Zum Scythe Mugen 2 einen zweiten 120mm Lüfter!

pR0o0

Ensign
Hey CBler,

Ich will an meinem Scythe Mugen 2 noch einen 120mm Lüfter dranhängen um für bessere Kühlergebnisse zu sorgen.
Mein Gehäuse ist das hier.
Ich habe in mein Gehäuse an der Rückseite 1 x 120mm Lüfter und an der Oberseite 2 x 120mm Lüfter und an der Vorderseite 1 x 140mm Lüfter. An der Seite war auch noch ein Riesenlüfter, den habe ich entfernt, weil der Mugen 2 zu groß war und das Gehäuse nicht zu ging. :)

Ich habe mich entschieden einen 120mm Lüfter zu kaufen und eine neue WLP(Prolimatech PK-1 Nano) um die Kühlung zu verbessern.

Ich habe mir bisher diese Lüfter herausgesucht:

Scythe Kaze-Jyuni SY1225SL12M
Scythe Kama Flow2 SP1225FDB12M
be quiet! SilentWings Pure

Ich habe vor das Kühlungskonzept B wie im angehangenen Bild durchzuführen. Ich wollte nur eure Empfehlungen hören, vielleicht ob es besser wäre auch den Mugen 2 Lüfter zu ersetzen und 2 Leistungsstärkere Lüfter zu kaufen oder nur einen Leistungsstärkeren zu kaufen und den Mugen2-Lüfter vor oder hinten anzubringen?

Ich habe die 3 Lüfter ausgewählt weil sie ungefähr die gleichen Umdrehungen wie den Mugen2-Lüfter besitzen ~ 1300 U/m.

System: Signatur
Max Budget: 15 € pro Lüfter.

Ich würde mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge freuen.

mfg pR0o0

Anhänge

• unbenanntod2.jpg
    unbenanntod2.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 476
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mugen2-Lüfter falsch montiert habe oder nicht. Das werde ich mal morgen testen. Aber ich will mir trotzdem einen dazu kaufen. Meine CPU kommt ohne OC auf 80 °C in 1 min Prime.
Jeder sagt der Mugen 2 hat einen 4pin Anschluss, aber meiner hat nur einen 3pin und der passt nicht ja dann nicht auf den CPUFAN Anschluss am MB. Ich habe meinen Mugen 2 auf dem CPU_IN2.

mfg pR0o0

mein lüfter vom mugen2 hat auch ein 4pin anschluss.
ich würde nochmal den kühler abmontieren und wieder draufmontieren und die wärmeleitpaste erneuern.

Ich glaube ich habe diesen hier. Die dumme PCGH-Edition!!!

ja das kann sein. der hat nur ein 3pin anschluss.
also wie schon gesagt der enermax lüfter ist sehr gut. den kann ich dir sehr empfehlen.
oder der hier: http://gh.de/a523572.html

sind beides gute lüfter.

Soll ich den 3pin Mugen2-Lüfter mit 800rpm durch einen von euch empfohlenen ersetzen? Oder einfach einen mit 4pin dazu montieren?

ich würde den 3pin mugen lüfter ersetzen.
mit dem enermax oder dem wingboost machst du nichts falsch.

Okay ich werde den Enermax innerhalb einer Woche bestellen, ich melde mich dann. :)
Danke MT91 für deine Hilfe.

mfg pR0o0

kein problem :)

zur info der enermax hat weiße leds. die kannst du aber auch ausschalten wenn die dich stören.

Arctic F12 PWM, dreht mit max.1300 rpm und ist bsi 1000rpm auch sehr leise. Danach nur leicht hörbar. gutes PWM Eigenschaften, meinen Q6600 auf 3 Ghz kühlt er im Idle bei lautlosen 780 rpm. Das beste an dem Lüfter ist er kostet nur 3 euro das stück. Und die Lagerung ist absolut nebengeräuschfrei ! Kein Rattern, schleifen etc., das einzige was man bei voller Drehzahl hört ist meines Erachtens der Luftzug, sowie die Verwirbelung um die zu kühlenden Flächen.
Mein Kühler ist übrigens ein Revoltec Pipe Tower Pro ( entspricht EKL Groß Clockner)
Ich habe 2 x die F12 PWM in meinem System. Einmal als CPU Lüfter und einmal als SystemLüfter vor der Festplatte, beide drehen per PWM unter Last hoch. Mein Enermax Netzteil habe ich mit F8 PWM und F9 PWM gemoddet, beide hängen am CPU PWM Anschluss, da die Lüfter PWM Sharing beherrschen. Das heißt alle Lüfter drehen auf, wenn das System unter Last ist.
Wirklich zu empfehlen und günstig !!!

http://geizhals.at/deutschland/a458676.html

Davon kann man auch locker 2 bestellen und probieren.

Achja und wenn dein Mugen wirklich den X6 auf 80°C bringt ist ne Neumontage angebracht, kann aber auch sein,dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden.
Der Lüfter muss natürlich auf den Kühler drauf blasen.

Also, ich hab auch einen Mugen mit einem bequiet! Silent Wings PWM Lüfter, weil ich meinen PC so silent wie möglich machen wollte (am Gehäuse sind 2 weitere bequiet!-Lüfter dran). Ich hab zwar ein X4 965, aber bei Last dreht der Lüfter definitiv unter 600 RPM und ist nicht zu hören. Das einzige was ich höre ist meine Festplatte oder meine Graka beim Zocken ;)

Wenn du willst, kannst du die Coollaboratory Liquid Ultra als WLP benutzen. Ist zwar eine Flüßigmetallliegierung, aber hält ein paar °C kühler als "normale" WLPs. Nur manche hatten das Problem, dass Kühler und CPU festbacken und schwer zu entmotieren sind. Das war mir aber egal.

Aber du kannst dir ja mehrere Kühler kaufen und sie dann testen. Wenn dir welche nicht gefallen, kannst du sie immer noch zurückschicken ;)

Also ich habe heute meine WLP (Prolimatech PK-1 Nano Aluminium) und die 2 Lüfter für die CPU (Arctic F12 PWM) bekommen und ich bin überwältigt, was das alles ausgemacht hat, ich komme nicht höher als 27° ohne OC.

Ich habe das Kühlungskonzept B gewählt und bin sehr zufrieden. :D

Ich danke euch für eure Hilfe

mfg pR0o0

Zurück
Oben