Zusätzliche Festplatte im PC einbauen - ist es möglich?

Gump

Cadet 2nd Year
@ all,

ich möchte eine zusätzliche Festplatte in meinem PC verbauen .

Die vorhandene Festplatte soll nur für das Betriebssystem sein und ein zusätzliche die noch nicht vorhanden ist soll als restlicher Datenträger dienen.

Vermutlich habe ich jetzt bereits eine IDE Festplatte eingebaut?

Mein Motherboard ist das ASROCK K7VT2.

Kann ich noch eine zusätzliche Festplatte (IDE?) noch anschließen und geht es auch aus Platzgründen?

An Laufwerken ist momentan noch zusätzlich ein DVD Brenner und ein Disketten Laufwerk angeschlossen.

Sofern noch Daten fehlen liefer ich diese natürlich nach.

Ich hoffe es ist erlaubt hier Bilder hoch zu laden ansonsten entferne ich es wieder!

Ja, es ist möglich.
So wie es scheint sind Disk und DVD an verschiedenen Kanälen angeschlossen, könntest Du auch bei starten des PCs lesen, primärer Kanal Master und Slave und Sekundärer Kanal Master und Slave, somit wären 4 Geräte möglich, die Ausgabe vom BIOS kannst Du mit Pause anhalten.
An beiden IDE-Kabels sollten jeweils ein Stecker frei sein (kann man leider schlecht sehen), den Kabelbinder wirst Du wohl lösen müssen.
Du solltest die vorhandene einen Steckplatz nach oben versetzen und in dem dann freien Steckplatz die neue Disk verbauen und den freien Stecker verwenden. Die neue Disk sollte dann als Slave gejumpert werden (evtl als Slave und Master präsent), steht vielfach auf den Disks in Form einer Tabelle.

Vielen Dank für die Antwort werde mal mein Benutzerhandbuch für das MB heraus suchen und den PC nochmal aufmachen melde mich dann wieder.

Schönen Sonntag noch !

Edit: -----------------------

Habe jetzt mal nachgeschaut und die Kabelbinder gelöst.

DVD Rom und Brenner (2 Geräte) befinden sich mit einem Kabel an dem Anschluss „IDE 1“.

Die Festplatte befinden sich mit einem Kabel an dem Anschluss „IDE 2“.

Wobei an dem Kabel der Festplatte noch ein zusätzlicher Ableger (Anschluss) vorhanden ist.

Folgende Festplatten habe ich mir ausgesucht wobei ich mir auch gerne alternativen anhöre.

Hitachi Deskstar T7K250 250GB (HDT722525DLAT80)
Samsung Spinpoint SP2514N
Western Digital Caviar 250GB (WD2500BB)
Samsung Spinpoint SP2014N
Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)

Des weiteren denke ich das die Festplatte nur für das Betriebssystem eine nicht so hohe Kapazität benötigt?

Benötige ich noch was zu den Festplatten was nicht im Lieferumfang ist wie Schrauben und Verbindungskabel?

Muss ich was bei der Kühlung beachten und muss ich unter Umständen einen Festplatten Controller einsetzen?

Es sind wieder viele Fragen aufgetaucht und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Statt einen Doppelpost zu verfassen bitte zukünftig den "Ändern" Button benutzen! ;)

@Topic,

du brauchst außer Schrauben nichts weiteres für den Einbau der Platte. Was allerdings wichtig ist: achte auf die korrekte Jumperung der beiden Platten. Eine muss, weil sie am gleichen Kabel hängen werden, als Master, die andere als Slave gejumpert werden.

Gruss Nox

@Noxman,

Sorry für den Doppelpost werde mich bessern!

Kannst Du mir erklären wie gejumpt wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Komplettzitat entfernt.)
Was man meistens an der Oberseite der Festplatten an einem "Aufkleber" ablesen kann. ;)

Auf der Festpaltte ist in der Regel eine Abbildung, die zeigt wie man den Jumper setzen muss.
Du musst aber auch beachten, wie die andere Festplatte gejumpert ist. Wenn diese als "Master" gejumpert ist, musst du die neue als "Slave" jumpern.

Was wiederum logisch ist, da die Master die sein muss, wo dein Windows drauf läuft... und wenn du dir ne neue kaufst und die einbaust, ist es klar dass diese Slave sein muss weil ja auf deiner anderen Windows existiert...

Alternativ geht auch Cable SELECT für beide, halte aber Master/Salve für besser.

Sag ja, besser=Master/slave .. einfacher CS ^^

Zurück
Oben