"zurück in die steinzeit" oder "ich glaube meine hdd ist hin

habichtfreak

Captain
guten abend forum,

seit samstag macht mein lappy probleme (dell d620). alles was ich mache dauert ewig. beim aufrufen des explorers sehe ich plötzlich ein urgestein, DIE TASCHENLAMPE. egal ob ich ein worddokument öffnen will oder was entpacken, es ist von jetzt auf gleich dermaßen langsam, das etwas nicht stimmen kann. (fehlermeldungen habe ich keine). meine vermutung ist die festplatte (wd scorpion blue 640gb, seit knapp 2 jahren im einsatz). erster versuch den fehler zu finden war hdd tune. der grapf war wie für eine hdd mit os durchwachsen aber ok (avg. 65mb/s; 24 ms zugriffszeit). error-scan war ok. seit samstag ist mir auch aufgefallen, dass die hdd lampe unendwegt leuchtet ohne ersichtlichen grund. meine vermutung war irgendwas eingefangen was die hdd in beschlag nimmt und somit das ganze system bremst. antivir hat aber nichts gefunden. also dachte ich mir setz ich das system mal neu auf. win 7 hat geschlagene 3h gedauert. keine besserung. also alle partionen vernichtet und win xp noch mal installiert, auch keine besserung. beim vorherigen sichern der daten war die hdd relativ schnell (117gb in ca. 40 min über lan). als ich dann die daten zurückkopieren wollte traf mich der schlag. win 7 (auf dem lagen die daten zwischenzeitlich) zeigt mir eine übertragungsrate von 3-4mb/s an. und da fiel es mir wie schuppen von den augen: hdd tune testet nur die leserate aber nicht die schreibrate. also mal cystal-ding gestartet:

frage: ist die hdd hin oder kann diese "leistung" durch irgendwas anderes zustande kommen?

mfg hb

WD6400BPVT ist es die (dein bild wird mir nicht angezeigt (AG-policy)? die hat 4k sectoren... hattest du was an den partitionen gedreht? loesche mal alle partitionen und installier dann win7. winxp erzeugt ein falsches alignment.

ich hatte bei einem kunden genau das gleiche problem, war allerdings ein normaler pc

hatte lange die hd im verdacht, am ende stellte sich heraus das mainboard war schuld --> getauscht und alles lief wieder

EDIT: ok bei dir ist es mit sicherheit die hd ;)

Ich hab den selben Fehler. HDD sehr langsam und HDD Lampe andauernd an. Meine HD Tune Werte sind noch viel schlechter. Meist hab ich das aber erst wenn ich ne Weile am PC gesessen habe.

HD Tune zeigt mir OK Status an und ich habe ne Samsung Platte.
Nein ich habe da 0 zu stehen. Ich kann mir einbilden dass das angefangen hat, als das Win7 Update bei mir kam. Besserung bei mir weils oft beim Enptacken aufgetreten ist, Winrar weggeschmissen dafür 7zip und Java version 7 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure schnelle hilfe.

die hdd ist eine "BEVT" glaube ich und hat keine 4k sektoren.

könnte mir vllt noch jemand erklären was man mit diesen smartwerten erkennen kann? das tool von wd hab ich im quicktest mal durchlaufen lassen und das sagt es wäre alles ok. smartwerte zeit der auch an und überall ist ein grüner haken hinter.

kann ich die hdd in dem zustand reklamieren? sie ist ja noch nicht kaputt, nur extrem langsam.

Wenn die 4k Sektoren hat, dann kannst Du mal mit dem AS-SSD Benchmark prüfen, ob das Allignment der Partition stimmt. Aber trotzdem soltle die seq. Schreibrate nicht so viel schlechter als die seq. Leserate sein.

Bei der Interpretation ist Data die wichtigste Spalte, die Zahl dort passt zu Beschreibung, während Current ein wert ist den der Controller daraus interpretiert. Der fängt i.d.R. bei 100 oder 200 an (der Anfangswert ist leider nicht hinterlegt) und sinkt gegen 0, wobei der Controler das als umso ernster ansieht, je nächer die Current Richtung Threshold nährt. Ist Threshold erreicht, sieht der Controller das als gravierend an. Es kann aber, gerade bei wiederzugewiesenen Sektoren, sehr schnell gehen und die Platte kann auch vorher komplett strerben. Das hängt alles von der Ursache für die defekten und damit schwebenden oder schon wiederzugewiesenen Sektoren ab.

Alternate 1
Zurück
Oben