Zukunft von Media Markt und Saturn

Kauf in der Regel nur TV´s dort, da die Preise fair sind und ich das Gerät gleich mitnehmen kann. Ende 2018 hab ich mein P10 da gekauft als es eine gute Weihnachtsaktion gab und es billiger als bei den gängigen Preisvergleichsportalen war.
 
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Moin

Ich lasse auf den MM nichts kommen. 1A Service.

Gruß
Nobsi
 
Ich glaube, dass die aktiven Nutzer hier im Forum tatsächlich nicht die Zielgruppe von MM und Saturn sind.
Bei Elektronik ist es der große Vorteil, dass du überall dasselbe bekommst. Ob du es nun beim MM, bei Amazon oder bei Murrat um die Ecke kaufst. Auf die technischen Eigenschaften hat niemand einen Einfluss.
Ich muss die Ware vorhin nicht anprobieren, nicht dran riechen oder mal real gesehen haben.
Die Läden sind für mich nur genau für diese Dinge von Vorteil. Für den Smartphone kauf weil man es vorher mal in die Hand nehmen kann. Tastatur und Maus im Grunde das gleiche Spiel.
Beim TV kann man sich das Bild ansehen bzw. das Gerät selbst mit Menüführung testen.
Bei sämtlicher PC-Hardware oder Peripherie wie Drucker, Sound, etc. kann man es genauso online bestellen da die Spezifikationen überall gleich sind.
Einzig wo subjektive Einflüsse in die Kaufentscheidung einfließen haben die Märkte einen Vorteil.

Zweiter Vorteil wäre noch die sofortige Verfügbarkeit. Der Punkt verliert zwar aufgrund von Sameday-Delivery und Co. Seine Relevanz, allerdings ist das eben noch der große Vorteil. Wenn ich es JETZT und SOFORT brauche kann ich schnell in einen Markt fahren.

Ein anderer Grund ist womöglich noch Psychologischer Natur: Einkaufen macht uns ja glücklich. Im Onlinehandel fällt dieses Gefühl mMn. Weg oder ist deutlich geringer ausgeprägt.
In Big Bang Theory wurde das doch mal anschaulich gezeigt. (Der Prozess vom Informieren, abwägen aussuchen und des tatsächlich kaufens) Wenn ich so darüber nachdenke kann ich das nachvollziehen. Wie sehr hat man sich früher gefreut, wenn man mit dem neuen Spiel aus dem Laden gelaufen ist und es kaum erwarten konnte, nachhause zu kommen und zu spielen. Heute drückt man in Steam gefühlt 3x auf "OK", wartet 20 Minuten und legt los. Ist doch irgendwie emotionslos geworden….

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich noch nie PC-interne Hardware in Märkten gekauft hab. Einfach des Preises wegen. Hab mich schon vor 10 Jahren gewundert wer da bitte Hardware von vorgestern kauft.

Aber gut: Andere Menschen bringen ihr Auto immer schön brav in die Vertragswerkstatt und zahlen für den Liter Motoröl 15€ ohne zu zucken. Gibt’s im Normalhandel auch für 2€ pro Liter. Jeder Selbstschrauber lacht da über die braven Schäfchen. Ist das selbe Prinip wie hier, wo wir drüber "lachen" das Menschen für Hardware deutlich überzogene Preise zahlen.
 
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Die aktuelle Situation von Media-Saturn hat sicherlich vielfälltige Gründe. Finanziell geht es ihnen laut div. Meldungen nicht sonderlich gut, was sicherlich an der Konkurrenz des Onlinehandels liegt, obgleich sie natürlich dort auch vertreten sind. Teilweise gibt es da insbesondere in Form irgendwelcher Aktionswochen mal das ein oder andere Schnäppchen, welche man dann auch im Markt vorfindet. Allerdings ist eben das gesamte Sortiment im Verhältnis vergleichweise teurer. Das liegt sicher auch daran, das eben die meisten Online Anbieter keine Filialen unterhalten müssen, wo - trotz eventueller niedriger Entlohnung - ein enormer Posten durch Personalkosten entsteht. Bei meinen letzten Besuchen dort, waren doch immer sehr viele Mitarbeiter/Verkäufer vor Ort. Da kommt natürlich auch die verminderte Lagerfläche hinzu, da diese zu Austellungszwecken benutzt wird, wo theoretisch Kistenweise Zeug neben -und übereinander gestapelt werden könnte. Das alles kostet Geld, was die anderen nicht ausgeben müssen, was dann wiederum an anderen Ecken fehlt bzw. kompensiert werden muss.

Was für viele sicherlich auch ein Grund ist und irgendwo auch die Daseinsberechtigung des stationären Handels ausmacht, ist die Beratung bzw. der Service vor Ort - wenngleich es Beratung auch online geben kann. Dieser wird zumindest in vielen Foren/Communitys oft angeprangert und zumindest nach meinen Beobachtungen die ich in den Märkten im PC-Sektor aus der Ferne machen konnte, durchaus zutreffend ist. Fehlt nämlich dieser Service bzw. haben die potenziellen Käufer nicht das Gefühl kompetent beraten worden zu sein, kommt natürlich schnell der Gedanke, das man es ja einfach im Internet bestellen kann und dann bei nichtgefallen auch wieder zurückschickt. In Zeiten von kostenlosem Versand und problemloser Reklamation, ist das ja absolut kein Problem mehr. Für die meisten Stammuser hier aus dem Forum, mag dieser Bereich wegfallen, da sowieso ein großes Grundinteresse an Technik vorhanden ist und man sich dann eher selbst mit dem Thema auseinandersetzt, doch das ist wahrscheinlich gesellschaftlich betrachtet eine Randgruppenerscheinung - zumindest in dem Maße wie hier teilweise tiefgreifendes Fachwissen vorhanden ist. Daher sollte die Zielgruppe, die auf eine gute Beratung "angewiesen" ist, durchaus vorhanden sein. Sie wird vielleicht kleiner, da immer mehr Menschen sich im Vorfeld auf Youtube durch Reviews die Informationen besorgen bzw. eine Einschätzung abholen, aber viele bevorzugen dann doch die menschliche Interaktion in einem Laden bei einer Beratung. Man kann ja schließlich, trotz Kennzeichnungspflich in Deutschland, nicht wissen, von wem der YTer bezahlt wird. Zum Service kann ich leider nichts sagen, da ich diesen noch nie in Anspruch genommen habe.

Ein weiterer Punkt ist meiner Meinung nach der Aufbau der Märkte. Der ist nämlich bei denen, die ich bisher besucht habe, grausam. Insbesondere die Fernsehabteilung, was dann in der Tat aussieht wie eine Lagerhaltung. Zwar sind die Bereiche oder Ebenen irgendwie abgetrennt, doch im Grund sieht es aus wie ein Rammschbasar im 1€-Shop und wenn man dann optisch diesen Eindruck hat, aber dann beim Preisschild die Ernüchterung kommt. Damit will ich nun nicht sagen, das sie plötzlich den Stil einer Luxusboutique aufgreifen sollen, sondern die Präsentation etwas besser sein könnte. Es muss ja nicht gleich so clean sein, wie ein Apple Store, aber es könnte zumindest etwas aufgeräumter sein. Man wird immer gleich so erschlagen und dann hab ich persönlich keine Lust mehr, mich dort groß umzuschauen. Das ist aber lediglich mein subjektiver Eindruck, aber wie beim Essen, isst das ja Auge ja bekanntlich mit.

Es ist immer schwer ein großes Unternehmen in ihrer Lage komplett zu beurteilen, da man eben nur einen geringen Teil der vielen Probleme, Hindernisse und Fakten kennt. Doch aus Kundensicht, kann man ja durchaus einige Gründe für die Lage des Unternehmens anführen, die einem persönlich nicht gefallen oder es erklärbar machen.

Meiner Einschätzung nach hat Media-Saturn einfach die Konkurrenz durch den Onlinehandel unterschätzt, da sie sich auf ihrem vermeintlichen "Alleinstellungsmerkmal" - einen stationären Handel mit "günstigen" Preisen zu bieten - ausgeruht haben. Doch, als sie dann die Zeichen der Zeit erkannt haben, war die Konkurrenz schon zu groß und sie überleben im Prinzip nur durch viel Werbung, gelegentlich Angebote und Nostalgie. Sie müssten irgendwie versuchen, ein neues Alleinstellungsmerkaml zu finden, welches es für den Kunden attraktiver macht in einen Laden zu gehen, statt für den selben oder grünstigeren Preis es direkt nach Hause geliefert zu bekommen.
Ich fände es ehrlich gesagt sehr Schade, wenn der stationäre Elektronikhandel komplett verschwinden würde, denn als ich mir zum Beispiel meinen neuen Rechner zusammengestellt habe, wäre ich liebend gerne in ein Geschäft gegangen, um es zu kaufen, statt es online zu bestellen. Das mag zwar eher eine rein emotionaler Vorgang sein, das durch die Regale schauen, vorab die Packung mal in der Hand zu haben usw., doch es gibt eben auch Sachen, wie zum Beispiel Tastaturen, die man gerne vorher ausprobiert, bevor man sich 5 verschiedene bestellt und 4 zurück schickt.
Doch das geht dann auch wieder in eine andere Richtung....
 
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Zu dieser Thematik möchte ich nur ein paar Sätze zum Besten geben:

Ich kaufe gerne und bewusst im stationären Handel, auch wenn es dort logischerweise teurer ist.

Ich vertrete die Auffassung, dass jeder von uns in der Pflicht ist, nicht nur an sich selbst und den eigenen Geldbeutel zu denken, sondern sich Gedanken um das große Ganze zu machen hat!
Der Einzelhandel ist der größte Arbeitgeber Deutschlands. Wir brauchen diese Arbeitsplätze, und sind als Gesellschaft alle in der Pflicht, diesen zu unterstützen. Dabei ist egal, ob es jetzt MM oder Saturn oder ein kleines Fachgeschäft ist.

Und nein, keine neu entstehenden Berufe können auch nur im Ansatz die Fülle der Arbeitsplätze im Einzelhandel kompensieren.

Mir persönlich graut fürchterlich vor einer Zukunft, in der alle aus Bequemlichkeit oder Geiz nur noch online kaufen, und wir zu einem Volk der scheinselbstständigen DHL-Fahrer werden!

Und wir sind auf bestem Wege dahin!

Jeder von uns sollte sein eigenes Konsumverhalten daher mal dahingehend überprüfen, was er damit eigentlich anderen Gutes tut! In einer funktionierenden Gesellschaft ist nämlich nicht jeder nur für sein eigenes Wohl verantwortlich, sondern genauso für das der anderen!
 
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Der Onlineshop kann 3 Dinge nie ersetzen. Das visuelle und und das haptische Erlebnis, sowie den unmittelbaren Vergleich.
Dass das alles mehr kostet ist logisch und ich bin auch bereit für diesen Service zu bezahlen. Wer nur in der Kategorie "am billigsten online" denkt und handelt, sägt sich den Ast ab auf dem er lebt ab, oder lebt auf Kosten der anderen, die dafür sorgen, dass der Handel nicht zu einer Onlineödnis und Lagerhaus auf 4 Rädern verkommt.

Saturn und MM sind halt die klassischen Großmärkte mit ihren Stärken und Schwächen. Hab hier 6 Stück davon in der Nähe und nutze die auch. Mein Favorit ist aber der Shop von Conrad (auch Online Händler) in Frankfurt. Die Geräteauswahl ist zwar deutlich geringer, dafür bekommst aber das noch so exotischste Kabel oder auch Bausätze etc. Und das Stammpersonal ist fachkundig.

Das alles zusammen, kann mir kein Online Händler bieten. Abseits eines Ballungszentrum aber, kann durchaus anderes gelten!

Dass die Elektro Großmärkte den Elektroeinzelhandel kaputt gemacht haben ist historisch gesehen richtig. Dann muss man im gleichen Zug aber auch beklagen, dass es den alten Tante Emma Laden für Lebensmittel kaum noch gibt. Und sollte dann konsequenter Weise Aldi, Lidl und Rewe meiden. Wie realistisch das ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.


L.G.
 
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Oder auf Autos verzichten und wieder mehr auf die Kutsche setzen....

Ich kann hier nur für die hiesigen Media Märkte und Saturns reden. Wenn ich Beratung brauche, kann ich auch in den Kölner Zoo gehen, ist mindestens genau so qualitativ. Heftchen ablesen kann ich selber.

Dazu kommt teilweise eine grauenhafte Infrastruktur, okay dafür können die Märkte nichts. Aber es erhöht die Motivation nicht gerade, den schmalen 60“ TV hunderte Meter durch die Gegend zu schleppen.
 
Ich kaufe eigentlich zu den Aktionswochen bei MM, wenn denn was gebraucht wird. Auch Großgeräte wie Geschirrspüler oder Trockner sind bei MM gekauft worden und preislich hat sich das damals wenig bis nichts genommen.
 
wir werden uns nach dem einzelhandel zurücksehnen, wenn wir ihn nicht mehr haben. aber es ist eben wie überall, man muss es erst verlieren um zu wissen was man daran hatte. für weihnachten 2019 erwarte ich eine steigerung des onlinehandels gegenüber dem vorjahr. das fängt spätestens an am black friday, vielleicht aber auch schon mit der piemont kirsche. das ist sehr schade um den stationären media markt, meiner meinung braucht es diese shops ohne versand & mit barzahlung.
 
Also ich halte es für falsch, dieser falschen Beratung nachzutrauern.

Ich schätze Fachgeschäfte auch, aber da würde ich heutzutage eher K&M zu zählen und bestimmt nicht Media-Saturn.

Ich muss in der Kölner Innenstadt keinen Kühlschrank oder Fernseher kaufen.

Da stehen sich unwissende Verkäufer (keine Berater) oder sogar Markenvertreter die Füße in den Bauch und versuchen ihre alten Lagerbestände loszuwerden, bevor sie von der übernächsten Version des selben Produktes eingeholt werden.

Nur damit Karl Heinz sich bequatschen lassen kann und um dann den TV vom vorletzten Jahr mit seinem SUV nach Hause zu karren.

Ich kann gut auf die Saftläden verzichten.

Die unvorstellbaren Schwachsinnigkeiten, die ich da schon von manchem Verkäufer mitgehört habe, lasse ich Mal außen vor.
 
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knoxxi schrieb:
Heftchen ablesen kann ich selber
Was nützt dir das, wenn du den Inhalt nicht verstehst?
Hier wird z.T. so getan, klar Technikforum, als ob der Verkäufer komplett überflüssig ist, weil man selbst eh alles besser weiß.
Der Alltag sieht aber auch so aus, dass der Kunde zum Verkäufer rennt und meint er bräuchte einen neuen Fernseher (alternativ Waschmaschine, Rechner, Hose, Tapete, Abführmittel....), und das war's dann auch schon mit seinem Wissen. Erlebe ich nahezu jedes mal, wenn ich mich dort aufhalte. Und dann ist der Verkäufer erst Mal ne hat Stunde blockiert, wenn's dumm läuft.
Ergänzung ()

Old Knitterhemd schrieb:
Nur damit Karl Heinz sich bequatschen lassen kann und um dann den TV vom vorletzten Jahr mit seinem SUV nach Hause zu karren.
Der dann aber auch nur die Hälfte kostet. Genau wie im Netz auch.
Und wenn du denkst, der Fachhändler denkt nicht ähnlich gewinnorientiert, denkst du falsch. Bei MM macht's die Menge. Beim Fachhändler jedes einzelne Gerät.
 
Die Zeiten ändern sich nun mal, da geht es auch solchen Großhandelsketten an den Kragen, genau so wie der Tante Emma Laden ausgestorben ist (und langsam wieder kommt - man muss sich Mal so manches "Kiosk" anschauen, bzw bei uns hier ist sogar ein kleiner Minimarkt, der das nötigste hat und sogar Gemüse vom Bauern und Fleisch vom Metzger).

Bei sich so schnell weiter entwickelnder Technik, kommt das typische Verkaufspersonal in so einem Laden doch eh gar nicht hinterher.

Wenn ich Beratung und ehrliche Erfahrung will, dann besuche ich Reviews, Foren und co.

Selbst für eine Kaffeemaschine wird vorher im Internet recherchiert und das ist auch gut so.

So entstehen ganz neue Jobs - Magazine, Foren, Testseiten, Youtuber.

Das mag nicht jedem gefallen ist vermutlich aber sogar ökologischer sowie ökonomischer.

Einzelhandel in Großstädten ist heutzutage ein Ausnahmephänomen.

Mode wird in dem Bereich bestehen bleiben, Fachmärkte für Personal IT vllt auch noch (Smartphone, Tablet, Laptop), siehe Apple Stores, aber der Rest wird Wohnraum und Kultur weichen.


Ich mag die romantische Vorstellung vom kleinen Hutmacher zwar auch, aber das ganze ist heutzutage halt nicht mehr so. (wobei der kleine Hutmacher noch eher überlebt, weil Kult, zeitlos und persönlich: Hut Eifler )
 
K-BV schrieb:
Was nützt dir das, wenn du den Inhalt nicht verstehst?

Wenn der „Verkäufer“ den Aufsteller in die Hand nimmt, der auf der Waschmaschine steht, und mir das nur vorließt was da drauf steht... Das meine ich mit Lesen kann ich selbst.
 
Ich hätte kein Problem damit öfter was im Einzelhandel (auf Technik bezogen) zu kaufen und würde auch die höheren Preise in Kauf nehmen, wenn ich dafür auch einen entsprechenden Gegenwert im Sinne von Beratung und Serviceleistungen bekomme.

Solange man aber bei Problemen mit dem gekauften Gerät immer sofort auf die Garantie gelenkt wird (weil dann hat der Hersteller den Kunden am Hals und nicht der Händler selbst), die "Beratung" aus dem Ablesen von Schildchen besteht und auch sonst Service nicht existent ist, können diese Läden getrost den Bach runter gehen.

Das ist zumindest mein Eindruck nach meinen letzten Einkäufen bei Media Markt bei denen ich reklamieren musste
 
Moin

Wie dem es auch sei, ob nun Online oder MM, soll jeder für sich entscheiden. Aber eine Sache mag ich nicht, und werde ich niemals in Anspruch nehmen, und finde ich persönlich auch als
charakterloses Verhalten.

Nämlich sich ausführlich in einem Geschäft beraten lassen, und dann beim billigsten Jacob online bestellen.

Gruß
Nobsi
 
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Nobsi schrieb:
Nämlich sich ausführlich in einem Geschäft beraten lassen, und dann beim billigsten Jacob online bestellen.

Gehe ich völlig mit überein. Das finde ich auch Asozial. Meistens kommen Sie einem preislich auch noch etwas entgegen, wenn man nachweisen kann, dass das identische Gerät auf Amazon 50€ billiger ist.
 
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Old Knitterhemd schrieb:
Einzelhandel in Großstädten ist heutzutage ein Ausnahmephänomen.
Da frag ich mich ernsthaft, wann du das letzte mal in einer Großstadt warst. In Frankfurt ist die ganze Innenstadt ein einziger Einzelhandel. Wie in anderen Großstädten auch!

Old Knitterhemd schrieb:
da geht es auch solchen Großhandelsketten an den Kragen,
MM/Saturn ist aber kein Großhandel. Es ist Einzelhandel!
Old Knitterhemd schrieb:
Wenn ich Beratung und ehrliche Erfahrung will, dann besuche ich Reviews, Foren und co.

Selbst für eine Kaffeemaschine wird vorher im Internet recherchiert und das ist auch gut so.
Die Betonung liegt eben auf "ich".

Old Knitterhemd schrieb:
So entstehen ganz neue Jobs - Magazine, Foren, Testseiten, Youtuber.
Wenn ich irgendwas nicht brauche, dann sind es Youtuber, die mir irgendwas verkaufen wollen, aber es als Beratung aussehen lassen.

Der EH wird so schnell nicht aussterben. Da sei versichert. Vielleicht sickert es ja auch irgendwann mal bei den Leuten durch, dass man mit Direktbestellung in China, nur die dortige Wirtschaft fördert und nicht die deutsche.
Bei den Verkäufern von MM/Saturn gibt es so ne und so ne. Die Älteren verfügen meist über ordentliche Sachkenntnis. die Jüngeren, oft von Zeitarbeitsfirmen nach Bedarf verpflichtet und verabschiedet, oft leider nicht.

L.G.
 
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K-BV schrieb:
Wenn ich irgendwas nicht brauche, dann sind es Youtuber, die mir irgendwas verkaufen wollen, aber es als Beratung aussehen lassen.

Man muss bei jeder Beratung ein gewisses Maß an Eigeninitiative und Beurteilungsvermögen mitbringen.
Im Laden muss ich auch auf das kleine Herstellerlogo am Namensschild achten.

Ich höre mir lieber ehrliche Langzeittests auf Youtube an und lese Artikel der Ct' oder von Computerbase.


Ich habe auch absolut nichts gegen Einzelhandel - ganz im Gegenteil - aber in der Innenstadt geht es zum größten Teil um Mode und ein paar Großkaufhäuser.

Ich mag die wenigen Spezialisten, die sich noch halten.

Läden für spezielle Sportarten zum Beispiel, die sich, trotz des Drucks größerer Ketten, halten.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Formaten die Youtube als Medium zur Informationsweitergabe nutzen (bspw. Gamestar im Videospielbereich) und offensichtlich erkaufter Werbung in Form von Influencern die keinerlei Objektivität haben.
@Old Knitterhemd hat da schon recht, man muss selbst differenzieren und ein wenig graue Masse einsetzen.
 
Nur mal so eingeworfen! Im Vergleich zum "zweitgrößten" deutschen Elektro Einzelhändler, ist Beratung und Service bei MM/Saturn Spitzenklasse. ;)

Ihr begeht imho den grundsätzlichen Techfori Denkfehler, den ich oben schon mal angesprochen habe. Ihr setzt Kenntnis/Grundkenntnis, wie auch immer, voraus. Dem ist aber nicht so in der Mehrheit.
Natürlich muss man differenzieren, wenn man kann. Was aber macht der technische Laie im Seniorenalter? Der geht eben zu Saturn und hofft, dass ihm der Enkel oder ein lieber Nachbar das Ding einrichtet. Oder er geht zum kleinen Einzelhändler vor Ort, wo das Ding natürlich heftig teurer ist, er es dafür aber geliefert und eingerichtet bekommt. Und wenn das nächste mal eine Kanalumstellung via Sendersuchlauf erforderlich ist, dann machen die das auch. Diese Infos bekommt man alle im Netz. Klar! Aber man muss es finden, verstehen und umsetzen können.

Und das ist nicht nur ein Problem der älteren Generation. Ein Großteil der jüngeren Nutzer ist hoffnungslos damit überfordert ein BS neu aufzuspielen oder hat nicht die geringste Ahnung, was man mit einem modernen Handy so alles machen kann, bzw. was die Innereien bedeuten.
Bei MM/Saturn zählen da vor allem 3 Dinge bei Handys. Marke, Preis, Aussehen. Und ob das ggf. zum eigenen (gedachten) Image passt. Nicht wenige Kunden, würden z.B. ein Handy für unter 400 Euro nicht mal anrühren, weil es "zu billig" ist. Wozu also Fachkenntnis, etwas überspitzt formuliert. Ein Image- oder Modeberater wäre vielleicht sogar das sinnvollere Verkaufspersonal.

Der Kampf um Marktanteile ist heftig und generationsbedingt wird es für den klassischen EH bei der Elektronik immer schwieriger. Aber aussterben wird er nie, weil es immer den Bedarf geben wird, Dinge persönlich zu erledigen. Es verschafft ein viel größeres Befriedigungs- und Erfolgserlebnis als der völlig anonyme Onlinehandel. Selbst die Leute, die ich kenne, und berufsbedingt viel im Netz einkaufen, lieben es an freien Tagen über die Zeil oder eines der Zentren ringsum zu schlendern. Das stirbt nicht aus!

L.G.
 
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