zusätzliche Gehäuselüfter nötig?

DerKnüller

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe vor ein System aus ryzen3600 und 5700xt in ne silentbase 601 zu stopfen. Die Silentbase 601 kommt mit einem 120mm und einem 140mm Lüfter. Da beide Komponenten nicht die kühlsten sind wollte ich gern wissen ob es sich lohnen würde in das Gehäuse noch zusätzliche Gehäusekühler zu integrieren?

die Silentbase 601 kommt mit einem 120mm und einem 140mm Lüfter

und falls ja wo diese am besten angebracht werden.

XShocker22 schrieb:
Erläutere das bitte.

XShocker22

Nunja 5700xt wird wärmer als die wärmer als ihre Nvdia gegenspieler. Siehe Test auf cb

Aus dem ryzen 3000 Test auf cb
"Sowohl der Ryzen 7 als auch Ryzen 9 sind mit einem potenten Luftkühler problemlos kühlbar und besitzen dann sogar noch etwas Spielraum. Der Ryzen 5 erwies sich im Test hingegen als wärmer: Obwohl dieser maximal gleich viel wie der Ryzen 7 3700X verbraucht und ebenfalls auf ein einzelnes Chiplet setzt. Eine Erklärung wurde bis zum Fall des Embargos nicht gefunden."

3600 kommt it temperaturen wie ein i9 daher

Mehr Lüfter sind an sich immer gut, sofern der Luftstrom nicht zerstört wird.

Bei meinem SilentBase 800 sieht das stand jetzt so aus:

2x bequiet 120er ziehen kühle Luft vorne rein, 1x bequiet 120er zieht vom Seitenteil kühle Luft rein
1x bequiet 120er zieht hinten warme Luft raus, 1x bequiet 140er zieht oben warme Luft raus

Ltcrusher schrieb:
Mehr Lüfter sind an sich immer gut, sofern der Luftstrom nicht zerstört wird.

Bei meinem SilentBase 800 sieht das stand jetzt so aus:

2x bequiet 120er ziehen kühle Luft vorne rein, 1x bequiet 120er zieht vom Seitenteil kühle Luft rein
1x bequiet 120er zieht hinten warme Luft raus, 1x bequiet 140er zieht oben warme Luft raus

gehört das so, dass du mehr luft rein saugst als du rauslöffelst?

Er erzeugt damit einen Überdruck, das verhindert das durch alle möglichen Schlitze etc im Gehäuse Staub angesaugt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und DerKnüller
Beim Silent Base 601 sind zwei 140er Lüfter dabei. Da vorne drei 140er Lüfter rein passen und hinten ein 140er Lüfter, würde ich an deiner Stelle noch zwei Pure Wings 2 kaufen (sind die gleichen Lüfter wie die beiden die vorinstalliert sind) und dann die Lüfter so einbauen, dass die drei Lüfter vorne Luft ins Gehäuse reinsaugen und der eine Lüfter hinten Luft raus pustet.

Die MF Artikelbeschreibung belehrt mich etwas anderem. Ein 120mm und ein 140mm.

Ansonsten danke für den Vorschlag.

Man kann noch einen zweiten vorne reinmachen, doch auch ohne wird das klappen. Mehr Wissenschaft muss man da meines Erachtens nicht draus machen. Am Ende wirst du vielleicht mit Messtools irgendwelche Unterschiede im Bereich von 1-3°C sehen, in der Praxis macht das dann aber keinen Unterschied.

Viel eher würde ich mich um einen gescheiten CPU-Kühler kümmern. Mugen 5, Fuma 2, Thermalright Macho, sowas...

Es kommt ja auch ganz drauf an wo dein Rechner steht.
5. Stock in ein Regal gepresst, wo oben, hinten und an den Seiten 2cm Platz ist könnte es unter Umständen Sinn machen den ein oder anderen Gehäuselüfter mehr zu nutzen, wenn es bei dir dann mal 40 Grad wird.
Wenn du im Keller sitzt, dein Rechner an allen Seiten frei ist und es nie über 22 Grad in deinem Raum wird könnten die zwei Lüfter locker reichen.
Dann kommt es ja noch drauf an welche Graka, welcher CPU Kühler welches Netzteil. Wenn die wenig Wärme produzieren und die zwei Gehäuselüfter alles gut regeln können brauchst du nix neues. Wenn nicht, dann brauchst du was.
Auch hier wird dir vorher niemand das optimale Setting sagen können. Da solltest du das gekaufte nehmen und testen. Bestenfalls dann wenn es im Raum was wärmer ist und nicht nachts bei den Tiefstemperaturen und dann nicht nur mit Word Anwendungen.
Außer Lautstärke und höheren Stromverbrauch und höhere Anschaffungskosten hast du erst einmal keinen Nachteil, wenn du mehr Lüfter kaufst.
Ob mit Unterdruck oder Überdruck musst du dich dann entscheiden. Spielt aber auch wieder mit deinem gesamten Setting. Ist es generell hart an der Temperaturgrenze dann eher Unterdruck, hast du keine Probleme mit Temps kannst du auch Überdruck nutzen. Dann noch drauf achten welchen CPU Kühler und welche Graka und alles ist tippi toppi.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKnüller und Joc
Ja und dann kommt es noch auf den User an. Denn wenn der keine Lust hat den PC ab und zu sauber zu machen, oder ihn sowieso nicht anrühren will, bzw. einfach kein Schrauber ist, ist ein leichter Überdruck generell besser, auch bei leicht ungünstigeren Temperaturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerKnüller
Millkaa schrieb:
Außer Lautstärke und höheren Stromverbrauch und höhere Anschaffungskosten hast du erst einmal keinen Nachteil, wenn du mehr Lüfter kaufst.

Bitte was?
Wenn man mehrere Lüfter hat lässt man die doch auch entsprechend langsamer drehen. Das reduziert sogar die Lautstärke und (jeweils) den Stromverbrauch, s.d. insgesamt etwa gleich viel verbraucht wird, wobei wir hier eh über 12W/Lüfter maximal reden (alle Lüfter auf max, wer macht das?)

Okay danke euch allen,
Ich werd mich nach nem potenten Cpu kühler umsehen und noch 3 140 mm pure wings dazu und achte darauf mer luft rein als raus zu lassen.

DerKnüller schrieb:
gehört das so, dass du mehr luft rein saugst als du rauslöffelst?

Ich habe mit der Konstellation bei mir die besten Erfahrungen gemacht. Der eine, der im Gehäuseseitenteil eingesetzt ist, pustet seitlich auf die Grafikkarte.

Zurück
Oben