Alte Hardware aus Haushaltsauflösung bekommen - was tun?

_chiller_

MIFcom-Support
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
769
Hi zusammen,

ich hab einiges an alter Hardware bei einer Haushaltsauflösung vor dem Wertstoffhof gerettet. Haufenweise Grafikkarten aus den Jahren 1993 bis ca. 2005, dazu noch ein paar Soundkarten, eine SCSI-Karte, diverse Ethernet/Modem Karten und eine mir völlig unbekannte Karte mit DVI-Anschluss.

Hier ein paar Handy-Schnappschüsse von den Grafikkarten:
2.JPEG5.JPEG7.JPEG9.JPEGAA.JPEGBB.JPEGCC.JPEGDD.JPEG

Es handelt sich um eine komplett bunte Mischung an GPUs - da meine aktive PC-Erinnerung ab ca. 1998 beginnt, musste ich einiges recherchieren. Gefunden habe ich folgende Grafikkarten:
Cirrus Logic GD5446BV-HC-A
S3 Vision 864
S3 Trio 64
S3 Virge/DX (3 Stück)
Riva TNT
Riva TNT 2 M64
Geforce 2 MX (400?) (2 Stück, 1x ohne Kühlkörper)
Geforce 2 GTS
Geforce 4 MX 440 64MB
Geforce FX 5700 VE (Medion)
Geforce 7600GS
Geforce 8400GS
ATI Rage Pro
ATI Radeon 32 SDR
ATI Rage 128 (2 Stück)
ATI 3D Rage II + DVD
ATI Mach 64
ATI Radeon 9200SE 128MB
ATI Radeon 9250
ATI Radeon 9600 TX (umgelabelte Radeon 9500, auch ne Medion-Karte mit dem gleichen Kühler wie die FX 5700 VE)
ATI Radeon X600 PRO
ATI Radeon X1600 Pro
Matrox Millennium G250
Matrox Mystique 220
Matrox G450
Matrox Millennium II (2 Stück)

Dazu gefunden habe ich noch folgendes:
Terratec Solo 1
Creative SoundBlaster Live
Und noch zwei weitere Soundkarten, 1x Ultron, 1x No Name
2 Stück Modem-Karten
2 Stück Lan-Karten
1 Stück SCSI-Karte
Und das hier hab ich erst nach langer Suche raus gefunden:
E.JPEG
-> Silicon Image Sil-GE-0046-B4.5
Das war anscheinend eine Anschluss-Erweiterungskarte für eine Intel 915G Onboard-Grafikkarte. Völlig verrückt, ich wusste nicht mal, dass es sowas überhaupt gab ^^


Stellt sich nun die Frage was ich damit anstellen soll - ich bin von der Auswahl ehrlich gesagt völlig erschlagen worden, einige Grafikkarten sind so alt, dass ich nicht mal weiß ob die überhaupt 3D-Funktionen haben!

Ich hätte aber dennoch Lust das ganze Zeug mal auszuprobieren :) Von vielen Karten wie der Geforce 2 GTS konnte ich als kleiner Junge damals nur träumen, wäre toll die mal auszuprobieren. Auch die Geforce FX 5700 VE reizt mich, rein von den Specs müsste die ein gigantisches OC-Potential haben. Und lahme Krücken wie die Radeon 9200SE oder 9250 haben mich sowieso immer fasziniert :D

Stellen sich mir nur einige Fragen:
Welche Hardware-Plattformen (also CPU, Mainboard etc.) würden sich dafür eignen? Ich hab hier Karten mit PCI, AGP und PCI-E Anschluss rumliegen. Kann mich auch noch grob an Inkompatibilitäten zwischen verschiedenen AGP-Versionen erinnern.
Welche Betriebssysteme würden sich anbieten? Mit Windows XP aufwärts kenne ich mich aus, Win 98 habe ich auch viel bedient, aber nie eingerichtet. Alles davor wird eine Herausforderung.
Gibts für die ganzen älteren Karten überhaupt noch Treiber? Um ATI und Nvidia mache ich mir keine Sorgen, beim Rest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Chri996, SPB und eine weitere Person
Da gibt's schon Möglichkeiten. Problem ist halt wird sein ein gutes AGP Board zu finden was viele Karten schluckt. Die sind echt teuer geworden.
Da wird es wohl billiger sein 2 oder 3 Boards zu nehmen.
PCI ist weniger das Problem.


Also wenn du die alle probieren willst, hast ein paar Tage Arbeit.

Wenn du sie los werden willst dann bitte im Verkauf Thread anbieten. Habe Interesse an ein zwei ATI/S3 Karten
 
Also Wertstoffhof wäre Verschwendung.
Die Karten sehen einwandfrei aus. Gibt genug Sammler für so was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Also wenn du etwas "Sinnvolles" damit anstellen magst, würde ich tatsächlich fast ein Museum vorschlagen. Entweder eins der vielen Videospielmuseen, welche sich in den letzten Jahren etabliert haben (z.B. das Computerspielemuseum in Berlin: https://www.computerspielemuseum.de/) oder Hardwaremuseen, wie etwa das Computermuseum des Instituts für Informatik der Universität Stuttgart (http://www.computermuseum-stuttgart.de/), die haben auch solche "Neuheiten" teilweise, oder das der FH Kiel (https://www.fh-kiel.de/kultur/computermuseum/). Im Zweifel können dir diese auch weiterhelfen, falls sie die Hardware nicht selbst annehmen wollen.

Kann mir auch vorstellen, dass das ZKM Karlsruhe (https://zkm.de/de) für Ausstellungen oder als Backup Interesse daran haben könnte, oder eben Retrogaming Sammlungen (etwa das Retrogames in Karlsruhe: https://www.retrogames.info/)

Man könnte es auch eventuell gut an Unis oder Hochschulen gebrauchen, die entweder Studiengänge rund um Computergrafik anbieten, oder über Videospiele selbst forschen, wie die Uni Bayreuth (https://computerspielwissenschaften.uni-bayreuth.de/)

Oder es finden sich Abnehmer in anderen Forschungsgruppen, wie der AG Spiele des DHd (https://dig-hum.de/ag-spiele)

Für das selbst ausprobieren musst du halt wirklich viel Zeit berechnen. Hast hier Hardware rumliegen von 1993 bis 2005, das sind bis zu sieben Windows-Iterationen. Und mit den Treiber-Problemen von damals kannst du bei manchen Karten davon ausgehen, das komplette System neu installieren zu dürfen. Plus vielleicht Benchmarks. Also ich tinkere ja selbst gerne rum, aber mir wäre das zu viel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da sind schon ein paar bei, die ich gerne bei mir aufnehmen wuerde.
Insbesondere 1-2 der alten Matrox, 1-2 der S3 und die Cirrus. Die Rage 128 waere auch cool.
wenn du sie irgendwo weg gibst bin ich gern bereit gegen anderes altes Zeug zu tauschenoder was dafuer zu zahlen.

Bitte regle das aber im dafuer vorgesehenen Subforum
 
da ist nix dolles besonderes retro klassisches dabei, nur 0815 krams.
kein kultstatus wie ne voodoo karte.
sowas kann man bedenkenlos entsorgen, hab ich kartonweise auch im keller
gehabt aber macht halt kein sinn sowas aufzuheben.
falls du was testen willst, nen sockel370 pentium3 board mit nem via694x
wäre wohl geeignet. oder nen slot1 440bx chipset board (asus p2-b oder p3-b mit nem p3 500er zb).
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die Rage 28 waere auch cool

höchstns ne fury maxx aber die hat nur treiber bis win98 und besonders doll war die auch net unbedingt.
mit den normalen 128er konnte ich auch ne zimmerwand einkleiden aber ne, alles ab aufm müll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnnypiedro
Es geht mir dabei vor allem um Dekoobjekte, Primaer im bastelkeller.
"legendaere" hardware habe ich ein bisschen da, aber nur extrem wenig. Ich mag wie hardware damals aussah und manchmal ists halt bei bastelprojekten angenehm was da zu haben, was man nutzen kann :)
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ich habe mich entschieden den ganzen älteren Krempel zum Verkauf anzubieten - entsprechender Thread folgt zeitnah hier im Marktplatz. Das werden insbesondere die ganzen S3 und Matrox-Karten sein, aber auch die Cirrus Logic oder die ein oder andere ATI.

Den ganzen Rest möchte ich dennoch mal ausprobieren, dafür werd ich mir erstmal eine AGP-Plattform auf Basis vom Sockel A/478/754 suchen - CPUs gibts noch einige, bei den Boards wird die Auswahl leider schon dünn :(

Könnte mir noch jemand eine Auskunft geben ob heutige Netzteile noch mit den älteren Plattformen lauffähig sind? Damals lag ja deutlich mehr Last auf der 3,3V und 5V Schiene.
 
Das ist ein spannendes Thema, in das Kaninchenloch bin ich vor einigen Monaten auch reingefallen.

5V ist definitiv ein Thema, das ganze hat sich sehr verlagert in Richtung 12V. Ältere ATX Netzteile aus der Übergangszeit kann man nehmen, oder einige aktuelle noch - für meinen Pentium II/III Build habe ich ein eVGA BR450 genommen - in der Gesamtleistung Overkill, aber genug Leistung auf der 5V Schiene.

Hier hab ich mich mal dazu ausgelassen: https://1.21-gigawatt.net/2021/10/blast-from-the-past/

Den zweiten Rechner aus meinem Retro-Kaninchen-Loch biete ich gerade hier im Forum an: https://www.computerbase.de/forum/t...force-4-ti-4600ti-sb-audigy-2-zs-uvm.2069533/

Da sich für die Deluxe-Variante kein Abnehmer findet bin ich gerade dabei den zu strippen, vielleicht ist Sockel 939 auch interessant für dich, dann wäre das System ohne Grafikkarte in einem anderen Gehäuse ja ne ideale Basis: Win98 voll supported, XP auch, AGP, PCI möglich, und der Preis wäre denn nicht mehr dreistellig :)
 
Danke für die Infos! Hab mir schon fast gedacht, dass das mit dem Netzteil nicht ganz so trivial ist :) Hab hier noch ein Corsair CV650 rumliegen, das hat 24A auf der 5V-Schiene und ist ein DC-DC-Netzteil - die lassen sich normalerweise ohne weiteres auch auf 30A hoch treiben, sollte also reichen.
 
Der Knackpunkt wird sein, das du wahrscheinlich ein Board mit 3.3V AGP als auch eins mit 1.5V brauchst. Oder eins, welches beides kann (gabs sowas?!). Ein Netzteil mit 24A auf 5V sollte reichen, damit kann man durchaus einen kleinen Athlon XP betreiben und einen Pentium 3 sowieso.
 
Es gab AGP in 3 Varianen: 3.3V (iirc Kerbe vorne zur Gehäuseseite), 1.5V (Kerbe auf der anderen Seite), und universal - aber universal war immer mit Vorsicht zu genießen, manche Boardhersteller haben einen Universal-Slot verbaut aber es war in der Realität keiner.

Sicher kann man da wirklich nur mit 2 Boards sein.

Bei den Karten ist man eher auf der sichereren Seite - eine Karte mit 2 Kerben ist eine Universal-Karte, und läuft in beiden Slot-Varianten. Soweit ich das oben bei den Fotos überflogen habe ist der Großteil der AGP Karten entweder 1.5V oder Universal.

Mit 24A auf 5V kommt man weit, aber nicht überall hin. Ein Pentium II z.B. kann gerne 40 Watt TDP haben, AGP liefert je nach Ausführung bis zu 25 (AGP) und 50 Watt (AGP pro), und das kommt halt aus der 5V Schiene. Mit 100W würde ich da auf jeden Fall rechnen. Wie es bei den Athlon XP aussieht kann ich grad nicht sagen, die gehen auch gut in die 80W TDP, aber ob die aus 5 oder 12V generiert werden ist mir grad nicht klar.

Beim Netzteil auch drauf achten ob die 24A auch in allen Lebenslagen parat stehen, und nicht im Zweifelsfall in der kombinierten Leistung irgendwo untergehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: „echte“ 24A bei 5V sollten für viele Fälle reichen, aber im Zweifelsfall nicht für alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes ich hab auch schon ausversehen ne Karte gegrillt die in ein "Universal" slot
 

Anhänge

  • IMG_20211026_203119.jpg
    IMG_20211026_203119.jpg
    2 MB · Aufrufe: 200
IronEagle schrieb:
Wie es bei den Athlon XP aussieht kann ich grad nicht sagen, die gehen auch gut in die 80W TDP, aber ob die aus 5 oder 12V generiert werden ist mir grad nicht klar.
Gibts beides, je nach Board.
 
Zurück
Oben