zum 1000sten mal...

hi-tech

Lt. Commander
e6750
ds4
8800 gts 640mb
2 gb arbeitsspeicher
windows xp

oder

q6600
dq6
8800 gts 640mb
4gb arbeitsspeicher
windows vista

Der Preisunterschied liegt bei 240€, wobei 100€ für die zusätzlichen 2Gb Speicher (Mushkin HP2-6400) draufgehn. Also sollten die nicht unbedingt benötigt werden könnte man sich die später dazuholen und man ist mit 140€ mehr mit System 2 dabei...oder alles nur Bauernfängerei mit directx10, vista, quad g0? Reicht System 1 bis die neuen Quads kommen? Kühler würd ich unabhängig vom CPU den Thermalright ultra-120 extreme mit scythe s-flex kaufen um ein bißchen zu ocen.

Was meint Ihr?

die frage ist für welche arbeit wird der rechner gebraucht?

MfG
Rolf

Wenn es ein (reiner) Gaming-PC werden woll, dann würde ich die erste Konfiguration nehmen und dann später ggf. aufrüsten.
Wenn du viel Videobearbeitung und Konvertierung machst, dann wäre evtl. die 2. Konfiguration in Betracht zu ziehen, ansonsten nicht.

@ Freynhofer: Hat der doch geschrieben dass er ein bisschen OCen möchte:
Kühler würd ich unabhängig vom CPU den Thermalright ultra-120 extreme mit scythe s-flex kaufen um ein bißchen zu ocen.

Aber bitte in Zukunft gleich Verwendungszweck, etc. schreiben.

MfG german_freaky

PS: Und die Überschrift ist ja auch nicht gerade ermunternd ;)

Würde auf Dx10 und somit auf Vista mit 4GB setzen. E6750 und DQ6, später evtl. Penryn dazu.
Wenn dann die graka nicht mehr reicht, dann die neue 9xxx er. Zeitraum 2Jahren, so habe ich
es zumindest vor.

Zuletzt bearbeitet:
jojo Verwendungszweck wäre nicht gut, ggf. könnte man dann auch über den Kauf einer 8800GTX nachdenken in Zusammenhang mit 1. Konfig..

@TECC ist da nen Fehler in deiner Sig oder bin ich doof? "Intel® Core 2 Duo E7850 @3.2Ghz " gibts nen E7850? ^^

Oha, sorry Jungs ich dacht Verwendungszweck hätt ich dazu geschrieben!
Soll zu 80% zum gamen sein..20% für normale Sachen nichts kompliziertes (brennen, filme gucken, bla...)

Also das erste System mit Dq6 und später aufrüsten ist ne sehr interessante Idee...da wär ich mit 40€ Aufpreis für das Mutterbrett dabei...soll ich noch 20€ für Vista drauflegen? Geht das mit der Performance von Games in Ordnung? Oder sind mit Vista 4 Gb Ram fällig (also nochmal 100€ drauf)? Was wären die Vorteile von Vista außer Directx10 (was mich nicht gerade umgehauen hat)?

Bei Vista gibts ja auch eine 64 bit Version die die 4 Gb Ram ausnützen kann (sogar deutlich mehr) , was ein 32 bit System nicht kann und bei 3,3 Gb schluss macht:)

@Ted, jo ist ein Fehler meinerseits ;)

@hi-tech: Dann ist der E6750 genau richtig für dich. Bei Vista muss man sich imho keine Sorgen machen,
denn in sachen Performance sieht das in naher zukunft sehr gut aus. Ansonsten ist man mit 4GB locker
abgesichert und mit dem 64bit System obendrein noch mal schneller unetrwegs als mit dem 32Bit sys.

btw. Frisst Oblivion mit texture Pack schon 2GB RAM.... und wenn man sich schon mehr ram kauft, dann
lieber 2 x 2GB anstatt 3 x 1Gb oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Hm..dass die 64bit Vista Version 4gb Ram unterstützt und schneller als die 32'er Version ist war mir klar, aber wie verhält sich das im Vergleich zu Windows XP ??

Gamen besser auf xp oder vista??

Besser auf Vista, wegen DX10;).

Eigentlich macht es keinen Unterschied, ob du Vista oder Xp hast. Beim Gamen kein Unterschied. Allerdings fehlt bei XP die DX10 Unterstützung.
Und ansonsten würde ich dir raten, das DS4 und den Q6600 zu kaufen, obwohl im Moment der Q6600 beim Gamen nicht viel nutzt. Aber in Zukunft werden auch viele Spiele Quads unterstützen.
Das DQ6 lohnt sich nicht. DS4 reicht völlig auch für die Zukunft.
Beim RAM sollten eigentlich MDT 800MHz für knapp 68€ reichen - Du willst ja nicht stark übertakten. (Ansonten würde ich trotzdem keine Mushkins nehmen, sondern A-DATA Vitesta Extreme Edition 800MHz)
Als CPU Kühler eine Xigmatech HDT-S1283 - Schön günstig und sehr effezient

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben