Front Panel und Lüfter an Mainboard anschließen

Boob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
96
Hey,

ich habe die Teile für meinen neuen PC zusammen.

Mainboard: ASRock B85 Pro4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Ich habe soweit auch alles anschließen können, aber das Front Panel und die Lüfterkabel machen mir Probleme.

Auf Seite 10 findet Ihr hier die Übersicht über die Anschlüsse am Mainboard:
ftp://europe.asrock.com/manual/B85 Pro4.pdf

Hier ein Bild von den Kabeln, die ich jetzt noch rumfliegen habe: IMAG1032.jpg

Bitte helft mir, ich komme nicht weiter. Wo kommen die restlichen Kabel hin?
Die Anleitung vom Gehäuse gibt rein gar nichts zur Verkabelung her...

Danke und Gruß
 
Die Übersicht der Anschlüsse ist übriegns auf 15. Seite (doofe pdf-Nummerierung). Die Kabel des Frontpanels müssen an den Anschluss 13 - SystemPanelHeader. Wie genau steht auf dem Mainboard selbst. Die Lüfter würde ich an die Anschlüsse 1, 12 und 25 hängen...
 
Hi,
bei den hddled Stecker auf +/- achten.
Die drei Kabel, die du in der Hand hälst, sehen aus, wie von einer Lüftersteuerung. Welches Gehäuse hast du?
Ich tippe mal, dass du eine Gehäuse interne Lüftersteuerung hast, mit zwei Regler
 
Gehäuse ist ein Nanoxia Deep Silence 3. Ja, das hat zwei Schiebregler für die Lüftersteuerung.
Wo muss ich die denn dann anschließen?

Bis zur 25 reicht leider gar keins der Lüfterkabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder zu schnell gelesen. Steht ja da :)
Lüftersteuerung. Die Kabel, die du in der Hand hälst
Ergänzung ()

Musst du nirgends. Du kannst deine Lüfter über das mainboard steuern. Das würde ich dir auch empfehlen, da sie dann automatisch geregelt werden. Wenn du möchtest,mannst du zusätzliche lüfter, oder auch alle, über die Lüftersteuerung regeln.
Wieviel lüfter hast du verbaut? Und wo?
 
Okay, aber wo schließe ich diese Kabel denn dann an? Am Mainboard? Ich finde sonst keine weiteren Anschlüsse im/am Gehäuse.
Leider steht auch dazu nichts in der Anleitung... :'|

Bis zum Anschluss 25 reicht leider gar keins der drei Gehäuselüfterkabel...
Ergänzung ()

Ich habe lediglich die drei Gehäuselüfter verbaut, die schon dabei waren.
Dazu halt noch der CPU Kühler (Alpenföhn Brocken).

Was mache ich denn mit dem zu kurzen Lüfterkabel dann?

Und mit der Verkabelung von dem FrontPanel komme ich auch nicht wirklich klar.
Rot ist immer Plus, richtig? Auf dem PowerLED sind nämlich beide als + gekennzeichnet (PowerLED+).
 
Es sollte ein 12V Anschluss da sein, der die Lüftersteuerung mit Strom versorgt. Bestimmt ein molexstecker.
Dann kommen an deinen beiden Regler 12V an und mit den Regler kannst du die Spannung vermindern und die lüfter drehen sich langsamer. Die 6 Kabel, die du auf dem Foto in der Hand hälst, sind für 6 lüfter gedacht. Heißt, deine Stecker von den lüfter steckst du in die Buchsen von dem Foto. Diese Kabel werden nirgens angeschlossen, die Lüfter werden an diesen Buchsen angeschlossen
Ergänzung ()

Zieh doch mal das Kabel von deinem frontlüfter ab und stecke es in eine Büchse von dem Foto. Wenn du die Lüftersteuerung mit 12V versorgt hast, siehst du wie es funktioniert
Ergänzung ()

Kann natürlich sein, dass dein frontlüfter ein 4 Pin Stecker hat.
Lüftersteuerungsbuchsen(hehe geiles Wort) haben in der Regen 3 Pin Buchsen, weil sie über die Spannung regeln.
Also drauf achten und nicht versuchen, den 4 Pin mit Gewalt ind den 3 Pin zu schaffen ;)
 
Ich blicke noch nicht so ganz durch ehrlich gesagt. Ist leider auch der erste PC, den ich selbst zusammenschraube... oder es versuche :D

Hier nochmal ein Bild, wo man alle übrigen Kabel besser erkennen kann:
IMAG1033.jpg

Ich habe jetzt bereits zwei Lüfterkabel an Anschluss 1 und 12 hängen, eines ist leider zu kurz, wie bereits gesagt.

Ich soll jetzt die Lüfterkabel in die Kabel FAN A1, A2, A3 / B1, B2, B3 stecken, oder wie?

Und wofür ist der breite, schwarze Stecker? Ist das dann für die Stromversorgung der Lüftersteuerung?

Mir wäre es am liebsten, die Lüftersteuerung liefe über das Mainboard, ich möchte das nicht selbst verstellen müssen.

Danke erstmal für die Hilfe... Bin sicher ein nerviger Patient. :D
 
Imho muss der Stecker Fan A1 mit Fan B1 bzw. A2 mit B2 usw. verbunden werden, wenn du die Lüftersteuerung des Gehäuses nutzen willst. Wenn eines der Kabel zu kurz ist, kannst es erstmal mit dem zugehörigen der Lüftersteuerung verbinden und den schwarzen, breiten (Molex-)Stecker mit dem Netzteil (dieser versorgt die Lüftersteuerung selbst mit Saft). Dann werden 2 Lüfter über das Mainboard und der mit dem kurzen Kabel über die Lüftersteuerung geregelt. Für diesen könntest du dir aber noch eine Verlängerungskabe besorgen, zB. http://www.ebay.de/itm/Verlangerung...99?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c6aa83b7f
 
Also Lüfter zu Mainboard zu kurz?

Power LED ist soweit egal, sind beides +, Reset idr. genauso.

Sonst: alle Lüfter an die Lüftersteuerung vom Gehäuse und Molex dran zur Stromversorgung, sonst müssten halt die Kabel lang genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ laberlohe: das stimmt so nicht. Die Lüftersteuerung hat einen regle A und einen Regler B. Von diesen beiden Regler gehen jeweils 3 Anschlüsse weg. Heißt, man kann an jeden Regler 3 lüfter anschließen. A1, A2, A3 regelt über einen Schieberegler am Gehäuse und die 3 mal B über einen zweiten Schieberegler.
Der schwarze Molex Stecker mit den zwei Adern, dient zur 12 V Stromversorgung des ganzen. Denn irgend woher muss die Spannung ja kommen,meine man Regeln will. Der wird ans Netzteil angeschlossen.

@ Bob: du musst natürlich keine deiner lüfter an die Lüftersteuerung anschliessen. Natürlich kannst du sie auch am mainboard anschließen und dieses die Steuerung übernehmen lassen. Dazu hatte ich die anfangs auch geraten.
In diesem Fall lass den molexstecker und die 6 Kabel au f den A und B steht einfach in irgend einer Ecke deines Gehäuses verschwinden und schließe sie nicht an.
Ergänzung ()

@ sunnyday: das funktioniert doch garnicht. Die Lüftersteuerung hat nur einen 12 Volt zugang. Ansonsten nur 6 Lüfter Abgänge. Wo willst du dann die Lüftersteuerung ans mainboard anschließen? Und das ist auch ziemlich sinnfrei. Denn entweder regelt man die Lüfter automatisch, über das mainboard, oder manuell mit der Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub an die Lüftersteuerung kommt nur ein Molex und kein PWM-Anschluss vom Mainboard und die Lüfter werden nur über die Nanoxia-Lüftersteuerung gesteuert.

Sonst muss man aufpassen wo man das PWM-Signal vom Mainboard an die Nanoxia-Lüftersteuerung anschließt.

Edit:

Ja in der englischen Bedienungsanleitung ist das auf Seite 10 bzw. 07 genauso beschrieben.

Es wäre noch ganz gut wenn man den zusätzlichen Lüfter an den Boden (wie in der Bedienungsanleitung) für die GPU anbringt, dann müsste diese auch leiser und kühler laufen.

@Andybmf ja danke ich habs gesehen ich nehme die Info mal raus.

Edit: sonst muss man halt längere Kabel verwenden oder mit Aderendhülsen oder mit Aderendhülsen plus Muffen verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fange langsam an, es zu verstehen, denke ich.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass ich die Gehäuse-Lüftersteuerung nicht nutzen möchte... das ist auch der Fall, ich möchte, dass das Mainboard bzw. ich das per Software steuer.

Dann brauche ich doch eigentlich die FAN A1 A2 A3, B1 B2 B3 Stecker gar nicht, oder? Weil die Lüfter ja am Mainboard hängen und von dem gesteuert und mit Strom versorgt werden.
Dann brauche ich nur so ein Verlängerungskabel und alles liefe.
Ist das so richtig?



Die Front Panel Kabel habe ich jetzt schon mal verbunden. Ich habe die dann einfach so verbunden, dass die Schrift nach oben zeigt.
Bei Power Switch war aber bspw. das rote Kabel an GND, das schwarze an PowerSwitch. Passt das trotzdem so?

Danke euch!

/edit: Oh, da kamen noch einige Beiträge. Erstmal lesen. :D
Ergänzung ()

Ok, dann bestelle ich mir jetzt definitiv noch ein Verlängerungskabel und lasse die restlichen Kabel irgendwo verschwinden. Jetzt ist nur noch die Sache mit den Front Panel Anschlüssel fraglich für mich.
 
Wenn der Rechner statt zu booten einfach neustartet, müsstest du den Stecker des Reset-Tasters umdrehen. Bei dem Power-Taster dürfte es egal sein, zumindest hatte ich da noch nie Probleme mit falscher Polung.
 
Richtig. Wenn du die Lüftersteuerung nicht nutzen möchtest, dann vergiss die ganzen Kabel.

Bei den pwrsw kabeln kannst du nichts verkehrt stecken. Also +/- meine ich.
Bei den hddled musst du, glaube ich, auf +/- achten. Aber auch das steht in deinem Handbuch
Ergänzung ()

Habe da ja zwei Kabel übersehen.:)
Reset ist auch egal wie rum
Pwrled wieder auf +/- achten
 
Ups da habe ich meinen Beitrag (oben) noch in der Zeit editiert wo ihr schon geschrieben habt, alles Neue steht ja da drin.
 
@ laberlohe: mit einem powerschalter schließt man einen Kreislauf. Mit einem resetschalter unterbricht man einen Kreislauf, solange du ihn gedrückt hälst. Also ist es in beiden Fällen egal, wie rum man die Stecker setzt. Hauptsache, sie sitzen am richtigen Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andybmf Es kommt darauf an, ob es Taster oder Schalter sein (einrasten oder nicht). Bei meinem Powermac G4-Mod ist es daher nicht ganz egal, wie das Reset-Bediendingens angeschlossen ist. Falschherum angestöpselt gibt der Reset-Taster ein munteres "Dauerfeuer" von sich (den Fehler konnte ich laaaange suchen ;-) ).
 
Der Lüfter am Boden sollten dann natürlich Luft reinpusten, damit die Graka frische Luft abbekommt.
 
Zurück
Oben