Kategorie Netzwerkkabel

BMB

Lieutenant
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
610
Moin Moin,

nach dem Hauskauf müssen jetzt noch ein paar Netzwerkleitungen verlegt werden. Denn das WLAN reicht einfach nicht aus, ehrlich bin ich auch ein Freund einer Kabelgebundenen Netzwerkanbindung.

Nun hatte ich gestern Netzwerkkabel der Kategorie CAT 7 / Cat 7a und auch etwas mit CAT 8.2 im Netz gesehen. (mit letzteren wären angeblich bis zum 100 GBit möglich, wenn auch nur für kurze Strecken 24 Meter)
Nun möchte ich relativ Zukunftssicher verkabeln, da dafür das Dach Teilweise aufgemacht werden muss und da stellt sich mir jetzt die Frage, ist Kupfer allein noch ausreichend? Wenn ja, macht denn dieses CAT 8.x überhaupt Sinn?

Aktuell nutze ich zwar noch Gerät mit max. 1 GBit, was sich in naher Zukunft im Bereich NAS aber bestimmt auf 10GBit verändern wird.
gibt es für Lichtwelle auch solche Standards, mit denen man für die nächsten Jahre gut versorgt wäre?

Budget ist auch ein Thema, denn aktuell würde ich für die besser Verlegung simplex Kabel bevorzugen und dann mir eine Rolle mit 350 Metern bestellen wollen.

Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen der gerade die gleichen Überlegungen angestellt hatte und sich aus diesem und dem anderen Grund für eine Lösung entschieden hat. (und dies natürlich hier gern kurz aufschreiben möchte! ;-)

MfG und schon einmal vielen Dank

BMB
 
Also ich habe letztes Jahr gebaut und Cat.7 eingezogen.
LWL rentiert sich meiner Meinung nach noch nicht, da das die wenigsten Geräte können und so für jedes Gerät ein zusätzlicher Medienconverter benötigt wird.
Da Netzwerkkabel eh im Rohr verlegt werden sollten, könnte man sie zu gegebener Zeit auch nochmal auswechseln.
Und die 10 GBit, die über Cat.7 erreicht werden können, sollte für den Heimgebrauch wohl noch eine ganze Weile ausreichen, da ist der Flaschenhals eher wo anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
Cat 8.1 meinst Du bestimmt für daheim.
Ja würde ich bevorzugen, da der Preis zum Cat 7 kein Unterschied grossartig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
Zum verlegen: Cat 7 - Das hat extrem dicke ummantellung und schirmung und ist schön robust zum verlegen.

Cat7 Kabel mit rj45 Stecker gibt es nicht für normale Endkunden zu kaufen. Alles was du da auf amazon & co findest sind bestenfalls cat 6 Kabel mit falschem label, meist aber cat5e.

Cat 6 reicht übrigens volkommen für 10G und es wird vermutlich auch für 100G reichen - die aktuellen transciever sind schlciht noch nich sonderlich effizient
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
Moin,

ich kann mich BeedManic nur anschließen.
Netzwerk- und Antennenleitungen sind austauschbar zu verlegen.
CAT 7 1000MHz reichen aus meiner Sicht völlig aus. Mit entsprechenden CAT6A Netzwerkdosen sind dann die 10GBit/s möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
Für die nächsten x Jahre: Jedenfalls ausreichend dimensionierte Verrohrung, damit hättest du die Möglichkeit vielleicht in y Jahren auf Glasfaser um zu steigen; tunlichst ein Duplex Kabel einziehen; heutzutage wäre CAT 7 empfehlenswert, da die derzeit üblichen Stecker und meist auch die Gerätschaften eher nur auf Level 5e sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
alles klar, vielen Dank für die vielen und schnellen Rückmeldungen.

Also wird es CAT7 möglichst Duplex Kabel (in Rohren) und CAT6a Dosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul und BeedManic
hier schreibt jemand, der noch Vampir-Stecker an Yellow Cable gepappt hat, für 10Mbit/s

und ja, auch damals haben sich einige "Experten" so ein Yellow Cable Zuhause verlegt oder gar verlegen lassen, weil ja so ein RG58 viel zu "primitiv" war. Und dann kam die strukturierte Verkabelung mit CAT...

also lass dir raten: mach es flexibel und austauschbar und kaufe nichts für viel Geld auf Vorrat wenn du es nicht "morgen" brauchst!

Meine Vorhersage: dieser ganze 10Gb/s über Kupfer benötigt einfach viel zu viel Energie und wird sich im Heimbereich nicht durchsetzen. Fiber wird immer besser und günstiger. Gute 10Gb/s SFP+ sind schon für unter 10€ zu haben. Kabel gibt es in verschiedenen Längen fertig konfektioniert. Wer wird denn da noch mit CAT7 oder gar 8 herum furwerken?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB, madmax2010 und BeBur
Mickey Mouse schrieb:
Meine Vorhersage: dieser ganze 10Gb/s über Kupfer benötigt einfach viel zu viel Energie und wird sich im Heimbereich nicht durchsetzen.
Das ist es was ich oben meinte, ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber im RZ haben wir das einfach mal zum anlass genommen komplett auf glas umzustellen. Ist halt einfach billiger und sparsamer.

Dieses ganze kauf mindestens cat XYZ ist eher meh.. Die Dosen sind ohnehin nur bis cat6a geschirmt.. Der eizige grund auf cat 7 zu setzten, ist das man da echt gute verlegbare Kabel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BMB
Zurück
Oben