Zulassungsbescheid nicht bekommen, was tun?

Xerxes18

Lieutenant
Hallo,

ich hatte mich im Juni an der Uni Duisburg für Angewandte Informatik eingeschrieben und
auf meine Frage ob ich noch irgendetwas machen müsse, hat der Herr mir gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen müsse. Ich solle mich zurücklehnen und auf die Rückmeldung warten. Jedoch ist bis jetzt nichts angekommen, sollte ich mich vielleicht auch woanders einschreiben?

Wäre es nicht am sinnvollsten sich erneut mit der Uni kurzzuschließen um zu erfahren was mit deinem Zulassungsbescheid ist?

Ist es eigentlich nicht normal, dass man mind. 2 Gleisig fährt, also sich wenigstens noch bei einer anderen Uni bewirbt, falls es mit der ersten Uni nichts wird?

Ja, bewerben/einschreiben. Im Endeffekt kann man es auf viele Bereiche beziehen. Es ist ja möglich, dass alle Uni-Plätze schon vergeben sind und dann steht man halt im Regen.

Also ich habe mich damals beworben und als ich dann zugelassen wurde, konnte ich mit einschreiben und durfte dann an der Uni studieren.
Falls es also um den ersten Schritt geht, würde ich mindestens 4-5 Unis nehmen. Besser mehrere Zusagen als nur eine Absage und keine ALternative. Wobei es für Bewerbungen schon zu spät sein dürfte, außer es gibt keine Beschränkung.

aber wenn er sich eingeschrieben hat ist er ja angenommen wurden meld dich einfach bei der Uni

wurdest du schon angenommen (nach deiner anmeldung)
ist das einschreiben dran. daraufhin solltest du relativ fix ne bestätigung bekommen haben.

ruf im studienbüro an.

mhh naja die Uni geht ja auch erst Anfang/Mitte Oktober los.Die lassen sich gerne mal Zeit. Wenn du wirklich wissen willst was los ist solltest du nochmal anrufen. Die Berater an unserer Uni sind immer sehr freundlich und hilfsbereit ;)

Ich hab damals Bescheid erhalten, dass ich für den Studiengang zugelassen bin, aber die Unterlagen mit der Bestätigung und den Studentenausweis usw. gabs erst am ersten Tag an der Hochschule, weils die im Sekretariat nicht mehr geschafft haben, alle wegzuschicken und somit war ich bis zu Semesterbeginn ebenfalls bestätigungslos. Im Zweifelsfall einfach im Sekretariat anrufen.

Wenn Du "eingeschrieben" bist, dann bist Du hochoffiziell drin. Der normale Student in spe feiert dann erstmal und geht am ersten Unitag unvorbereitet da hin. (Von doppelten immatrikulationen inkl. womöglichem falsch-ankreuzen bezüglicher Kontrollfragen, würde ICH lassen. Wozu auch? Zumidnest nimmst Du damit anderem Studenten einen Platz weg.) Beshceinigungen kommen gerne kurz vor knapp bei Unis. Wenns Dich beruhigt, ruf doch noch mal an und frag. Du seist Dir eben nicht ganz sicher...

Ich selbst bin da aber genau so "unnormal" wie Du offenbar auch. Sehr hilfreich war, Pläne zu studieren. Sowohl die groben Lagepläne als auch die Gebäudepläne. Zudem wirst Du Dir vermutlich einen Studenplan zusammenstellen müssen, wenn Du nicht grad an kleiner Uni wenig besuchtes Fach studierst. Die Eckdaten dazu erfährst Du aber in Studienberatungen, die in der Regel in den letzten 14 Tagen vor Semesterbeginn stattfinden.
Als Vorbereitung darauf solltest Du Deine Studienordnung genau durchlesen (mehrmals!) und Unklarheiten bei den Beratungsterminen abklären.
Vielen gehen da sehr blauäugig rein und verschwenden damit mehr oder weniger ihr erstes Semester. Die Informationen sind dabei leicht zu bekommen, nicht zuu umfangreich und Du kannst ruhig schlafen, weil Du Dir nach Studienbeginn viel Stress und Lauferei ersparst.

Sprich: Gebäudepläne und Studienordnung -> Stundenplan.
Und immer mit der Ruhe. Die Mühlen der Unis mahlen noch immer langsam, was stressig (!) werden wird. (Examensanmeldung!!!!) Mit Deiner Einstellung hast Du die besten Voraussetzungen!

Wow, danke ersteinmal für die vielen Antworten.

Also mein Fachbereich hat keinen NC und somit kann ich mich nur Einschreiben, dass heißt eine Bewerbung ist nicht nötig (zumindest steht das auf der Internetseite so).

Bei den Fristen und Terminen steht auch dass die Rückmeldefrist bis zum 03.09.2010 geht. Ich mache mir da wirklich etwas Sorgen und denke ich werde da mal Montag anrufen. Der Herr im Sekretriat hat sich alles angeguckt. Ich habe die Papiere ausgefüllt und abgegeben und das mit Passfoto etc. und er meinte, dass alles klar sei und ich mich zurücklehnen kann.

PS: Er hat auch gesagt dass 1 Woche vor beginn des Semesters die Veranstaltungen sind, wie ich meinen Plan erstelle und wo was ist! Und ich habe extra auch Nachgefragt ob ich mich woanders auch einschreiben kann und er meinte dass das eignetlich nicht erlaubt sei, da man Studienplätze beleget!

Zuletzt bearbeitet:
wo anderst einschreiben wird auch gar nicht gehen, da du dann schon in einer uni immatrikuliert bist. wenn du dich immatrikuliert hast (eingeschrieben) solltest du eigentlich schon einen studentenausweiß bekommen haben. wenn du den hast dann kannst du dich wirklich zurücklehen da du dann student bist.

btw. so als tipp am rande... diese veranstalltung sind meiner meinung nach quatsch das kann man auch auf den seiten selbst nachlesen. schau lieber das gleich zu beginn schon nen gutes netzwerk an leuten hast. je mehr du kennst mit denen du zeit verbringst, desto besser. das hilft dir in deinem studienverlauf viel mehr. seis mal scripte zu kopieren oder lerngruppen etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
Eingeschrieben Ja, aber Ausweis Nein, die haben mir gesagt die schicken mir das per Post zu. Ich habe auf deren Homepage schon die Seite gesehen wo man sich einen Plan machen kann, nur habe ich überhaupt keine Ahnung welche ich wann brauche. Ist halt nicht wie in der Schule irgendwie, viel komplizierter :S

Falls jemand damit Umgehen kann, ich bin dankbar für jede Hilfe!

Hier die Internetseite zu den Vorlesungen:

http://www.lsf.uni-due.de/lsf/rds?state=wtree&search=1&trex=step&root120101=67228|68348|66887|67641&P.vx=kurz

als erstes würde ich mir mal meinen studienverlauf anschauen:
http://www.uni-due.de/studienangebote/studienangebote_06696.shtml#Studienverlauf
da siehst dann die empfohlen fächer die du belegen solltest. in der studienordnung sollten dann deine pflichtfächer falls es sowas bei euch gibt stehen die du aufjedenfall belegen musst. in den ersten beiden semestern wird aufjedenfall das meiste noch relativ verschult sein mit vielen vorgaben. erst danach kannst du warscheinlich freier entscheiden.

Okay, also als Beispiel nehmen wir die Grundlegenden Programmiertechniken. Wenn ich jetzt im Vorlesungsverzeichnis gucke, was muss ich da genau beachten?

Also ich habe mir das Verzeichnis nochmal genauer angeguckt und festgestellt dass die Termine alle veraltet sind. Die gelten nur für das SS2010 :(

Ich denke für das WS haben die die Liste noch nicht aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir da keine Sorgen, bei einem Studiengang bei dem du dich nur formal einschreiben musst und automatisch genommen wirst, dauern die Antworten immer ewig. Es werden nämlcih erstmal vorrangig Bewerbungen bearbeitet die zulassungsbeschränkt sind und möglicherweise noch einen Zulassungs-Test oder -Gespräch erfordern.
Meine Antwort kam damals erst 3 Wochen vor Beginn der Vorlesung, also mach dir da wirklich keine Gedanken.

Alles nötige was du wissen musst erfährst du dann in der von dir genannten Einführungswoche ;)

Also mein Fachbereich hat keinen NC und somit kann ich mich nur Einschreiben, dass heißt eine Bewerbung ist nicht nötig (zumindest steht das auf der Internetseite so).

Bei einem zulassungsfreien Studiengang muss man sich nicht bewerben, aber wenn die Unterlagen nicht vollständig sind, wird es auch nichts.
Also ganz sicher, dass du eine amtlichbeglaubigs Zeugnis eingeschickt hast oder auch den richtigen Krankenkassennachweis(gibt nämlich einen speziellen für Hochschulen )? oder fehlt sonst noch was ? Stimmen alle Angaben ?

edit:
Eingeschrieben Ja, aber Ausweis Nein, die haben mir gesagt die schicken mir das per Post zu

Mit dem Ausweis ist es ja wirklich so ne Sache. Bei mir hat es "nur" 8 Tage gedauert, nachdem sie es bearbeitet haben. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jep ich habe alles beigehabt, alles abgegeben mein Originalzeugnis usw. Ich war sogar persönlich bei meiner Krankenkasse und habe einen Nachweis angefordert und der Herr hat gesagt, alles sei in Ordung. Nach meinem Perso hat er erst garnicht gefragt :)
Es geht mir ja nicht so unbedingt darum dass die Rückmeldung sofort kommt, sondern eher darum dass ich halt der Krankenkasse nachweisen muss, dass ich mich an einer Uni beworben sowie auch bei der Familienkasse. Ich benötige sozusagen den Einschreibungsnachweis!

Wenn die Krankenkasse die ausgefüllten Papiere von der Uni bekommen haben sollte, dann bin Ich doch eingeschrieben oder? Sollte ich vielleicht auch mal da anrufen?

PS: Mal eine Frage nebenbei, warum ist eignetlich auf Informatik kein NC?

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich haben sich in den letzten Jahren nur so wenige beworben bzw. nur minimal mehr als es Studienplätze gibt, dass es im vorraus als zulassungsbeschränkt deklariert wurde, dass mehr sich bewerben.

Info ist aber nicht an allen Hoschulen zulassungsfrei, aber den meisten.

Zurück
Oben