News Zum Erreichen von AGI: Meta wirbt weitere OpenAI-Forscher ab

Ayo34 schrieb:
Soll noch dieses Jahr erscheinen und die Firma hat jetzt eine Finanzierungsrunde im Milliardenbereich...
Optimus soll auch seit ein paar Jahren nächstes Jahr erscheinen.

@Alphanerd Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass dieser Roboter Krankenpfleger morgen ersetzen soll. Ich habe lediglich gesagt wo wir sind und was ich bis 2030 erwarte. Das ein Krankenpfleger keine Reinigungskraft ist, ist mir auch klar!

Aber von einem einfachen Staubsaugroboter hin zu einer Haushaltshilfe wäre ja schon mal ein großer Schritt für einen Roboter. Bürjobs fallen als erstes. Dann eben Reinigungskräfte. Autonome Autos (Busfahrer, Taxifahrer, LKW-Fahrer...) machen große Schritte. Und da sind eben auch viele Fähigkeiten, die auch woanders nötig sind. Und dann geht es eben Schritt für Schritt weiter...

Ich wüsste einfach nicht, warum das nicht möglich sein sollte. Das ist ja in Reichweite.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Optimus soll auch seit ein paar Jahren nächstes Jahr erscheinen.

Glaube Optimus wurde das erste mal Ende 2021 erwähnt. Gar nicht so lange her und das Musk die deadlines sehr "positiv" setzt, ist auch nichts Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Alphanerd schrieb:
Cool was 2025 noch gedacht wird, was pflege so macht.
Füttern, Anziehen, Wundversorgung, Waschen, Toilettengang unterstützen, Medikamenteneinnahme unterstützen, aus dem Bett helfen, .... Und nun? Grad Waschen und Toilettengang unterstützen ist das, was ich nicht unbedingt einem anderen Menschen bei mir zumuten will. Insofern von mir plakativ reduziert auf Hintern abwischen. Ja, cool, wenn ein Roboter das kann und es keine Pflegekraft mehr machen muss. Man kann es schon absichtlich falsch interpretieren, Gratulation.

Aber hey, vielleicht ist das ja auch einfach was, wodurch wir Vollbeschäftigung hinbekommen, wieviel Pflegepersonal fehlt aktuell schon, ohne Babyboomer die auch irgendwann mal gepflegt werden müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Hakubaku schrieb:
Ähnliche Summen in die Bekämpfung des Klimawandels… hach, man darf noch träumen.
Aber den besiegt dann ja die KI, gelle? Die Lösung all unserer Probleme!
unsere Energiewende hat schon ein vielfaches der 100 Millionen Dollar gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ach ja, die "tolle" KI von Meta. Hat man ja jetzt im Juni bei Instagram gesehen. Unzählige Accounts wurden mit an den Haaren herbei gezogenen Gründen gebannt. Von kleinen Accounts bis zu großen Influencern war jede Art von Account betroffen. Und Meta reagiert nicht darauf.
Man hat keinen richtigen Ansprechpartner, sondern bekommt nur Standardantworten von Chatbots, die einem mitteilen, dass der Account nicht den Grundrichtlinien von Instagram entspricht und dauerhaft deaktiviert wird.

Und diese Bannwellen kommen immer wieder. Ich habe mittlerweile meinen vierten Account verloren. Jeder Account wurde mit unwahren Begründungen gesperrt. Meinen Account mit einigen tausend Followern trauere ich immer noch hinterher. Viel investierte Arbeit und Zeit mit einem Schlag weg.

Entschuldigung, wenn das etwas OT war.

anexX schrieb:
Schade das das nicht auf den restlichen Arbeitsmarkt zutrifft - ne Krankenpflegerin oder en Supermarktkassierer mit Millionärsgehalt wär doch auch mal was feines ... ;)
Ach ja, weiß ja jeder wie schön es damals in der DDR war - nichts anderes wünschst du dir …

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Effizienz und Wohlstand wächst. Wie gesagt, empirisch belegt. Deine (eure) Schwarzmalthese hingegen nicht. :)
da ist eben nichts empirisch belegt, es gibt in dem berieich keine empirie welche aus daten der vergangenheit die zukunft ableiten könnte; "empirisch belegt" würde bedeuten dass man aus beobachtungen erfahrungswerte gewonnen hätte...und da die beobachtungen der insdustrierevolutionen der vergangenheit kein passendes modell beiten für die umbrüche welche sich nun anbahnen, ist das nur minder besser als kaffeesatzleserei.

das ist eine sehr wage "es wird schon neue berufe geben" behauptung kombiniert mit prinzip hofnung, was jedoch diesmal anders ist, ist der grad der automatisierung und autonomie welche solche systeme mit sich bringen.
es gibt schlicht weniger bedarf an (menschlicher) arbeitskraft, denn die anzahl an spezialistenjobs welche um solche systeme entstehen ist weitaus geringer als die welche dadurch obsolet gemacht werden. aus wirtschaftlicher perspektive ist dass der sinn der sache weniger menschliches personal zu benötigen, denn eines der größten kostenpunkte in den dienstleistungsberufen (und diese sind wohl die ersten welche durch ki ersetzt werden) sind die personalkosten...
obendauf kommt das solche systeme keine lohnsteuer oder sozialabgaben in unser system einzahlen...

man soll mich bitte nicht falsch verstehen; ich weiß dass sich fortschritt nicht aufhalten lässt, nur bin ich ebenso nicht naiv zu denken, dass sich solche wirtschafts- und gesellschaftssysteme wie sie auf der welt mehrheitlich existieren, sich selbst justieren.
wenn die menge an arbeit und die benötigte menschliche arbeitskraft durch solche technischen entwicklungen sinkt, müssen sich gesellschaften überlegen wie sie dem so begegnen dass es eine balance gibt...

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Hakubaku schrieb:
Ähnliche Summen in die Bekämpfung des Klimawandels… hach, man darf noch träumen.
Aber den besiegt dann ja die KI, gelle? Die Lösung all unserer Probleme!
ja

und für die Bekämpfung des Klimawandels wurde sicher schon 100x mehr ausgegeben

Nie vergessen, "AGI" ist definiert als 100 billion in profit

ein Ziel wofür es sich wahrlich lohnt den Planeten zu verbrennen

Rock Lee schrieb:
künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau
Sowas gibt es nicht, KI hält ja nicht "auf menschlichem Niveau" an. Sobald die menschliche Fähigkeit erreicht ist, wird sie weit überschritten.

Hakubaku schrieb:
Welche meinst du die 1 Billionen Euro der EU für Klimaschutz, oder die 100 Milliarden aus dem aktuellen Sondervermögen die in den KTF fließen, welcher dieses Jahr 15 Millarden für Energetische Sanierungen und effizenterees Heizen auszahlen soll, von den übrigen 400 Milliarden für Infrastruktur wozu dann auch Bahn und Stromnetze gehören... Die inzwischen fast 2 Millionen E-Autos dürften auch min. 60 Milliarden gekostet haben. Für die nächsten x Millionen viele weitere Effizentere Elektronik baut Infineon grade für je 5 Milliarden und eine GaN Halbleiter Fabrik in Deutschland und Malaysia. Die 80 GWp Solar würden zu aktuellen Preisen nur die Panele fast 13 Milliarden kosten (182 Millionen 440Wp Module zu je 70€)

Und das ist (bis auf das erste) nur Deutschland im Rest der EU und China sieht es ähnlich aus, nur die Prioritäten unterscheiden sich.

Daher mein Eindruck ist eher das Klimaschutz an den Menschen und deren Akzeptanz scheitert als am Geld, würde es wirklich am Geld liegen würden sich Elektrische Twingos verkaufen wie geschnitten Brot, wobei der eUp hat das ja gemacht, bis VW ihn eingestellt hat. (Um sich dann über schlechte Absatzzahlen der teureren Modelle zu beschweren)

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert sich noch jemand an das Metaversum?

"Damals" wie heute erscheint Mark Zuckerberg vornehmlich darin wunderbar zu sein, sich an einer Idee festzubeissen und auf Teufel komm raus Geld zu verbrennen.

LadyAlice schrieb:
Also mit malen, schreiben, Musik und anderen Kunstformen?
Ich dachte das wird auch alles von „KI“ übernommen?
Ja. Aber niemand hindert dich daran trotzdem selbst eine Guitarre oder den Pinsel in die Hand zu nehmen.
LadyAlice schrieb:
Naja am Ende schaffen wir alles was uns ausmacht damit ab, wenn wir überhaupt bis zur AGI überleben und nicht vorher in Lichtblitzen verschwinden 🫠
Irgendwie ist das traurig, wenn man mit so einer Weltansicht durchs Leben geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mark sollte sich lieber auf sein Kern-Geschäft konzentrieren. Aber gut, das ist hier wieder so ein Beispiel das zeigt wie kleingeistig Mark ist: er muss unbedingt "der Mann" sein, unbedingt "der Erste" und wenn man dabei die eigentliche Plattform die Geld bringt vernachlässigt, egal.

Und da waren wir noch nicht mal bei "AGI", was mit LLMs schlicht unmöglich zu erreichen ist, egal wie häufig Mark, Sam oder Musk das Ganze widerholen wollen. Und weil das noch noch nicht genug ist, dürfte man auch fragen wozu "AGI" gut sein sollte? Aber egal, einfach weiter machen und Geld verbrennen! "KI" wird definitiv irgendwann mal mit dem Ansatz der LLMs einen Euro mehr generieren als es kostet... Also nicht heute oder morgen oder in XX Jahren... Aber irgendwann. Ganz sicher.

DonDonat schrieb:
Mark sollte sich lieber auf sein Kern-Geschäft konzentrieren. Aber gut, das ist hier wieder so ein Beispiel das zeigt wie kleingeistig Mark ist: er muss unbedingt "der Mann" sein, unbedingt "der Erste" und wenn man dabei die eigentliche Plattform die Geld bringt vernachlässigt, egal.
Der Aktienkurs gibt ihm aber recht. Sich "auf sein Kern-Geschäft konzentrieren" ist der erste Schritt zum Tod einer Firma in diesem schnelllebigen Bereich. Und es gibt kaum eine Firma, die mehr nutzergenerierte Inhalte hat als Meta. Also ein natürlicher Schritt.

DonDonat schrieb:
Aber egal, einfach weiter machen und Geld verbrennen! "KI" wird definitiv irgendwann mal mit dem Ansatz der LLMs einen Euro mehr generieren als es kostet... Also nicht heute oder morgen oder in XX Jahren... Aber irgendwann. Ganz sicher.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und deswegen ist Silicon Valley dort, wo es ist, und nicht wir aus der alten Welt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Kuristina
SIR_Thomas_TMC schrieb:
umso mehr können wir uns mit Dingen beschäftigen, die uns gefallen und/oder uns weiterbringen.
Das setzt an der Stelle allerdings voraus, dass sich das Wirtschaftsystem auch wandelt. Sehe ich mir jedoch aktuell nur unsere Bundesregierung an, kann genau das bezweifelt werden.

Was ist aktuell die Forderung von Teilen des CDU und auch von einem Hubertus Heil: Wir sollen alle gefälligst mehr Arbeiten, damit wir unseren Wohlstand sichern. Klar, es gibt genug Studien, die zeigen, dass Menschen auch mit einer 4 Tage-Woche quasi kaum an Effizienz verlieren und in 80 % der Zeit eben 90 - 95 % der Arbeit schaffen. Gleichzeitig fordern manche unsere Politiker eine 42 Stundenwoche.

Dann der Vergleich mit China, wobei man da merkt, dass viele unsere Politiker sich nicht wirklich damit befassen, was in China, Indien und Co los ist. Es gibt ja hier auch ein paar Arbeitgeber die sich ein 9,9,6 wünschen, weil die Chinesen uns damit abhängen. In der Regel ist da aber das Problem, dass die Chinesen die 9,9,6 arbeiten in der Regel die sind, die von ihrem mikrigen Lohn überleben, nicht leben und teilweise auch mit den Löhnen ihre Familien auf dem Land finanzieren. Die wohnen dann auch in Arbeitskasernen. Die Chinesen wiederum, die heute der klassischen Mittelschicht angehören, begehren gegen 9,9,6 auf, weil eben nun Geld vorhanden ist, dass auch ausgeben werden will in der Freizeit.

Natürlich könnte die KI hier viel bringen, nur müsste sich dafür der Mensch zum Teil ändern und die Arbeit nicht mehr primär definierend für den Erfolg als Menschen gelten.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Oder hat man vor 100 Jahren IT Fachleute gebraucht?
Auch wenn du entsprechende Vergleiche anbringst, sind all diese Vergleiche zu weiten Teilen so nicht auf die KI übertragbar, weil viele Sachen ausgelassen werden.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wie gesagt, das wird sich schon alles so entwickeln, wie sonst auch. Berufe wandeln sich, manche sterben praktisch aus (Müller, Hufschmied), andere entstehen (Gamedesigner, Piloten, Busfahrer).
Wird es das? Wenn ich mir deine Beispiele so ansehe, dann kann man all deine Beispiele auch auf eine andere Art interpretieren und dann dreht sich das Bild teilweise noch mal, weil hier der eigentliche Job garnicht gestorben ist, sondern sich das Arbeitsgerät geändert hat.

Nehmen wir den Hufschmied, auch den hast du heute quasi noch, nur ist es jetzt der KfZ-Mechaniker und heute Mechatroniker. Die KfZ-Mechaniker haben die Hufschmiede ersetzt.

Oder nehmen wir die Kutscher, auch die gibt es heute quasi noch, nur nennen diese sich heute Busfaherer, Piloten, Taxifaher und Chauffeure. Der eigentliche Job - Personen oder Waren von A nach B zu transporiteren - ist jedoch immer noch vorhanden.

Andere Berufe - Müller - wiederum haben mit der Zeit einen massiven Wandel erfahren. Sie existieren jedoch auch heute noch, nur hat hier die Industralisierung und später die Automatisierung zugeschlagen. Was durchaus auch Jobs gekostet hat.

Industrialisierung und Automatisierung haben in den letzten 200 Jahren zum Teil das Job-Bild verändert von bis dahin bestehenden Jobs, andere Jobs sind dadurch auch entstanden. Nur ist das aktuell mit der KI-Welt schwer zu vergleichen.

Das "gefährliche" an der KI ist aktuell, dass sie das erste mal auch "kreative" und ebenso gutbezahlte Berufe bedroht. Je besser die KI beim Programmieren wird, um so weniger Entwickler braucht man. KI-Bild-Tools können mit dem gesammelten Wissen Künstler durchaus ersetzen. In Japan hat eine Vesicherung schon teile der Belegschaft durch KI ersetzt.

Die sehr pessimistische Einschätzung zu KI ist eben die, dass der Mensch nun in den eigentlich erfüllenden Berufen ersetzt wird, weil die KI es besser kann. Gleichzeitig wird der Mensch da eingesetzt, wo sowohl die Automatisierung als auch die KI aktuell zu Teilen noch versagt: Lieferdienste, Pflege, monotone Arbeiten in der Produktion, für die es aktuell noch nicht die Technik gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und LadyAlice
DonDonat schrieb:
Und da waren wir noch nicht mal bei "AGI", was mit LLMs schlicht unmöglich zu erreichen ist, egal wie häufig Mark, Sam oder Musk das Ganze widerholen wollen.
Warum sollte das mit einem LLM nicht gehen?

MrTony schrieb:
Ich frage mich wie man dad aus Investorsicht bewerten sollte.
Wenn das Top Tallent geht (auch wenn es exorbitante Gehälter sind) lässt das doch vermuten, dass man die Entwicklung bei Open AI stagniert. Wenn die nächsten Produkte der absolute Durchbruch wären, würde vernutlich niemand zu diesem Zeitpunkt das Unternehmen verlassen.
Wie kommst du auf so eine Schlussfolgerung? Kann mir doch egal sein ob das nächste Modell einen Durchbruch erzielt wenn ich woanders plötzlich mehrere Millionen verdienen kann. Da hat man für ein Leben ausgesorgt, da interessiert nichts anderes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Bei AGI muss ich immer an den Schwurbel Hokuspokus AG1 denken 😵‍💫

Zurück
Oben