Zukunftssicherer PC für ca. 500€

shalafi

Lt. Junior Grade
Moin,

ich soll für einen Kumpel einePC zusammenstellen, der ungefähr 500€ kosten soll.
Er möchte damit vor Allem HD Videos wiedergeben, Musik hören und Alltagssachen erledigen. Auch Spiele wie zB FIFA 14 sollen jetzt und auch in Zukunft auf dem PC laufen und auf einem FullHD Fernseher ausgegeben werden.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/c99a3c220f4b0cbbe28933348f3766a95cdfc9960a048f1b7f7

Diese Zusammenstellung habe ich in meinem Unwissen zusammengeschustert. Gerade bei Grafikkarten stehe ich überhaupt nicht mehr in der Materie und bräuchte deshalb eure Hilfe, um herauszufinden ob das Preisleistungsverhältnis in Ordnung ist.

Der PC soll auch eine ganze Weile stehenbleiben, deswegen habe ich mich für den Sockel 1150 entschieden, auch wenn es vielleicht noch ein wenig teuerer ist. Eventuell kann so der Prozessor zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal aufgestockt werden.

Ist das Netzteil in Ordnung? Zu klein dimensioniert?

Auch bei dem Mainboard bin ich mir sehr unschlüssig und habe eins ausgewählt, welches auf den ersten Blick gut aussah. Gibt es da Verbesserungsvorschläge?

Ich danke im Vorraus schon mal für eure Hilfe

Die Zusammenstellung ist so OK; nur ne SSD fehlt noch.

Aber "zukunftssicher" gibt es bei Computern nicht und schon gar nicht für 500 €uro.

Zukunftssicher ist das mit Sicherheit nicht.
Und wie immer spart man beim Gehäuse und Netzteil.
:lol:

Welcher PC ist denn heute schon zukunftssicher ? Nichts ist älter als die Hardware die man im Laden um die Ecke kauft.... :jumpin:

Grafikkarte mit 1024 MB RAM? Nicht gerade eine gute Idee...........

Sieht ganz gut aus. Nur das Gehäuse ist von der Qualität nicht so doll und die HDD würde ich auch tauschen.

Beim Gehäuse kann ich dir das Coolermaster K280 empfehlen. Das ist preiswert, hat ein Kabelmanagment ,Staubfilten, USB3 und 2 usw..

Bei der Platte würde ich auf eine SSHD zurück greifen wenn eine richtige SSD wegen dem Budget nicht drin ist. Empfehlenswert wäre da die Seagate ST1000DX001.

da krieg ich die kriese wie schon wieder mal der crucial balistix sport empfohlen wird.....
lass die finger von dieser serie die hat verdammt hohe ausfall raten.....
es hat einen grund warum er so billig ist denn meistens ist er von anfang an schrott

naja cpu später aufstocken muss man eigentlich nicht (seit der 2000 serie gabs nur ein paar % mehr leistung so das es sich nicht lohnt mit nem 4440 ist man eigentlich gut bedient reicht allemal zumal intel gern die sockel andert so das wenn neue cpus rauskommen du sowieso ein neues board brauchst

was noch dazu sollte ist aufjeden fall noch ein vernünftiger cpu kühler zb der hier

http://www.alternate.de/Cooler_Master/Hyper_TX3_Evo,_CPU-Kuehler/html/product/915236/?

da der kühler der dabei ist falls du boxed bestellst ein witz ist
1. ist er zu klein
2. unter last laut
3. cpu boxed bestellen weil es dann 3 jahre garantie gibt und bei tray nur 2 (2-10 euro unterschied)

ebensowenig würd ich bei mindfactory einkaufen den nach 6 monaten scheren die sich einen dreck um deine defekten sachen den ab dann gilt die beweislastumkehr

mainboard würd ich ein anderes nehmen wie etwa das

ASRock B85 Pro4M empfehlen MICRO ATX
http://www.alternate.de/ASRock/B85M_Pro4,_Mainboard/html/product/1081139/?

ASRock hat im fall der fälle einfach mit den besten support die tauschen ohne wenn und aber aus (es sei denn bei eigenverschulden aber sie sind sehr kulant !!)

arbeitsspeicher ist ok aber ich würd 1600er nehmen da es das maximale ist was die cpu kann
http://www.alternate.de/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/1044714/?

gehause ist eigentlich geschmacksache aber vom preis leistung ist dieses hier genial ALLERDINGS MICRO ATX
http://www.alternate.de/Antec/ASK3000B-U3,_Gehaeuse/html/product/1094356/?

es ist nicht nur ein stück blech sondern sieht halbwegs aus und hat eine vernünftige blechdicke
sprich es hält mehr aus (deins muss man nur schief angucken und es ist verbogen)

ssd ist was feines aber kostet auch mehr
sshd ist ne alternative die sinn macht und bei seagate macht man eingentlich nix falsch da sie einen guten support haben

http://www.alternate.de/Seagate/ST1000DX001_1_TB,_Festplatte/html/product/1096942/?

grafikkarte is so ne sache ich find die 260x zu klein für spiele und würd eine 270x oder eine gtx 660 empfehlen (ja ist älter aber günstiger als ne 760)
http://www.alternate.de/GIGABYTE/GV-R927OC-2GD-GA,_Grafikkarte/html/product/1114831/?
http://www.alternate.de/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC,_Grafikkarte/html/product/1031506/?

netzteil ist eigentlich in ordnung nur kann ich mich aufgrund der vielen bequiet netzteile die hier im schrott liegen nicht mit der marke anfreunden zugegeben sie sind solange sie laufen nicht schlecht aber eben nur solange sie laufen ^^ und von etwa 100 netzteilen die hier defekt liegen sind nunmal etwa 50 davon von bequiet

deshalb würd ich folgendes empfehlen

http://www.alternate.de/XFX/PRO550W,_Netzteil/html/product/838244/?

das hat 5 jahre garantie und kann direkt zum hersteller geschickt werden wenn was sein sollte

für den fall das du es selber baust pass unbedingt auf die abstandshalter zwischen mainboard und gehause auf wenn einer falsch ist kannste dir das mainboard schrotten

Zuletzt bearbeitet: (ja ich bearbeite gerne meine posts =D)
Was bist du denn für einer? :lol:
1. Wo hast du das mit den Crucial Ballistix- Problemen her?
2. Jeder CPU-Hersteller ändert im Laufe der Entwicklung die Sockel, habe noch nie etwas anderes erlebt
3. Du ratest von Mindfactory ab und empfiehlst (dank deiner Links) Alternate, einer der schlechtesten Händler Deutschlands? Verdrehst du da nicht etwas?
4. Du empfiehlst ein billiges mATX Gehäuse um 27€?
5. Was führst du mit deinen beQuiet-Netzteilen auf? Du blockierst doch wohl hoffentlich nicht den Lüfter, damit es wirklich vollkommen "Quiet" ist, oder?:D Und dein XFX-Netzteil wird viel eher in die Luft gehen als eines deiner "50 Netzteile" ;)
6. Ist sicher gut, ein Netzteil zu empfehlen, nur weil es bei nem Defekt gleich ausgetauscht wird (was sicher nicht jedes Mal der Fall ist), vor allem wenn es dein Mainboard weggefetzt hat wird ein neues XFX Netzteil viel bringen! ;) (Nichts gegen XFX, aber Gründe für ne NT-Empfehlung sollten andere sein)
7. Kannst du auch normal schreiben?
8. Gute Nacht
9. Siehe 10.
10. @TE: Ignoriere Post #9 und sieh dir die anderen Beiträge getrost durch, da lohnt es sich ;)

1. so in nem pc laden zu arbeiten hat seine vorteile man lernt von welchen sachen man die finger lassen sollte wir bestellen immer häppchenweise und haben mal 10 davon im laden gehabt und davon durften 9 wieder zurück und zwar innerhalb der ersten woche mal von den denen abgesehn wo wir den rechner reparieren sollten und speicherfehler bei eben diesem speicher feststellten

2. amd handhabt es anders da gibt es zwischenschritte wie zb. zwischen am2 und am3 gab es am2+ boards die beides können

3. naja alternate is auch nicht wirklich besser das ist mir bewusst aber immernoch besser als minffactory
(ok ich muss zugeben als händler ist man bei maxcom vielleicht besser gestellt. alternate = tocherfirma von maxcom großlieferant)

zumal ich den nur gepostet habe weil es dort die ausführlichten beschreibungen gibt was technische sachen angeht bzw die übersichtlichsten

4. das gehaüse ist auch wirklich sehr günstig und normalerweise würd ich dir recht geben da die meisten gehäuse in dieser preisklasse nix taugen aber dieses überzeugt durch eine sehr gute verarbeitung

5. nein die waren nicht blockiert und es waren nicht meine sondern die waren bei kunden verbaut und haben schlichtweg den geist aufgegeben falls du fotos willst die kann ich machen

6. okay ist jetzt nicht der kracher gewesen ich bin zwischendurch schreibfaul das xfx netzteil überzeugt durch eine gute verarbeitung ummantelte kabel und dadurch das es nicht wie die meisten hersteller nur 2 oder 3 jahre garantie gibt sondern gleich 5 jahre und bei uns ist noch keines wiedergekommen weil es kapput gegangen ist und wir haben sie schon lange da

7. schreiben ist nicht meine stärke sorry ma davon abgesehn das ich den post, wenn ich ehrlich bin zuoft bearbeitet hab um noch was zu ergänzen

8. dir auch eine gute nacht

10. meiner meinung nach hättest du dir das schenken können

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön zu sehen wie die Meinungen auseinandergehen ;)

Zunächst einmal, "zukunftssicher" und Spiele ist für das Budget nicht zu machen, allerdings sieht die Basis ganz gut aus, so das man hier mit nem späteren Grafikkartenwechseln durchaus etwas Potential hat.

zu den Verbesserungsvorschlägen:

Speicher:
den würd ich auch wechseln aber bitte nicht in den Crucial, da kommst vom Regen in die Traufe. Entweder du nimmst den
Corsair http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html
besser wäre sogar der Kingston, wäre aber nochmal nen 10er mehr
http://www.mindfactory.de/product_i...X-XMP-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_643167.html

Gehäuse:
Hier kommt es dann doch auf die eigenen Ansprüche an. Wenn er eh nicht dran rumschraubt und die Optik egal ist kann es die billigste Blechkiste sein. Wenn es doch was solideres für nen annehmbaren Preis sein soll würd, ich zum Shinobi greifen.
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_734345.html

Netzteil:
grundsätzlich halte ich be Quiet für die richtige Wahl, vor nen paar Jahren stand ich den Netzteilen eher kritisch gegenüber, musste aber meine Meinung zuletzt revidieren. Vor allem die Lüfter sind halt unschlagbar und die Haltbarkeit stimmt im Moment auch. Das von dir gewählte Netzteil passt zum restlichen System, einzig wenn man eine bessere Aufrüstbarkeit (v. a. bezg. Graka) gewähleisten will würd ich zu nem stärkeren greifen
http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Das kommt dann sogar mit Kabelmanagement daher.
Fairerweise sollte ich aber noch dazusagen, dass mir zu den XFX-Netzteilen die Erfahrungswerte fehlen, so dass ich diesen Vorschlag nicht einschätzen kann.

Mainboard:
ASRock ist ne eigene Sache, meiner Erfahrung nach ist es so, dass wenn die Boards laufen, tun sie es gut und lange, aber das Wenn ist manchmal etwas problematisch. Ich persönlich würde eher zum Gigabyte greifen, da wir im Moment aber wenig ASRock im Sortiment haben, ist auch diese Empfehlung eher subjektiver Natur, als mit aktuellen Beobachtungen unterlegt.

Wo du letztlich bestellst ist ein Thema für sich, dazu will ich mich mal nicht weiter auslassen, außer der generelle Hinweis, dass Service nun mal Geld kostet. Hier muss jeder seine Prioritäten selbst setzen.

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich zumindest bei den gigabyte boards nicht so gut fand ist das sie eine weile lang speicherinkompatibilitäten hatten und ein 3D bios das nicht so toll war... ist das immer noch so ?

Ich weiß ja nicht wo ihr eure Meinungen zum Crucial her habt, aber auf persönlichen Erfahrungen können diese wohl nicht basieren:
http://www.amazon.com/gp/aw/cr/B006WAGGUK/ref=mw_dp_cr
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/B004CRSM4I/ref=mw_dp_cr
Als Netzteil reicht ein System Power 7 400W. Das hat auch 80+ Silber und ist insofern besser als das XFX. Kabelmanagement braucht man ja dank dem Gehäuse nicht zwingend, da man die Kabel hinten verstecken kann - das ist der Vorteil eines besseren Gehäuses.
AsRock hat sich in den letzten Monaten immer weiter nach oben gearbeitet (Mit AsRock Boards wurden die jüngsten OC-Rekorde erreicht) und stellt vor allem für Intel sehr empfehlenswerte Boards her.

ich hab ja keine ahnung woher du deine infos hast aber der hersteller sagt was anderes es hat 80 plus bronze
http://www.bequiet.com/de/powersupply/327

ansonsten währs ok ich halt nur nix von dennen wie oben erwähnt weil wir viele defekte hier haben

ich würd nur ne numer größer nehmen weil es nur 384W auf der 12v leitung liefern kann

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. XFX-Netzteil ... gab hier einen CB-Test, würde ich nicht kaufen:
Nicht vorhanden ist der Überhitzungsschutz OTP. Auch wenn der Überhitzungsschutz aus unserer Sicht in dieser Preisklasse nicht Pflicht ist, würden wir uns über eine Integration dieser Schutzfunktion freuen. Anders als vom Hersteller angegeben fehlt zudem der Überstromschutz OCP.
Bei kritischer Betrachtung im ComputerBase-Test fallen gleich mehrere Probleme auf: Die fünfjährige Garantie ist faktisch nahezu wertlos, da das Netzteil im Falle des Falles auf eigene Kosten in die USA gesendet werden müsste. Dass der Spannungswandler im zweiten Crossload patzt, ist in dieser Preisklasse zu verzeihen. Die Unterschreitung der Untergrenze des Toleranzbereichs der 3,3-Volt-Leitung bei Volllast bei unserem ersten Testmuster ist hingegen eine klare Spezifikationsverletzung und darf so nicht passieren. Unser im Handel gekauftes Vergleichsgerät patzt hingegen beim Wirkungsgrad unter Volllast. Zwei Exemplare, zwei Verfehlungen: statistisch nicht ausreichend, aber trotzdem kein gutes Bild.

Außerdem viel zu laut (unter Last ganze 13 db(A) lauter als das System Power 7 450 W.
Von daher: Bleib' beim be quiet!

Bzgl. Crucial sehe ich das (natürlich wegen der beweisbaren Aussagen per Links) wie Na-krul...

Danke erstmal für die Beratung.

Zukunftssicher ist in diesem Kontext als "Zukunftssicher für jemanden der heute noch mit einem Pentium 4 unterwegs ist" zu verstehen. Mir ging es vor allem um Schnittstellen und ob diese entweder aufgerüstet oder eunfach lange benutzt werden können. Das man für dieses Geld keine High-End-Gaming Maschine erwarten kann ist mir bewusst.

Ich fasse mal zusammen:

Der Prozessor bleibt der Intel Core i5 4440.

Die Grafikkarte bleibt auch die R7 260X von Sapphire. ODer gibt es Einwände gegen die Speichergröße? Die vorgeschlagene R9 270 bzw GTX660 sind leider zu teuer die 60 bzw 70€ kriege ich im Budget nicht mehr unter.

Bei dem Mainboard bin ich jetzt umgeschwenkt auf das ASRock H87M Pro4 bei dem anderen hier empfohlenen Board, sind leider nur 2 USB 3.0 Anschlüsse verbaut. Das ist zu wenig, da wie bereits geschrieben der PC eine Weile stehen wird.

Festplatte wird aufgrund der Empfehlungen die SSHD Seagate ST1000DX001 werden. Eine SSD ist im Moment leider nicht im Budget zu verankern, vielleicht wird später nich nachgerüstet, Speicherplatz ist erstmal wichtiger. Bringt die 8GB Partition viel?

Bei dem Netzteil bin ich jetzt ein wenig verunsichert. Bisher habe ich mit BeQuiet Netzteilen keine schlechten Erfahrungen gemacht und der gepostet Test spricht nicht gerade für XFX.

Als Arbeitsspeicher werde ich 8 GBTeam Group Elite Series 1600DDR3-1600 verbauen.

Als Gehäuse habe ich ein günstiges ausgesucht, da wenn der Rechner einmal steht eh nicht mehr großartig dranrumgerückt oder -geschraubt wird. Unauffällig sollte es sein.

Welchen Shop würdet ihr empfehlen? Hatte nur Mindfactory gewählt weil mir die Filterfunktion gefällt.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge?

Evtl. noch hardwareversand.de ausprobieren.
Da aber jede Komponente in geizhals.de suchen und von dort aus nach hwv, wird günstiger ... gegen mf ist aber nichts zu sagen.

Warum wegen des NT verunsichert? Nimm einfach ein be quiet und gut ist.
"Zu schwach" - wie im 1. Post gefragt - kann es übrigens eigentlich gar nicht sein ... die R7 260X brauchte im Test zusammen mit einem übertakteten i7 unter Last gerade mal 214 W ... ein simples 300 W Netzteil wie das be quiet! Pure Power L8 300W würde da eigentlich schon reichen.

Da diese Netzteile aber (wie das System Power 7 300 W) entweder keinen PCI-Express-Anschluss oder (wie das L8 300 W) evtl. zu wenig SATA-Anschlüsse haben, nimm ruhig eine von den 400 W -Varianten (dann kannst du sogar später mal auf eine etwas stärkere Graka aufrüsten).

Ob nun System Power 7 400 W (günstig und sogar etwas besser als das L8 wegen Effizient, Kabellängen, SATA-Anschlüssem) oder das L8 Pure Power 400 W (Garantie über Herstellen und nicht nur Händler wie beim System Power) oder das E9 Straight Power 400 W (hochwertig, 80+ Gold, 5 Jahre Garantie, sehr leise) ist vollkommen egal ... alle 3 gute Netzteile in ihrer Preisklasse. Das XFX kannste vergessen.
Alternativen von Enermax, Corsair oder SeaSonic sehe ich auch nur zum E9, nicht zum L8 oder SP7.

Zurück
Oben