Zusätzliche Festplatte?

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
398
Hallo alle,

Ich hab ein Acer Aspire 7741G und ich wollte fragen ob ihr wisst ob man da noch eine 2. HDD einbauen kann oder nicht?
Meine 500GB reichen mir nicht aus für all meine Sachen.

Vielen Dank schonmal im vorraus
 

Zecke01

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
793
warum nicht weckseln ?
Also deine 500GB mit einer 750GB oder 1TB ?
 

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
398
weil ich keine lust haber Windows und meine ganzen Dateien nochmal neu drauf zumachen.
Will es ja nur erweitern.
 

mr.magoo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
48
hast du schon mal geschaut wo die festplatte verbaut ist?
ist meistens untern notebook....
muss nur ein paar schrauben lösen, dann weisst du wieviele festplatten du benutzen kannst
 
D

DunklerRabe

Gast
17" Notebooks haben oft einen zweiten Festplattenschacht, schau doch einfach mal unter dein Notebook.
 

lazy74

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.219
Wäre auf dem Weg: https://www.computerbase.de/2010-03/2.5-zoll-festplatte-mit-1-tbyte-von-toshiba/
Aber selbst dann würde ich glaub ich erstmal eine zweite HDD einbauen wenns geht, wenn ich mir so vorstellen, was das Ding am Anfang kosten könnte.

Mit 12,5mm Höhe aber nicht für gängige Notebooks geeignet.

Normale haben alle 17 Zoll Acer einen zweitech Schacht für HDDs, nur muss da ein extra Bracket, HDD-Rahmen und auch eine neue Gehäuse abdeckung gekauft werden, was knapp 50 Euro inkl. Porto kostet.
Das war zumindest bei meinem 7738G so, welches die gleich Bauform wie das 7741G zu haben scheint
 

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
398
Wenn ich jetzt meinen Laptop unten aufschraube dann geht die Garantie flöten und das will ich ja nicht.
Ich würde lieber bisschen mehr Geld zahlen aber dafür macht es mir der Fachmann mit der HDD.
 
D

DunklerRabe

Gast
Wenn ich jetzt meinen Laptop unten aufschraube dann geht die Garantie flöten und das will ich ja nicht.
Das halte ich aber für ein Gerücht...

Mit 12,5mm Höhe aber nicht für gängige Notebooks geeignet.
Das auch, bei den letzten Notebooks, die ich in der Hand hatte, haben die gepasst. Muss man im Zweifelsfall natürlich ausprobieren, natürlich gibt es Modelle, wo die nicht passen.
 

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
398
Also da wo ich es gekauft habe hat der Typ gesagt ich habe 2 Jahre Garantie und 6 Monate auf Akku, aber wenn ich den Laptop aufschraube oder die Software verändere dann ist die Garantie weg.
 
D

DunklerRabe

Gast
Dann hat er dich belogen. Für die Garantie macht es keinen Unterschied, ob er oder du oder ich es aufschraubt. Vorallem das mit den Softwareänderungen ist ja die reinste Frechheit :D
 

Ultra_Force

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
398
Also ich habe den Laptop gerade aufgeschraubt und habe festgestellt das da nur eine HDD reinpasst. Das ist echt bescheuert.
 

nurmalsoamrande

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
998
Also da wo ich es gekauft habe hat der Typ gesagt ich habe 2 Jahre Garantie und 6 Monate auf Akku, aber wenn ich den Laptop aufschraube oder die Software verändere dann ist die Garantie weg.
behaupten fast alle verkäufer, ist aber natürlich schwachsinn. wenn du einen rechner von der stange kaufst mit 4 gb ram und den dann selber auf 8 gb aufrüstest, dann besteht für dich natürlich auch weiterhin garantie auf das gerät, wenn der prozessor durchschmörgelt. genauso hast du natürlich auch weiterhin noch garantie auf dein notebook, wenn du es aufschraubst, um eine größere festplatte z.b. einzubauen.

was natürlich stimmt ist, dass dir der verkäufer dann natürlich keine garantie auf das neue ram oder die neue festplatte geben kann/braucht/muß, wenn die nachgerüstete komponente kaputt geht, dann hat er nichts damit zu tun.

wenn im rechner kein platz mehr ist für eine weitere festplatte und du die festplatte nicht gegen ein größeres modell austauschen möchtest... dann besorg dir doch ein externes laufwerk. da kann man doch wunderbar seine ganze musik, seine videos, dokumente usw drauf parken...
 

Zecke01

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
793
Top