Und in Zukunft immer schön Backups machen ->
Macrium Reflect. Da alleine schon eine Neuinstallation einfach zu viel Zeit benötigt, erstelle ich mir immer verschiedene Disk Images:
1. Direkt nach der Windows Installation
2. Nach Treiber Installation
3. Nach Windows Upgrades
4. Nach Installation aller Programme
Bei der Systemzusammenstellung / -Einrichtung beachten, dass es zweckmäßig ist, die eigenen Daten auf einer separaten Partition, besser noch auf einer separaten Harddisk abzulegen.
Das ermöglicht das Zurückspielen des Betriebssystems auf einen älteren, funktionierenden Stand, ohne die eigenen Daten zu verlieren. Das einzige was dann überschrieben wird, sind die eigenen Programmeinstellungen (c:\Benutzer\xxx\AppDefaults). Die kann man sich aber noch separat wegsichern. Ich persönlich save mir nur die Firefox Bookmarks in eine Datei unter Eigene Dokumente, nach einem restore eines System-Images brauche ich dann nur noch dieses backup der Firefox Bookmarks einzulesen. Denn meine Programmeinstellungen ändern sich idR nicht, nur weil ich ein Backup von bis zu einem Monat zurück einspiele.
Macrium ist hier besonders zu empfehlen, da es einen Delta Rapid Restore Mechanismus implementiert hat.
Beim Daten Restore werden nur die Disk Blöcke neu geschrieben, die auch geändert werden müssen.
Das verringert die Restore Zeiten erheblich und reduziert bei SSDs auch den "Verschleiss".
Beispiel: ich habe eine 1 TB SSD. Das komprimierte Disk Image betragt rund 380 GB.
Damit mache ich einen restore auf den Stand von vor einer Woche innerhalb von ~5 Minuten.
Mehr benötigt das nicht.
Ein ideal aufgesetztes System hat für meine Begriffe 4 Harddisks:
1- interne SSD für das Betriebssystem und Programme
2- separate SSD / Harddisk für User Daten
3- eine interne Sicherungsplatte für Macrium Disk images und eine Kopie der User Daten im originalen Format (mirror)
4- eine externe Sicherungsplatte, praktisch eine Kopie von 3-, falls innerhalb des Rechners durch Überspannung oder was auch immer die Datenplatten kaputtgehen sollten.
Macrium ist übrigens das einzige Tool, das wirklich gut geschrieben und gewartet wird.
Die konzentrieren sich auf das Backup Thema und nichts anderes.
Es gibt immer nur Bugfixes und hier und da mal ein gut ausgetestetes neues Feature.
Um tools wie z.B. Acronis True Image bitte einen großen Bogen machen. Die Software hat sich über viele Jahre als viel zu unzuverlässig herausgestellt und die Firma hat leider einen grottenschlechten Support.