Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zulassungsbescheid nicht bekommen, was tun?
- Ersteller Xerxes18
- Erstellt am
Maarv
Lt. Commander
Bei uns in Gießen war Biotechnologie auch ohne NC. Da sind dann so viele drauf angesprungen, dass sie jetzt wieder einen haben.
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Musst du sowas wie ein Grundpraktikum machen?
Ansonsten bei deinem Vorlesungsverzeichnis stehen ja die ganzen Räume usw. Gibts sicher dann ne Info, wie man das machen soll. Niemand wir wirklich allein gelassen. Lernst auch sicher da Leute kennen, mit denen man sich anfreundet und gemeinsam das macht. Es hat ja am Anfang noch keiner nen Plan
Du könntest nochmal die Uni vll besuchen und schauen ob du dich da zurecht findest.
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen. Musst du sowas wie ein Grundpraktikum machen?
Ansonsten bei deinem Vorlesungsverzeichnis stehen ja die ganzen Räume usw. Gibts sicher dann ne Info, wie man das machen soll. Niemand wir wirklich allein gelassen. Lernst auch sicher da Leute kennen, mit denen man sich anfreundet und gemeinsam das macht. Es hat ja am Anfang noch keiner nen Plan
Du könntest nochmal die Uni vll besuchen und schauen ob du dich da zurecht findest.
Ich möchte euch herzlich danken für eure Hilfe, echt ein cooles Forum 
Ich denke mit Freundschaften werde Ich keine Probleme haben, finde generell überall sofort Freunde und Leute mit denen ich sofort klar komme.
Ich habe mir natürlich vorher angeguckt wie die Richtung so ist. Ein wenig Angst hat mir dabei die Diskrete Mathematik gemacht, weil es ja eignetlich etwas ganz anderes ist, als das was wir in der Schule gemacht haben (Funktionsgrafen, Matrizen ect.) Habe mir aber trotzdem den Stoff aus der 12 und 13 nochmal reingezogen, schaden kann es ja nicht, obwohl ich wirklich mit Funktionen sehr gut umgehen kann (besser als mit Matrizen).
Ich denke mit Freundschaften werde Ich keine Probleme haben, finde generell überall sofort Freunde und Leute mit denen ich sofort klar komme.
Ich habe mir natürlich vorher angeguckt wie die Richtung so ist. Ein wenig Angst hat mir dabei die Diskrete Mathematik gemacht, weil es ja eignetlich etwas ganz anderes ist, als das was wir in der Schule gemacht haben (Funktionsgrafen, Matrizen ect.) Habe mir aber trotzdem den Stoff aus der 12 und 13 nochmal reingezogen, schaden kann es ja nicht, obwohl ich wirklich mit Funktionen sehr gut umgehen kann (besser als mit Matrizen).
blablub1212
Rear Admiral
studium is so kein vergleich zur schule.
das alte zeug würd ich mir nicht mehr reinziehen und gezwungener maßen musst du dann wohl auch mit matrizen umgehen können. aber man hat ja 5 monate zeit draufzulernen
das alte zeug würd ich mir nicht mehr reinziehen und gezwungener maßen musst du dann wohl auch mit matrizen umgehen können. aber man hat ja 5 monate zeit draufzulernen
KoreaEnte
Captain
Stimmt, du musst nämlich erst gar nicht hingehen, wenn dir der Typ und das was er "labert" nicht zusagt 
Aber wenn man ein Semester braucht, um sich umzustellen und da nicht ganz so viele Scheine schafft, ist das auch kein Beinbruch, da musste schließlich jeder mal durch.
Aber wenn man ein Semester braucht, um sich umzustellen und da nicht ganz so viele Scheine schafft, ist das auch kein Beinbruch, da musste schließlich jeder mal durch.
ice-breaker
Commodore
Theoretisch ist es in den meisten Studiengängen ohne "Vorwissen" möglich.
Wenn du natürlich das Engagement hast, kannst du etwas von dem was in den ersten Semestern kommt schon lernen und es fällt dir leichter, bei Informatik zum Beispiel Grundlagen der Programmierung und damit das logische denken (egal welche Sprache).
HTML? Hmm, als Mediendesigner auf ner FH vllt, aber nicht als Informatiker.
Die Unis oder Fachbereiche haben doch meist eigene Foren, frag doch mal nach welche Programmiersprache im 1. Semester behandelt wird, die kannst du dir dann ja schonmal ansehen
Mathe würde ich eher weniger machen, der Unterschied zwischen Schulstoff und Unistoff ist zu hoch, eigentlich konnte ich fast nichts wiederverwenden ^^
Wenn du natürlich das Engagement hast, kannst du etwas von dem was in den ersten Semestern kommt schon lernen und es fällt dir leichter, bei Informatik zum Beispiel Grundlagen der Programmierung und damit das logische denken (egal welche Sprache).
HTML? Hmm, als Mediendesigner auf ner FH vllt, aber nicht als Informatiker.
Die Unis oder Fachbereiche haben doch meist eigene Foren, frag doch mal nach welche Programmiersprache im 1. Semester behandelt wird, die kannst du dir dann ja schonmal ansehen
Mathe würde ich eher weniger machen, der Unterschied zwischen Schulstoff und Unistoff ist zu hoch, eigentlich konnte ich fast nichts wiederverwenden ^^
Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte
Captain
Man muss nichtmal wissen wie man überhaupt einen Computer anschaltet und in der Regel hat man nur einen oder maximal zwei Programmierkurse und da werden mehr oder weniger auch nur Grundlagen abgefragt. Viel wichtiger ist logisches Denken und man sollte relativ gut in Mathe sein, wenn man der größte Computerfreak der Familie ist, bringt einem das für das Studium so gut wie garnichts.
Also mir ist schon im laufe der Jahre bewusst geworden, dass Informatik rein garnichts mit dem PC zu tun hat. Es ist mehr sowas wie verschiedenste Sprachen zu lernen, nur halt auf mathematischer Sichtweise. Der noch so größte Computerexperte, kann zwar schön einen Rechner zusammenbauen, von Informatik wir er jedoch keine Ahnung haben. Der PC ist halt nur das Werkzeug des Informatikers 
sunset_rider
Lt. Commander
Xerxes18 schrieb:Jep ich habe alles beigehabt, alles abgegeben mein Originalzeugnis usw. Ich war sogar persönlich bei meiner Krankenkasse und habe einen Nachweis angefordert und der Herr hat gesagt, alles sei in Ordung. Nach meinem Perso hat er erst garnicht gefragt
Es geht mir ja nicht so unbedingt darum dass die Rückmeldung sofort kommt, sondern eher darum dass ich halt der Krankenkasse nachweisen muss, dass ich mich an einer Uni beworben sowie auch bei der Familienkasse. Ich benötige sozusagen den Einschreibungsnachweis!
Wenn die Krankenkasse die ausgefüllten Papiere von der Uni bekommen haben sollte, dann bin Ich doch eingeschrieben oder? Sollte ich vielleicht auch mal da anrufen?
PS: Mal eine Frage nebenbei, warum ist eignetlich auf Informatik kein NC?
Kein NC; weil vermutlich später gesiebt wird. War bei mir auch so und nach 3 Semestern waren 90% weg.
Verstehe Dein Problem. Hatte ich auch. Bin zum Sekretariat und nicht eher weg als die mir Wisch handschriftlich geschrieben haben. Sowas hätten sie noch nie erlebt. Irgendwie sind die Vorstellungen der Kassen etc. und der Unis wohl oft nicht ganz kongruent.
Airbag
Fleet Admiral
Man könnte den Wisch, aber auch selber ausfüllen und dann einschicken. Immerhin wird ja nur nach der Matrikelnummer und Semester, bla bla gefragt.
edit :
Okay geht doch nicht, weil nicht jede Hochschule mit der Zulassung auch eine Matrikelnummer rausrückt. ^^
edit :
Okay geht doch nicht, weil nicht jede Hochschule mit der Zulassung auch eine Matrikelnummer rausrückt. ^^