Zum X-ten Mal: X850 und Netzteil

greenflip

Newbie
Hallo!

Habe bisher nur ähnliche Probleme in Threads gefunden, aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
Folgendes Problem:
Habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammen gebaut, der ohne Probleme lief.
Seit drei Wochen habe ich nun eine gebrauchte Connect3D X850 pro drin.
Anfangs lief alles top, sogar adaptive OC und Takterhöhungen der Graka waren kein Thema.
Dann wollte ich NFS MW installieren und von da an stürzt der Rechner in jeder 3D- Anwendung nach ca. 10 Sekunden ab (meine Testreferenz zur Zeit: 3DMark05, aber auch alle anderen 3D-Spiele stürzen ab).

Habe erstmal wieder heruntergetaktet, das Problem bleibt.
Dann Format C:\, Win neu aufgesetzt, ohne Erfolg
Dann Bios-Flash, ohne Erfolg
Dann munter im Forum nach Lösungen gesucht, viele schreiben, es könne am Netzteil liegen...?

Daher folgende Frage:
Wenn es am NT liegen soll, warum lief dann der PC trotz OCen tagelang super?
In vielen Threads wird geschrieben, man soll nachsehen, wieviel Strom bei +12V vom NT geliefert wird. Leider schreibt niemand, wieviel eine X850 pro zieht! Dann nützt mir das Nachsehen auch nichts :-)
Weiß also jemand, wieviel so eine X850 pro an Strom zieht? Der Hersteller empfiehlt ein 450W NT, leider ohne Angabe von Strom.

Mein Netzteil hätte sogar 480Watt!:
Thermaltake Xaser III Silent PurePower ActivePFC
+3,3V - 30A
+5V - 40A
+12V - 18A !?
-5V - 0,3A
-12V - 0,8A

Finde 18A ist doch sehr wenig oder? Dachte, Thermaltake's seien gar nicht so schlecht?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
Habt Dank im Vorraus!

Ach ja, falls es relevant ist, habe folgende Komponenten laufen:
1X DVD-Brenner, 1X CD-ROM, 1X Gehäuselüfter, 1X HDD IDE 160GB, kleine Frontbeleuchtung im Tower
- Asus A8V deluxe
- Connect3D X850 pro AGP (wie schon erwähnt)
- 2X Corsair 512MB DDR-400
das war's, mehr nicht (Klar, noch der CPU-Kühler)

Ich finde ja immer bemerkenswert, dass bei nicht mehr funktionierenden übertakteten Grafikkarten alles Schuld sei, ausser die Übertaktung und dann wochenlang die Ursache gesucht wird, neue Netzteile, Festplatten und was weiß ich nicht alles gekauft werden und die Kiste immer noch abraucht.

Schon mal dran gedacht, dass Du dir bspw. einen Kondensator oder Widerstand auf der Grafikkarte durch die Übertaktung geschrottet hast? Und nein...dazu muss keine Stichflamme oder dunkler Rauch aus dem Rechner kommen.

In deinem Fall würde ich nämlich genau darauf tippen...dass Du es mit der Übertaktung übertrieben hast und die Grafikkarte hinüber ist.

Bitte darum, Haltung zu bewahren!

Defekte Kondensatoren, so Sie denn platzen, sind doch meist erkennbar (entweder Wölbung oder Schweinkram).
Wenn ich bedenke, was einige Leute ihren PC's so zumuten aber auch rausholen, ist meine 10% FSB-Erhöhung (440Mhz) doch Kinderkram!
Das sollten meine Komponenten abkönnen, ist alles namenhafte Ware. Und arbeiten und 2D macht der PC problemlos.
Die X850 Pro kann leicht den Takt der XT vertragen, da muss ich mir keine Vorwürfe machen lassen. Die Platine und der Speicher sind identisch, jedoch fehlen meiner X850 4 Pipelines durch Lasercut und Sie ist halt heruntergetaktet-> also gleiches Potential. Hatte ihr nur den XT- Takt zugemutet. Auch hier habe ich schon von deutlich höheren OC- Werten gelesen.
Interessant ist, dass der PC keinerlei Grafikfehler macht!
Er läuft einfach für ca. 30 Sekunden in einer 3D- Anwendung und stürzt dann unverhofft ab!

Gestern hatte ich zur Abwechslung mal ein Erfolgserlebnis:
Habe einfach mal alles vom Netz getrennt, was ich nicht brauche: DVD/ CD, Lüfter und Licht.
Das in der Drehzahl regelbare NT auf Max. und's läuft! Kann alles spielen, sogar leicht übertaktet! Allerdings werde ich vom Übertakten vorerst Abstand halten!

Also letztendlich nochmal meine Frage:
Weiß jemand, wieviel Strom oder Leistung eine X850 pro oder XT zieht?
Und sind 18 Ampere an der +12Volt- Schiene bei 480Watt Gesamtleistung ausreichend für mein Komplettsystem?
MfG

ich denke nicht das es 18A auf der 12v leitung unbedingt zu wenig sind. habe selber eine x850xt pe und eine p4 3,06@3,5ghz, die laufen bei mir aber an einem 380w cooltek nt seit einem jahr ohne probleme, das glaube ich auch nur 18A hat.
die sonstigen komponenten sind 1xdvd brenner, 1x dvd-lw, 180gb ibm, 160gb samsung, 2x 512MB ram, 1x sound/netzwerkarte und 5 lüfter.
ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen wieviel ich auf der 12v leitung habe, da ich zur zeit nicht zu hause bin.
ich kann aber wenn ich zu hause dann noch mal nach schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Strom deine Grafikkarte braucht kannst du dir selber errechnen wenn du die Spannung und die Wattleistung weißt:

Strom = Wattleistung / Spannung
Strom = 450W / 12V = 37.5 A

Ich vermute mal, dass dein Netzteil nur von der Netzseite 480W rauszieht aber diese nicht an jeder einzigen Abzweigung zum PC zur Verfügung steht.

hab noch mal bei mir nachgeschaut. ist eine Chieftec HPC 360-202 mit 360W und 17A auf der 12v schiene.

Roby Ryder schrieb:
Wieviel Strom deine Grafikkarte braucht kannst du dir selber errechnen wenn du die Spannung und die Wattleistung weißt:

Strom = Wattleistung / Spannung
Strom = 450W / 12V = 37.5 A

Ich vermute mal, dass dein Netzteil nur von der Netzseite 480W rauszieht aber diese nicht an jeder einzigen Abzweigung zum PC zur Verfügung steht.

1. Die grafikkarte wird nicht nur mit 12v versorgt, da sie auch strom über den pcie port bekommt.

2. die 480w stehen wenn überhaupt ann allen leitungen (3+5+12v) zusammen zur verfügung.

du kannst aber zb ausrechnen wieviel W an der 12v leitung max zur verfügung steht (12v*17A=204W) aber niemand kann sagen ob die angegebenen werte auch stimmen.. höchstens halt durch nachmessen.

Allgemein sollte das NT aber trotzdem ausreichend sein für die graka.. auch wenn 18A für ein 480w nt sehr wenig ist. aber soweit ich weiß wird auch nur ein 350w NT empfohlen für die karte

Stimmt X-TR4 ! Sorry.
Ich glaub 37,5 A auf der pcie Port währen auch ein bisschen zuviel
Naja mann kann sich ja mal verhauen ;)
Denke auch dass das Netzteil ausreichend sein sollte, vielleicht hast du ja doch irgendwas beim übertakten geschrottet.

Zurück
Oben