Zukunftssicheres OC Board für Q6600

-MaTTze-

Newbie
Guten Morgen miteinander,

Nach über einem Jahr ohne Desktop PC steht eine Neuanschaffung ins Haus.

Nach einigen Recherchen sehen folgende Eckdaten für mein System fest:

Intel Q6600 G0(OC)
Geforce 8800GT
vorerst 2GB RAM

Wie in einigen Threads/Berichten zu lesen, ist es kein Hexenwerk den Q6600 auf über 3,0GHz zu übertakten.
Um dies zu tun benötige ich natürlich noch ein geeignetes Mainboard.
Genau hier setzen meine Fragen an:

Welches Mainboard ist gut und günstig (>160€) und beherrscht zudem alle OC-Features? Weiterhin sollte das Mainboard zukunfssicher sein. Das bedeutet, dass ich im Falle einer späteren Aufrüstung Support für die neuen Intel Prozessoren benötige.

Weiterhin stellt sich die Frage, ab welcher Taktfrequenz ich einen neuen CPU Kühler benötige. Der Core 2 Quad sollte auf jeden fall über 3,0GHz laufen. Falls hier der Standart-Lüfter nicht mehr ausreichen sollte, welchen könnt ihr mir empfehlen? (<30€)

Zu guter Letzt suche ich noch ein passendes Gehäuse. Am liebsten wäre es mir, wenn schon ein Netzteil verbaut ist. Ansonsten sollte es keine Spielereien besitzen (LEDs, Fenster,...). Zudem sollte die Wärmeführung durchdacht sein. Mehr als eine 3,5HDD und ein DVD Brenner werden wohl nicht verbaut werden. Dass ich kein Case >100€ suche versteht sich wohl von selbst^^

Ich danke euch jetzt schonmal für eure Antworten und entschuldige mich gleichzeitig, wenn der Post parallelen zu bereits vorhandenen Threads aufweist.

MFG MaTTze

als mainboard wäre das gigabyte p35 ds4 bestimmt gut. Und eignet sich sehr gut zum übertakten.
Bei den cpu kühlern würde ich dir zum scythe mugen raten...kostet aber ca. 40€..
Als gehäuse kannste das ein lian li nehmen, ist ohne schnick schnack, mit einem netzteil drin solltest du kein gehäuse nehmen...wer weis was das für ein netzteil sein kann..

hoffe konnte dir helfen:)

Jo ich denke auch das Gigabyte P35-DS4 oder das MSI P35 Platinum Combo.
Gehäuse gibt es so viele nimm eins was dir gefällt.
Aber ohne intigriertes Netzteil. Nimm dann z.B. ein Be Quiet! Straight Power 500W.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift ist schon geil, "Zukunftssicheres".
Bezüglich der Zukunft kann man eigentlich nur sagen, dass man jedes Jahr ein neues board kaufen müsste um auf dem neusten Stand zu sein. Von daher ist keine Hardware zukunftssicher.
"sicher", sicher ist nichts, ob Funktion oder Tauglichkeit, hat alles mit mehreren Faktoren zutun.

Empfehlen würde ich Dir auch ein P35 board, DS3/DS4 usw. Nächstes Jahr schreibst Du dann wieder "welches board soll ich nehmen" und wir sind wieder gerne für Dich da.;)

Viel Spaß mit deinem neue board!

Gruß.

Das Gigabyte P35-DS4 gefällt mir ganz gut. Allerdings gibts das in 2 Versionen. Reicht die günstigere oder sollte man schon zur Rev2.0 greifen?

Bzgl. Netzteil wollte ich eigentlich auf einer günstigeren Schiene fahren. Bin in der Richtung nicht so sehr bewandert. Soll bedeuten, ich wollte einfach eine günstige Lösung. Werde dann wohl doch Case und NT einzeln kaufen. Welches Netzteil ist denn günstig und reicht für meine Zwecke?

Bezüglich der Rev2.0 oder ähnliches, ich hab mal gelesen das die Unterschiede in den verbauten Komponenten auf den boards zu finden sind. Das bedeutet z.B. bessere Qualität usw.. Du kannst die bords ja einfach mal vergleichen und was Dir am ehesten zusagt, nimmste dann einfach.

Was das Netzteil angeht, da würde ich nichts mit günstiger Schiene machen, denn gerade das ocen setzt ein Netzteil mit hoher Stabilität voraus.

Gruß.

Tach auch! Also ich kann dir nichts von Gigabyte empfehlen! Ich empfehle dir das ASUS P5E mit X38 Chipsatz und PCI-E 2.0 ! Liegt zwar preislich etwas höher als 160 € aber ist dafür ein Top Board! Ich hatte mir voher ein Gigabyte P35 DS3R und nie wieder.... Ich habe alles zusammengebaut und siehe da die Kiste springt nicht an.... Nur durch Anstupsten des CPU Lüfters.... Als er lief verfiel er in einen AN und AUS BUG... Habe mir dann das ASUS bestellt und siehe da die Kiste läuft super stabil und geht wirklich einfach zu übertakten! Such einfach mal nach Gigabyte und Problemen da gibt es jede Menge..... Ich hoffe ich konnte dir helfen! Bei weiteren Fragen melde dich einfach :)

Im Prinzip reicht ein 80 € teures Gigabyte P35 DS3 vollkommen aus.

Alle notwendigen OC Funktionen werden im Bios angeboten.

Das DS4 ist nur ein wenig kühler und bietet einen weiteren PCIe- Steckplatz.
Ob das einem einen Aufpreis von 50 € wert ist :rolleyes:, musst Du natürlich selbst entscheiden.

MSI P35 Neo2-FR

Wäre auch eine günstige Alternative. Als Kühler einen Xigmatek HDT-S1283 für etwas über 30€.

Gehäuse siehst du dich am besten bei Caseking um und suchst dir ein paar aus, danach können wir schauen ob es zu empfehlen ist oder nicht.

Als NT würde ich ein 500W Marken NT nehmen (Seasonic, Enermax, BeQuiet).

Edzard schrieb:
Im Prinzip reicht ein 80 € teures Gigabyte P35 DS3 vollkommen aus.

Alle notwendigen OC Funktionen werden im Bios angeboten.

Das DS4 ist nur ein wenig kühler und bietet einen weiteren PCIe- Steckplatz.
Ob das einem einen Aufpreis von 50 € wert ist :rolleyes:, musst Du natürlich selbst entscheiden.

Das stimmt nicht.

Das DS4 bietet wesentlich mehr Umfang, als nur den PCIe Steckplatz.

Z.B 8 SATA Anschlüsse statt nur 2, oder auch Firewire, etc...

Hallo,

das GB P35-DS4 ist gut, hat aber noch PCIe1.1...

Ich weiss, das die X38 Boards teurer sind, aber möchtest du nicht gleich auf PCIe2.0 umsteigen, wen du eine 8800GT kaufst...?

MFG

Wozu denn PCIe 2.0? Lohnt sich zum spielen sowieso nicht und ist derzeit eh noch zu teuer .. Lieber warten bis es auch in den günstigen Boards Standard ist.

Seit wann ist irgendwas im PC-Sektor Zukunftssicher?
Ende nächsten Jahres brauchts neue Boards.
Das sind nur 12 Monate :-)
Kauf Dir halt irgend eins der vorgeschlagenen.
Und wenn Du nen Gehäuse suchst www.caseking.de wirste schon nen schönes finden.

Hallo !

Wollte mir eigentlich das von aldeseele angesprochenene Gigabyte GA-P35C-DS3R P35,
allerdings in der Revision 2.0 holen. Nun ist ja bekannt, daß folgende Revisionen Probleme
aus der Welt schaffen sollen.

Deshalb mal meine Frage hier, hat das jemand und kann von weiteren Problemen berichten ?

DarioBerlin schrieb:
Hallo !

Wollte mir eigentlich das von aldeseele angesprochenene Gigabyte GA-P35C-DS3R P35,
allerdings in der Revision 2.0 holen. Nun ist ja bekannt, daß folgende Revisionen Probleme
aus der Welt schaffen sollen.

Deshalb mal meine Frage hier, hat das jemand und kann von weiteren Problemen berichten ?

Genau das Board hatte ich in der Rev. 2! Und solche Probleme dürfen mit einem neuem Board nicht auftreten! Eine Lösung gab es nicht, weil ich schon das neueste Bios drauf hatte! Und wieviele Leute schreiben negatives über die wirklich schlechte Lüftersteuerung, was ich vorher aber nicht wußte, da mir das Board empfohlen wurde! Ich saß auch vor meinem PC und war am Überlegen, weil ich ja alles neu gekauft habe..... schließlich hab mir dann ein neues Board von ASUS gleich mit X38 Chipsatz (weil ich bisher immer mit ASUS sehr gute Erfahrungen gemacht habe von Pentium 2 bis Pentium 4) gekauft und siehe da gewohnte super Stabilität und gute Overclocking Eigenschaften! Also ich sags kurz nie wieder Gigabyte! Meine Empfehlung liegt da eher bei ASUS oder ABIT! :)

Ist eigentlich ganz einfach. Brauchst Du 3 PCI-Plätze hast Du gar keine andere Wahl als das DS3.

Werde aus Kostengründen wohl das DS3R Rev2.0 nehmen.
Dazu dann den Xigmatek HDT-S1283

Allerdings bin ich bei der Gehäuse/Netzteilproblematik noch nicht wirklich weiter.

Bin im Moment beim Arctic Silentium T2 Gehäuse hängen geblieben. Da ist allerdings schon ein 500W NT verbaut. Kann mir jemand genaueres über dessen Güte berichten?

@aldeseele:

Ja ist schon immer ärgerlich, daß man Geld für etwas ausgibt, was nicht so funktioniert
wie man es will, vor allem schuftet man sich einen ab - für nichts und wieder nichts.

Hab zur Zeit noch ein Asus P5B-E eingebaut, aber eben auch Probleme mit der Lüftersteuerung.
Also soweit funktioniert das schon ganz gut, allerdings wenn ich mit AI Nap in den
Ruhezustand gehe und weiter arbeiten möchte, hab ich hier eine Turbine zu stehen,
weil alle Lüfter mit Höchstgeschwindigkeit abflattern ! Siehe:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p5b-e-die-ai-suite-und-der-ruhemodus.314656/

Weiterhin gibts wohl noch arge Probleme mit dem Analog Devices Soundchip 1988b
bzw. mit deren Vista Treiber. Also ich denk mal, daß die Voll Duplex Funktion da noch
nicht gegeben ist. :rolleyes:

Soweit zu meinem derzeitigem Asus Board. Das wird jetzt allerdings definitiv in
einen anderen Rechner eingebaut - die neue Gigabyte Platine ist bestellt !

In Foren heißt es, daß es eine Lösung für Dein angesprochenes Problem gibt - wenn
bis jetzt noch kein besseres Bios erhältlich ist.

Das Umschalten des CPU Lüfters von "Auto" auf "PWM" soll Abhilfe schaffen ! :)

Mir macht viel mehr der Bericht eines Users Sorgen der berichtet, daß es arge Probleme
mit seinem Raid System und dem Board gibt - hin bis zu Festplattenausfällen und ständigem
Recover per Intel Matrix Storage Console... :(

Zuletzt bearbeitet:
Hört mal auf mit euren Gigabyte Hype, es gibt keinen Grund die so zu Hypen, dass einzige was man eigentlich kaufen kann ist DS3, was ich aber nich unbedingt für Quad OC nehmen würde.

ein Abit X38 QuadGT oder ein ASUS P5K-E sind da wohl die besser wahl, ich kann Gigabyte absoult nicht weiter empfehlen, schlechtere Perfromance als andere, kein Support und auch keine fähigen BIOS Programierer.
Jetzt kommt mir bitte nicht mach es besser, ich zahle für etwas, da möchte ich für auch Leistung sehen.

DarioBerlin bestellt das Board lieber ab, sonst wirst du unter umständen ein böses erwachen haben, so wie ich, weil ich auch auf den GB hype reingefallen bin.

ASUS war bei der P965 Serie nicht so gut, wo GB gut war, jetzt hat sich das Blatt wieder gewendet. Mein favorit im moment sind im moment die ABit board.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu einem P5-e (x38)greifen wenn du pcie 2.0 haben willst. das board ist sehr solide.
ansonsten das p5K ( p35). ein abit ip35 wäre auch ok. nicht zuletzt das p35ds4. wenn man overclocking betrieben will.
die p35er board unterstützen allesamt kein pcie2.0 was aber kein beinbruch ist.
ne 8800gt läuft auf jedem board dass ich genannt habe.

und zukunftssicher ? wenn das nen halb jahr heißen soll dann ist das alles zukunftsicher. lol
denn in computer technik ist nichts zukunftsicher. wenn man kaufen will soll man kaufen und gut.

wenn man eventuell 2 grafikkarten nutzen will dann bleibt nur der x38 chipsatz. das die p35er chips nur einen pcie-16 der voll ausgestattet ist. der 2 läuft mit 4 lanes.

und es sieht so aus dass man bald 2 grafikkarten braucht.

bissel off topics.

habe mal crysis gespielt die demo.
gibs nicht. quad@3,2ghz / 8800 gtx @ standard.
alles auf high gestellt und q16x aa angeschaltet. das ganze bei 1680 x 1050.
zwischen 15 und 20 frames.
die gtx läuft da echt am limit. unglaublich aber wahr

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben