Zurücksetzen des PCs löchst nicht alle Daten

xYemo

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
ich habe mich aufgrund von privaten Gründen dazu entschieden meinen PC zurückzusetzen damit alle Daten, und auch wirklich alle gelöscht werden.
Nachdem ich dies nun schon 4 mal gemacht habe habe ich das Problem, dass mein PC die Daten von meiner 2. Festplatte (1,5tb HDD) behält. Im Internet konnte ich nichts finden und frage deshalb im guten CB Forum nach.

Mfg

Daten manuell von der Festplatte löschen? Ggf. mit einem der mannigfaltigen Tools zum "sicheren Überschreiben" hinter her.

Moin,
Zurücksetzen bei einem Desktop PC wäre mir jetzt Neu.
Meinst du Formatieren? oder was hast du genau gemacht?

Eigentlich kannst du im Windows Betrieb jede einzelne Festplatte formatieren, dann ist da auch nichts mehr drauf. Am Ende setzt du dann Windows komplett neu auf.
Wenn du es ordentlich machen willst, dann stöpselst du nur die Windows Platte und die zu formatierende an. Wenn du Win neu installierst nur die, wo Win drauf soll. Dann kann es zu weniger Problemen kommen.

Erstelle dir ein Windows 10 Installationsmedium, boote von diesem, lösche alle Partitionen, erstelle neue Partitionen wie du es möchtest und installiere neu.

Zurücksetzen löscht nur Benutzerdaten im Systemordner, nicht aber Zeugs das auf anderen Laufwerken abgelegt wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Brixxlnator und guzzisti
Millkaa schrieb:
Moin,
Seit Windows 10 gibt es die Möglichkeit den PC zurück zu setzen, dann werden ja ne Auswahl die Daten im Benutzerordner gelöscht. Aber auch nur da, nicht auf irgendwelchen zusätzlichen Festplatten.
Millkaa schrieb:
Meinst du Formatieren? oder was hast du genau gemacht?

Eigentlich kannst du im Windows Betrieb jede einzelne Festplatte formatieren, dann ist da auch nichts mehr drauf. Am Ende setzt du dann Windows komplett neu auf.
Formatieren löscht in der Regel keine Daten, sondern entfernt nur die Referenz auf die Daten. Physikalisch sind die Daten noch vorhanden und können meist mit wenig AufwandAugeand wiederhergestellt werden.

Denniss schrieb:
Zurücksetzen löscht nur Benutzerdaten im Systemordner, nicht aber Zeugs das auf anderen Laufwerken abgelegt wurde
Das erklärt auch warum die Daten auf meiner Hauptfestplatte gelöscht und die auf der 2. Festplatte nicht gelöscht sind.
Danke!
Ergänzung ()

Also kann ich jetzt einfach per Bios die 2. Festplatte formatieren?

Zuletzt bearbeitet:
xYemo schrieb:
Also kann ich jetzt einfach per Bios die 2. Festplatte formatieren?
Nein, das macht man entweder beim Windows Setup oder aus Windows heraus (Rechtsklick aufs Laufwerk -> Formatieren).
Ergänzung ()

PS: wenn du den Rechner zurücksetzt um ihn zu verkaufen/weiterzugeben, solltest du, falls es sich um sensible Daten handelt, eines der bereits erwähnten Tools zum sichern Löschen nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nein, nein hab/will den PC zurücksetzen weil sich ziemlich viel Müll angestaut hat und der PC zunehmend langsamer wird/wurde

Millkaa schrieb:
guzzisti schrieb:
Seit Windows 10 gibt es die Möglichkeit den PC zurück zu setzen,
@Millkaa - ich hoffe Du bist nicht noch mit Win8 unterwegs ... Wenn ja - dann schnellstens updaten - geht noch immer kostenlos - sogar auf Win11 wenn Du möchtest ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
guzzisti schrieb:
Formatieren löscht in der Regel keine Daten,
Das ist schnell Formartieren, beim langsamen Formatieren wird alles einmal überschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Kann ich nicht im Grunde alles auf der HDD löschen und habe so was ist anfangs wollte? Die Hauptfestplatte wurde zurückgesetzt, fehlt nur noch die zweiter. Wenn ich diese also "zurücksetze" indem ich sie formatiere hab ich mein Zeil erreicht oder?

Nochmal: Die Funktion, das System zurückzusetzen, bezieht sich eben nur auf dieses. Und nicht auf andere Datenträger, die abseits des Systems Deine Daten beherbergen. Du kannst sie einfach über die Datenträgerverwaltung von Windows löschen, indem Du die fragliche HDD bzw. deren Partitionen zur Formatierung auswählst.

Und wenn das System zu langsam ist, solltest Du über eine SSD an Stelle einer HDD nachdenken. Bzw. nicht nur nachdenken, sondern auch einbauen und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
an - dy schrieb:
@Millkaa - ich hoffe Du bist nicht noch mit Win8 unterwegs ... Wenn ja - dann schnellstens updaten - geht noch immer kostenlos - sogar auf Win11 wenn Du möchtest ...
Nein, aber dieses "Zurücksetzen" kenne ich von BT Devices oder ähnlichem. Habe ich in all den Jahren nicht einmal benötigt. Sehe für mich persönlich auch keinerlei Nutzen um meinen Desktop PC oder meinen Laptop/Surface zurückzusetzen.
Aber man lernt ja nie aus.
Und danke für Deinen künstlerischen Beitrag,

@xYemo
SSD macht für das Systemlaufwerk, wo Win drauf soll sehr viel Sinn. Das beste Update für einen PC, wenn dieser noch eine HDD nutzt.
Ansonsten wie schon gesagt, ordentlich formatieren und bei der Neuinstallation einfach nur die eine SSD anschließen. Dann vermeidet man potentielle Fehler.

@Millkaa
Zurücksetzen zum Einen und Werkseinstellungen zum Anderen sind 2 Paar Schuhe.
Zurücksetzen kann 10 schon lange, aber seit wann weiß ich nicht; ich habe mich mit so was nie befasst…

xYemo schrieb:
Nein, nein hab/will den PC zurücksetzen weil sich ziemlich viel Müll angestaut hat und der PC zunehmend langsamer wird/wurde
Dann gebe ich mal den Miesmacher, dass sich diese Zustände wie von selbst wieder einstellen wenn du nach gleichen Prämissen weitermachst.
Ich wäre mir sicher, dass ich die zugemüllte Kiste recht einfach wieder auf Zack bringen könnte. Nicht umsonst sind meine WIN auf Basis 8.0 9 und 8 Jahre alt - und schnurren vorzüglich. (Ja, ich habe Platten wie Unterbau gewechselt, aber das ist marginal.)

xYemo schrieb:
habe ich das Problem, dass mein PC die Daten von meiner 2. Festplatte (1,5tb HDD) behält.
Stell dir mal vor vor, da wäre ein anderes Betriebssystem drauf. Allein das erklärt warum das Zurücksetzen andere physische Laufwerke nichts angehen. → Und ich bin auch recht sicher (Millkaa) dass eine neue Partition auf der Systemplatte nicht angetastet wird, bei Werkseinstellungen aber vermutlich schon.

CN8

guzzisti schrieb:
Formatieren löscht in der Regel keine Daten, sondern entfernt nur die Referenz auf die Daten. Physikalisch sind die Daten noch vorhanden und können meist mit wenig AufwandAugeand wiederhergestellt werden.
Ist in seinem Fall ja wohl egal, weil er die Platte selbst weiternutzt.
Also, einfach Partitionen löschen und neue erstellen oder die vorhandenen Schnellformatieren.

Du kannst beim Zurücksetzen einstellen, dass die Daten auf der Festplatte gelöscht werden sollen. Hast du einfach ein Reset gemacht?

Zurück
Oben