News Zur Computex 2026: Seasonic soll Server-Netzteil mit 5.200 Watt vorstellen

Was für einen Eingang haben diese Netzteile?
Ein normaler Kaltgerätestecker wird das wohl nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, rentex und the_IT_Guy
Arboster schrieb:
Ein normaler Kaltgerätestecker wird das wohl nicht sein.
Garantiert nicht. Bei dem ist bei ~2300 Watt schluss. Ein C13 Kaltgeraeteanschluss ist fuer maximal 10 Ampere zugelassen.

Der Anschluss im Artikelbild ist ein C19. Der ist fuer 16 Ampere zugelassen. Reicht also alleine auch nicht.

Also bekommen die staerkeren Varianten davon entweder gleich zwei oder gar drei davon, oder was ganz anderes.

Da kommt man in Bereiche, die alle bisherigen Standards sprengen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, SMOrc, Serandi.87 und 2 andere
Hat das Ding dann einen Dreiphasen-Anschluss oder werden die weiterhin einphasig angeschlossen wobei die Phase dann mit 32 A statt der üblichen 16 A abgesichert ist (wahrscheinlich mit 4 mm² Voraussetzung für die Leitungsdicke)? Oder sind das vielleicht ganz exotische zweiphasen Netzteile?

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Gibts dann noch einen Eletriker dabei, der nen dreiphasigen Anschluß legt?

@Fliz: Ein Kunde der Server kauft die solche Netzteile brauchen, wird Elektriker haben. Oder sich welche leisten koennen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Computerfuchs und jotecklen
Ranayna schrieb:
Der Anschluss im Artikelbild ist ein C19. Der ist fuer 16 Ampere zugelassen. Reicht also alleine auch nicht.
Das ist ja auch das Prime Enterprise mit maximal 3200W, dafür passt das C19. Das 5200W-Modell ist nicht abgebildet. Man siehts auch am Formfaktor, CRPS wäre viel schlanker als das Artikelbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Geil dann kann ich endlich meine 3 5090 befeuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Einherjer85, Relict und Serandi.87
In der Regel haben solche Netzteile dann einfach zwei Gerätestecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Ich wäre ja als Hersteller vorsichtig, für eine Produktreihe diesen Werbespruch aufzulegen:

"Dank Qualitätskontrollen soll es in dieser Produktreihe keine werksdefekten Geräte geben (Zero-DOA)"

Kann man ja im Umkehrschluss denken, beim Rest des Portfolios gibts keine QA. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und jotecklen
Neue SFX Netzteile von Seasonic wären auch fein, gerade im Hinblick auf das Kommende Dan Case C4 MATX

Ranayna schrieb:

Also bekommen die staerkeren Varianten davon entweder gleich zwei oder gar drei davon, oder was ganz anderes.

Da kommt man in Bereiche, die alle bisherigen Standards sprengen.
Entweder direkt ein Drei-Phasen-Anschluss (dann reichen auch 10A pro Phase wieder aus) oder im Falle zweier paralleler C19-Stecker muss die Zuleitung zum Sicherungskasten mit 32A anstelle 16A realisiert werden (inkl. größerem Leitungsquerschnitt).

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Ich kenne mich mit großen Rechenzentren nicht aus und konnte auf die Schnelle nichts darüber finden.
Aber wäre es mittlerweile nicht sinnvoller, die Geräte mit mehreren großen Netzgerät- Kaskaden und 12V oder 48V only das Rechenzentrum zu betreiben, anstatt wie bisher jeden Einschub/ Server einzeln umzuwandeln?

Gerade in Verbindung mit PV- Anlagen/ Feldern sollte es doch hier gewaltige Effizienz und Kostenverbesserungen geben oder sehe ich das flasch?

Aber auch für den Consumer-Markt wird Seasonic neue Produkte präsentieren: Demnach sind die kommenden Netzteile der „Vertex“-Reihe aufgrund des doppelten 12V-2x6-Konnektors für Gaming-PCs mit High-End-Grafikkarten gedacht.
Auch Server/Workstations nutzen mittlerweile 12V-2x6, siehe die professionellen (Workstation/passiv gekühlte Server) PCIe-GPUs die es noch gibt.

Im mittleren Preissegment scheinen hingegen die neuen „Fokus“-Netzteile angesiedelt, mit Ausführungen zwischen 750 Watt bis zu 1200 Watt. Was „mittleres Preissegment“ anno 2026 bei Seasonic bedeutet, bleibt abzuwarten.

Ich bin gespannt, was denn da kommen wird und wie man die neuen Focus Netzteile von Seasonic preislich ansetzen wird.

Nicht, dass ich jetzt eines brauchen würde (zumal ich mit meinem alten Focus 850W Seasonic ATX 2.X Netzteil sehr zufrieden bin und nicht klagen kann), aber eventuell käme für 2030 wieder eines in Frage und dann dürfte man leider an den "tollen" 12VHPR Steckern/Anschlüssen auch bei weniger durstigen Grafikkarten (unter 350W) vermutlich nicht mehr vorbei kommen.

Da einige Hardware-Hersteller wegen der PC Hardwarekaufflaute sich neue Standbeine schaffen müssen oder gezwungen sind vorhandene weiter auszubauen, um überleben zu können, macht dieser Schritt von Seasonic zu mehr Rechenzentren-Netzteilen schon Sinn.

Das ändert aber nichts daran, dass die gehypte, unnütze und von Investoren weiterhin künstlich aufgepäppelten/-blähten KI Konzerne weiter für die gallopierende Inflation und Firmenpleiten in anderen Wirtschaftsbereichen maßgeblich mitverantwortlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eher neugierig, ob Seasonic endlich mal ein neues passives Netzeil mit ATX 3.x und 850W+ auf den Markt bringen...

Ranayna schrieb:
Das ist aber auch ein ATX Netzteil, kein CRPS für Server um es es im Artikel geht. Das ist also garantiert nur generisch von Seasonic, nicht das vorgestellte Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
anstatt solcher Monster, wäre schön wenn es für Consumer mal ein Netzteil im Bereich bis 1000 Watt zu kaufen gäbe, das eine ordentliche Überwachung für den 12VHPR Murks hätte(ist ja leider nicht zu erwarten das wir den Verhau auf nächste Zeit gesehen wieder loswerden). Angekündigt wurden das bei Seasonic Optiguard genannte Feature schon lange, aber meines Wissens gibt es immer noch kein solches NT zu kaufen

Weyoun schrieb:
Entweder direkt ein Drei-Phasen-Anschluss
Im Endeffekt kommt es darauf an, worauf sich hier Seasonic auch spezialisiert. Werden es jetzt Netzteile, wie man sie aus "normalen" Servern kennt, dann wird es wohl eher auf zwei C19-Stecker hinauslaufen, weil der 400V-Stecker (Starkstrom) da schon echt viel Platz wegnimmt.

Oder das Ding wird für auf "Rackbasis" gezogen, dann hat man im Rack selbst den Hauptanschluss und geht von dort dann an das Netzteil, was noch mal andere Lösungen anbietet.

Allgemein reden wir allerdings in einem "Rechenzentrum", wo das Zeug zum Einsatz kommt, nicht mehr von "normalen" Umständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
@Rickmer erst mal danke, dass du das aufführst, aber das ist an der Stelle eigentlich nur eine etwas genauere Definition von dem, was ich grob ausgeführt habe:

DevPandi schrieb:
Oder das Ding wird für auf "Rackbasis" gezogen, dann hat man im Rack selbst den Hauptanschluss und geht von dort dann an das Netzteil, was noch mal andere Lösungen anbietet.

DevPandi schrieb:
Allgemein reden wir allerdings in einem "Rechenzentrum", wo das Zeug zum Einsatz kommt, nicht mehr von "normalen" Umständen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer