News Zum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab

SIR_Thomas_TMC schrieb:
können wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns gefallen
Also mit malen, schreiben, Musik und anderen Kunstformen?
Ich dachte das wird auch alles von „KI“ übernommen? Naja am Ende schaffen wir alles was uns ausmacht damit ab, wenn wir überhaupt bis zur AGI überleben und nicht vorher in Lichtblitzen verschwinden 🫠

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MrTony schrieb:
Ich frage mich wie man dad aus Investorsicht bewerten sollte.
Wenn das Top Tallent geht (auch wenn es exorbitante Gehälter sind) lässt das doch vermuten, dass man die Entwicklung bei Open AI stagniert. Wenn die nächsten Produkte der absolute Durchbruch wären, würde vernutlich niemand zu diesem Zeitpunkt das Unternehmen verlassen.

Aus Investorensicht? Du solltest es einfach mal aus Arbeitersicht sehen.

Du arbeitest bei OpenAI und bekommst 1M Euro. Dann bietet dir ein anderer Arbeitgeber 50M Euro. Und das natürlich für die gleiche Arbeitsleistung. Du arbeitest nicht mehr, nicht weniger und in einem ähnlichen Themenbereich. Wenn Fußballer bei einem kleinen Klub 100.000€ verdienen und dann Real Madrid anklopft, dann wechselt doch auch fast jeder.

Glaube daher lässt sich auch überhaupt nichts in die Zukunft von OpenAI da hereininterpretieren. Das einzige was aktuell feststeht, dass Meta mit seinen Llama Modellen massiv enttäuscht hat und aufholen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Mmh , vielleicht doch auf KI-Projekte fokussieren 😁? Bin hin und her gerissen, zwischen dem Gedanken, dass zu viele (IT)-Themen vernachlässigt werden und gleichzeitig KI weiterhin so viel Aufmerksamkeit und Ressourcen bekommt 🤔

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Tatsächlich glaube ich, dass uns das in einigen Jahren ganz normal vorkommt und auch normal ist, so wie das Internet. Roboter mit KI, Software mit KI. Je mehr mir (uns) Arbeit abgenommen wird, umso mehr können wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns gefallen und/oder uns weiterbringen. Ob wir das machen, liegt ja an uns.
interessante vorstellung...aber die wirklich wichtigen fragen stellt keiner.
wenn die ki dann über robotik uns etliches abnehmen kann, entsprechend in vielen berufsfeldern eine gigantische verdrängungswirkung haben dürfte - wo passiert dann die wertschöpfung und wie verdienen dann ganze heerscharen von menschen noch ihren lebensunterhalt? solange sich unser wirtschaftssystem nicht grundlegend ändert und wir weiterhin geld verdienen müssen um unseren lebensunterhalt zu bestreiten, befürchte ich dass dann viele menschen viel zeit haben sich "mit zu beschäftigen die ihnen gefallen" nur blöderweise haben sie dann klein auskommen dafür...
was das für gesellschaftliche verwerfungen verursachen würde, mag ich mir garnicht ausmalen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi, derkleinedieb, Golden_ und 2 andere
Bin gespannt was man so einer KI überhaupt noch fragt. Jede Frage wurde doch schon mal gestellt, nachgedacht, oder ne spezialisierte KI drauf angesetzt. Warum die Welt so ist wie sie ist wird doch seit Jahrzehnten in Programmen simuliert. Was soll die KI noch lösen, die 1000 Atombombensimulation, erklären warum die Erde keine Scheibe ist oder Beziehungs und Kochtipps geben ? Glaube nicht das die aufwacht und uns 30 Minuten später ein heilmittel gegen Krebs presentiert oder mit den Informationen die wir haben irgendwie mehr rausholen kann als speziell trainierte KI programme.
Die wird enden wie der Supercomputer bei 'per Anhalter durch die Galaxis'. und sich vor nem Schwarzweis Fernseher Soaps reinziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Instanto schrieb:
2. KI wird ein Umdenken erfordern, Arbeitsplätze werden wegfallen, aber neue Möglichkeiten werden erschaffen. Alleine das Einsparpotential in Pflege und der Gesundheitsfürsorge ist enorm.
"neue möglichkeiten" - das ist so nett umschrieben ohne auch nur einen hauch von konkretem zu enthalten. welche neue möglichkeiten werden dass den sein in einem wirtschafssystem in dem skalierung und kostenreduktion eine treibende feder ist und in der der mensch auf der arbeitsseite ein kostenfaktor ist und auf der konsumentenseite eine geldquelle? welche wertschöpfende tätigkeiten werden denn plötzlich aufpoppen, so dass der mansch dann die konsumptive geldquelle sein kann - wenn die ki ganze heerscharen an beschäftigten obsolet macht?
wie war das mit den letzten chemieanlagen der unternehmen wie basf und co? wo vor kapp 1-2 jahrzehnten noch 120 mitarbeiter so eine anlage am laufen hielten, braucht man heute dank automatisierung nichtmal 10 mitarbeiter dafür...

DragonScience schrieb:
Glaube nicht das die aufwacht und uns 30 Minuten später ein heilmittel gegen Krebs presentiert oder mit den Informationen die wir haben irgendwie mehr rausholen kann als speziell trainierte KI programme.

Aber genau das passiert doch schon. Eine KI erfindet Sachen und findet Sachen heraus die es noch nicht gibt. Gerade in der Medizin ist das Wahnsinn was da passiert. Programme wie AlphaFold sind ja nur die Spitze...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, SIR_Thomas_TMC und LamaMitHut
Metalyzed schrieb:
Für legal erworbene oder lizensierte Trainingsdaten ist weiterhin kein Geld da?

Da wird nun auch über andere Wege versucht an Trainingsdaten zu kommen.
Um an gutes Trainingsmaterial für seine künstliche Intelligenz (KI) zu kommen, sind dem Meta-Konzern viele Quellen recht – nach dubiosen Tauschbörsen für urheberrechtlich geschützte Bücher will der Tech-Konzern hierfür nun womöglich auch auf Kamera-Fotos auf dem Smartphone-Speicher seiner Nutzer zugreifen.

Dafür spricht ein Pop-up-Dialogfenster, von dem diverse Facebook-Nutzer berichten. Laut des Tech-Magazins TheVerge erschien dieses automatisch, als sie gerade in der Facebook-App ihre Kamera öffneten, um ein Bild für den eigenen Social-Media-Auftritt zu schießen.

Wer bei diesem Pop-up-Fenster auf "zustimmen" drückt, der stimmt damit auch den Nutzungsbedingungen für Meta AI zu. Damit erlauben sie Metas KI, Dinge wie Gesichter, Aufnahmedatum, Personen oder Objekte auf den Bildern auszuwerten. Außerdem erhält Meta dadurch das Recht, persönliche Daten abzuspeichern und weiterzuverwenden.
Heise

Instanto schrieb:
2. KI wird ein Umdenken erfordern, Arbeitsplätze werden wegfallen, aber neue Möglichkeiten werden erschaffen. Alleine das Einsparpotential in Pflege und der Gesundheitsfürsorge ist enorm
Das bezweifle ich als Krankenpfleger sehr stark.

Vorsorge ja, aber das macht den Radiologen nicht überflüssig, wenn eine KI seine Bilder besser lesen kann.

Ayo34 schrieb:
Aber genau das passiert doch schon. Eine KI erfindet Sachen und findet Sachen heraus die es noch nicht gibt. Gerade in der Medizin ist das Wahnsinn was da passiert. Programme wie AlphaFold sind ja nur die Spitze...
Wenn man sieht wie schnell es mit Foto, Video fortschritte macht hätte ich schon mal gehofft das es mal nen durchbruch in der Medizin oder Technik gibt der doch mächtig wäre. Kerfusion oder Quantencomputer oder eben Krebs oder bei künstlichen Organen. Gäb es da irgendwas für die KI zu holen, hätten wir es sicherlich heute zuminderst theoretische möglichkeiten auf den Tisch. Vielleicht fehlts auch einfach an der Rechenleistung aber mit der heutigen Technik glaub ich noch nicht das eine Super KI mehr aus dem machen kann als jetzige KI`s. Das Bonic Programm wo man seinen Rechner Proteine falten lassen konnte gibts hald auch schon lange, und das war/ist bestimmt viel Rechnleistung die sie hatten.
Mal schaun was rum kommt.

Ach ja AGI, wird noch min. 30 Jahre dauern, wenn es überhaupt mit unserer aktuellen Technologie bzw. Architektur geht.

Alphanerd schrieb:
Das bezweifle ich als Krankenpfleger sehr stark.

Vorsorge ja, aber das macht den Radiologen nicht überflüssig, wenn eine KI seine Bilder besser lesen kann.

Es wird Roboter geben, die Kranken und Altenpfleger viele körperliche Arbeit abnehmen kann. Und insgesamt werden dadurch Leute länger zu Hause alleine leben können und gleichzeitig werden die Arbeitskräfte in den Altenheimen entlastet.

Erstmal in Sachen Bürokratie, da ist KI ja heute schon sehr gut und im Zweiten dann eben durch Roboter. Dann können Altenpfleger sich wieder mehr mit den Menschen beschäftigen und sich auf die Hauptaufgabe konzentrieren. Ebenso können sie länger arbeiten, weil sie nicht körperlich nach ein paar Jahren an der Grenze sind.

Und ehrlich, anders geht es auch gar nicht bei der älter werdenden Bevölkerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und SIR_Thomas_TMC
Ayo34 schrieb:
Es wird Roboter geben, die Kranken und Altenpfleger viele körperliche Arbeit abnehmen kann. Und insgesamt werden dadurch Leute länger zu Hause alleine leben können und gleichzeitig werden die Arbeitskräfte in den Altenheimen entlastet
I press X to doubt.

Mal einen Link zu nem Prototypen? Tesla entwickelt jetzt gefühlt Jahrzehnte am Optimus und das Ding kommt einfach nicht. Und dann nur in die Autofabriken.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
LadyAlice schrieb:
Also mit malen, schreiben, Musik und anderen Kunstformen?
Ich dachte das wird auch alles von „KI“ übernommen? Naja am Ende schaffen wir alles was uns ausmacht damit ab, wenn wir überhaupt bis zur AGI überleben und nicht vorher in Lichtblitzen verschwinden 🫠
Genau, so wie uns fahren über 15km/h getötet hat und Automatisierung uns alle arbeitslos gemacht hat. Moment, wegen ersterem können wir nun übers Wochenende in den Urlaub, wegen letzterem haben wir überhaupt erst den heutigen Wohlstand...

Hm, Fortschritt böse vielleicht doch zu pauschal und empirisch widerlegt? :D

Alphanerd schrieb:
I press X to doubt.

Mal einen Link zu nem Prototypen? Tesla entwickelt jetzt gefühlt Jahrzehnte am Optimus und das Ding kommt einfach nicht. Und dann nur in die Autofabriken.

Naja, KI in der Form haben wir seit 3 Jahren wo es massive Fortschritte gibt. Bei Robotern in Verbindung mit KI sieht es ähnlich aus. Es gibt aber hunderte Firmen die an KI-Robotern forschen und das wird zwangsläufig ein massiver Boom und Erfolg werden. Spätestens bis 2030. Wenn ich denke wie viele Jahrzehnte oder Jahrhunderte andere Entwicklungen gebraucht haben, dann erwartet man auch direkt am Anfang vielleicht zu viel.

Ich finde z.B. den 4NE1 von Neura Robotics interessant. 1,80m groß, kann bis 100kg tragen... und kommt aus Deutschland. Kann Bügeln, Spülmaschine ausräumen, Räume überwachen, Putzen... und wenn ein Roboter grundsätzlich diverse Dinge kann, dann wird auch schnell vieles dazu kommen.
https://neura-robotics.com/products/4ne1/

PS: Soll noch dieses Jahr erscheinen und die Firma hat jetzt eine Finanzierungsrunde im Milliardenbereich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, MalWiederIch und SIR_Thomas_TMC
cypeak schrieb:
interessante vorstellung...aber die wirklich wichtigen fragen stellt keiner.
wenn die ki dann über robotik uns etliches abnehmen kann, entsprechend in vielen berufsfeldern eine gigantische verdrängungswirkung haben dürfte - wo passiert dann die wertschöpfung und wie verdienen dann ganze heerscharen von menschen noch ihren lebensunterhalt?
Dann aber aufs Feld und mit dem Pflug Essen erwirtschaften. 100% Vollbeschäftigung auf wirtschaftlichem Armutsniveau für alle. Oder, neue produktivitätssteigernde Methoden begrüßen, Arbeitswelt verändern lassen und mehr Wohlstand für alle. Es werden aktuell weniger berichtete Boten als früher gesucht, trotzdem haben sich andere Jobs gebildet. Oder hat man vor 100 Jahren IT Fachleute gebraucht?

Wie gesagt, das wird sich schon alles so entwickeln, wie sonst auch. Berufe wandeln sich, manche sterben praktisch aus (Müller, Hufschmied), andere entstehen (Gamedesigner, Piloten, Busfahrer).

Effizienz und Wohlstand wächst. Wie gesagt, empirisch belegt. Deine (eure) Schwarzmalthese hingegen nicht. :)
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Ich finde z.B. den 4NE1 von Neura Robotics interessant. 1,80m groß, kann bis 100kg tragen... und kommt aus Deutschland. Kann Bügeln, Spülmaschine ausräumen, Räume überwachen, Putzen... und wenn ein Roboter grundsätzlich diverse Dinge kann, dann wird auch schnell vieles dazu kommen.
Leider ohne Preis und wohl auch noch nicht zu kaufen. Würd ich gerne haben. Und später einen Pflegeroboter. Mein Hintern abwischen darf nämlich gerne ne Maschine machen.

Zuletzt bearbeitet:
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider ohne Preis und wohl auch noch nicht zu kaufen. Würd ich gerne haben. Und später einen Pflegeroboter. Mein Hintern abwischen darf nämlich gerne ne Maschine machen.

Der Roboter soll noch dieses Jahr erscheinen und war jetzt auf einer Messe. Und die Firma steht kurz vor einer Milliardenfinanzierung/bewertung.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Effizienz und Wohlstand wächst. Wie gesagt, empirisch belegt. Deine (eure) Schwarzmalthese hingegen nicht. :)

Und darum geht es ja irgendwie. Wenn wir durch KI und Robotic z.B. 3 mal mehr erwirtschaften können, hat theoretisch jeder 3x mehr Geld, selbst wenn er nicht mehr arbeitet. Natürlich kann man die Angst haben, dass die Umverteilung nicht klappt. Aber aus dem Grund müssen wir auch nicht alles China und den USA überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ayo34 schrieb:
Jo, das sind auch typische Aufgaben in der Pflege. Also ich mache nix davon.

Dass ist ein roomba auf 2 Beinen.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Leider ohne Preis und wohl auch noch nicht zu kaufen. Würd ich gerne haben. Und später einen Pflegeroboter. Mein Hintern abwischen darf nämlich gerne ne Maschine machen
Cool was 2025 noch gedacht wird, was pflege so macht.
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Und darum geht es ja irgendwie. Wenn wir durch KI und Robotic z.B. 3 mal mehr erwirtschaften können, hat theoretisch jeder 3x mehr Geld, selbst wenn er nicht mehr arbeitet.
Natürlich nicht. Sondern nur die, die sich die Roboter leisten und auch zur Arbeit schicken können.

Protipp: das werden keine Privatpersonen sein, sondern die Techbros die auf trumps Amtseinführung waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und LadyAlice
anexX schrieb:
ne Krankenpflegerin oder en Supermarktkassierer mit Millionärsgehalt wär doch auch mal was feines ... ;)
Zahl halt mehr für deine Krankenversicherung oder deinen Einkauf. Hält dich niemand von ab 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Alphanerd
Zurück
Oben