Zukunftssicherer Internet/Office PC ~ 600€

• Ersteller Ersteller Jausensepp
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jausensepp

Gast
Hallo,

Da mein alter PC aus allen Löchern pfeift:D, brauche ich einen neuen. Als Budget habe ich ca. 600 Euro, aber wenns für mehr Geld auch mehr Leistung gibt....:), ihr wisst ja.

Dann fangen wir mal an:

1. Maximales Budget?
ca. 600€, aber es kann auch mehr sein, wenn die P/L stimmt :D

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre, also sehr lange :D
- vielleicht mal ne Midrange Grafikkarte :king:

3. Verwendungszweck?
- 1. Office
- 2. Internet
- 3. selten mal codieren
- 4. vielleicht mal gamen :king:

3.1. Gaming
- später vielleicht mal auf 1920*1080p :king:

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- EuklidDynaGeo und GAM, also nur für die Schule

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
wird verschrottet:utrocket:

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. leise !
- 2. es wird übertaktet
- 3. langlebig, sicher für 5 Jahre
- 4. als Gaming Gerüst

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen"
- jetzt

So, das sind die Komponenten:

1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996768)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
1 x MSI P67A-C43, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7673-021R)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, retail
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-00603)

Mit den Windows 7 komme ich jetzt ca. auf 625 Euro. :)

Was sagt ihr dazu ?
Vielen Dank im Voraus !:)

P.S: Ich habe die FAQ gelsesen, aber mein Wunsch passt halt nicht rein. :D

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, allerdings brauchst du einen 2500k oder 2600k + ein p67 board, damit du übertakten kannst.

ich finde sieht gut aus, denke mal du wirst ja noch eine normale Festplatte haben mit dazu gehöriger Grafikkarte

Man kann doch auch mit dem H67 Chipsatz per FSB übertakten, oder ? Ich will da jetzt nicht extra Geld drauflegen, da ich mir auch noch Peripherie kaufen muss.
Und bei der Festplatte, auch aus Lautstärkegründen keine HDD, da ich auch ne Externe 1 TB habe und mein Notebook habe ich auch auf ne 64 GB SSD umgebaut und es sind noch ca. 20 GB frei, also kein Problem.

Ist das Intel Board auch OK ?
Die Lüfter werden per Bios heruntergeregelt, also keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
Jausensepp schrieb:
3.1. Gaming
- später vielleicht mal auf 1920*1080p :king:
Mit 24 Bilder/s zu zocken ist nicht so das Wahre :p

Nein, über FSB übertakten ist schwierig:
CB-Test schrieb:
Ein Weg, der bisher beim Übertakten in den meisten Fällen genutzt wurde, war die Steigerung des Frontside-Bus' beziehungsweise neuerdings des BCLK. Dies ist bei „Sandy Bridge“ aber so gut wie nicht mehr möglich, da Intel nahezu alle Funktionen der CPU an den BCLK gekoppelt hat. Nicht nur der Prozessor und Speicher hängen von nun an an diesem Basistakt, auch die Grafik, die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen (DMI) zu dem Platform Controller Hub (PCH) a.k.a. Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) basieren darauf.

zum oc braucht man glaub ich einen p chipsatz oder den z chipsatz (ob der schon im handel ist ka)

@Jenergy: Logischerweise kommt dann irgenwas in die Richtung HD 6850 oder GTX 460 rein.

Ist der PC als Gaming Gerüst auch gut.

Und dann wandert wohl der i5-2500K rein, aufs übertakten möchte ich nicht verzichten.

also ich würde da eher auf ein 250-300€ Bobcat System setzten und dann in 2-3 Jahren austauschen da Gaming bei dir ja ganz weit hinten steht so wie ichd einen Post deute

Ohne jetzt wieder abgestempelt werden zu wollen nur der Hinweis: In absehbarer Zeit kommt der Bulldozer.

Ansonsten ist der PC wohl eher Overkill, aber keine schlechte Wahl.

Also für einen Internet/Office PC ist die Zusammenstellung "Over the Top"! Erstmal wäre es interssant zu wissen wie dein vorhandener PC zusammengestellt ist. Für die Zukunft kaufen ist generell schlecht, da man in der Zukunft ein besseres PL-Verhältniss bekommt. Desweitern bin ich der Meinung, dass die Anforderungen für "Internet/Office" eher stagnieren werden. Deshalb sollte ein soldier Quadcore reichen.

So, ich habe bestellt, alles wie oben. Nur halt doch den i5-2400 aus Geldgründen.

Danke für eure Hilfe !

Also wenns das oben angegebene P67 Board geworden ist, fehlt aber noch die GraKa oder? Die P67 Boards können doch die interne Grafik nicht nutzen oder irre ich mich?

da hast du recht....hast du jetzt ne grafikkarte mitbestellt oder nicht? wenn nicht dann wirst du kein bild bekommen falls du ein P67 board genommen hast

Nein, ich habe ein H67 Board genommen, also müsste alles passen.

Schönen Abend noch !

Zurück
Oben