Naja... der Ansatz ist gut aber ich würde mir eine doch etwas ausgereiftere Architektur drumrum wünschen. Die Neuralnetze passen soweit. Aber die Implementierung. Keine Lernfähigkeit da Frozen State, kein Gedächtnis außer einem Chatlog. Da muss noch einiges Drumrum gebaut werden. Multimodal sieht wie ein Gewinner aus. Es sollte zumindest alle möglichen Arten von Daten verarbeiten können nicht nur Text.neutrongummi schrieb:Warum sollte das mit einem LLM nicht gehen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Zum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab
- Ersteller DennisK.
- Erstellt am
- Zur News: Zum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ich denke du verstehst mich (eventuell absichtlich) falsch.cypeak schrieb:da ist eben nichts empirisch belegt, es gibt in dem berieich keine empirie welche aus daten der vergangenheit die zukunft ableiten könnte; "empirisch belegt" würde bedeuten dass man aus beobachtungen erfahrungswerte gewonnen hätte...und da die beobachtungen der insdustrierevolutionen der vergangenheit kein passendes modell beiten für die umbrüche welche sich nun anbahnen, ist das nur minder besser als kaffeesatzleserei.
Wenn es keine Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gäbe, hättest du vielleicht recht. Leider haben wir uns vom Wald und Höhlenbewohner, über Bauern, über Stände, über Manufakturen, über Fabriken, über Maschinisierung, über Computerisierung, über Internet, und nun wahrscheinlich über KI weiterentwickelt. Sonst würdest du Jagen oder Sammeln. Die Haupt-Berufe der Menschheit damals, ist das heute noch so, oder gibt es neue? Oder Feldarbeit verrichten? Der Hauptberuf vor nicht gar nicht so langer Zeit, machst du das heute noch, oder haben sich neue Berufsbilder entwickelt? Usw. usw.
Da ist gar nix vage dran, hinsichtlich der Feststellung, dass genau dies schon zig mal der Fall in der Menschheitsgeschichte war. Nur die neuen Berufsbilder, die stehen noch nicht fest. Weil meine Glaskugel auch damals nicht von IT-Fachpersonal hätte träumen können. Oder vom Eisenbahningenieur, bevor es die Dampfmaschine gab. Oder, oder, oder …cypeak schrieb:das ist eine sehr wage "es wird schon neue berufe geben" behauptung kombiniert mit prinzip hofnung, was jedoch diesmal anders ist, ist der grad der automatisierung und autonomie welche solche systeme mit sich bringen.
Das ist Schwarzmalerei, die ist erlaubt. Wie kommst du denn drauf, dass der Staat plötzlich sagt, ah, die Einnahmequelle bricht weg, tja Pech gehabt? Wann war das jemals dauerhaft der Fall? Der Witz von Effizienzsteigerung ist ja gerade, dass du mehr Arbeit mit weniger Menschen machen kannst. Wodurch Kapazität für andere – ggf. vorher noch nicht mal im Traum vorstellbare – Tätigkeiten entsteht. Ich persönlich hätte auf Influenzer verzichten können, aber scheinbar gibt es da einen Bedarf und die verdienen gutes Geld. Meinst du, der beim WWW auf den Knopf gedrückt hat, hatte das im Kopf? Genau aus der historisch nachweisbaren Tatsache, dass bisher immer genügend neue Jobs entstanden sind, nehme ich meine Sicherheit. Dagegen hast du auch null Argumente, denn es war ja so, sprich, es ist ein Fakt. Dass du natürlich für diesmal eine Ausnahme prophezeien kannst, steht dir frei. Zu behaupten, meine auf historische Fakten basierte Aussage wäre Unsinn, kannst du machen, ist aber leider selbst reiner Unfug. 😊cypeak schrieb:es gibt schlicht weniger bedarf an (menschlicher) arbeitskraft, denn die anzahl an spezialistenjobs welche um solche systeme entstehen ist weitaus geringer als die welche dadurch obsolet gemacht werden. aus wirtschaftlicher perspektive ist dass der sinn der sache weniger menschliches personal zu benötigen, denn eines der größten kostenpunkte in den dienstleistungsberufen (und diese sind wohl die ersten welche durch ki ersetzt werden) sind die personalkosten...
obendauf kommt das solche systeme keine lohnsteuer oder sozialabgaben in unser system einzahlen...
Und genau das passiert doch. Entweder, weil die Leute hungern oder verarmen, oder weil man eine gesellschaftliche Veränderung aktiv vorantreibt. Trotzdem 50-100 Jahre (in der aktuellen Zeit sogar viel kürzer) in die Zukunft von solchen Veränderungen gezoomt, zack, die Gesellschaft hat sich angepasst. 😉cypeak schrieb:man soll mich bitte nicht falsch verstehen; ich weiß dass sich fortschritt nicht aufhalten lässt, nur bin ich ebenso nicht naiv zu denken dass sich solche wirtschafts- und gesellschaftssysteme wie sie auf der welt mehrheitlich existieren nicht selbst justieren. wenn die menge an arbeit und die benötigte menschliche arbeitskraft such solche technischen entwicklungen sinkt, müssen sich gesellschaften überlegen wie sie dem so begegnen dass es eine ballance gibt...
Ergänzung ()
Was meinst denn du, was passiert, wenn die Menschen (welche auch immer) plötzlich ihre Jobs verlieren. Warten die ab, dass ihnen wer sagt, was sie machen sollen?DevPandi schrieb:Das setzt an der Stelle allerdings voraus, dass sich das Wirtschaftsystem auch wandelt. Sehe ich mir jedoch aktuell nur unsere Bundesregierung an, kann genau das bezweifelt werden.
Ach, KI ist die erste Veränderung, die nur Schlechtes bringt und aus der keine neuen Berufsbilder entstehen? Steile These, die ersten neuen Berufsbilder sind ja schon da. Aber ok, da bist du wohl besser informiert als ich. 😊DevPandi schrieb:Auch wenn du entsprechende Vergleiche anbringst, sind all diese Vergleiche zu weiten Teilen so nicht auf die KI übertragbar, weil viele Sachen ausgelassen werden.
Ah ja. Und der Programmierer war früher der Butler. Ich sag doch gar nicht, dass nicht auch Wandel in Berufsbildern passiert. Trotzdem ist – komisch – grundsätzlich immer genug neue Arbeit da, nur nicht mehr beim Huf festnageln. Und natürlich entstehen neue Berufe. Mitunter auch nur ganz neue Spezialformen. Der Arzt im 18. Jahrhundert hat halt Verbände und Kräuter anwenden können. Und nen Zahn ziehen können. Heute gehen wir zum Orthopäden, der schickt uns vielleicht zum MRT-Spezialisten, usw. usw. Oh Gott, was passiert wenn die KI bei der Diagnose unterstützt? Sie vielleicht bei Röntgenbildern fast komplett übernehmen kann? Nix schlimmes, der Röntgenarzt hat mehr Zeit sich mit Dingen zu beschäftigen, die die KI halt nicht kann. Oder der Beruf Röntgenarzt stirbt halt aus und 3 neue entstehen. Ich kann dir leider noch nicht sagen, wie die dann heißen.DevPandi schrieb:Nehmen wir den Hufschmied, auch den hast du heute quasi noch, nur ist es jetzt der KfZ-Mechaniker und heute Mechatroniker. Die KfZ-Mechaniker haben die Hufschmiede ersetzt.
Oder nehmen wir die Kutscher, auch die gibt es heute quasi noch, nur nennen diese sich heute Busfaherer, Piloten, Taxifaher und Chauffeure. Der eigentliche Job - Personen oder Waren von A nach B zu transporiteren - ist jedoch immer noch vorhanden.
Und die Menge an Personen, die deine „gewandelten“ Berufe ausüben, hast du die mal quantitativ betrachtet? Dann würde dir nämlich auffallen, dass sich – nur durch die höhere Produktivität und den damit gewonnen Wohlstand – heute fast jeder leisten kann, zum Arzt zu gehen, einen Bus (früher Kutsche) zu nutzen oder sich sogar selbst ne Kutsche kaufen zu können.
Nur weil wir noch nicht wissen, welche Jobs entstehen. Nur darum. 😉DevPandi schrieb:Industrialisierung und Automatisierung haben in den letzten 200 Jahren zum Teil das Job-Bild verändert von bis dahin bestehenden Jobs, andere Jobs sind dadurch auch entstanden. Nur ist das aktuell mit der KI-Welt schwer zu vergleichen.
Da ist gar nix gefährlich dran. Auch Film und Bücher haben die kreativen und künstlerischen Berufe gefährdet. Brauchte ich früher in jedem Ort ein Theater (oder davor einen Narren), wenn ich Unterhaltung bieten wollte, kamen irgendwann die Kinos und das Radio, dann das Fernsehen und jetzt das Internet. Schwups, Massenunterhaltung für kleines Geld. Und die Menschheit existiert immer noch.DevPandi schrieb:Das "gefährliche" an der KI ist aktuell, dass sie das erste mal auch "kreative" und ebenso gutbezahlte Berufe bedroht. Je besser die KI beim Programmieren wird, um so weniger Entwickler braucht man. KI-Bild-Tools können mit dem gesammelten Wissen Künstler durchaus ersetzen. In Japan hat eine Vesicherung schon teile der Belegschaft durch KI ersetzt.
Und genau das ist es, eine einfach nur pessimistische Einschätzung zum Wandel durch das neue Tool KI. Die teile ich aus allen vorher geschilderten Gründen in keinster Weise.DevPandi schrieb:Die sehr pessimistische Einschätzung zu KI ist eben die, dass der Mensch nun in den eigentlich erfüllenden Berufen ersetzt wird, weil die KI es besser kann. Gleichzeitig wird der Mensch da eingesetzt, wo sowohl die Automatisierung als auch die KI aktuell zu Teilen noch versagt: Lieferdienste, Pflege, monotone Arbeiten in der Produktion, für die es aktuell noch nicht die Technik gibt.
Zuletzt bearbeitet:
cypeak
Commodore
dann erzähl das mal z.b. der rentenformel, welche von der produktivitätssteigerung der letzten 30-40 jahre noch nichts gehört hat....SIR_Thomas_TMC schrieb:Das ist Schwarzmalerei, die ist erlaubt. Wie kommst du denn drauf, dass der Staat plötzlich sagt, ah, die Einnahmequelle bricht weg, tja Pech gehabt? Wann war das jemals dauerhaft der Fall? Der Witz von Effizienzsteigerung ist ja gerade, dass du mehr Arbeit mit weniger Menschen machen kannst.
von dem rest ganz zu schweigen. entsprechend ist mein optimismus da eher verhalten.
anpassen muss man sich notgedrungen auf alles was einem das leben vor die füsse wirft, das ist ein teil des daseins. das beantwortet aber nicht die frage mit welchen verwerfungen das einhergeht und wer in welchem maß dabei unter die räder gerät...das ist übrigens etwas dass die politik der letzten 30 jahre immer sträflich vernachlässigt hat und immer reagieren satt agieren musste wenn wieder gaaanz unerwartete entwicklungen aufkamen...SIR_Thomas_TMC schrieb:Trotzdem 50-100 Jahre (in der aktuellen Zeit sogar viel kürzer) in die Zukunft von solchen Veränderungen gezoomt, zack, die Gesellschaft hat sich angepasst.
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
cypeak
Commodore
das ist billige polemik; wenn ki nun reihenweise texte und bilder genereiert, wie sollen sich z.b. werbetexter, bildkünstler und alle die mit erzeugen von texten und bildern ,etc. denn an die "geänderten rahmenbedingungen" anpassen, ausser das die anpassung darin besteht dass sie ihren job oder die aufträge los sind? zu was sollen die sich umschulen lassen um halbwegs zukundtssicher ihr einkommen zu bestreiten?SIR_Thomas_TMC schrieb:unter die Räder geraten alle diejenigen, die meinen, trotz sich ändernden Rahmenbedingungen, so weitermachen zu können wie bisher.
was heißt in dem zusammenhang den "weitermachen wie bisher", wenn diese option schlicht nicht besteht?
wer ist als nächstes dran? dienstleister welche juristische beratung oder ähnliche interaktion mit kunden/konsumenten machen? alle höheren generativen tatigkeiten, wie z.b. entwicklungsingenieure welche pcb's designen oder softwareetwickler? welche tätigkeiten sollen die den in zukunft anstreben?
ich fürchte es wird da eine verdrängung in den niedriglohnsektor geben; denn solange es billiger ist einen lieferboten mit rad pizzas ausliefern zu lassen, wird das kein (noch) teuerer und evtl. anfälliger roboter oder drohne machen...
Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC
Captain
Oh Gott, was haben denn die alle die Leute gemacht, deren Jobs sich gewandelt haben oder deren Jobs es nicht mehr gibt?cypeak schrieb:wenn ki nun reihenweise texte und bilder genereiert, wie sollen sich z.b. werbetexter, bildkünstler und alle die mit erzeugen von texten und bildern ,etc. denn an die "geänderten rahmenbedingungen" anpassen, ausser das die anpassung darin besteht dass sie ihren job oder die aufträge los sind?
Das darf derjenige ganz allein entscheiden, ausgebildete Menschen sind normalerweise erwachsen und können mit Veränderungen durchaus verantwortungsbewusst umgehen.cypeak schrieb:zu was sollen die sich umschulen lassen um halbwegs zukundtssicher ihr einkommen zu bestreiten?
Wir werden alle sterben!cypeak schrieb:wer ist als nächstes dran?
Verdammt, jetzt hast du mich mit aufgezählt. Wer sagt mir nun, was ich machen soll... argh... Ach so, ich selbst. Na dann geht es ja. Wenn mein Job wegfällt, such ich mir entweder nen neuen, oder passe meine Arbeitsweise an und nutze die neuen Tools. Ach Mist, letzteres mache ich schon. Naja, mal sehen.cypeak schrieb:dienstleister welche juristische beratung oder ähnliche interaktion mit kunden/konsumenten machen? alle höheren generativen tatigkeiten, wie z.b. entwicklungsingenieure welche cb's designen oder softwareetwickler? welche tätigkeiten sollen die den in zukunft anstreben?
Und da sind wir wieder beim Realitätscheck, die Anpassung wird nicht so schrecklich, wie von dir ansonsten prophezeiht, die Änderungen werden durchaus noch Jahre dauern. Genug Zeit, sich anzupassen, wer das möchte.cypeak schrieb:ich fürchte es wird da eine verdrängung in den niedriglohnsektor geben; denn solange es billiger ist einen lieferboten mit rad pizzas ausliefern zu lassen, wird das kein (noch) teuerer und evtl. anfälliger roboter oder drohne machen...
LadyAlice
Lt. Junior Grade
Und wenn Deine Dienste dann gar nicht mehr benötigt werden, weil deine gesamte Branche durch „KI“ billiger ist? Viel Spaß wenn du im Niedriglohnsektor landest und Burger bei Mecces wenden darfst oder für UberEats unterwegs bist.SIR_Thomas_TMC schrieb:oder passe meine Arbeitsweise an und nutze die neuen Tools
Ach ja? Sagt wer? Fakt ist du ignorierst mit deinen polemischen Aussagen echt Sorgen von Menschen und machst dich darüber lustig, anstatt zu einer gesunden Diskussion beizutragen.SIR_Thomas_TMC schrieb:Und da sind wir wieder beim Realitätscheck, die Anpassung wird nicht so schrecklich, wie von dir ansonsten prophezeiht, die Änderungen werden durchaus noch Jahre dauern
Ich denke viele unterschätzen hier die absolute Gier dieser Unternehmen und das es ihnen eben nicht um eine Demokratisierung des Marktes geht.
SIR_Thomas_TMC
Captain
Was dann, übernimmst du ab dann meine Lebenshaltungskosten? Ich muss dann halt was anderes machen. Blöd, ist aber so.LadyAlice schrieb:Und wenn Deine Dienste dann gar nicht mehr benötigt werden, weil deine gesamte Branche durch „KI“ billiger ist? Viel Spaß wenn du im Niedriglohnsektor landest und Burger bei Mecces wenden darfst oder für UberEats unterwegs bist.
Ich hab echt durch viele Beispiele aufgezeigt, dass es diese Art von Änderungen schon zigfach gegeben hat. Wer sich deswegen Sorgen macht, darf das ruhig machen. Es hilft halt nix. Ohne sich über kurz oder lang anzupassen (Nutzung neue Tools, Änderung des Berufs, Lottogewinn), wird da nix draus. Wenn dir das zu "polemisch" ist, bitte.LadyAlice schrieb:Ach ja? Sagt wer? Fakt ist du ignorierst mit deinen polemischen Aussagen echt Sorgen von Menschen und machst dich darüber lustig, anstatt zu einer gesunden Diskussion beizutragen.
Es ist die Aufgabe von Unternehmen, Geld zu verdienen. Je mehr das Angebot die Nachfrage trifft, umso mehr Profit. Mir ist jetzt auch klarer, aus welcher Richtung die pauschale Kritik am Wandel kommt.LadyAlice schrieb:Ich denke viele unterschätzen hier die absolute Gier dieser Unternehmen und das es ihnen eben nicht um eine Demokratisierung des Marktes geht.
Wie wird man eigentlich zum AI-Forscher? Muss man welche Voraussetzungen mitbringen?
Wieso denn nicht? Oder wären dann zu viele in ihrem Stolz gekränkt? Ich würde aber nicht von "besiegen" sprechen, eher von revidierenden Maßnahmen... wir müssen das Rad aufjedenfall aufhaltenHakubaku schrieb:Aber den besiegt dann ja die KI, gelle? Die Lösung all unserer Probleme!
SIR_Thomas_TMC
Captain
Ich könnte ja ne KI fragen...n/a schrieb:Wie wird man eigentlich zum AI-Forscher? Muss man welche Voraussetzungen mitbringen?
Das sagt Chatty:
🔍 Voraussetzungen, um AI-Forscher:in zu werden
+ Fachliches Fundament:
- Studium in Informatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik o. ä.
- Idealerweise Master oder PhD mit Fokus auf Machine Learning, KI oder Data Science
+ Technisches Können:
- Sehr gute Programmierkenntnisse (Python, evtl. auch C++, R, Java)
- Umgang mit ML-Frameworks (z. B. PyTorch, TensorFlow, scikit-learn)
- Mathematische Tiefe (Lineare Algebra, Statistik, Optimierung)
+ Praktische Erfahrung:
- Projekte mit realen Daten (z. B. Kaggle, Open Source, Uni-Projekte)
- Forschung oder Veröffentlichungen (Konferenzen wie NeurIPS, ICML, ICLR)
- Praktika oder Jobs im Forschungsumfeld (Uni, Forschungslabore, AI-Start-ups)
+ Soft Skills & Haltung:
- Neugier, Ausdauer, Lernfreude
- Fähigkeit zum analytischen Denken
- Interesse an wissenschaftlichem Arbeiten und Publizieren
- Gute Englischkenntnisse (meist Arbeitssprache)
+ Bonus:
- Eigene Forschungsideen entwickeln
- Paper lesen, verstehen und kritisch hinterfragen
- Netzwerken in der KI-Community (Konferenzen, Twitter, ArXiv etc.)
SIR_Thomas_TMC
Captain
Nachbrenner, jetzt werden auch noch alle Meterologen abgeschafft.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ki-wetter-vorhersagen-100.html
Oder sie nutzen das neue Tool für bessere Vorhersagen und lernen damit umzugehen.
https://www.tagesschau.de/wissen/klima/ki-wetter-vorhersagen-100.html
Oder sie nutzen das neue Tool für bessere Vorhersagen und lernen damit umzugehen.
Na ja, finde ich jetzt nicht soo schade... Die tagesschau hat gestern 40° vorhergesagt und meine Wetter-App nur 10° weniger... Dann wird eben weniger Klimahysterie verbreitetSIR_Thomas_TMC schrieb:jetzt werden auch noch alle Meterologen abgeschafft
Aber das Wetter soll hier jetzt nicht das Thema sein
cypeak
Commodore
ja, genau..was haben sie gemacht? normalerweise einen neuen job suchen zu dem man die passenden qualifikationen hat. nur blöderweise sind die qualifikationen die menschen haben nicht soo breit dass man sich einfach in einer ganz anderer branche einen äquivalenten job suchen kann. obendrauf kommt dann ein arbeitsmarkt in dem schlicht weniger bedarf an menschen in den bereichen vorhanden sein wird in dem die ki übernimmt...SIR_Thomas_TMC schrieb:Oh Gott, was haben denn die alle die Leute gemacht, deren Jobs sich gewandelt haben oder deren Jobs es nicht mehr gibt?
ja, ich nutze die tools in den teilen in denen sie meiner arbeit zuträglich sind auch. soweit sogut.SIR_Thomas_TMC schrieb:Wenn mein Job wegfällt, such ich mir entweder nen neuen, oder passe meine Arbeitsweise an und nutze die neuen Tools.
nur wenn dein job dann komplett ersetzt wurde, dann ist die wahrscheinlichkeit dass du dir einfach mal einen neun suchen kannst nicht so rosig wie du vielleicht denkst; wenn ganze heerscharen an bestimmten berufsgruppen auf einem arbeitsmarkt unterwegs sind in dem es für sie eben keinen pool an jobs mehr gibt, darfst du dreimal raten wie die effekte für diese menschen ausfallen..
SIR_Thomas_TMC
Captain
Wir werden sehen, ob wir durch KI Heerscharen an Arbeitslosen bekommen oder es doch so läuft, wie bei allen anderen Umbrüchen.(höhere Produktivität, mehr Wohlstand, alte Jobs durch neue ersetzt)
Zuletzt bearbeitet: