Zukunftstauglichkeit aktueller BD-ROM-Laufwerke

Weil ich bisher mit LG eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe.

@Winnie: Bei einem reinen Lese-Laufwerk ist der Firmware-Support relativ Scheissegal...
 
WinnieW2 schrieb:
Ich würde ein Laufwerk eines Herstellers nehmen der möglichst lange Firmware-Updates anbietet. Dafür ist LG leider nicht bekannt, ich meine, dass der Hersteller für längere Zeit Software-Updates herausbringt.
AACS verlangt halt ab und zu mal ein Update bei neueren Titeln.

Was ist denn eigtl. AACS? Ein Kopierschutz? Erkennen Laufwerke die BD nicht, wenn die Version zu neu ist?

Und kann mir irgendwer was zum softwarebundle der beiden Laufwerke sagen?
 
Nicht verunsichern lassen. Abgesehen von 100GB BDs ist der Mediumstandard der Blu-Ray Disc fertig. Da ändert sich nix dran. Kopierschutzprobleme sind nicht auf Laufwerke zurück zu führen sondern auf die verwendete Abspielsoftware. Und auch nur bei Scheiben, bei denen mal wieder ein Studio meint, irgendwas neues drauf packen zu müssen.
 
Falcon schrieb:
Weil ich bisher mit LG eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe.
Das ist eine tolle Einzelmeinung. Und wenn du mit einem anderen Hersteller positive Erfahrungen gemacht hättest würdest du jenen empfehlen. Im Grunde genommen ist es heutzutage nahezu egal welches Laufwerk man kauft. Die Produktionsstreuung kann heutzutage recht hoch sein. Entweder man erwischt ein Modell das lange lebt oder ein Montagsmodell, das ist mittlerweile bei allen Herstellern so.

Falcon schrieb:
@Winnie: Bei einem reinen Lese-Laufwerk ist der Firmware-Support relativ Scheissegal...
Advanced Access Content System
Lies bitte mal was im letzten Absatz hier steht. (vor Angriffe...)
In der Firmware des Laufwerks liegt der Laufwerks-Key und falls neue Titel einen neuen Player verlangt und der neue Player den Laufwerks-Key des BD-Laufwerks nicht akzeptiert ist entweder ein Update der Firmware des Laufwerks oder gleich ein neues Laufwerk fällig.
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Da ändert sich nix dran. Kopierschutzprobleme sind nicht auf Laufwerke zurück zu führen sondern auf die verwendete Abspielsoftware. Und auch nur bei Scheiben, bei denen mal wieder ein Studio meint, irgendwas neues drauf packen zu müssen.
Dank AACS kann bei den Laufwerken eine Erneuerung des Laufwerks-Keys notwendig werden.
Die Filmindustrie verlangt bei PCs ein regelmäßiges Update der Player-Software. Und diese kann – muss aber nicht – auf einer aktuelleren Version der Firmware des Laufwerks bestehen.
Ergänzung ()

Tigerfox schrieb:
Was ist denn eigtl. AACS? Ein Kopierschutz? Erkennen Laufwerke die BD nicht, wenn die Version zu neu ist?
Ja, AACS ist der Kopierschutz den die Filmstudios für Filme (u. Serien) auf Kauf-BDs nutzen.
Die Laufwerke erkennen die BD, nur kann der Film nicht abgespielt werden weil dieser nicht entschlüsselt werden kann. Dazu ist ein gültiger Laufwerks-Schlüssel in der Firmware des BD-Laufwerks notwendig. Mir ist zwar noch kein Fall bekannt wo ein Laufwerks-Schlüssel gesperrt wurde; möglich ist das allerdings, technisch gesehen.

Die Filme liegen auf BDs in digital verschlüsselter Form, wg. AACS.

Wenn du andere Daten ausser Filmen auf BD hast spielt das keine Rolle, willst du (Kino-)Filme oder Serien abspielen dann kommt AACS ins Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche jetzt vor allem noch Infos zum Softwarebundle und der Lautstärke.
 
WinnieW2 schrieb:
Das ist eine tolle Einzelmeinung. Und wenn du mit einem anderen Hersteller positive Erfahrungen gemacht hättest würdest du jenen empfehlen. Im Grunde genommen ist es heutzutage nahezu egal welches Laufwerk man kauft. Die Produktionsstreuung kann heutzutage recht hoch sein. Entweder man erwischt ein Modell das lange lebt oder ein Montagsmodell, das ist mittlerweile bei allen Herstellern so.

Und nach welchen Kriterien soll man denn Deiner Meinung nach sonst Produkte empfehlen? Montagsgeräte gibt es immer mal, aber sehr wohl sind auch Tendenzen zu erkennen.

Hatte schon diverse LG Laufwerke, nie Probleme. Dagegen mit Samsung Laufwerken zum Beispiel schon. Andererseits habe ich einen Samsung Standalone Blu-Ray Player, der ohne Murren seine Arbeit verrichtet. Ich empfehle keine Marken, sondern höchstens Produkte oder wenigstens Produkt-Gruppen von bestimmten Marken.

Immer diese Korinthenkackerei :rolleyes:

Genauso das Firmware/AACS Thema. Meine Aussagen basieren auf Erfahrungen, Deine auf theoretische Überlegungen. Wer hat jetzt recht? Ich? Du? Keiner? Beide?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal bei den Herstellern angefragt wegen der Sowftware.

LG hat mir mitgeteilt, dass sich der Lieferumfang je nach Händler unterscheiden kann. Kann das stimmen?
 
die software braucht man doch eh nicht.
Power DVD 8 ist ganz nützlich, das sollte dabei sein.

aber der ganze andere Crap?
zum Bennen kann man z.b. Ashampoo burning studio nehmen (kostenlos)
und diese komischen Videobearbeitungsprogramme braucht doch kein mensch...
 
Es geht mir doch auch um PowerDVD. Kann ich sicher sein, dass eine BD-fähige Version dabei ist, egal wie verkrüppelt sie sonst ist?
 
power dvd 8 ist bei retail eigentlich immer dabei.
wenn sicher gehen willst, dann kauf bei einem Hersteller welcher das zubehör angibt.
das ist dann eventuell nicht der günstigste Geizhals.at Anbieter, aber dafür vermutlich ein guter!
 
Gut. Jetzt hätte ich trotzdem noch gern was über das LiteOn gehört. :D
 
Was du bedenken musst, bei der Überlegung der Zukunftstauglichkeit ist die Frage der Verfügbarkeit und der Preise der zugehörigen Medien bzw. Rohlinge. Es nutzt wenig, ein Laufwerk/ Brenner zu kaufen, wenn man diese für die neuen Techniken eh nicht nutzen kann, schon allein deshalb, weil die Medien dafür (erstmal lange Zeit) unerschwinglich sind.

Bis die Preise für die neuen Medien/Rohlinge dann überhaupt in ernsthafte Regionen abgedriftet sind, sind ein paar Jahre ins Land gezogen und bis dahin hat sich dein BD-Player oder Brenner, den du heute vielleicht kaufst, der diese Technik aber noch nicht beherrscht, lange schon rentiert!

So sehe ich das jedenfalls!

Man sollte auch immer schauen, inwiefern und wofür man die Geräte überhaupt konkret nutzt und DANN auf DIESER Basis abwägen, ob sich der Kauf lohnt/rentiert!

Zur Sicherung von grossen Datenmengen bietet sich heute übrigens die Kombination aus Wechselrahmen/Dockingstation und günstigen, schnellen, leisen, datensicheren 1-2 TB grossen HDDs (gibt es schon für ~45 €) viel eher an. Das ist nicht nur deutlich günstiger, schneller und kompfortabler, sondern ggf. sogar datensicherer und man braucht deutlich weniger Aufbewahrungsplatz, als für optische Medien!

Und mal ehrlich: 100 GB sind eigentlich noch immer ein Witz (im Vergleich zu 1-2TB grossen HDDs!) Warten wir mal ab was die dafür nötigen Rohlinge bei ihrer Markteinführung wieder mal kosten werden und wie lange es dann dauern wird, bis diese für normale Menschen erschwinglich rentabel geworden sind (gemäss Preisverfall und der Zeit die es dafür braucht!) ;)

Man sollte sich von der Industrie mit ihrem typischen Gejohle und ihrere ständigen Marktschreier (klappern gehört zum Handwerk) nicht kirre machen lassen, denn die Industrie will natürlich IMMER (das Neueste und Teuerste) verkaufen, egal wie ausgereif es ist oder wieviel Sinn es für den Konsumenten in dem Moment überhaupt (schon) ergibt (z.B. wegen der besagten Frage nach der Vefügbarkeit der Medien bzw. deren Erschwinglichkeit auf Basis der Preise!)
 
Oh man, es ging mir doch gar nicht um die Verfügbarkeit von Rohlingen, ich will ja keinen Brenner. Ich wollte nur wissen, ob ein aktuelles Laufwerk später Probleme beim LESEN solcher Medien bekommen könnte.

Und ich hab mich doch schon lange entschieden, das LG oder das LiteOn kaufen zu wollen und brauche jetzt Erfahrungsberichte zu beiden.
 
Tigerfox schrieb:
Ich wollte nur wissen, ob ein aktuelles Laufwerk später Probleme beim LESEN solcher Medien bekommen könnte.
Das ist eine Frage die hier wohl niemand mit Gewissheit beantworten kann.
Warum machst du dir so viele Gedanken bei einer Investition von weniger als 100 €?
Zukunftssichere Hardware gibt es im IT-Bereich nicht. Ein PC wird (inkl. Laufwerke) im Schnitt ohnehin nach 5 Jahren Nutzung gegen ein Neugerät getauscht.

Software welche Kino-Filme von Blu-ray Scheiben (mit AACS) auf PCs abspielt muss sowieso alle 18 Monate upgedatet werden (vorgeschrieben!), und diese Update kann durchaus kostenpflichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ok, dann sry dass ich mehr geschrieben habe, als du wissen wolltest!

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die heutigen Bluray-Laufwerke mehr Formate unterstützen werden, als jene, die der Hersteller in den Produktspezifikationen angegeben hat. Aber ich glaube das hatte eh schonmal jemand weiter oben geschrieben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben