Zukunftsichere leise Gaming Konfig ohne HDDs und Graka, Budget 1K

Fragtastic

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.404
Moin,

ich suche die Hardware Cracks die Lust haben mir eine Gaming Konfiguration zu erstellen. Ich weiß es dazu den ständig aktuellen Gaming PC Thread gibt, doch suche ich Rat was die Wahl der richtigen 'zukunftsicheren' CPU angeht mit passendem Kühler. Bin eigentlich ein Intel Kind und wollte auf das Release des 8 Kerners warten. Der hat sich (Stand vor Paar Monaten) auf unbestimmte Zeit verschoben. Ist ein 8 Kerner überhaupt sinnig und wenn ja soll man warten oder doch zu AMD greifen? Gelten die alten Vorbehalte heute noch AMD mehr verbraucht, schnell warm wird und damit in Sachen Langlebigkeit mit Intel nicht mithalten kann?

Meine Anforderungen:

- soweit absehbar mindestens gerne 5-6 Jahre von den Komponenten (MB + CPU + RAM) Zukunftsicher fürs Gaming. Zudem 16 Gig RAM oder machen 32 schon Sinn?

- alles an Silence was geht, so leise wie geht. CPU Kühler+Lüfter, Gehäuselüfter, Netzteil

- Gehäuse mit gutem Kabelmangement, guter Übersicht und einfach zu entstauben

- Keine SSDs/HDDs und Grafikkarte nötig


Budget: 800-1000€

Freue mich über qualifizierte Vorschläge :-) Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
z.Z noch eine MSI GTX 970 die ich dann in 1-2 Jahren aufrüste
 
Dachte mein Text wäre ausführlich genug :D nagut dann füll ich das mal aus.
 
Fragtastic schrieb:
Wahl der richtigen 'zukunftsicheren' CPU angeht mit passendem Kühler. Bin eigentlich ein Intel Kind und wollte auf das Release des 8 Kerners warten. Der hat sich (Stand vor Paar Monaten) auf unbestimmte Zeit verschoben. Ist ein 8 Kerner überhaupt sinnig und wenn ja soll man warten oder doch zu AMD greifen?

Das ist ja die Crux mit Prognosen, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen... man liegt halt oft daneben.

- der Intel 8-Kerner kommt jetzt im Herbst
- das Ökosystem von AMD ist kundenfreundlicher

- mehr Kerne werden in Zukunft besser unterstützt und genutzt...
Welcher Zeitrahmen das sein wird, bis 8 Kerne Pflicht sein werden für den Hausgebrauch, keine Ahnung.
 
Ist ein 8 Kerner überhaupt sinnig und wenn ja soll man warten oder doch zu AMD greifen?
hängt von deiner verwendeten Software (Spiele) ab.....

Gelten die alten Vorbehalte heute noch AMD mehr verbraucht, schnell warm wird und damit in Sachen Langlebigkeit mit Intel nicht mithalten kann?
? Die FX Prozessoren haben die Sandybridge CPUs mittlerweile überholt, wenn ich mir die neuen-alten Benchmarks so ansehe, falls du das mit "Langlebigkeit" meinst.

Warum schaust du dir nicht einfach Hardware-Tests an? Da wird doch genau alles getestet was du verlangst, oder sollen wir das für dich übernehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Du kannst heute 2000 Euro ausgeben und in 5 Jahren schlecht dastehen. Du kannst heute 1000 Euro ausgehen und in 5 Jahren wieder 1000 Euro. Dann stehst du meistens besser da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Fragtastic schrieb:
Gelten die alten Vorbehalte heute noch AMD mehr verbraucht, schnell warm wird und damit in Sachen Langlebigkeit mit Intel nicht mithalten kann?

Der typische Verbrauch ist bei AMD zwar immer noch leicht höher, dafür sind deren CPUs verlötet (Die und Heatspreader) und damit einfacher zu kühlen.
Bis jetzt hat Intel mit suboptimaler Wärmeleitpaste gearbeitet und ist mittlerweile zum Hitzkopf geworden. Die neuen 8-Kernen sollen aber wieder verlötet sein bei Intel... ob das generell für die weitere Zukunft und Modelle gilt, keine Ahnung.

Mein persönliches Fazit:
Intel mag in einigen Bereichen noch einen technischen Vorsprung haben, doch wurde aufgrund der Firmen-, Produkt- und Kundenpolitik jedweder Sympathiebonus verspielt.
AMD steht mir da emotional und auch technisch bei Weitem näher und das wird auch mein weiteres Kaufverhalten stark prägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nachtrag Leitfaden:

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming



1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

5-6 Jahre mindestens Very High/Ultra. GTX 970 vorhanden und wird dann aufgerüstet. Wichtig ist die CPU Leistung für CPU hungrige games. 5-6 Jahre 60 FPS+ also



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Overlockbarer CPU wäre schön wenn im Rahmen des Budgtes. So leise wie es geht, siehe Eingangstext



2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

SSDs und HDDs vorhanden + gtx 970


3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5-6 Jahre, gerne länger. Ist aber ja schwer abzusehen



5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Erst Ende September / Oktober


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, daher wäre es schön alle Komponenten inklusive CPU Kühler und Lüfter in einem Shop verfügbar wären.
 
Ich würde sagen du wartest bis Oktober und dann besprechen wir dein Vorhaben nochmal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Danke für die sachlichen Antworten.

Zukunftsicher steht nicht umsonst in Anführungszeichen und niemand soll Recherche für mich übernehmen. Ich frage unabhängig von irgendwelchen Tests und Ranglisten spezifische Dinge die man (wenn man möchte, denn hier basiert alles Freiwilligkeit) in ein Paar Sekunden beantwortet hat und mir bei der Orientierung sehr weiter hilft.

Was würdet ihr schätzen die im Herbst erscheinenden Intel 8 Kerner round about Kosten werden in der i5 Variante? 400-500?

Abzuschätzen welche Titel ich spiele wird schwierig. Mag Open World Spiele wie GTA, Watch Dogs, Farcry, CPU lastige meistens
 
Wenn es rein ums zocken geht wäre ein 8700K ein Blick wert. Leider hast du zu deiner Auflösung in der du zockst nichts gesagt. Bei einer 970 GTX geh ich davon aus das du auf FHD spielst.
Wenn jetzt kaufen möchtest, dann @Baya .
 
Fragtastic schrieb:
Was würdet ihr schätzen die im Herbst erscheinenden Intel 8 Kerner round about Kosten werden in der i5 Variante? 400-500?
Glaskugel-Fischerei bringt hier glaube ich nix :D Du solltest dir überlegen wie viel zu ausgeben willst. Ich habe mir neulich beim Aufrüsten einen Rahmen von max. 350€ für die CPU gelegt. Jedenfalls für den Heimgebrauch. Und dann sehe ich was es da gibt. Ich fahre mit AMD sehr gut, und sie ist mir auch aktuell die deutlich sympathischere Firma. Was nun Intel sagen wird bei den neuen CPUs weiß keiner, aber sie werden etwas runter gehen müssen, da AMD kräftig Druck macht. Wenn du auf Intel warten willst dann warte und komm wieder wenn Fakten da sind. Ansonsten kauf das, was für dich gerade passt. Gerade Rechentechnik entwickelt sich so schnell, dass man kaum was kaufen kann, ohne, dass in einem halben Jahr was neues kommt.
Mein 2700X wird aber dennoch sicher einige Jahre halten und langweilt sich bei meiner 970 aktuell derart, dass er in den meisten Spielen nicht mal die 40% Gesamtlast überschreitet. Das schafft ein 8700k aktuell auch und wird bei den Intel 8ern auch nicht anders sein.

Das einzige, was ich als zukunftssicher deklarieren würde wäre 32GB RAM. Meine 16GB kriege ich recht schnell voll wenn ich will, auch wenn es momentan noch gut ausreicht. In 2 Jahren oder so werde ich da aber auch sicher mal nachrüsten müssen. Gehäuse je nach Geschmack, mein neues beQuiet hat mir sehr sehr gut gefallen und hat auch USB-C in der Front. Als Kühler ein Noctua und du hast herstellerseitig zig Jahre Support und oft sogar kostenlose Umrüstkits für neue Sockel. Aber alles andere würde ich klären wenn es soweit ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Wenn dir auch in ein paar Jahren die 60fps reichen dann nimm amd.

Bin selbst von einem Ryzen 1700x auf einen 8700k umgestiegen, aber nur aufgrund fps geilheit über 100fps.
Gerade alte Single Core lastige Games profitieren von mehr Takt.

Aber das sind Probleme die du mit 60fps bzw 60hz nicht erreichen wirst.

Da amd langen Support anbietet, für das Geld echt viel liefert, würde ich amd ryzen nehmen.

Für mich persönlich gibt es nur ein Setting in dem ich Intel wählen würde: high fps Games ab 100 und mehr

Als 60hz/fps Gamer würde ich amd nehmen und die Differenz in die GPU mit investieren
 
AMD schafft ja nur 60 FPS gerade so.

 
Im Endeffekt ist deine Entscheidung momentan bei dem Budget zwischen 8700k vs 2700X. Warten kann man immer. Sowohl auf den Intel 8-Kerner als auch im Frühling den deutlichen Zen-Shrink + Architektur-Verbesserung, der vermutlich an Intel vorbeiziehen wird (Glaskugel und so, aber momentan spricht alles dafür). So als grobe Richtlinie:

Vorteile 8700k:
- Bessere Single-Core Leistung
- Etwa 3-4% schnellere IPC (= wenn beide nur einen Kern hätten und je auf 4GHz laufen würden, wäre der 8700k marginal schneller - daher auch bessere Single-Core Leistung)
- Bessere Spiele Leistung durch besagten IPC und Takt (auch wenn GPU natürlich fürs zocken wichtiger ist)
- Benötigt nicht ganz so schnellen RAM um Bestleistung zu bringen
- Viel Software ist auf Intel zugeschnitten.

Vorteile 2700X:
- Bessere Multi-Core Leistung ( KÖNNTE wie beim Bulldozer sein das in zukünftigen Spielen der 2700X besser sein wird als der 8700k)
- Insbesondere bei Rendern, Streaming, multitasken, etc. sind die zusätzlichen Kerne und auch die Mehrkern-Optimierung der CPU vom Vorteil - es sei denn die Software skaliert nicht mit mehr Kernen
- Lässt sich mit besseren RAM noch optimieren und Performance rauskitzeln
- Sockel wird noch mindesntes eine weitere CPU-Generation unterstützt. Die Ryzen 3x00-Reihe wird eine neue Generation inklusive kleinerer Fertigung (von 12nm auf 7nm) sein während die 9x00-Reihe von Intel "nur" ein Refresh sein wird. Sprich ein CPU-Upgrade ist ganz einfach mit dem gleichen Unterbau und nur CPU-Wechsel problemlos möglich.
- Ist verlötet anstatt verklebt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragtastic und cyberpirate
Zurück
Oben