Zukunftspläne, PC Reselling Einsteiger hat fragen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JMComputer

Gast
Hallo Leute,
nach langem hin und her überlegen habe ich mich nun dazu entschieden mit dem PC Resellen anzufangen.
Da ich 2 ungenutzte Zimmer in meiner Wohnung habe, werde ich das von Zuhause aus machen.
Das Grundprinzip sollte ja jedem klar sein. PCs gebraucht günstig kaufen und diese dann entweder ausschlachten oder komplett neue Systeme zusammenbauen.
Mein Startkapital sind jetzt um die 1500€. Und jetzt kommen die Fragen ;D

1. Lohnt es sich auch Office PCs etc zu bauen? Ich hatte jetzt vor mich nur auf die letzten 2-3 generationen an grafikkarten/Prozessoren
zu halten damit die Nachfrage auch stimmt und ich nicht auf Teilen Sitzen bleibe. So ab Ryzen und gtx 1050 sollte der Anfang seine auf keine fall irgendwelche Pentium, AMD Athlon oder irgendwelche gtx 970ti. Was sind eure erfahrungen?

2. Besteht ihr immer darauf alles zu Testen bevor ihr es kauft? Ich weiß ja nicht wie die Kunden reagieren werden aber wenns nach mir ginge würd ich mich am liebsten an die begehrten PCs setzen und ein paar Benchmarks laufen lassen. Glaube aber nicht das die meisten Kunden das mitmachen. Gibts es eine Fausregel oder habt ihr für euch da einen Mittelweg gefunden.

3. Bin ich zu Naiv? Hier mal mein Gedankengang um zu schauen ob ich überhaupt fürs PC- Resellen gedacht bin.
Ich hab einen kompletten Schrott PC gefunden mit amd athlon aber da steckt ne GTX 1050ti drinne, komplettes angebot ist bei 110€
Dann habe ich gefunden folgendes Angebot :
PC Gehause: CoolerMaster Master Box Q300L
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 / AMD Promontory B450/ DDR4/ SATA3 & USB3.1/ m.2/microATX
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.90GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 12 - 92 mm PWM Fan
Netzteil: 430 Watt Termaltake80+ Bronze

Das zweite angebot ist sage und schreibe für 130€.

Wenn man sich dann PCs auf kleinanzeigen anschaut sieht man das ein Ryzen 5 2600 mit gtx 1050 ti für 500-600 verkauft wird.
Ich hatte jetzt vor da noch ne SSD nachzurüsten und das ganze dann für 449€ reinzustellen, was mir einen Gewinn von 180€ bringen würde. Ist das zu Naiv gedacht? Vorrausgesetzt natürlich es funktioniert alles.
 

Anhänge

  • 1656581964689.png
    1656581964689.png
    221 KB · Aufrufe: 193
Für was die Leute bei eBay Kleinanzeigen ihre PCs verkaufen möchten ist ja immer noch ein Unterschied zu dem was sie bekommen. Ein guter Anhaltspunkt wäre die Suche über eBay und dort die Preise für die verkauften Artikel vergleichen mit deinen Konfigurationen.

Ansonsten: wenn es kein Hobby/Nebenerwerb sein soll würde ich dir raten es zu lassen. Der PC-Markt ist heftig am abkühlen und die Gewinnspanne ist zu gering. Und da ich bei dir noch kein Wort von Steuern etc. gehört hab würde ich deinen Punkt "Bin ich zu naiv" mit ja beantworten.

EDIT:
gerne auch mal hier durchlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/computer-zusammenbauen-als-berufszweig.2083110/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, mrhanky01, matze313 und 2 andere
Sind in keinem Finanzforum, bevor ich Steuern zahle muss ich erstmal was verdienen :D Bitte nur qualifizerte Antworten bitte.
In deinem Thread gehts auch nicht um PC Resellung sondern darum neuteile zu kaufen und dann die PCs als neu zu verkaufen.
 
Das größte Problem bei gebrauchter Hardware ist das Thema Gewährleistung. Als gewerblicher Verkäufer bzw. Händler bist du selbst bei gebrauchter Hardware mindestens 12 Monate in der Gewährleistung. Hier solltest du dich Vorab von einem Anwalt beraten lassen.

Außerdem ist dein Budget für eine Selbständigkeit schon nahezu lächerlich gering. Gerade am Anfang hat man zwangsläufig einige Anschaffungen zu machen bzw. vielleicht auch Beratung oder sonst was. Da kommen schnell Folgekosten auf einen zu. Mit einem Budget unter 5.000 € auf Seite würde ich es nicht mal nebenbei versuchen. Hier muss nur mal ein Gewährleistungsfall eintreten, dann wird's aber sehr finster auf dem Konto.

Grundsätzlich kann jede Geschäftsidee funktionieren und lass dich von meinem Beitrag nicht demotivieren, aber dein Startpost liest sich leider etwas blauäugig. Laut deiner Rechnung müsstest du ja für 500 € mal locker 3 Rechner kaufen können. Probiers doch einfach mal aus ob du für das Budget 3 PCs bekommst.

Du hast außerdem den klassischen Fehler gemacht und deine Arbeitsleistung beim Gewinn nicht mit einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, mrhanky01, redjack1000 und 2 andere
Nein es soll nur ein Nebenhobby/Standbein sein und das Budget kann auch erweitert werden, das war einfach das Budget vom dem ich dachte das es reicht. Werkzeuge und das ganze Setup, Werkstisch, Spannungsmesser Lötset etc. etc. steht alles noch im Keller, ebenfalls ein 3-D Drucker falls man den dafür gebrauchen kann.
Das Budget war also nur für den Ankauf von Rechnern gedacht.
Und das mit den 3 rechnern für 500€ scheint hinzukommen.
1656583919936.png
1656583936900.png

Das sind nur 2 von einigen Angeboten die ich auf meiner Watchliste habe.

Das mit der Gewährleistung das ist ein guter Punkt. Da werde ich mich schlau machen, mit den Anwälten hab ich immo eh viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ganz ehrlich? Kauf dir die Dinger privat, bastel die um und verkauf die wieder von Privat weiter. Wenn du da vll. 1 PC pro Monat vertickst wird da erstmal keiner nach Steuern und Gewerbe fragen.
Dann kannst du auch mal ausprobieren ob überhaupt eine sinnvolle Marge bei rauskommt.
Wenn du das wirklich gewerblich machen willst kommen erheblich mehr Punkte auf dich zu (Wie schon genannt wurde Steuern, Gewährleistung etc.).
Wunschpreise bei KK sind selten ein gutes Indiz. Für einen 1000€ PC kann man natürlich probieren 1300€ zu bekommen. Man muss nur den einen Dummen finden, der jeden Tag aufsteht.
Genauso wie du ständig das Angebot von dem einen Dummen finden musst, der viel zu Billig verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und JMComputer
Genau so hört sich das gut an, wenn ich im Monat 1-2 PCs reselle bin ich unter dem 450€ Limit und somit keine Steuern schuldig. Einfach auf Schnäppchen warten.
Bin grad am nachlesen wegen der Gewährleistung.
Man liest ja so oft den Satz auf kleinanzeigen " Da dies ein Privatverkauf ist sind Garantie oder eine Rücknahme ausgeschlossen".
So wie ich das gerade lese beschützt dieser Satz einen nicht vor der Gewährleistungspflicht. Zumindest theoretisch. Denn praktisch wird sich niemand einen Anwalt holen wegen einem gebraucht PC für 400-800€.
Da kostet der Anwalt ja schon mehr.
 
Also ich war schon wegen 450 € vor Gericht, würde daher deinen vorletzten Satz nicht bestätigen. Beim Privatverkauf wird der von dir genannte Satz häufig verwendet, ist aber eigentlich falsch.

"Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung"

Mehr bedarf es da eigentlich nicht. Beim Privatverkauf bietet sich halt an, dass der Käufer die Ware vor Ort testet und dann mitnimmt. Im Normalfall bist du als Privatverkäufer dann raus. Anders sieht es aus wenn du defekte Ware als intakt verkaufst. Genau dann schützt dich der von dir genannte Satz nicht.

Ich finde die Idee von Khaotik übrigens gut das ganze erstmal privat zu versuchen und zu schauen wie die Resonanz ist. Als Privatmann musst du beim Verkauf einfach deutlich weniger beachten und stehst nicht immer direkt mit einem Bein beim Anwalt.
 
Ja ich werde erstmal reinschnuppern, schauen wie lange die PCs dann auch bei mir stehen, bzw wie schnell die sich verkaufen. Ich hab auch schon vor meine Kunden glücklich zu machen, heißt bevor ich einen PC dann reinstellen wird ALLES getestet mit Benchmarks, Memetest etc. etc.

Jetzt ohne irgendwie Frech sein zu wollen aber der Typ der dich wegen 450€ angezeigt hat, das war doch bestimmt der typische CDU Wähler, Rentner mit zu viel Geld, Zeit und Langeweile. Mein Anwalt nimmt 175€ Stundenlohn....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich halte das Projekt für nicht sehr Erfolg versprechend.

Wer kauft denn bitte gebrauchte PCs über ebay KA? Wo werden die übergeben? Bei dir? Beim Kunden?
Dürfen die bei dir dann auch testen?
Wohin kommt der Müll? Entsorgungskosten?
Was passiert wenn beim Kunden wg eines defekten Teils Folgekosten entstehen?

Und wieso Rechtanwalt? Für Gewährleistungsansprüche reicht doch ein normaler Brief und wenn von dir nix zurück kommt, dann kann man dich direkt anzeigen, dafür braucht es keinen Anwalt.

Und wenn doch haben sehr viele ne Rechtschutzversicherung.

Ich finde du gehst das sehr naiv an. Das Geschäft ist hart umkämpft.

Zocker kaufen lieber neu und erste Wahl und private die keine Leistung brauchen billig mit Garantie.
Die paar dazwischen bauen lieber selber...wer ist deine Zielgruppe`?
 
JMComputer schrieb:
Denn praktisch wird sich niemand einen Anwalt holen wegen einem gebraucht PC für 400-800€.
Wenn du aber die PCs als Office/Business PCs verkaufst, und ein Unternehmen Umsatzausfälle hat, weil der PC nicht tut, wird es schnell mehr als 400-800€ Streitwert. Nur so als Anregung. :)
 
ckone2208 schrieb:
Zocker kaufen lieber neu und erste Wahl und private die keine Leistung brauchen billig mit Garantie.
Die paar dazwischen bauen lieber selber...wer ist deine Zielgruppe`?
Gebrauchte und beliebte Hardware geht noch recht ordentlich über die Theke.
Habe selbst erst hier im Forum ein 7700K Bundle verkauft.
Und die 1080ti FE auch im privaten Umfeld.

Da gibt es schon einige Interessenten, die auch gebrauchte Hardware abnehmen.
Mein aktueller PC besteht auch zum Großteil daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jaja aber du (ver-) kaufst ja nicht ohne Grund hier im Forum (ich übrigends auch :) ).

Aber über Ebay KA? Und selbst wenn würdest du einen kompletten PC kaufen?
 
JMComputer schrieb:
Genau so hört sich das gut an, wenn ich im Monat 1-2 PCs reselle bin ich unter dem 450€ Limit und somit keine Steuern schuldig. Einfach auf Schnäppchen warten.
Bin grad am nachlesen wegen der Gewährleistung.
Man liest ja so oft den Satz auf kleinanzeigen " Da dies ein Privatverkauf ist sind Garantie oder eine Rücknahme ausgeschlossen".
Wenn du etwas kaufst um es mit der Absicht der Gewinnerzielung zu verkaufen, dann bist du automatisch steuerpflichtig, da gibt es keine 450€ Schwelle.

Da du aus oben genannten Grund automatisch gewerblich unterwegs bist, ist es auch nicht so einfach das Gewährleitungsrecht auszunutzen.

Bei Kleinanzeigen mag das eventuell noch funktionieren, da der Kaufabschluss oft direkt zwischen Käufer/Verkäufer abgewickelt wird (wo kein Kläger, da kein Richter), aber bei einer Plattform mit Zahlungsabwicklung brauchst du da gar nicht mit anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, redjack1000 und matze313
ckone2208 schrieb:
Jaja aber du (ver-) kaufst ja nicht ohne Grund hier im Forum
Klar, hier kannst idr. davon ausgehen das die Hardware auch der Beschreibung entspricht.

Bei EBK oder so, könnte es da u.a. auch mal eine böse Überraschung geben.
Da hole ich aber auch generell selber vor Ort ab, nachdem ich testen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMComputer
JMComputer schrieb:
Jetzt ohne irgendwie Frech sein zu wollen aber der Typ der dich wegen 450€ angezeigt hat, das war doch bestimmt der typische CDU Wähler, Rentner mit zu viel Geld, Zeit und Langeweile. Mein Anwalt nimmt 175€ Stundenlohn....
Die Rechtsschutzversicherung übernimmt bei Privatrecht die Kosten. Für dich als gewerblicher ist eine solche Versicherung wesentlich teurer, wodurch die meisten Unternehmer schlichtweg keine haben und bei Streitfällen den Anwalt so bezahlen.

Nein, es war eine junge Frau, aber das tut nichts zur Sache. Sie fühlte sich unrecht behandelt, ich hab diverse Vorschläge gemacht, wie wir das Problem aus der Welt schaffen können, da ich weiteren Ärger vermeiden wollte. Ich sollte Reparaturkosten in Höhe von 800 € übernehmen, das war der einzige Punkt auf den sie sich einließ. Musste dann mit meinem Anwalt halt gegen gehen und habe im Endeffekt auch gewonnen, aber das soll hier nicht das Thema sein.

Klar muss er das streng genommen anmelden, wenn er jetzt aber hin geht und 3 - 5 Rechner im Jahr verkauft um mal zu schauen ob seine Idee überhaupt in der Realität umsetzbar ist, sehe ich da nicht so das Problem. Eine Selbständigkeit auf Kleinunternehmerregelung kostet zwar nicht die Welt, aber bevor der erste Euro verdient wird, steht das Finanzamt auf der Matte und will Infos haben, als nächstes dann die zuständige Handelskammer, BG usw. kriegt man alles geregelt, keine Frage, aber genau deshalb sollte man sich sicher sein bei der Beantragung, dass das was man gewerblich machen will, auch funktioniert bzw. man es Dauerhaft machen möchte und nicht nach paar Monaten wieder abgemeldet wird.

@ckone2208
Beim Thema Anwalt gehts um eine grundsätzliche Beratung zum Thema Selbständigkeit damit man weiss auf welche Risiken man sich einlässt, es ging mir dabei nicht um konkrete Streitfälle zu bearbeiten.

Zum Thema Hardware verkaufen und kaufen für Privat ist tatsächlich das Forum ein guter Anlaufpunkt. Allerdings bin ich auch hier schon auf die Nase gefallen unzwar in der Form, dass ich ein Gehäuse kaufte, dieses nicht gepolstert war und dadurch die Füße abgebrochen waren. War nicht schlimm, hab ich geklebt. Dann ging es aber weiter der "kleine" Kratzer war ein auf Fotos nicht zu sehen riesiger Kratzer über die komplette Scheibe, der 200mm Lüfter, der eigentlich Bestandteil des Gehäuses war, wurde vorher ausgebaut und nicht erwähnt. Hab die Mängel behoben, aber war dadurch nah am Neupreis des Gehäuses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch den TE nicht dich nebulein.

Um ihn anzuzeigen braucht man keinen Anwalt. Daher ist die Schwelle das zu tun nicht so hoch wie er vielleicht glaubt.
 
NasterX21 schrieb:
Habe selbst erst hier im Forum ein 7700K Bundle verkauft.
Und die 1080ti FE auch im privaten Umfeld.
Ja, einzelne Bundles oder Einzelteile (Gerade die begehrten) kriegt man ganz gut los. Aber Komplett-PCs gehen auch hier sehr schwer weg. Meistens will sich halt keiner die Teile ans Bein binden, die man garnicht braucht (meistens Case, Netzteil o.Ä.)

Insofern ja - Bundles gehen gut weg eben weil hier viele Selbstbastler unterwegs sind. Und die wissen idR auch genau, was das Zeug noch so etwa Wert ist. Da den einen Dummen zu finden wird schon schwieriger :)
Ich habe hier bisher 1x einen komplett-PC gekauft, dort aber auch nur die benötigten Teile ausgebaut und die restlichen Teile als Office-PC weiterverkauft. Einzeln hätte ich wsl auch mehr erlösen können, aber gerade alte Gehäuse sind wie Blei im Lager. Die musst du schon fast verschenken wenn du sie nicht wegwerfen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Ich hab tatsächlich vor die Kunden alles vorher Testen zu lassen, auf Wunsch auch mit Benchmarks oder die Kunden können ihr Spiel darauf Testen. Warum sollte ich mir denn dafür keine 20 Minuten Zeit nehmen. Ich hab hier so viel Platz in der Bude ich könnte auch nur fürs präsentieren/testen der Setups einen Schreibtisch mit Monitor/Tastatur/Maus einrichten.
Und das keiner gebrauchte Hardware kauft ist doch absoluter Schmarn.
Gerade die Modelle i3/5/7 ab der 10***er oder ab Ryzen 2 2400g aufwärts sind sehr beliebt.

Wegen der Anmeldung und den Steuersachen hab ich ja schon was gesagt aber ich wiederhole es mal.
Bis jetzt ist noch kein Euro Gewinn erzielt. Ich wollt mir erst mal so 1-2 Setups zusammenbauen und schauen wie lange die dann " sitzen " bis sich ein Käufer meldet. Warum sollte ich mir wenn ich noch keinen Euro verdient hab Gedanken um ein Gewerbeschein oder sowas machen? In dem Deutschland das ich kenne bezahlt man die Steuern immer noch nachdem man Geld gemacht hat. Und das hier einer die ganze Zeit schreibt das ich mich hier Selbstständig machen will... Wo steht das?

Ich hab auch einige Storys im Internet gelesen... Von Leuten die es geschafft haben das Hauptberuflich zu machen und von Leuten die viel Geld darin verloren haben. Das wichtigste was ich mir da mitgenommen habe ist folgendes. Die Leute die vorher alles durchgeplant haben und auch etwas "mehr Geld" reingesteckt haben, dass sind die, die nach dem ersten Problem aufgeben. Auch hab ich Leute gesehen deren Startkapital Beine wie Usain Bolt hatten. Die haben dann auf Druck alle möglichen Mist gekauft. Ich rede da von AMD Athlon und den ganzen alten Kram. Und die, die es geschafft haben sind zu 75% so Leute die das auch nur "nebenbei" angefangen hatten, mit Geduld auf Schnäppchen gewartet für ein paar Extra € nach Feierabend. Das hat sich dann automatisch entwickelt und mit der Zeit wurden die größer und größer. Nicht das ich erwarte das es bei mir auch so läuft, aber nur die Zeit kann uns das beantworten.

Auf jeden fall hab ich die Geräte abgeholt und sie Funktionieren.
Also geschossen hab ich grad:
PC Gehause: CoolerMaster Master Box Q300L
Ram: 2x 8GB Corsair Vengeance
Mainboard: ASRock B450M-HDV R4.0 / AMD Promontory B450/ DDR4/ SATA3 & USB3.1/ m.2/microATX
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.90GHz
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 12 - 92 mm PWM Fan
Netzteil: 430 Watt Termaltake80+ Bronze

Das ganze für 90€ !! Eigene Grafikkarte hatte ich dabei um die PCI Slots zu testen. Benchmarks sind gelaufen und der Ram ist auch Lesefehlerfrei.
Um 19 Uhr geh ich den Gammelrechner mit der gtx 1050 TI testen und evtl direkt kaufen (für 110€ VB drinne aber der Typ will nur 10€ runter gehen), werde auch einen Testrechner mitnehmen um nur die Grafikkarte dort reinzustecken. Treiber sind schon Installiert.
Vll und wenn es erlaubt ist würde ich hier ab und zu Updates posten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trype01 schrieb:
Wenn du etwas kaufst um es mit der Absicht der Gewinnerzielung zu verkaufen, dann bist du automatisch steuerpflichtig, da gibt es keine 450€ Schwelle.
nur noch mal, damit das nicht untergeht. Und wie schon geschrieben sind die Plattformen mittlerweile in Haftung gegenüber dem Staat. Also durchaus nicht unwahrscheinlich, dass auch Ebay Kleinanzeigen aktiv wird, wenn du auf deren Radar auftauchst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben