News Zur Computex 2026: Seasonic soll Server-Netzteil mit 5.200 Watt vorstellen

Ranayna schrieb:
Und preislich wird schnell relevant wieviel Kabelmaterial man mit der hoeheren Spannung sparen kann.
Höhere Spannung bedeutet höheren Aufwand für die Isolationsfestigkeit. Deshalb kosten 800V DC-Ladesäulen auch spürbar mehr als 400V DC-Ladesäulen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Rechenzentren werden mindestens mit Mittelspannung (>10kV), aber für ein AI Datacenter eher an Hochspannung (>110kV) angeschlossen.
Man geht dann direkt von der Einspeisung am Rechenzentrum auf 800V DC ohne unnötige Niederspannung Zwischenschritte.
Auch hier muss von AC auf DC gewandelt werden. Inkl. Verlusten.

Natuerlich bringen 800 Volt andere Anforderungen mit. 800 Volt DC willst du nicht beruehren. Nun wirklich nicht.
Aber da hat ein Ladekabel mit dem jeder Hanswurst klarkommen muss, nochmal ganz andere Anforderungen als ein Rechenzentrum, in welchem nur Mitarbeiter mit entsprechenden Ausbildungen ueberhaupt nur in die Naehe der gefaehrlichen Bereiche kommen koennen.

EDIT:
Ich bin (theoretisch, ist zu lange her dass ich entsprechende Taetigkeiten durchgefuehrt habe, die Fristen sind abgelaufen) Elektrofachkraft. Aufgrund abgelaufener Fristen zaehle ich vermutlich heutzutage nur noch als eingewiesene Person.
Jemanden wie mich schickt man garantiert nicht an einen 800 Volt Server :D Und ohne entsprechende Einweisungen wuerde ich mich auch weigern. Was ein Lichtbogen mit einem Menschen anstellen kann, kenne ich noch aus den Lehrvideos. Und DC ist da nochmal schlimmer, wobei es bei 800 Volt vermutlich auch Wumpe ist obs DC oder AC ist, wenn was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Letztlich musst du immer von mindestens Mittelspannung (10-30 kV) runter auf ca 1 V im Chip. Die Frage ist halt nur, wo und wie oft man wandelt. Der Punkt bei solchen Anlagen ist, dass man keine lustigen "runter und wieder hoch"-Wandlungen macht, sondern halt direkt von 10 kV AC auf 800 V DC wandelt, ohne noch einen Transformator 10 kV / 400 V dazwischen zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
stefan92x schrieb:
Letztlich musst du immer von mindestens Mittelspannung (10-30 kV) runter auf ca 1 V im Chip. Die Frage ist halt nur, wo und wie oft man wandelt.
Im Mainboard oder anderen Komponenten findet dann aber die nächste (verlustbehaftete) Wandlung statt von 800V auf 12V und dann geht es weiter bis auf Siliziumebene (bis unter 1V). Die 800V DC nützen also auch nicht so viel, wenn man dann wieder DC-DC-Wandler benötigt.

Weyoun schrieb:
Höhere Spannung bedeutet höheren Aufwand für die Isolationsfestigkeit. Deshalb kosten 800V DC-Ladesäulen auch spürbar mehr als 400V DC-Ladesäulen.
Als jemand, der schon die ein- oder andere Industrieanlage gesehen hat: da gelten auch ganz andere Sicherheitsvorschriften als am Ladekabel an der Säule, das absolut deppensicher sein muss.

Richtig angekommen bist du, wenn du einen Schrank in einer Schrankwand auf machst und oben laufen drei fette blanke Kupferbalken lang.

Weyoun schrieb:
... was meinst du, was dein PC Netzteil macht?

Weyoun schrieb:
Die 800V DC nützen also auch nicht so viel, wenn man dann wieder DC-DC-Wandler benötigt.
Doch, Kostenersparnis. Sonst würde sich keiner freiwillig 800V DC antun.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Rickmer schrieb:
Als jemand, der schon die ein- oder andere Industrieanlage gesehen hat: da gelten auch ganz andere Sicherheitsvorschriften als am Ladekabel an der Säule, das absolut deppensicher sein muss.
Ein Auto mit 800V-Akku samt Ladebuchse muss genauso "deppensicher" sein (für den Endkunden sowie die Werkstätten). Es gibt kaum höhere Anforderungen als bei Automotive.
Rickmer schrieb:
Richtig angekommen bist du, wenn du einen Schrank in einer Schrankwand auf machst und oben laufen drei fette blanke Kupferbalken lang.
Bis der erste "Depp" meint, die Kupferbalken berühren zu müssen...
Rickmer schrieb:
... was meinst du, was dein PC Netzteil macht?
Das Netzteil tut dies aber von 230V AC heraus und nicht von 800V DC. Es gibt am Ende eine Wandlung zusätzlich.
Rickmer schrieb:
Doch, Kostenersparnis. Sonst würde sich keiner freiwillig 800V DC antun.
Genau wegen diese "Kostenersparnis" fahren alle VWs auch längst mit 800V, oder? Ach warte, da war doch was...

Du brauchst immer Wandler. Klar.
Aber wenn man sich durch geschicktes Aussuchen der Spannungen eine Wandlung sparen kann, oder man die Kabelquerschnitte reduzieren kann, dann spart das auch Geld.

Ueblicherweise, so ist es auch bei dem kleinen RZ das ich mitbetreue ist es so: 10kV -> 3phasig 230 Volt -> Netzteil. Damit sind wir bei einem Limit in der Stromversorgung der Racks von etwa 20kW laut unseren Elektrikern. Die genauen Werte habe ich jetzt grade nicht im Kopf, aber rechnerisch passt das bei 32A pro Phase pro Rack.
Da kommst du mit modernen Servern aber nicht mehr weit mit :D Wir koennen - sogar ganz ohne spezialisierte KI Server - die Racks in dem Bereich nicht mehr voll machen.

Weyoun schrieb:
Wenn du soweit bist, dass du berechtigt bist diese Abdeckung zu entfernen, bist du kein "Depp" mehr.
Dann bist du eine ausgebildete Fachkraft. Mit entsprechenden Qualifikationen, aber natuerlich auch verantwortlichkeiten.

Weyoun schrieb:
Ein Auto mit 800V-Akku samt Ladebuchse muss genauso "deppensicher" sein (für den Endkunden sowie die Werkstätten). Es gibt kaum höhere Anforderungen als bei Automotive.
... ich weiß jetzt nicht, was das mit irgendwas zu tun haben soll, das ich gesagt habe?

Weyoun schrieb:
Dafür sind die beschildert und abgeschlossen. Den Schlüssel hat nur berechtigtes und geschultes Fachpersonal.

Wer sich trotzdem Zugang erzwingt und umbedingt anfassen muss wird es kein zweites mal machen, daher Problem gelöst.

Weyoun schrieb:
Das Netzteil tut dies aber von 230V AC heraus und nicht von 800V DC. Es gibt am Ende eine Wandlung zusätzlich.
Zum mitzählen:

10 kV -> 800V DC -> 12/48V DC = eine AC/DC und eine DC/DC
derweil
10 kV -> 230/400V -> 12/48V DC = eine AC/AC und eine AC/DC Umwaldung sind auch zwei Umwandlungen

Weyoun schrieb:
Genau wegen diese "Kostenersparnis" fahren alle VWs auch längst mit 800V, oder? Ach warte, da war doch was...
Nee, da vergleichst du wieder Äpfel und Birnen. Die 800V Systeme am E-Auto haben mWn mehr mit maximaler Performance zu tun.

Weyoun schrieb:
Es wird gleich oft gewandelt...
10 kV AC (Netzanschluss)
-> 800 V DC (Gleichrichter/Wandler fürs Datacenter)
-> 12 V DC (DC-DC-Wandler im Server)
-> 1 V DC (Spannungswandler auf Platine).

Mit klassischer Technik wäre es:
10 kV AC (Netzanschluss)
-> 400 V AC (Transformator)
-> 12 V DC (Netzteil im Server)
-> 1 V DC (Spannungswandler auf Platine)

Das bedeutet, dass man klassisch viele aufwendige Netzteile auf Server-Ebene verteilt hat (DC-DC Wandler sind einfacher aufgebaut) und mehr Strom in den Kabeln zu den einzelnen Racks fließen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Rickmer schrieb:
eine AC/DC und eine DC/DC
Rickmer schrieb:
eine AC/AC und eine AC/DC
Bevor es aufkommt: Fuer moderne Schaltregler ist es gehupft wie gesprungen ob AC/DC oder DC/DC gewandelt wird.
Eines der ersten Bauteile nach dem Filter ist in jedem Schaltnetzteil ein Brueckengleichrichter :D
DC/DC ist dann sogar einfacher... den Gleichrichter kann man sich dann naemlich sparen, und einige Filter gegebenenfalls auch.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
ich verlink mal direkt ein Beispiel für sowas:
Geiles Teil :D
Ich bin bei 800 Volt Systemen komplett "unbeleckt". Das hier waere dann wohl deren Aquevivalent fuer eine USV?
https://www.superx.sg/products/energy-vault

Und ein Notstromdiesel kame natuerlich auf dei 10kV Seite...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x und Rickmer
Rickmer schrieb:
... ich weiß jetzt nicht, was das mit irgendwas zu tun haben soll, das ich gesagt habe?
Du schriebst,
Das implizierte, dass Automotive nicht so sicher ist (weniger Sicherheitsvorschriften), was definitiv nicht der Fall ist. Automotive hat somit die aller höchsten Vorgaben (zusammen mit Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik und Militär).

Rickmer schrieb:
Dafür sind die beschildert und abgeschlossen. Den Schlüssel hat nur berechtigtes und geschultes Fachpersonal.
Unfälle geschehen leider immer wieder, unabhängig vom Grad der Schulung.
Rickmer schrieb:
Nee, da vergleichst du wieder Äpfel und Birnen. Die 800V Systeme am E-Auto haben mWn mehr mit maximaler Performance zu tun.
Ein E-Auto hat unabhängig der Ladespannung die gleiche Performance. Ob nun 400 PS über 400V DC oder 800V DC ist da nicht groß von Belang. Auch das "schnellere Laden" ist mit 800V nur bedingt möglich, wenn der Akku selbst der limitierende Faktor ist.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Es wird gleich oft gewandelt...
OK, die 230V/400V fallen bei Industrie ja komplett weg. Jetzt habe ich es. :schluck:
stefan92x schrieb:
Das bedeutet, dass man klassisch viele aufwendige Netzteile auf Server-Ebene verteilt hat (DC-DC Wandler sind einfacher aufgebaut) und mehr Strom in den Kabeln zu den einzelnen Racks fließen hat.
Wieviel Saft (Ampere) können die einzelnen 800V Komponenten in solchen Umgebungen in der Regel ziehen?
Das hier vorgestellte Seasonic mit 5,2 KW wäre (unter Annahme einer 800V Umgebung) da ja nicht sehr leistungsfähig mit gerade mal 6,5 Ampere. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das implizierte, dass Automotive nicht so sicher ist (weniger Sicherheitsvorschriften), was definitiv nicht der Fall ist.
Nee, andersrum. Alles was mit dem Consumer zu tun hat muss dreifach und vierfach gegen Deppen geschützt sein. Insbesondere wenn man mit mehr als Kleinspannung zu tun hat.

... wobei man auch schon mit 12V genügend Hökes machen kann, mit dem Beispiel von Schweißgeräten.

Weyoun schrieb:
Unfälle geschehen leider immer wieder, unabhängig vom Grad der Schulung.
Joa, deshalb hat man Leute, dessen Job es ist, Warscheinlichkeit eines Unfall vs. Schwere eines Unfall zu evaluieren und das unter einen Hut zu bringen.

Wir bauen ja auch noch Deiche, obwohl bei manchen davon im Katastrophenfall mehrere Millionen Menschen getötet werden könnten.