Hallo!
Habe bisher nur ähnliche Probleme in Threads gefunden, aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
Folgendes Problem:
Habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammen gebaut, der ohne Probleme lief.
Seit drei Wochen habe ich nun eine gebrauchte Connect3D X850 pro drin.
Anfangs lief alles top, sogar adaptive OC und Takterhöhungen der Graka waren kein Thema.
Dann wollte ich NFS MW installieren und von da an stürzt der Rechner in jeder 3D- Anwendung nach ca. 10 Sekunden ab (meine Testreferenz zur Zeit: 3DMark05, aber auch alle anderen 3D-Spiele stürzen ab).
Habe erstmal wieder heruntergetaktet, das Problem bleibt.
Dann Format C:\, Win neu aufgesetzt, ohne Erfolg
Dann Bios-Flash, ohne Erfolg
Dann munter im Forum nach Lösungen gesucht, viele schreiben, es könne am Netzteil liegen...?
Daher folgende Frage:
Wenn es am NT liegen soll, warum lief dann der PC trotz OCen tagelang super?
In vielen Threads wird geschrieben, man soll nachsehen, wieviel Strom bei +12V vom NT geliefert wird. Leider schreibt niemand, wieviel eine X850 pro zieht! Dann nützt mir das Nachsehen auch nichts :-)
Weiß also jemand, wieviel so eine X850 pro an Strom zieht? Der Hersteller empfiehlt ein 450W NT, leider ohne Angabe von Strom.
Mein Netzteil hätte sogar 480Watt!:
Thermaltake Xaser III Silent PurePower ActivePFC
+3,3V - 30A
+5V - 40A
+12V - 18A !?
-5V - 0,3A
-12V - 0,8A
Finde 18A ist doch sehr wenig oder? Dachte, Thermaltake's seien gar nicht so schlecht?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
Habt Dank im Vorraus!
Ach ja, falls es relevant ist, habe folgende Komponenten laufen:
1X DVD-Brenner, 1X CD-ROM, 1X Gehäuselüfter, 1X HDD IDE 160GB, kleine Frontbeleuchtung im Tower
- Asus A8V deluxe
- Connect3D X850 pro AGP (wie schon erwähnt)
- 2X Corsair 512MB DDR-400
das war's, mehr nicht (Klar, noch der CPU-Kühler)
Habe bisher nur ähnliche Probleme in Threads gefunden, aber meine Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
Folgendes Problem:
Habe mir vor einem halben Jahr einen PC zusammen gebaut, der ohne Probleme lief.
Seit drei Wochen habe ich nun eine gebrauchte Connect3D X850 pro drin.
Anfangs lief alles top, sogar adaptive OC und Takterhöhungen der Graka waren kein Thema.
Dann wollte ich NFS MW installieren und von da an stürzt der Rechner in jeder 3D- Anwendung nach ca. 10 Sekunden ab (meine Testreferenz zur Zeit: 3DMark05, aber auch alle anderen 3D-Spiele stürzen ab).
Habe erstmal wieder heruntergetaktet, das Problem bleibt.
Dann Format C:\, Win neu aufgesetzt, ohne Erfolg
Dann Bios-Flash, ohne Erfolg
Dann munter im Forum nach Lösungen gesucht, viele schreiben, es könne am Netzteil liegen...?
Daher folgende Frage:
Wenn es am NT liegen soll, warum lief dann der PC trotz OCen tagelang super?
In vielen Threads wird geschrieben, man soll nachsehen, wieviel Strom bei +12V vom NT geliefert wird. Leider schreibt niemand, wieviel eine X850 pro zieht! Dann nützt mir das Nachsehen auch nichts :-)
Weiß also jemand, wieviel so eine X850 pro an Strom zieht? Der Hersteller empfiehlt ein 450W NT, leider ohne Angabe von Strom.
Mein Netzteil hätte sogar 480Watt!:
Thermaltake Xaser III Silent PurePower ActivePFC
+3,3V - 30A
+5V - 40A
+12V - 18A !?
-5V - 0,3A
-12V - 0,8A
Finde 18A ist doch sehr wenig oder? Dachte, Thermaltake's seien gar nicht so schlecht?
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!
Habt Dank im Vorraus!
Ach ja, falls es relevant ist, habe folgende Komponenten laufen:
1X DVD-Brenner, 1X CD-ROM, 1X Gehäuselüfter, 1X HDD IDE 160GB, kleine Frontbeleuchtung im Tower
- Asus A8V deluxe
- Connect3D X850 pro AGP (wie schon erwähnt)
- 2X Corsair 512MB DDR-400
das war's, mehr nicht (Klar, noch der CPU-Kühler)