Zukunftspläne, brauche Rat

BLACK COCKS 2

Lt. Commander
Hallo Computerbasler,
da die 8.Klasse bald absolviert ist möchte ich mir nun Gedanken machen was ich später werden will.
Ich habe mir einige Ziele gesetzt und zwar:
---> 10. Klasse abschließen (Quali)
-----> Abitur (11,12,13)
--------> Studieren
Ich bin mir bei meinem späteren Beruf absolut sicher.
Ich möchte IT werden, nur weiß ich nicht was für ein IT ich werden will.
Es gibt ja eine recht große Auswahl.
Ich möchte in meinem späteren Beruf Menschen beraten, Pc´s zusammenstellen, reparieren,
eigene Technologien entwickeln.
Was mich sehr reizt ist die Vorstellung, eigene Technologien zu entwickeln.
Arbeitet jemand hier zufällig als IT und könnte mir sagen was er auf der Arbeit so tut?
Wie lange muss man Studieren um IT zu werden?
Wie viel kostet ein Semester?
Wie viel verdient ein ausgebildeter IT mit abgeschlossenem Studium?

Ich bedanke mich vorab schon mal für jede Hilfreiche Antwort. :)

Wenn Du die Wahl hast, werde Borg. Das ist der Marktführer für IT-Lebensformen ;)
Ergänzung ()

Und nun mal im Ernst: Warte bis zur 11. Klasse mit Deiner Entscheidung. Ich würde mich nicht so früh festlegen. Studieren ist sicher sinnvoll. Die Kosten hängen ganz von Deinen Lebensumständen ab. Entwicklungen kannst Du in dem Bereich heute nur in größeren Unternehmen machen, alles andere ist vermutlich langweilig.

Also: Mach erst mal ein super Abi und schau, dass Du einen Lebenspartner findest. Dann steht Dir alles offen. Nutze die Zeit, um Dich über alle Job-Möglichkeiten zu informieren. Es gibt Orientierungsinformationen zu Berufen möglicherweise über Deine Schule und auch bei den Arbeitsagenturen. Frag doch einfach mal nach.

Zuletzt bearbeitet:
Früh anfangen zu planen ist gut, aber in der 8. Klasse meiner Meinung noch lange nicht soweit, dass man derart eng limitierte Fragen sinnvoll beantworten kann.

So kann z.B. die Studiensituation in 5 Jahren eine andere sein, daher würde ich dir empfehlen, dich mal beim Jobcenter zu melden, die haben ausführliche Jobbeschreibungen und dich mal einzulesen.
Dann kannst du dir ein Ziel setzen und losbüffeln.

Momentan würd ich dir raten dich auf die Schule zu konzentrieren und ab der 11. Klasse ernsthaft nochmal drüber nachzudenken.

Molex4pin schrieb:
...Ich möchte in meinem späteren Beruf Menschen beraten, Pc´s zusammenstellen, reparieren,
eigene Technologien entwickeln...

Ich bin mir bei meinem späteren Beruf absolut sicher....

Schon diese Zusammenstellung zeigt dein Missverständnis und schiefes Bild von IT und das du dir absolut nicht sicher bist, was du willst. PCs zusammenstellen ist in der IT - sagen wir mal ganz salopp - das unterste Betätigungsfeld, eine ehrlich gesagt einfache Aufgabe, die von zu vielen Leuten betrieben wird. Praktisch jeder kann PCs zusammenstellen.

Beratung ist ein weitläufiger Begriff und kann von Kaufberatung anfangen und hochgehen bis zu großen IT-Projekten, mit sehr anspruchsvollen Vorgaben.

Und eigene Technologien zu entwickeln ist wohl die hohe Kunst, von Rechner- und Hardwarearchitekturen, Software-Technologie usw. Das setzt ein Studium voraus, das einem befähigt, ganz spezielle Aufgaben zu übernehmen.

Deine Vorstellungen reichen also von "im Keller sitzen und Grafikkarten in Rechner stecken" bis zu "hochspezialisierte Aufgaben übernehmen".

8. Klasse, das heißt, du musst noch die 9. 10. 11. 12 (und 13.?) machen und bis die 4 Jahre rum sind wirst du erst mal schauen was man studieren kann ;). Und bis dahin vielleicht das Interesse an IT verlieren.

Molex4pin schrieb:
...Ich möchte IT werden, ... ein IT ich werden will.... als IT ... um IT zu werden?... ein ausgebildeter IT ...

Schon diese Wortwahl! Was meinst du mit "IT werden". Der Scherz mit den Borg war schon treffend, willst du die personifizierte IT werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommst du aus einer Großstadt, wo es viele IT-Firmen gibt? Vielleicht findest du ein nettes Start-Up die dich Praktikum machen lassen und du somit sehen kannst, ob dir die Informatik zusagt. Nach einer Ausbildung steht es dir in den meisten Bundesländern offen immer noch das Abitur machen zu können. Beispielsweise in Bayern nennt sich das Berufsoberschule. Dauert 2 Jahre und du hast Abitur bzw. nach 1 Jahr Fachhochschulreife.

Ich möchte in meinem späteren Beruf Menschen beraten, Pc´s zusammenstellen, reparieren,
eigene Technologien entwickeln.

Erkundige dich mal. Manchmal bieten die Reparaturläden durchaus Ferienjobs für Schüler her. Bzw. frag einfach mal an, ob sie wen brauchen. In einer Großstadt findet sich da sicher einer.

Wie lange muss man Studieren um IT zu werden?

Bachelor: 6-7 Semester, Master: 3-4 Semester

Wie viel kostet ein Semester?

In den meisten Bundesländer ca. 200€ Werkstudentenbeitrag + Kosten zum Leben/Wohnen/Mieten

Wie viel verdient ein ausgebildeter IT mit abgeschlossenem Studium?

~ 24000€/Jahr brutto aufwärts

Robin. schrieb:
In den meisten Bundesländer ca. 200€ Werkstudentenbeitrag + Kosten zum Leben/Wohnen/Mieten

In so manchem Bundeslsnd gibt es noch immer Studiengebühren, somit fallen da ca. 500€ pro Semester! Ob da dann nochmal der Semesterbeitrag für die Uni draufgerechnet wird, weiß ich jedoch nicht, da es in meinem Bundesland keine Studiengebühren mehr gibt.
Das sollte man meiner Meinung nach nicht pauschal unter den Teppich kehren, weil es in den meisten Bundesländern nicht mehr so ist, denn möchte jemand ggf. in seinem Bundesland bleiben, kann das eben doch relativ teuer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem o.g. nur zustimmen. Mach erst mal Schule und versuch ein Praktikum oder einen Job in dem gewünschten Bereich zu machen. Das nutzt Dir auf jeden Fall, sofern Du die Schule nicht vernachlässigst.

Wie aber bereits gesagt, würde ich mich so früh nicht (und insbesondere nicht auf Dein derzeitiges Hobby PCs schrauben) festlegen. Das Leben wird so doch total langweilig. Ich hatte auch immer schon Computer als Hobby (seit C64), habe aber beruflich immer geschaut, dass ich was mit Grips, Menschen und mit ordentlich Kohle mache. Mein Hobby PC habe ich immer noch und es hilft mir und macht immer noch Spaß. Ich glaube auch, dass viele, die in IT-lastigen Berufen arbeiten, privat gar keine Lust mehr auf Rechner haben.

Zurück
Oben