme gleichen sich wieder aus. cat 5 ist dann logischerweise noch mal hauptabgeschirmt.
cat6 würde ich nur empfehlen wenn du genug geld hast weil du ja noch andere dosen brauchst usw...
cat7 ist schwachsin jedes twisted pair nochmal abgeschirmt und dann noch hauptschirm brauchst du im hausgebrauch auf keinen fall. und cat7 ist sehr unflexibel durch die viele abschirmung und kostet en arschvoll geld.

W-Lan würde ich auch nicht nehmen, da dies um einiges langsamer ist.

Cat 6!

kannst ja mal auf www.reichelt.de schaun. Weiß nicht genau, was die alles haben, aber auf alle fälle günstige kabel.

Es wird bei Neuverkabelungen eigentlich immer mit das beste verlegt, was gerade verfügbar ist.
Und das ist bei Kupferkabeln momentan Cat.7 Kabel
Die aktuellen Mehrkosten sind geringer als der Aufwand, den du irgendwann mal haben wirst, wenn die Leitungen mal zu schlecht sind.

Eine Überlegung wäre noch vorkonfektioniertes Glasfaserkabel, was theoretisch in ein paar Jahren auch noch 10GBase-SR(LR/ER) packen würde. Das ist aber imho momentan noch etwas übertrieben.

eBay ist für Verlegekabel immer ne recht günstige Anlaufstelle. :)

mfg Simon

Zurück
Oben