"Zuletzt verwendet" funktioniert nicht, deaktiviert sich selbst

Gsonz

Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2.059
Hallo zusammen.

Ich habe schon seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Explorer, um das ich mich nun endlich mal kümmern möchte. Das Problem ist folgendes:
Wenn ich in den Einstellungen die Option "Zuletzt verwendete Dateien anzeigen" aktiviere, bleibt sie nicht aktiviert. Wenn ich die Einstellungen schließe und wieder öffne ist der Haken direkt wieder draußen.
Screenshot 2025-05-11 115416.png

Der Ordner %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent ist entsprechend leer, manchmal kann ich beobachten wie für den Bruchteil einer Sekunde eine Datei auftaucht und dann sofort wieder verschwindet.

Irgendwas scheint mir da reinzugrätschen und den Schnellzugriff ständig wieder zu deaktivieren. Ein Deaktivieren des Virenschutz (der auf anderen PCs auch keine Probleme macht) bringt ebenfalls nichts.

Hat hier jemand noch eine Idee? Ich würde es gerne vermeiden den ganzen PC zurücksetzen zu müssen.

Danke und viele Grüße :)
 
Im Screenshot ist nur die Option "Häufig verwendete Dateien anzeigen" angekreuzt - ich nehme an, Du hast schon die richtige "Zuletzt verwendete..." aktiviert gehabt.
 
Das ist mir schon klar, aber der Haken geht immer wieder raus, das soll der Screenshot sagen. Es deaktiviert sich immer wieder von selbst.
 
Das ist bei mir aber genauso, der Haken verschwindet wieder nach erneutem Starten des Explorer , stört mich aber nicht. weil ich die Funktion nicht nutzen würde
 
Kann es sein das dort an der Stelle nur eins von beiden gehen soll?
Zusammen ergibt das für mich nicht wirklich Sinn.

Ich selbst hab das Anzeigen von häufig/zuletzt deaktiviert seit Ewigkeiten.
 

Anhänge

  • nHBQ1ynm1p.png
    nHBQ1ynm1p.png
    70,9 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Verdacht dass das Update von Win 10 auf Win 11 das Problem verursacht hat. Mein Notebook das von vornherein Win 11 hatte hat das Problem nicht.

Ich muss gleich mal schauen ob beim Notebook beide Haken drin sind. Ich glaube aber schon.
 
Eigentlich nicht, auf meinem Hauptsystem war schon immer WIN 11, und dem Notebook Win 11 clean neu installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Noch als Ergänzung:

hier hat das bisher immer funktioniert trotz Update von Win 10 auf 11.

Ich habe mal zum testen den Verlauf gelöscht, und von häufig verwendet auf zuletzt verwendet geändert. Das wird nicht gespeichert. Zurück auf häufig verwendet, und jetzt wird die Schnellzugriffliste links im Explorer nicht mehr aktualisiert, d. h., nur die fest angepinnten Links bleiben, es kommen aber keine neuen "nicht angepinnten" dazu.

Da hat MS wohl wieder etwas verbastelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Nachtrag:
seit neuestem tauchen wieder häufiger benutzte Verzeichnisse unterhalb der angepinnten Einträge auf, aber wohl nur, wenn sich in dem Verzeichnis etwas ändert. Ich habe jedenfalls testweise Dateien rein kopiert, und raus- und reinverschoben, und dann gelöscht. Vom alleinigen Öffnen und Schließen eines Verzeichnisses hat sich nichts getan (ca. 10x).

Eventuell wurde da mit den Updates vom 13. Mai etwas geändert.
 
Zurück
Oben