Zukunftssicherheit

Twist2000

Lt. Junior Grade
Inwieweit ist der Sockel 1155 mit einem i2500k zukunftssicher?
Es soll ein System werden was aufrüstbar ist und nicht das Ende der Fahnenstange wie mit meinem q9550.
Inwieweit lohnt sich momentan ein Umstieg von Q9550 auf einen i2500k?

"Zukunftssicher" gibts in dieser Branche nicht.
Es wird sich mMn nicht lohnen, von einem 2500K auf das zukünftig schnellste kompatible CPU-Modell umzusteigen.

Was Q9550 -> 2500K angeht: es kommt auf die Anwendungsfälle an.

Sry, hab ich vergessen.
Anwendung sind hauptsächlich Spiele.

Die neue Generation von Intel wird wieder einen neuen Sockel bekommen, somit ist bis auf den 2600k wohl keine steigerung drin. Der Umstieg lohnt schon etwas aber den 9550 kann man eigentlich problemlos auf 3,5Ghz mit einigen Bioseinstellungen bekommen, dann sollte der noch locker für alle momentanen Games ausreichen.

Wie gesagt es ist relativ. Wenn du dir aber diese News ansiehst, dann bist du da zur Zeit relativ gut gerüstet wenn du dir jetzt ein 1155er Mainboard kaufst.
https://www.computerbase.de/news/ma...uellt-intels-mainboard-lineup-bis-2012.32504/

Bei AMD muss man ja leider warten bis der Bulldozer der zweiten Generation nächstes Jahr erscheint, da AMD indirekt bereits angekündigt hat das AM3+ keine Zukunft hat. Dem Sockel fehlt einfach der Grafikausgang für die kommenden Trinity Prozessoren.

Und Ivy Bridge @ 22nm soll doch für den Sockel 1155 kommen? Also wie kommst du dadrauf, dass nach dem 2600er Schluss ist mit dem Sockel?? ( https://www.computerbase.de/news/ma...ds-bereit-fuer-ivy-bridge-und-pcie-3-0.32450/ )

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eben auch auf die Spiele an - da gibt's ja riesen Unterschiede, inwieweit die von mehreren Kernen oder höherem Takt profitieren.

Aufrüsten lohnt sich mMn nur, wenn man komplett auf eine neuere Architektur umsteigt.
Deshalb würd ich mir da nicht zu viele Gedanken machen. - Wenn's Spiel zu langsam läuft und es nicht an der Grafikkarte liegt, wird halt ein neues Bord und eine neue CPU nötig sein.

Ansonsten würd ich den Q9550 behalten, einfach übertakten und ggf. eine schnellere Grafikkarte einbauen. - Welche haste denn?

8gb ram
powercolor 6970
zalman 9500 cpu lüfter

Die Frage war auch mehr aus Interesse.
Es ruckelt nichts, noch kann ich mich nicht beklagen.

Übertakten ist so ne Sache. Bin was das angeht absolut unerfahren und lasse ganz gern die Finger davon :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint eher wie zukunftssicher der Sockel 1155 ist. Dazu ist zu sagen, dass definitiv noch die Ivy-Bridge CPUs darauf laufen werden. Was danach kommt, lässt sich aber auch noch nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel den Sockel so schnell auslaufen lässt.

hehe :)
ja dann abwarten, tee trinken und auf anwendungen warten die sein system in die knie zwingen ;)
intel ist ja bekannt dafür für jeden neue cpu-generation nen eigenen sockel rauszubringen (im gegensatz zu amd wo fast alles abwärtskompatibel ist).

Danke für die Antworten. :)

Meine Meinung zu Zukunftssicherheit

Wie QuantenWalli schon sagt ist der Begriff "Zukunftssicher" in der IT bzw. beim Hardwaremarkt föllig fehl am Platz. Die Technik schreitet so schnell vorran, dass es innerhalb von nur einem Jahr schnellere/bessere/effizientere Komponenten gibt.

Grob kann man sagen, dass Hardware, die 1 maximal 2 Jahre alt ist, durch neue ersetzt werden kann wenn man den Anspruch hat, dass der PC aktuell ist. Wenn man nun Teile einzeln nachkauft, so wird dies ein 'never ending process'.

Faiererweise muss man sagen bei den einen Komponenten mehr (Prozessoren/Chipsätze, Grafikkarten, SSDs) und bei anderen weniger (Speicher, Laufwerke, HDDs) Verbesserungen (alle Bereiche) auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Twist2000 schrieb:
8gb ram
powercolor 6970
zalman 9500 cpu lüfter

Die Frage war auch mehr aus Interesse.
Es ruckelt nichts, noch kann ich mich nicht beklagen.

Übertakten ist so ne Sache. Bin was das angeht absolut unerfahren und lasse ganz gern die Finger davon :)

Wenn man mit ein wenig köpfchen daran geht brauch man auch keine Angst haben. Einfach 1 oder 2 Tuts lesen und bissel rumspielen, unter Windows die Temps im Auge behalten und stabilität auslooten/benchen.

Ich hab meinen Q9505 untervoltet und mit FSB auf 3,65GHz bekommen. War nicht schwer das ganze, auch wenn ich lange gebraucht habe ^^

Über einen wechsel kann man nachdenken, da man für den Q9550 ungefähr 150 euro bekommt. Rechnet man noch mainboard und ram mit ein, könnt ihr dafür fast kostendeckend den Core i5 2500k inkl. mainboard und ram kaufen.

Compute schrieb:
Ich glaube er meint eher wie zukunftssicher der Sockel 1155 ist. Dazu ist zu sagen, dass definitiv noch die Ivy-Bridge CPUs darauf laufen werden. Was danach kommt, lässt sich aber auch noch nicht sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Intel den Sockel so schnell auslaufen lässt.

Ivy ist der Nachfolger der i2500er Serie? Verstehe ich das richtig?

Ivy Bridge ist der Nachfolger von Sandy Bridge.

andy_0 schrieb:
Über einen wechsel kann man nachdenken, da man für den Q9550 ungefähr 150 euro bekommt. Rechnet man noch mainboard und ram mit ein, könnt ihr dafür fast kostendeckend den Core i5 2500k inkl. mainboard und ram kaufen.

Für 150€?
Die CPU kostet doch alleine um die 180€. Oder verstehe ich da was falsch?

Ich meinte wenn du die gebraucht verkaufst! Unglaublich aber wahr. Schau mal bei ebay für was die die teile verticken. Mir ist meiner vor ein paar monaten abgeraucht. Hätte ich gesehen für wieviel man die verkaufen kann, hätte ich den verkauft ;).

Ich bin von 70 euro fürs mainboard ausgegangen (wenn du nen sehr gutes/teures mainboard hast, geht da wohl mehr) d.h. du hättest damit schon ungefähr 220 euro d.h. du müsstest vlt. 100 euro für das neue system draufzahlen (= kosten für das mainboard), jedoch kannst du ja noch deinen vorhandenen ram verkaufen.

Das bezieht sich darauf, wie viel du bekommst, wenn du die alte Platform verkaufst. Die 775 ist noch recht beliebt aber mittlerweile recht selten (vor allem der Q9550) und geht deshalb für gut Geld weg.

Zurück
Oben